2000 Punkte gegen Vampire


  • Gegen einen Nahkampffürsten (und seine Einheit) hast du keine Chance tut mir Leid. Der kostet aber auch mehr als das 2fache von deinem Adligen.

    Ja das ist halt das (aus meiner Sicht) grundsätzliche Problem bei Waldelfen, entweder Stufe 4 Magier und dafür auf nen guten Nahkampfheld verzichten oder eben umgedreht.


    Ich will es mal mit dem Magier versuchen, da ich auf die Sprüche "Fleisch sei Stein" und "Nachwachsen" nicht wirklich verzichten will. Spielt man nen Stufe 2 Magier, kann man ja wieder die Lehre des Lebens nicht benutzen... :mauer:


    Was spielt denn der Waldelf so gegen große Blocks?

    Es wird dann wohl auf "Ausdünnen durch Beschuss" hinauslaufen und evtl. auf "Bewohner der Tiefe" (sofern man den Spruch erwürfelt).
    Welche Alternative stellt sich denn ansonsten ernsthaft?
    Die EW hält auch nicht länger durch als Baumschrate und von daher wähle ich in der Regel lieber die.
    Was würdest du gegen große Blöcke empfehlen?

  • Vielleicht einen wirklich großen und fießen Block Baumschrate? :D


    Also Ghoule werden von Baumschraten zerpflückt, nur Verfluchte sind ein wirkliches Problem für die (vor allem mit Flammenbanner)

  • Eben genau das frage ich mich auch dauernd :) Mein 6er Block Baumschrate ist heute wieder gegen nen großen Block Orkboys gerannt mit 5 Kampfergebnis. Hab den Block am Ende nur geknackt mit Bewohner der Tiefe, dann Angriff mit Baummensch in die Flanke und 12er Rudel Dryaden in die Front. ^^


    Baummensch und Ewige Wache ist das einzige womit ich nen großen Block halten kann. Kosten aber halt extrem viele Punkte.


    Ich hatte vor ein paar Tagen ein Spiel gegen Skaven 1600 Punkte. Der hatte ca. 250 Modelle auf dem Feld davon 4x35-50 Blöcke, 2xSklaven,1x Klanratte,1xSturmratten und diese Kackbrut dazwischen :) Naja wie dem auch sei, so eine Schlachtreihe erscheint mir für Waldelfen beinahe unbeatable. MW vom General, sowieso unnachgiebig, und wiederholbar wegen AST -.-


    Naja mal schauen wie ich das nächste mal mache...

  • Also gestern Abend fand nun das besagte Spiel statt. Letztlich ist es zwar eine Niederlage geworden aber damit konnte ich ganz gut leben, weil die Liste und damit die Taktik in wichtigen Situationen gut aufgegegangen ist.


    Mein Gegner hat als General einen Stufe 4 (Vampir oder Fluchfürst, ich komm da immer durcheinander...) in einer Einheit Skelette gespielt. Außerdem war der AST und noch ein Vampir in 18 Verfluchten versteckt. Außerdem gab es noch die üblichen 2*25 Ghoulblöcke, die Flederbestie und die schwarze Kutsche.


    Ärgerlich war, dass ich beim Auswürfeln der Zauber gleich ne 3,4,5,6 gewürfelt hab und dadurch Fleisch sei Stein nicht bekam, aber ansonsten war ich zufrieden.


    Im Laufe des Spiels haben die 8 Dryaden der Flederbestie gleich 2 LP abgenommen (Krieger auch einen LP), die Baumschrate haben dann im Nahkampf mit ihr und einer Einheit Ghoule (zuvor durch Bewohner der Tiefe geschwächt) alles in einer Runde plattgemacht...


    Leider funktionierte mein Plan mit den Kampftänzern und dem Todesstoß nicht (da waren bei 9 Attacken einfach keine 6er dabei... :mauer: ) und so hatte ich die komplett gegen meine Baumschhrate an der Backe und da half dann auch keine Magie mehr...


    Der Baummensch ist fast das ganze Spiel an der Kutsche hängengeblieben (meistens gab es Unentschieden im Kampfergebnis). Die kann zwar kaum austeilen aber bei 3er Rüstung und 4+ Rettung hat man mit 5 Attacken auch kaum Chancen...



    Kurzum: Insgesamt bin ich trotz der Niederlage recht zufrieden gewesen. Lediglich würde ich beim nächsten Mal doch die EW statt den Kampftänzern und dem Adligen-Kampftänzer spielen...