Neueinsteiger braucht Tipps

• Hallo

Also ich habe seit dieser Woche das Waldelfen Armeebuch und möchte mir nun eine Armee aufstellen.
    Ich denke für den Anfang ist die Streitmachtbox schon mal ganz gut. Desweiteren habe ich mal mittels des onlinecodex eine Liste erstellt, die ich so erstmal ganz gut finde. Ich hätte dazu gerne ein paar Anregungen und vor allem eine Stellungnahme zu den Baumschraten.
    So wie es sich in der zugehörigen Einheitenwoche anhört sind die ja anscheinend beliebt. Ich sehe natürlich auch ihre Profilwerte..., aber was mich stört ist halt die Regel "brennbar".
    Sind Baumschrate wirklich so wichtig, dass ich sie zum. auf Reserve haben sollte oder komme ich auch um die herum?

Meine Idee war erst, dass ich halt erstmal reinschieße bis der Gegner rel. zentral steht und dann mit Dryaden und Kampftänzern draufgehe. Die Reiter nehmen die Flanke bzw. verwickeln gegnerische Flankeneinheiten in NKs und/oder beschießen sie.
    Sobald die NKs laufen nehmen die Waldelfenkrieger die andere Flanke und greifen in Nks der Dryaden mit ein bzw. sichern ihre Flanken.

Die Falkenreiter übernehmen KMs.

Mir fehlt an sich nur irgendwas gegen harte Monster oder so was in der Richtung.
    Außerdem sind die Ausrüstungen der Chars natürlich nicht in Stein gemeißelt.
    Naja guckt mal bitte rein:

1 Kommandant: 265 Pkt. 13.2%
    2 Helden: 324 Pkt. 16.2%
    4 Kerneinheiten: 924 Pkt. 46.2%
    2 Eliteeinheiten: 377 Pkt. 18.8%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

1 Kommandant
    Hochgeborener, General
    + Kampftänzer-Sippe -> 50 Pkt.
    + Blutfeen, Talisman der Bewahrung -> 70 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

2 Helden
    Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe, Zauberer-Sippe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre von Athel Loren -> 0 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung
    + Elfenross -> 12 Pkt.
    + Kristallweiherjuwel, Helm der Jagd -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 15 Pkt.
    - - - > 154 Punkte

4 Kerneinheiten
    20 Dryaden, Champion
    - - - > 252 Punkte

16 Waldelfenkrieger, Champion
    - - - > 198 Punkte

10 Waldreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 276 Punkte

16 Waldelfenkrieger, Champion
    - - - > 198 Punkte

2 Eliteeinheiten
    12 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 237 Punkte

3 Falkenreiter, Champion
    - - - > 140 Punkte

1 Seltene Einheit
    5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2010

• Moin und herzlich Willkommen bei den Asrai!

Brennbar ist sicherlich doof für Baumschrate - aber: Hast du es viel mit Flammenattacken zu tun?
    Kommt sicherlich auf den Gegner an und ob er weiß, dass du Waldelfen (mit Bäumen) spielst.

DIe Dryaden Einheit ist viel zu groß - sind ja Plänkler, die bekommen eh keinen Gliederbonus - also
    mache 2x10 daraus - Champion kannst du dir auch sparen.

Die Falkenreiter sind viel zu teuer für das was sie können. Nimm lieber zwei Adler mit.
    Als General solltest du lieber einen Zauberweber nehmen - der hat auch Zugriff auf Lehre des Lebens und Lehre der Bestien.

Ob sich ein Kampftänzer-General lohnt, wage ich doch zu bezweifeln.

• Erstmal danke für die schnelle Antwort

Hm das mit den Dryaden hatte ich ja vollkommen vergessen, klar ohne Gliederbonus ist das schlecht. Da stellt sich die Frage ob ich nicht nur 10 nehmen sollte und noch was anderes wie z.B. diese ewige Wache. Nur für Kernpunkte müsste ich dementsprechend auch so einen General aufstellen. Ja ja nicht so einfach.
    Bezüglich der Baumschratfrage: Ein Gegner der weiß, dass man mit Waldelfen kommt wird doch wohl zu fast 100% ein Flammenbanner mitnehmen bzw. auch (wenn möglich) Feuerzauber verwenden oder habt ihr da andere Erfahrungen?

• Mit 2x10 Dryaden machst du sicherlich nichts verkehrt.

