2,5k Armeeaufbau - Fragen zu Was/Wieviel/Warum?

  • Hi Leute,


    da ich nun, nach langer Studie und zögern, meine erste 10er Einheit Gos habe (ja 10! :)), ist wohl der Startschuß gefallen für eine Tiermenschenarmee.
    Ich war bisher ziemlich überzeugt von großen gebufften Nahkampfblöcken und möchte auch primar auf Masse setzen...


    Für 2500 Pkt dachte ich zusätzlich an 4 Grundboxen (je 20 Gors, 10 Bestigors & 10 Ungors), zudem 3 Helden/Kommis & mind. 3 Schamis, so dass man bequem einen General, BSB, L4/3 und 2xL2/1 Schamis bauen kann.


    1+ Rüssi und Schlachterwaffe für General, Standarte der Dizi für Bestis, Herdstein, Kelch, Bannrolle wird wohl auch standardmäßig zum Einsatz kommen


    Soweit die Idee!
    Nun bin ich folgendes am Überlegen:


    Gors - 2 Handwaffen oder?


    Welche Einheitengröße für Nahkampfregis? Horde? 6x5? ich tendier derzeit zur Horde... was meint ihr und warum?


    Was bau ich aus 40 Ungors? 20 Plünderer und 20 Harpien (Ungors mit Flügeln)? Oder 20 Ungors mit Speeren?


    Wie kann ich die Armee bis auf 2,5k oder vllt 3k diversivizieren? Gnargors? Streitwägen? Minos? Was is elementar für ne Massenarmee wie diese (für umlenken/blocken etc.)?



    dank im Voraus! Bitte eure Vorschläge gut begründen, ich bin penibel :)


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich spiele meine Gors (zur Zeit zwei 20er Regimenter) mit zwei Handwaffen und bin nicht so begeistert davon. Problem ist einfach, dass die trotz ihres guten Wiederstandes recht schnell weggeschossen werden oder im Nahkampf fallen. Da vermisse ich den Rüster und nen Rettungwurf schon, auch wenn es nur 6+ ist. Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich zwei verschiedenen Regimenter bauen - eins mit zwei Handwaffen für die Flanken und ein (vielleicht etwas größeres) mit Schilden für die Front.


    Ungors mit Speeren lohnen sich echt nur in der Masse, wobei ich die mehr tief als breit aufstellen würde (wegen Standhaftigkeit)... Plünderer habe ich bislang nicht gespielt. Aber Kurzbögen reißen echt nichts, es sei denn Du kriegst die mit Tiermenschenüberfall in die Flanke oder gar den Rücken des Gegners.
    btw: Die Idee die Ungros als Harpien einzusetzen ist ne geile Idee.


    Auch wenn Du Masse spielst, würde ich Minos mitnehmen. Die knüppeln ganz gut und sind einfach total cool!! :D

  • Mhh 20 is auch etwas wenig, welche Punktgröße spielst du mit denen? Buffst du deine Gors mit Lehre der Schatten oder Bestien?


    Ungors mit Speeren würde ich später mal größer machen, eben wegen Standhaftigkeit... hab nur gedacht das man die 20 bereits als Carrier nehmen kann für Schamanen oder so?


    Minos hab ich auch überlegt, vllt lohnen sich 6 Stk... aber die fressen halt auch viele Punkte und halten wenig aus. Deathstar kommt aber nicht in frage :)


    Plünderer würd ich nur als Schutzschirm oder Umlenker nehmen... mehr nicht. eventuell als Überfalleinheit..aber da is die Wahrscheinlichkeit und der Nutzen wohl eher Glückssache..


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • ich hab auch hin und her probiert und im moment spiel ich zwei 50er blöcke gors mit zusätzlicher handwaffe das ganze als horde macht schon spaß;-) dazu noch nen 40er block bestis und die welt ist bei 3000 punkten fast in ordnung. die bestis kriegen fast immer das flammenbanner und in die gor blöcke kommen halt verschiedene chars ( ast, großhäuptling, häuptling). 2 x 5 harpien um irgendwelche kriegsmaschinen zu beschäftigen und dann mal schauen wie viele punkte man noch übrig hat. was meiner meinung nach auch immer sehr gut ist sind die streitwagen um die flanken zu decken bzw. plänkler oder ähnliches zu jagen




    mfg

    Tiermenschen ca. 3500






    Dark Eldar ca. 2500






    Anerkennung ist eine Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst!!!!!!!

  • Wir spielen nur mit 1.000 Punkten zur Zeit, da können leider nicht so viele Gor mit (außerdem habe ich noch nicht mehr Figuren...). Ungor nehme ich da gar nicht mit.

  • @ Harpyie


    Sehr gut danke, klingt interessant! Okay dann kurze Frage an dich:


    Reichen deine 3 Blöcke aus? Ich mein nicht deren eigene Größe, sondern als bewegbare Nahkampfregis insgesamt um die Schlacht zu gewinnen? Passt das mit Flanken schützen soweit?


    is 50 zu groß, genau richtig,oder noch zu klein?


    Du würdest eher also eher 2 Handwaffen vorschlagen?


    Mhh Streitwagen hab ich auch überlegt.... aber ich weiß noch nicht recht... können halt nicht maschieren... sind Razorgors nicht besser und schneller?


    Gruß


    P.S.: Thx Zwielichthirte, konnte mir schon denken das es etwas kleineres Gefecht dann ist... trotzdem danke!

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • also ein Paar Ungor Plündere besitze ich um meine Schamanen zu schützen. ansonsten sind meine Ungors alle in normale Blöcke gesteckt. Finde sie eigentlich ganz ok. Schild ist gratis und bringen ziemlich leicht Masse in die Armee. gebufft können sie noch mehr.


    Ich setze eher auf viele 25er Trupps als auf wenige größere Trupps mit Kelch des schwarzen Zorns bekommt man auch nicht soviel Beschuss ab.

  • Hi Shaye,


    wieviele 25er führst du da in etwa ins Feld bei 2,5k? Wie gehst du gegnerische Horden an? Aufstellung 5x5 oder?


    Mh hab grad mein AB nicht dabei, Schild war kostenlos und 2te HW war +1 pkt, oder? Das macht schon nen Unterschied bei nem großen Block, wo nur die erste Reihe von der 2ten Waffe profitert..


    Was spielst du immer? Lehre der Bestien, Schatten oder beides?

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Mh hab grad mein AB nicht dabei, Schild war kostenlos und 2te HW war +1 pkt, oder? Das macht schon nen Unterschied bei nem großen Block, wo nur die erste Reihe von der 2ten Waffe profitert..


    Du verwechselst gerade Gor mit Ungor. Gor hat regulär nur ne HW. 1 Pkt je für Schild oder zweite HW.


    Ungors haben Schilde schon, können für +1 Speere haben. Aber ist die Frage, ob die zusätzlichen Attacken den fehlenden Parierwurf aufwiegen können.



    Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier in deinem Thread auch mal ne Frage stelle - könnte für dich aber auch von Interesse sein... :)


    - Benutzt ihr eher Minotauren oder Häuptlinge als Chars? Häuptlinge günstiger und mehr MW, Minotauren geben Raserei (statt Urwut) und sind echte Brocken (Gerade ein AST mit 4 LP ist schon interessant...)


    Meine Überlegungen waren Ungorhorde (mit Speeren - Pariern geht ja net mit Raserei) mit Minotaurenast + Bestienbanner. Sind dann 6 Pkt Modelle mit 2 Attacken und S4 !
    Oder halt nen Minochar in die Bestigors, damit die mehr Attacken haben.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Inquisitor: Hab gerade mal ne Liste erstellt: Ich hätte 25 Gors mit 2HW, 25 mit Schilden, 25 Ungors mit HW Schild 25 mit Speeren, 20 Bestigors, 12 Centigors und noch ein Monster der Wahl + Chaosbrut. man könnte als nach bedarf die Centis und das Monster Streichen und locker nochmal 2 Gor Trupps oder 3 Ungor Trupps selber größe einpacken.


    nocebo: Ich hab ncoh nie Mino-chars benutzt. Hab immer nur Häuptlinge und Schamanen benutzt. die Schamanen in Plünderer und die Häuptlinge in Gors und Bestigors. Ich laufe relativ gut damit AST, General und Horn der ersten Bestie auf der Schlachtinie zu verteilen. Mein AST (zus. HW, Rosttotem, Gewaltige Hauer, vielärmiges Monstrum und Übernatürliche Sinne) hätte letztens mit nem Gor Trupp (2xHW) fast die Bihandkämpfer der Hochelfen erledigt, wenn sie denn ihren Urwuttest bestanden hätten.


    einen 20iger Ungortrupp mit den dir genannten Mino Ast kostet 400 Punkte. Die mehr attacken können durch die Urwut ausgeglichen werden (auch ohne Raserei). und ein Bestien-Schamane kann mit Wyssans Tiergestalt die Stärke und den Widerstand erhöhen. Um Kurz zu sagen: ich find die zweite Variante deutlich flexibler und günstiger.

  • nocebo
    Ich finde Ungors im Vergleich zu Gors schon schlechter wenn man was erledigen will mit ihnen... sind glaube nur ein Punkt billiger aber haben ein schlechteres Profil...


    Ungors fänd ich aber gut um nen "Bus" zu spielen und die Standhaftigkeit auszunutzen...


    Verliert der Minochar nich Achtung Sir in der Einheit? (bin mir nicht sicher..)


    Shaye
    mhh 5 Nahkampf-Einheiten, 120 Modelle plus weitere Slots is net übel... das sind so die Relationen die mir vorschweben.. packst du Kommando mit rein oder spielst die nackt?


    Sind die Besties net zu klein?


    in der 8ten Edi gehen ja nun die Nahkämpfe mitunter über mehrere Runden und Gors kommen gegen Elitetruppen auch an ihre Grenzen, grad bei 25er Trupps... Halten die lang genug durch? Oder nimmst du ein gegnerisches Regi mit 2 deiner Einheiten auseinander (eventuell Flanke?)


    Centis un Monster würd ich eventuell gegen Razorgors, Harpien, mehr Modelle & nen Chariot austauschen... ma guckn..


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • naja 8 Ungors mit Handwaffe Schild kosten genauso viel wie 5 Gors mit Handwaffe Schild.


    Ich pack bei jeder Einheit die volle Kommandoeinheit rein. Bei den Kosten der Trupps sind die Punkte gut investiert.


    Die Bestis sind solange ok wie sie kaum beschuss abkriegen. Ich stell die immer 6 Breit auf. ab dem dritten Glied sind die nur noch LP Filler denn in der Regel brauchen die Besties die Glieder nur wenn der Gegner standhaft ist. und gegen einen Trupp der bei 13 attacken (gegen KG 3) 10-12 mit S6 durchbekommt (bestandener Urwuttest vorrausgesetzt) steht kaum ein gegner ziemlich lange. zumal man zuerst am besten sich schwächere Trupps mit Standarten vornehmen sollte ;)


    bei den Gors muss man Verluste einfach kompensieren können. wenn ein Gor Trupp den Elite Block nicht schafft dann schick ihn ein anderen Trupp zur Hilfe, oder unterstütze deinen Gor Trupp mit de4r Lehre der Bestien und verfluche den Gegner mit der Lehre des Todes oder der Schatten.durch den Herdensteinsplitter hat man meistens mehr Energiewürfel als Gegner Bannwürfel. Wenn deine Gor und Ungortrupps alle die gleiche größe haben hast du den Vorteil das du dir bei jedem (Turnier-)Spiel aussuchen kannst ob du alle Trupps aufstellst, oder welchen du genau in Reserve lässt. gegen NK Völker würde ich lieber den Schildtrupp flankieren lassen und bei FK-Völkern könnte der Schild im Zentrum besser gebraucht werden. Obwohl der Schild im FK eh nur Deko ist. soviele Schüsse kommen meist eh nicht durch, dass sich der Schild wirklich rentieren würde ;)

