Unterschied beim Grundieren

• Ich wollte mal den Unterschied von Schwarz und Weiß beim grundieren erfahren.
    Da ich meine Zwerge immer schwarz grundiert habe war das egal, jetzt wo ich anfange meine Skaven zu bemalen könnte das wichtig werden.

Guten Rutsch, mfg. Grothgerek S.

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• das hat auswirkungen auf leucht- und deckkraft.
    -zum beispiel gelb sieht auf weißer grundierung heller und sauberer aus
    -braun macht sich auf schwarz besser
    uem.

aber mMn kann man die grundierfarbe größtenteils vernachlässigen

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Wie Ravalon schon geschrieben hat, schlägt sich die Farbe der Grundierung auf die Leuchtkraft der Farben nieder.
    Der Vorteil bei weißer Grundierung ist, das Deine Figur ziemlich "frei" von Schatten ist und Du Deine künstlerische Ader voll ausleben. Persönlich habe ich immer das Gefühl, dass die Details einer Figur besser zu erkennen sind.
    Der Vorteil bei schwarzer Grundierung ist, das Du die Vertiefungen gleich schwarz lassen kannst und so gleich mehr oder weniger natürliche Schatten hast... Aber das Malen von hellen Farben ist schwieriger, Du brauchst viel mehr Schichten, bis die Farbe wirklich deckt.
    Seit GWS die Foundation-Farben raus gebracht relativiert sich das alles aber weitestgehend. Da kannst Du die Grundierung nach Deinem persönlichen Geschmack wählen.
    Was mir persönlich aufgefallen ist: mit weißer Grundierung brauche ich mehr, bevor die Grundierung "vollständig" wirkt. Schwarz wirkt da irgendwie deckender.

• Also ich grundiere grundsätzlich in Weiß, weil es für die Leuchtkraft der Farben besser ist. Hat allerdings den Nachteil, dass es in den Spalten und Falten zu hellen Stellen kommen kann. Beim Grundieren mit Schwarz ist dass deutlich einfacher.
    Aber ich behebe das Problem, in dem ich schwarze Tusche benutze. Bei Modellen, die vorwiegend in dunklen Tönen zu bemalen sind (z.B. KM wie die Höllenglocke) oder bei Figuren in Rüstungen, nehme ich auch schwarze Grundierung. Da gibt´s eh nicht viele Farben die leuchten könnten :D .

Fazit: Beim Grundieren mit Schwarz hat man weniger Arbeit aber auf Kosten der Wirkung der Farben.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Ich hab jetzt zum ersten Mal die Grundierung von Army Painter ausprobiert und kann nur jedem empfehlen, die zu nehmen - einfach die Figuren in der Hauotfarbe einsprühen.

Komisch, dass GW noch nicht auf die Idee gekommen ist, mehr als schwarz und weiss heraus zu bringen.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich hab jetzt zum ersten Mal die Grundierung von Army Painter ausprobiert und kann nur jedem empfehlen, die zu nehmen - einfach die Figuren in der Hauotfarbe einsprühen.

Komisch, dass GW noch nicht auf die Idee gekommen ist, mehr als schwarz und weiss heraus zu bringen.

Doch, für dieses Feature sollst du dir ja aber die Paintbrush-Pistole kaufen, wiel sie nicht Sprays in jeden Farbton lagern wollen/können

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• @Armypainter-Spraygrundierung:

Was ich nicht empfehlen kann ist, die graue Grundierung für GW-Plastikminis zu verwenden.
    Der Farbton ist quasi identisch und ich hab einfach nicht mehr gesehen, wo ich schon grundiert habe und wo nicht... :wacko:

GW-Kunde :arghs: