1 Armee aufstellung

  • Morgen!


    Habe von einen Freund Folgente Truppen des Imperiums bekommen und bin noch absoluter Neuling daher meine Frage wie am besten aufstellen und was als nächstes Kaufen damit es Spiel paar ist bzw. kann ich damit schon spielen. Danke schon mal.


    1 Hauptmann auf Streitross
    1 Sigmapriester zufuss


    20 Miliz
    16 Sperrträger mit CMS
    10 Schwertkämpfer mit CMS
    8 Ritter


    1 HFSK



    Lg Knochen

    1500 Punkte Imperium (im Aufbau/Altdorf)

  • Speerträger als Hellebardier spielen und auf mind. 35 aufstocken (7 breit bei 35 oder gleich als 40er-50er-Horde 10 breit). Schwertkämpfer auch auf mind. 25, besser 30 aufstocken (tiefgestaffelt).
    Mörser!! Mind. 2 Stück (die sind billig und reißen gegen viele Völker ordentliche Löcher in die Infanterie), dazu noch 1-2 Kanonen als Monstertöter; HFSK als Raketenlafette spielen.


    Sigmarpriester zu Fuß ist schonmal nicht schlecht, dazu aber noch die Magierbox (für Meisterzauberer bzw. Magier) sowie einen Armeestandartenträger zu Fuß für deine Truppen.


    Bihandkämpfer sind auch eine Überlegung wert dank Unnachgiebigkeit. würd sie 6-7 breit spielen (also z.B. 21 Bihandkämpfer, 7 breit, volles Kommando).


    Dazu noch einen billigen Imperiumsgeneral, damit du ein magisches Banner für deine Staatstruppen kriegst (z.B. Bihandk#ämpfer mit Flammenbanner o.ä.).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Leider ist Warhammer da echt kein günstiges Hobby :(


    Kommt aber auch stark darauf an wieviele Punke ihr so spielen wollt. Die 8te Edition macht große / modelreiche Einheiten wertvoll und die Sonderregeln zu kennen bei den Truppen ist echt wichtig. Wo bekomm ich wann nen Bonus usw. würde daher immer erst gründlich Regeln lesen und dann die Taktiken im Forum noch durchschauen und mir ein Bild machen bevor ich Euro's ggf falsch investiere ;)


    Kann dir auch nur empfehlen auf dem Marktplatz zu schauen oder auf Ebay ab und an ein Auge reinzuwerfen. Tipps dazu gibt es hier im Forum nen eigenen Thread.

  • Ist meine erste Armee aber Denke 1000Punkte wäre ein guter Start, für die ersten Übungs- Spiele.

    1500 Punkte Imperium (im Aufbau/Altdorf)

  • So Meine Aufstellung für die ersten Geh Versuche 1000 Punkte

    Die Miliz werde ich noch streichen um Gegenstände und Talisman etc. zu besorgen hätte dann 100 Punkte Frei. Da es meine aller erste Aufstellung ist und ich auch mit denn Truppen eingeschränkt bin da ja schon alles am Feld ist was ich besitze meine Frage an euch was denn Sigmaprister und denn General mit geben das auch sinn macht.



    1 Kommandant: 98 Pkt. 9.8%


    1 Held: 94 Pkt. 9.4%5 Kerneinheiten: 594 Pkt. 59.4%


    1 Eliteeinheit: 100 Pkt. 10.0%


    1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 11.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    General des Imperiums 80 Punkte


    + - Schild 3 Pkt.


    + - Schlachtross 15 Pkt.


    - - - > 98 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Sigmarpriester 90 Punkte


    + - Zweihandwaffe 4 Pkt.


    - - - > 94 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    8 Ordensritter 184 Pkt.


    - Lanzen kostenlos


    - Musiker 8 Pkt.


    - Standartenträger 16 Pkt.


    - Champion 16 Pkt.


    - - - > 224 Punkte


    17 Speerträger 85 Pkt.


    - Musiker 4 Pkt.


    - Standartenträger 8 Pkt.


    - Champion 8 Pkt.


    - - - > 105 Punkte


    10 Schwertkämpfer 60 Pkt.


    - Musiker 5 Pkt.


    - Standartenträger 10 Pkt.


    - Champion 10 Pkt.


    - - - > 85 Punkte


    20 Milliz 100 Pkt.


    10 Musketenschützen 80 Pkt.
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************



    Großkanone 100 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************



    Höllenfeuer Salvenkanone 110 PunkteGesamtpunkte Imperium : 996

    1500 Punkte Imperium (im Aufbau/Altdorf)

  • hm... die Speerträger zu Hellebarden wenn möglich und dann auf 25 besser 35 aufstocken, wenn es für den Gegner OK ist kannst du in die hinteren reihen der Einheit ja einfach andere Modelle beimischen, solange die ersten 2-3 reihen klar zeigen was es für ne Unit ist.

  • Die Speere zu Hellebarden machen und vergrößern, dass sind zu wenige! Die Schwertkämpfer sind ebenfalls zu klein, die kannst du zugunsten der Hellebarden rausnehmen. Sonst ganz nett, es fehlen halt noch die magischen Gegenstände.