  • Mein AST (zus. HW, Rosttotem, Gewaltige Hauer, vielärmiges Monstrum und Übernatürliche Sinne) hätte letztens mit nem Gor Trupp (2xHW) fast die Bihandkämpfer der Hochelfen erledigt, wenn sie denn ihren Urwuttest bestanden hätten.


    Und wie schützt du den? Der hat ja defensiv nur seinen Widerstand... wenn der Gegner da ein paar Attacken direkt auf ihn richtet, is er doch sofort futsch :(

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!


  • Und wie schützt du den? Der hat ja defensiv nur seinen Widerstand... wenn der Gegner da ein paar Attacken direkt auf ihn richtet, is er doch sofort futsch :(


    ja der hat nur seinen Widerstand. aber immer schön selbstbewusst Herausforderungen aussprechen (am besten wenn kein Held in der Nähe ist) und schon wird lieber auf den Trupp geschlagen. ;)


    Wenn der mal erwischt wird geht er ziemlich schnell tot, aber das ist bei den Tiermenschen ja häufiger so, zumal er eh draufgeht, wenn der Trupp flieht. außerdem sieht so ein 4 ärmiger Gor einfach nur klasse aus ;)

  • Also ich habe auch vor kurzem mit den Tiermenschen angefangen und musste leider feststellen, dass W4 wenn ich den selber habe, gar nciht so krass sit wie er mir bis jetzt immer vorgekommen ist :D.
    Kommt bei mir wahrscheinlich auch durch meine bisherigen Gegner (haupsächlich Ghoule, Verfluchte, Echsenkrieger, Chaoskrieger). Da merkt man auch dass Schuitzwürfe fehlen (da 2 HW). Dazu sind S3 Attacken leider echt mies, wenn man aber den Verstärkungszauber durchbekommt natürlich zu etwas zu gebrauchen (wobei ich besser beim Rüsten als beim Verwunden würfel :D ).


    Ich spiele auch gerne Ungorplünderer. Ein Trupp immer im hinterhalt, weil das sind nur 30 Punkte und wenn die zur Seite oder im Rücken rauskommen hat man meistens eine gute Angriffsposition. Ich versuche auch einen ca. 15er Gor-Block in den Hinterhalt zu bekommen. Der über bei einigen schon psychologischen Drauck aus und damit schafft man auch mal Streitwägen, Salamander oder andere robustere Flankeneinheiten.


    Die Plünderer die normal aufgetellt werden dann als Umlenker nutzen und auch mal den ein oder anderen Angriff provuzieren.


    Ich würde nie ohne 1-2 Streitwagen aus dem Haus gehen. Für Flanken einfach nur genial und durch die Schnelle Bewegung-Regel auch super für Kriegsmaschinen. Der Gnargor hat sicher leider noch nicht so richtig bewährt gemacht, da dieser zwar W5 hat, aber einfach null Rüstung. Das ist auch einfach das total Bescheidenste bei den gesamten Tiermenschen. Selbst ein Angriff in die Flanke einer "normalen" Eliteeinheit muss mit dem Gnargor überlegt werden, weil die 4 LP schon mal recht schnell verpuffen können.


    Ähnliche Probleme hatte ich bis jetzt auch immer mit den Minotauren, die bei W4 einfach weiniger als nichts aushalten. Find die Einheit so stylisch, aber oft schafft sie es nicht in meine Liste.