Na gut, aber es gibt ja nur ein Flammenbanner und nicht jede Armee hat Zugriff auf die Lehre des Feuers (ausser sie nehmen den magischen Gegenstand) - ich würde nicht mein Armeekonzept auf "Feuer" stellen, nur weil ich gegen Waldelfen spiele.. Gegen 90% der Armee bringt mir mein Feuer nämlich nichts..

• Hej :)

...definitiv cool, das du dich den Waldelfen zuwenden willst.

Einheiten mit direkten Flammenattacken (also ohne magische Aufwertung ect.)
    fallen mir spontan neben allen Arten von Drachen nur noch die FLammenkanone der
    Zwerge bzw. die Warpflammenwerfer der Skaven ein, und insbesondere für erstere
    Einsätzen eignen sich Riesendler perfekt. Ansonsten halt am besten immer
    versuchen, Einheiten mit mag. Aufwertung (Flammenbanner ect.) mit kleineren
    EInheiten anzugehen, deren eventuelle Verluste nicht allzu sehr schmerzen, (um
    diese zu binden) und mit den Schraten/ Baummenschen dann die verletzlicheren
    Einheiten des Gegners (ohne das Flammenzeugs) anzugehen. Als Skavenspieler(?)
    kennst du dich ja durchaus mit den Ratten und Ihren Schwachstellen aus, sodaß
    hier am besten mit massiven Beschuss vorgegangen werden sollte (am besten mit
    mehreren kleineren WE 10er Bogenregimentern /bzw. Kundschaftern -um diese
    bereits früh zu behindern) , sobald der Flammenwerfer ausgeschaltet ist kann
    man dann die Unterstützung mit den Schraten liefern, um das entsprechende
    Hordenregiment auseinanderzunehmen..... gut eignet sich auch eine
    Zaubersängerin mit der Lehre der Bestien (mit Speerzauber) um die großen
    Regimenter zu durchschlagen und Moralwerttests zu erzwingen, die mit etwas
    Glück das ganze Regiment fliehen lassen und bevor der Flammenwerfer überhaupt
    dazukommt (größeren) Schaden zu verursachen.

Und natürlich speziell beim Warpflammenwerfer der Skaven besteht ja durchaus
    auch die Möglichkeit, dass das Ding einfach schon vorher (aufgrund einer
    Fehlfunktion) in die Luft fliegt bzw. einfach nicht funktioniert......

P.S. entsprechendes Gelände für Deckung vorausgesetzt und natürlich ebenso in
    die taktische Planung einbezogen....

"Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)

Armee im Aufbau: Waldelfen
    neue AB`s sehnsüchtig erwartet: Waldelfen, Bretonen
    Filme zur Einstimmung: Pan`s Labyrinth,Last Unicorn(1982),Narnia(2005),Jeanne D`Arc(1999),La Passion de Jeanne d`Arc[1928]
    hörenswert dazu: Blind Guardian -Bards Song,Eluveitie,Angelzoom -Fairytale,Cuirina,Shei,
    Nightwish
    ,Faun,Omnia,Sireni,Agalloch,Agnes Obel

Einmal editiert, zuletzt von Sir Narsus ()

• "Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)

Armee im Aufbau: Waldelfen
    neue AB`s sehnsüchtig erwartet: Waldelfen, Bretonen
    Filme zur Einstimmung: Pan`s Labyrinth,Last Unicorn(1982),Narnia(2005),Jeanne D`Arc(1999),La Passion de Jeanne d`Arc[1928]
    hörenswert dazu: Blind Guardian -Bards Song,Eluveitie,Angelzoom -Fairytale,Cuirina,Shei,
    Nightwish
    ,Faun,Omnia,Sireni,Agalloch,Agnes Obel

• Also bei Zwergen kann viel brennen, Die Flammenkanone, die Kanonen, und die Speerschleudern, sowie auch die Kanonen. Charaktere können ebenfalls Flammenattacken besitzen. Sie haben aber keinen Zugriff auf das Flammenbanner, somit können sie keiner kompletten Einheit Flammenattacken geben. Baumschrate sind halt dein Härtestes was du an Nahkampf bringen kannst, da sie W und S5 haben, gegen nicht magische Attacken einen Retter und immerhin 3 Attacken haben, sowie aus dem 2. Glied volle Unterstützungsattacken bekommen können. Au0erdem 4er Rüster.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()