  • Bei so kleinen Spielen würd ich nur einen St2-Zauberer spielen, also General raus, Sigmarpriester raus (nein, nicht ich lol), Speerträger als Hellebardiere spielen, aber größer (nimm ruhig 28 davon, 7 breit aufgestellt), Ordensrtitter-Champion raus, ev. auch Standarte raus oder ein magisches Banner, z.B. Flammenbanner oder dieses Heldentöterbanner und dann Monster jagen, zur Großkanone passt hervorragend ein Mörser und weil wir gleich dabei sind, für 3 Kriegsmaschinen rechnet sich ein nackter Technicus auch noch. Miliz zum Auffüllen der Schwertkämpfer verwenden (auf 30).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Prinzipiell für die 8. Edition: Infanterie ist sehr wichtig -> billige Masse entscheidet ihre Nahkämpfe über passive Boni (Gliederbonus, Standarte, standhaft). Wenn dann noch ein pasr Verlust auch gemacht werden, umso besser. Daher Hellebardiere im Kern (billig, daher Masse möglich und dank S4 auch für einige Verluste beim Gegner gut) sowie Schwertkämpfer (halten vergleichsweise gut aus dank Parieren und KG4 und sind ebenfalls billig). Bihandkämpfer dank Unnachgiebigkeit und S5 auch ein Option, allerdings bereits in der Elite.


    Magie: Entweder pusht du damit deine Einheiten (also Lebenslehre oder Bestienlehrer) oder schwächst den Gegner (Schattenlehre) oder dezimierst den Gegner einfach (Feuerlehre). Alleine der Feuergrundspruch auf maximaler Komplexität kann schonmal eine Einheit wegrösten...


    Beschuss: Da auch deine Gegner (endlich einmal) KernEINHEITEN stellen müssen, ist ein Mörser schonmal keine schlechte Wahl, ev. eine Großkanone dazu für gut gerüstete Einheiten/hohe Widerstände/Monster (so diese überhaupt bei 1000P gespielt werden).


    Würde folgendes Helden-Setup verwenden zu Beginn (1000P-Spiel):


    Kampfzauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Erdender Stab
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 125 Punkte


    Hauptmann
    + - Dämmerstein
    - Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 250


    Dein AST sollte mit W4 und wiederholbarem 1+ Rüstungswurf gegen normale Nicht-Helden-Attacken überleben können, dafür teilt er halt nur mäßig aus, aber der AST soll ja in 1. Linie überleben...
    Der Kampfzauberer sollte den Grundspruch wählen +1 erwürfelten Zauber und damit Gegnereinheiten dezimieren, die auf dich zu kommen.


    Gerade zu Beginn ist es sicher einfacher, ein wenig defensiver zu spielen, mit Kriegsmaschinen zu schießen, mit Magie dezimieren und dann die Rest-Regimenter versuchen im Nahkampf niederzuknüppeln.


    Kern:
    28 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 85 Punkte


    5 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - - - > 123 Punkte
    -> halten dank guter Rüstung einiges aus, bilden deine "Reserve", d.h. sie warten, bis der Gegner auf dem Weg zu dir zusammengeschossen ist und können dann Flankenangriffe auf die dezimierten Einheiten führen.


    Bisher: 618P


    Eilte: Um gegnerische Regimenter aus der Ferne zu zertrümmern bieten sich an:


    Mörser ("schwächere" Gegner mit schlechter Rüstung - Imps, Elfen aller Art, Skaven, Goblins)
    Großkanone (Monsterkiller, monströse Infanterie/Kavallerie, Kavallerie für Flankenschüsse, wenns der Gegner zulässt)


    Macht in Summe 175P und insgesamt damit 793P.


    Dazu noch leichte Kavallerie, um den Gegner zu sekkieren/bedrohen/flankieren -> Pistoliere oder Schützenreiter, z.B. 5 Pistoliere mit Musiker


    Macht in Summe ca. 900P, bleiben also noch 100P, die du investieren kannst, z.B. in eine Einheit Musketenschützen oder eine weitere Einheit Armbrustschützen mit Musiker.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • So Hier meine erste Armeeliste nach der ich gegen Zwerge gekämpft habe Reichte leider nur für ein Unentschieden


    trotz großer Fehler(habe 1 oder 2 mal vergessen einzelne Truppen zubewegen auf einen Zauber mit meinen Sigmarpriester Vergessen, 1 Aufstellungs- Fehler denn ich dann 2 Runden nachgelaufen bin da die Truppen erst das Hindernis umrunden mussten) aber alles in allen hat es Rissen Spaß gemacht sinn war also erfühlt ^^




    Danke allen die mir mit Tipps zur Seite standen für meine Erste Aufstellung.

    Armeeliste:
    *************** 1 Kommandant ***************
    General des Imperiums, General
    + Lanze, Schild, Schwere Rüstung ->
    + Gepanzertes Schlachtross ->
    - - - > 116 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Sigmarpriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 98 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    26 Schwertkämpfer, Champion
    + 10 Musketenschützen ->
    - - - > 246 Punkte


    30Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Musketenschützen ->
    - - - > 280 Punkte


    5 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    Großkanone
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 995

    Ist halt noch einiges zu verändern, Magier, AST, Mörser und Hellebardenträger kommen das nächste mal dazu.




    Jetzt heißt es Malen, Malen und noch mal Malen damit die Armee endlich


    Bund wird und nebenbei Mein Ritter Projekt weiter betreiben auf Bald.

    1500 Punkte Imperium (im Aufbau/Altdorf)