    Zu den Chars:
    Also die Kombination mit dem Widderhornhelm, Verwachseneer Haut und Dämmerstein ist einfach nur krass. Bei nem Kanonenbeschuss könnte es auch mal nach hinten losgehen, aber sonst schafft man ohne sonderliche viel Pech oder Glück vom Gegner viele Regimenter im Alleingang. Gerade mit einem Todesbullen, der mit S6 sogar alleine jeden Chaoskrieger block ausrottet und sogar noch je Runde eine Bonusattacke bekmmt.


    Auch der Minoast mit Bestienbanner in ein paar Minotauren ist super offensiv ausgerichtet. Für den Todesbullen nehm ich manchmal auch eine 15er Ungorherde (blank) für Normalbeschuss und wenn aus der Einheit heraus angegriffen wurde können sie noch Flanken sichern/umlenken.


    Soviel erstmal zu meinen Erfahrungen.

  • Servus,


    also ich hab jetzt mal an sowas gebastelt:


    2 Kommandanten: 499 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 402 Pkt. 20.1%
    4 Kerneinheiten: 643 Pkt. 32.1%
    5 Eliteeinheiten: 957 Pkt. 47.8%
    0 Seltene Einheit



    Grosshäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Der Bronzespalter, Dämmerstein, Widderhornhelm - 239 Pkt.
    Grossschamane, St.4, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 260 Pkt.


    Häuptling, Schild, Rüstung d. Schicksals, Ast - 162 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Kelch d. schw.n Regens - 115 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Hersteinsplitter - 125 Pkt.


    23 Gor Herde, 2xHw, M, S - 199 Pkt.
    24 Gor Herde, 2xHw, M, S - 207 Pkt.
    24 Gor Herde, 2xHw, M, S - 207 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.


    29 Bestigor Herde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 388 Pkt.
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    6 Minotauren, 2xHw, M, S, C - 404 Pkt.


    Insgesamt: 2501


    Schamis lass ich entweder alle um den Herdstein tanzen oder ich packe den S4, oder eventuell bei Bedarf auch alle, in ein Gor Regiment.


    S4 is derzeit leider echt mies geschützt, aber ich kann keine weiteren Punkte reinpacken, wenn ich den Großhäuptling mitnehmen will (sonst komm ich über 25%)... Am liebsten tät ich dem Schami noch den Stab des Rarknos geben (oder wie der sich schimpft).. Ideen sind willkommen.


    Minos würde ich jetzt doch mitnehmen... allerdings reicht mir da die Grundausstattung


    Harpien für KM-jagen (hätte gern mehr, ma guckn vllt tausch ich nochmal ein Gnargor gegen 5 Harpien ein)
    Gnargors & Ungors als Umlenker


    Großhäuptling in die Bestis (bin noch unentschlossen ob ich die als Horde spiele)
    AST in ein Gor Regi (23er)


    Was haltet ihr davon?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • sieht solide aus.


    Der Großhäuptling ist ok so, auch wenn er sich vor allen Modellen mit Todestoß in Acht nehmen sollte, aber davon laufen ja nicht allzu viele rum. Vieleicht wär es eine Alternative ihm keine Magische Waffe einzupacken, dann hätte er einen 6er ReW(solange er nicht in Raserei verfällt) und du könntest deinen Großschamanen aufrüsten. Ich persöhnlich spiel ihn lieber mit dem Schwert der Macht und Talisman der Bewahrung.


    bei den Schamanen würde ich einen einser Schamanen die Lehre der Bestien geben, weil dir Wyssans Tiergestalt echt helfen kann. Falls du den Stab des Darkoth einpacken wirst, solltest du den Hexenbaum Fetisch nicht vergessen ;)


    zus. Handwaffe ist geschmacksache bei den Minos. Besser als Schilde allemal. falls du ein paar Punkte übrig hast, wäre das Schwert des Schnellen Todes ein gutes Upgrade für deinen Blutbullen und eine geeignete Übverraschung für deinen Gegner.


