1. Spiel mit DE gegen Chaos Space Marines...

  • Hallo!


    Also, Titel ist Programm, mein erstes "richtiges" Spiel mit meinen Dark Eldar (hatte vorher nur 1mal 500P vs. Eldar, aber das war ein sehr kleines Spiel, das lass ich mal weg). Prinzipiell (ich kenne ja meinen Spielpartner und seine CSM ;)) erwarteten mich immer mind. 2x8 BErserker im Rhino, Landraider mit Khorne-Terminatoren, Vindicator und ev. eine Geissel, dazu Chaosgeneral des Khorne in Terminatorrüstung oder Dämonenprinz des Khorne und 1-2 "normale" CSM-Trupps, tlw. im Rhino, mit Flammenwerfern bzw. Meltern. Mit meinen CSM und Orks hab ich schon oft genug (mehr oder weniger erfolgreich) dagegen gehalten, nun sollen es Dark Eldar sein. Das Problem dabei ist halt, dass Chaos Space Marines oder auch Orks ein Wunder an Haltbarkeit gegenüber Dark Eldar sind.


    Mit meinen Minis hab ich mir mal folgende Liste zusammengestellt:


    Archon, Schattenkatapult, Peiniger, Geisterharnisch, Schattenfeld … 135P (-> ihn die Inccubi, damit können sie ev. vorher mal einen Panzer bzw. Transporter knacken, um nachher den Inhalt zu verspeisen, ich denke hier an Land Raider mit Terminatorfüllung)


    4 Inccubi, Klaivex, Blutstein … 198P (die sollten glaub ich so ziemlich jeden Trupp ganz gut in den Griff bekommen; Seuchenmarines müsste man vorher gut zusammenschießen, aber die erwarte ich nicht wirklich)
    -> Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
    5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3x Splitterkarabiner, 2x Splitterkanone … 170P (flitzen über das Schlachtfeld und überschütten alles mit einem Widerstandswert mit Feuer - allein schon aufgrund der Masse an Schüssen wird einiges fallen, nett auch gegen einen ev. Dämonenprinzen)
    -> Schattenviper, 2x Splitterkanone, Nachtfeld, Flackerfeld


    10 Kabalenkrieger, 1 Schattenkatapult, 1 Schattenlanze … 130P (stationäre Feuerbasis, soll mit dem 5er-Trupp Kreuzfeuerzonen legen, um den Flitzern ein bißchen Feuerschutz zu geben)
    5 Kabalenkrieger, 1 Schattenkatapult … 60P (s.o.)
    10 Hagashîn, 2x Klingenpeitschen, Impulsminen, Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer … 260P (wischen die Reste der Trupps auf, die von den Fleischgeborenen dezimiert wurden)
    -> Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld


    3 Hyemshîn, 1 Schattenkatapult, 1 Krähenfußwerfer … 101P
    3 Hyemshîn, 1 Schattenkatapult, 1 Krähenfußwerfer … 101P
    3 Hyemshîn, 1 Schattenkatapult, 1 Krähenfußwerfer … 101P (3x Anti-Tank-Beschuss, der auch gegen Dosen selbst gut funktioniert dank DS 2, jagen gemeinsam und geben sich gegenseitig Feuerschutz, sind aber auch sehr flexibel, weil ja 3 eigenständige Einheiten)


    Schattenjäger, 3x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld … 125P (naja, was der wohl kann...)
    Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde, Seelenstrudel … 110P (Feuermagnet)


    Summe = 1491P


    Einmal die 1. wichtige Frage: Wo spare ich am sinnvollsten 25P ein, um dem Archon (und damit den Inccubi) den überlebsnwichtigen Wahngaswerfer zu spendieren??

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ja, klingt logisch. Dachte mir vorher, besser dann 2mal auf 18" zu schießen, aber andererseits: will ich das Fahrzeug über haupt so nahe haben?


    -> also gut, nur 1 Schattenlanze, spart schonmal 15P, macht mit den 9P (von 1491P auf 1500P) schonmal 24P, Ziel fast erreicht...nehm ich den Barken noch die Nachtfelder, oder zuminest einer der Barken (verm. Hagashîn?) , bleiben 9P übrig, was bei einem Freundschaftsspiel zum Armeekennenlernen ja nicht schlimm ist (man muss ja nicht alle Punkte vollständig ausreizem),


    Danke!

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  • Nur noch ein paar Sachen die mir grade aufallen ohne jetzt eine komplett Kritik abzuliefern um die Liste zu maxen, sollst ja auch erstmal mit Delder spielen^^


    Der Cronos läuft ja und die Jet Bikes auch, wie wärs eventuell mit einem portal nur für den Notfall, also ich weiß nciht ob das umsetzbar ist^^
    Zudem frag ich mich grade wieso die Schattenviper, extra ein Flackerfeld (was sie shcon hat) un 2x Splitterkanonen (kann doch nur eine?!) bekommt, da eventuell Punkt eeinsparen und wenn du umbedingt nen Klaivex (vom Fluff eign. ganz gut der liebe Kerl) spielen möchtest würde ich dem dafür noch diese andere Fähigkeit geben (gibts da nicht noch auch sonen Demi-Klaiver, den sonst eventuell einpacken :) )


    Wenn ich mir die Liste so anschaue *überleg*
    *************** 2 HQ ***************


    Drazhar, Herr der Klingen
    - - - > 230 Punkte


    Haemonculus
    - Portalfokus
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Schocksporn
    - - - > 153 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 146 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp
    6 Hagashîn
    - 1 x Dornennetz & Pfähler
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Schocksporn
    - - - > 177 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    - - - > 100 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Hitzelanze
    - 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 98 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Hitzelanze
    - 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 98 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Hitzelanze
    - 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 98 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1495


    Ich hätte als Deldar sooo gerne mal Drazahr gespielt.
    Ich habe das (glaube/hoffe ich) einw enig an die Modelle angepasst die du schon hast, allerdings sit die Liste wohl nicht umbedingt super spielstark, aber Lustig/fluffig wohl alle mal :)


    @Nachtfeld, finde es unsinnvoll, da du durch Antigrav boosten eh einen Decker bekommst.


    Wenn ich könnte würde ich oben auch noch nen haemo reinquetschen 8FnP für Inccubi ftw! :) )


    so long, weil meine Mutter will das ich Schluss mache


    Tom

  • @Viper: Hab nur ihre Kompett-Ausrüstung hingeschrieben (also auch die, die sie automatisch dabei hat).
    @Liste selbst: Hab nur Modelle drin, die ich auch tatsächlich stellen kann (z.B. habe ich nur 1 Schattenjäger) bzw. spielen wir i.a. ohne namhafte Charaktere.

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  • huhu,


    ich habe jetzt den thread nur kurz überflogen und würde dir empfehlen mal einen oder 2 Haemunculus mit nem Säurewerfer als HQ zu testen. Drahzar würde ich weglassen, zu teuer für das was er kann.


    Pack lieber Heamunculuse ein, die starten schon mit einem schmerzmarker und so bekommt jede einheit die er sich anschließt fell no pain, was bei den incubis schon ziemlich cool ist, also 3 rw plus 4+ feel no pain ist ausser gegen EW schon ne coole sache. und mit dem säruewerfer (falls du gut würfelst) hast du die chance einfach mal so nen trupp termis zu killen und das ganze für 10 punkte. ich finde das lohnt immer und schüchtert den gegner (wenn es mal geklappt hat) total ein :)


    Und falls du mal wieder Kohle über hast, dann kauf die 1-2 Boxen Folterer, die kannst du dann auch als Standard spielen und sparst so jede Menge Punkte für andere Dinge!


    3er Trupp Folterer kostet 30 pUnkte und so bekommst du günstige Standardauswahlen die auch in Deckung noch was aushalten (starten ebenfalls mit einem Schmerzmarker), im Zweifel kaufste denen noch ne Viper mit der zweiten Sk , dann können die sogar noch was austeilen :)

  • Ähm, also wenn wir schon Thread Nekromantie betreiben dann richtig. ;)


    Drahzar ist nur aus Fluff Gründen drin. (s.o.)
    Ehrlich gesagt, finde ich nur 2 Haemos in Inccubi sinnvoll.
    FnP bringt da einfach nix. Da gehen die Sturmtermis einmal ran und machen im Zweifel Matsche draus.

  • wie gesagt ich hatte den thread nur kurz überflogen :D


    Flufftechnisch ist Drahzar natürlich der absolute Hammer und das Modell (alte) find ich persönlich eins der coolsten überhaupt. Im alten codex hatte ich den immer dabei, da hatte er allerdings auch noch bessere Regeln und war deutlich günstiger .


    also bei den inccubi möchte ich dir widersprechen, die machen fast immer die sturmtermis platt, also bei mir zumindestens. die haben dann auch "nur" noch einen dreier retter und über die masse der verwundungen fallen die bei mir relativ schnell. wenn einer natürlich 10er trupps spielt wird es natürlich schwieriger aber so 5 vs. 5 machen die inccubi platt. und abgesehen von sturmtermis haben nicht alle einheiten nur energiewaffen. 5 inccubi hacken sich durch fast jede einheit (ausgenommen natürlich 30mops orks und ähnliches ) da bedarf es dann schon 10 inccubis :]


    Die Heamons würde ich wenn dann nur kurz am Anfang in die inccubi packen und dann wieder vom trupp trennen und die schmerzmarker aber dort lassen.

  • Naja, die Inccubis sind das schwerst gepanzerte von dir auf dem Spielfeld.
    Plasmawerfer etc. knallen die dann einfach weg.
    Bei den Sturmtermis kommts drauf an, was für welche das sind. (BA/BT mit rasender tun dann plötzlich richtig weh)
    Das Sturmschild hält aber schon was aus... aber natürlich sterben die auch mal.
    Aber du willst einen Nahkampf eigentlich nicht in deiner Runde beenden, außer der Gegner gewinnt.
    Dann wirst du nämlich einfach abgeknallt.


    -> Der Overkill der Inccubis ist nicht umbedingt gut...