kann jemand von euch khuzdul? wäre noch cool das als zwerg zu können. ich hab mal ne seite gefunden mit kleinen beschreibungen:
http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3247
Zwergisch (Khuzdul)
-
- WHFB
- Sheik Qasim
-
-
Bei "Khuzdul" handelt es sich um die Zwergensprache aus Tolkien´s "der Herr der Ringe" unsere netten Warhammer Kumpanen sprechen leider "Khazalid", wenn du das lernen willst wirds glaub ich schwer.^^
-
So weit ich weiss, ist von Khûzdul, also der Original-Tolkien Zwergensprache, nicht so viel überliefert, um etwas mehr als einen oder zwei anständige, im Alltag brauchbare Sätze daraus zu basteln. Schließlich sind die Zwerge für ihre Geheimniskrämerei berühmt. Mit dem Sprechen von Khûzdul sieht's also eher schlecht aus. Anders als im Quenya und Sindarin gibt es für Khûzdul meines wissens nach nicht mal ein Wörterbuch. Dieser "Manwe" aus dem Tolkienforum muss ganze Arbeit geleistet haben, um so viel zusammenzutragen... Respekt.
Mit dem Schreiben sieht's schon wieder ganz anders aus, mein Vater hat zum Beispiel mal einen Brief auf Khûzdul (oder einen Runenschriftvariante, die dem zwergischen sehr nahe kommt) geschrieben. Die Runenschrift lässt sich aus Balins Grabinschrift und diversen anderen Schriftstücken der Zwerge ableiten. -
¨gut kann jemand Khazalid?
-
hmm also im Dwarfs Stone and Steel steht etwas über die Sprache (einige Worte), aber es fehlt ja ein komplettes Wörterbuch, es gibt dort auch Redewendungen die Zwerge verwenden, allerdings nicht in Khazalid, sondern in Englisch, mit deren Bedeutung, also sowas: Den Hammer abgeben (Draufgehen), Overhang (für den Bierbauch). Ich glaub es steht auch was drinnen über die Grammatik, aber da ist mir die deutsche schon zu Hoch von daher
-
will aber lernen -.-
-
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Khazalid da hab was gefunden
-
Wenn du englisch kannst, guck bitte in den Link von mir vorhin, (läd ne Weile) und ab ca. S 100 oder so gehts los mit dem Khazalid gedöns
-
ja lexicanum hats übersezt
-
Aber nicht alles, zumindest nicht die Lustigen Sachen wie Gibal oder Skuf
-
was heisst das?
-
gibal heisst essensreste im bart eines zwergen sie haben es doch übersetzt hahaha wie geil
-
Im Buch sind aber die zugehörigen Runensymbole zusammen mit denen ist die Sprache noch viel besser
-
gut runen symbole lernen und die wörter schwierig. aber is cool schade das es das buch nicht auf deutsch hat