    Die Bestigors würde ich nicht als Horde spielen, sondern 6 (Besti-)Gor breit. Wenn du annimmst dein Gegner stellt nur 5 mann breit auf. kommen alle Bestigors bei jeder Basegröße immer in Kontakt. bei der Horden Formation nur 6 bei 20mm Basen und 7 bei 25mm Basen, dementsprechend braucht der Gegner nur 5 bzw 4 Gegner zu töten, um deine Attacken zahl zu reduzieren. Bei der 6er Aufstellung hat man zwar im Schnitt 6-7 Attacken weniger, aber erst nach 19 Verlusten hat man eine Attacke weniger und man hat die leichter die Möglichkeit standhafter als der Gegner zu sein.Je Breiter der Gegner aufstellt umso mehr Attacken haben beide Spieler nur der Gegner schlägt in der Regel vor den Bestigors zu und dann schmerzt sofort jeder Verlust.

  • Ahhh ich bin so doof,


    hab bei meinen Prozenten noch 2k eingstellt gehabt :) Puh, bin froh, dass es jetzt punktemäßig doch klappt :)


    Das Schwert für den Minosboss is gesetzt, Besties werd ich dann wohl runtersetzen..


    Lehrenwechsel hab ich auch gemacht beim S1, danke für den Tipp!



    Also so würd ichs dann wohl angehen:


    2 Kommandanten: 539 Pkt. 21.5%
    3 Helden: 402 Pkt. 16.0%
    4 Kerneinheiten: 649 Pkt. 25.9%
    5 Eliteeinheiten: 910 Pkt. 36.4%
    0 Seltene Einheit



    Grosshäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Der Bronzespalter, Dämmerstein, Widderhornhelm - 239 Pkt.
    Grossschamane, St.4, Lehre d. Schatten, Glücksstein, Schädel d. Rarkos - 300 Pkt.


    Häuptling, Schild, Rüstung d. Schicksals, Ast - 162 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Bestien, Kelch d. schw.n Regens - 115 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Hersteinsplitter - 125 Pkt.


    23 Gor Herde, 2xHw, M, S - 199 Pkt.
    24 Gor Herde, 2xHw, M, S - 207 Pkt.
    24 Gor Herde, 2xHw, M, S - 207 Pkt.
    6 Ungor Plünderer - 36 Pkt.


    23 Bestigor Herde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 316 Pkt.
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    6 Minotauren, 2xHw, M, S, C, Schwert d. schnellen Todes - 429 Pkt.


    Insgesamt: 2500



    Bei Bedarf würde ich später statt den Minos dann mal 2 Besti Einheiten spielen oder die Gors noch verstärken mit zusätzlichen Einheiten


    Gruß


    EDIT: Kann ich eigentlich nicht auch kleinere Einheiten selben Typs in den Hinterhalt schicken? Oder müssen die exakt gleichgroß sein?

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Nur eine Kritik: der Glückstein bringt reichlich wenig ohne RW.


    @Hinterhalt: Ja, das geht auch, der einzige Nachteil ist nur, dass, falls die Bewaffnung unterschiedlich ist (z.B. 15 Gor mit Schilden und 423 Gors mit zus. Handwaffe), du immer den kleineren Trupp (hier die mit den Schilden) im Hinterhalt lassen kannst, wenn man aber lieber (gegen den Gegner z.B. Welfen) Schilde aufstellen möchtest, darfst du den anderen Trupp nicht im Hinterhalt lassen.

  • Naja Glücksstein find ich ganz nett, wenn der Schami um den Herdstein tanzt und mal ne Kanone oder Steinschleuder oder was auch immer auf ihn gerichtet is.... so kann er solche Treffer gut in den Skat drücken.. (vorallem für 5 Punkte :))


    Ma guckn vllt, geb ich ihm noch nen Talisman der Ausdauer..muss ich aber wieder Punkte schieben...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --