Armeelistenberatungsecke nach neuem AB

  • Drei Turnierlisten:
    2 Kommandanten: 485 Pkt. 19.4%
    3 Helden: 361 Pkt. 14.4%
    4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 578 Pkt. 23.1%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%



    Meisternekromant, General, Herrscher d. Toten, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 245 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Stab d. Flammentods, Lehre d. Todes - 240 Pkt.


    Vampir, schw.Rüst., Schild, Lehre d. Vampire - 111 Pkt.
    Vampir, schw.Rüst., Schild, Lehre d. Vampire - 111 Pkt.
    Fluchfürst, Schild, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Samen d. Wiedergeburt, Drachenhelm - 139 Pkt.


    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    35 Skelettkrieger, M, S, C - 205 Pkt.
    29 Gruftghule, C - 300 Pkt.


    30 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 440 Pkt.
    Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer - 106 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.


    Insgesamt: 2499



    Ein Vampir und der Fluchfürst kommen in die Verfluchten, der andere Vampir in die Ghule (zum Hochheilen und unterstützen) die Nekromanten haben jeweils ein Zombie Taxi
    Der Leichenkarren bleibt bei den Verfluchten und Ghulen in der Nähe, wobei der Leichenkarren hier sinnlos scheint.
    Vampirfledermäuse zum umlenken. Zwei Flederbestien um Angst und Schrecken zu verbreiten (jagdt auf Regimenter, Magier/Kms/Helden)



    ________________________________________________________________________




    Hier die Zweite Liste (die halte ich für sehr ausgewogen wenn auch schwächer als Liste 1)


    2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 341 Pkt. 13.6%
    4 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 507 Pkt. 20.2%
    2 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 16.0%



    Vampirfürst, schw.Rüst., Schild, Behände Klinge, Talisman d. Bewahrung, Leichentuch, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen, Lehre d. Vampire - 424 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Lehre d. Vampire - 200 Pkt.


    Fluchfürst, Schild, Eisenfluch Ikone - 94 Pkt.
    Vampir, schw.Rüst., Schild, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 136 Pkt.
    Vampir, schw.Rüst., Schild, Lehre d. Vampire - 111 Pkt.


    21 Zombies, S - 68 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    34 Skelettkrieger, M, S, C - 200 Pkt.
    29 Gruftghule, C - 300 Pkt.


    28 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 416 Pkt.
    Leichenkarren, Speer - 91 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Varghulf - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2500




    Vampirfürst(in) und Fluchfürst in die Verfluchten, Meisternekro in die 20 Zombies. Ein Vampir zu den Ghulen und einer in die Skelettkrieger. Der Leichenkarren scheint mir zu 80% sinnlos...


    ____________________________________________________________


    My Favourite list No. 3


    2 Kommandanten: 550 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 366 Pkt. 14.6%
    4 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 506 Pkt. 20.2%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%



    Heinrich Kemmler, General, Lehre d. Vampire - 350 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Lehre d. Todes - 200 Pkt.


    Krell, Fürst des Untodes - 205 Pkt.
    Vampir, schw.Rüst., Schild, Drachenhelm, Bannrolle, Bezauberndes Wesen, Lehre d. Vampire - 161 Pkt.


    21 Zombies - 63 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    30 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 205 Pkt.
    29 Gruftghule, C - 300 Pkt.


    Leichenkarren - 90 Pkt.
    28 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 416 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.


    Insgesamt: 2500


    Kemmler und Krell in die Verfluchten, der Vampir kommt in die Ghule, Der Todes-Nekromant in den kleineren Zombieblock und jagt dem Feind (Hoffendlich) die Purpursonne um die Ohren.
    Klassich wieder 2 Flederbestien (ich liebe die Dinger, vorallem ihr aussehen!)
    Ebenfalls Sinnloser Leichenkarren?


    Welche Liste findet ihr besser?


    Lg Jack

  • Mir gefällt die Liste Nr.1 am besten.


    Allerdings würde ich keine halb nackten Vampire einpacken, dafür kosten sie einfach zu viele Punkte. Wenn du nur Neheks willst würd ich Nekros einpacken und den Rest der Punkte in Truppen stecken, ansonsten die Vampire ordentlich ausrüsten.


    Der Samen der Wiedergeburt beim Fluchfürsten würde doch sehr gut mit dem Mortisschrein harmonieren. Bist du gar kein Fan von dem? Ich schon ^^


    Der Leichenkarren frisst einfach zu viele Punkte, in meinem Listen findet der einfach keinen Platz, meistens stehen eh genug Truppen, mir egal ob die ASF haben. Und mit unserer Mörderini darfst eh nie Trefferwürfe wiederholen oder? ^^

  • Die Vampire haben halt den Vorteil das sie selbst ohne Ausrüstung feindliche Helden recht leicht ausknipsen können (ich meine für ihre Punkte sind sie schon 1A!) und sie halten ein bisschen was aus! (nicht so wie Nekromanten) ausserdem *hust* spiele ich die Vampire auch weil ich einfach meine ganzen gut bemalten Modelle zum posen einpacken will :D
    Ich würde ja nen Mortisschrein spielen, habe aber keinen...xD....ohne Geld kein Schrein ^^

  • Die Vampire haben halt den Vorteil das sie selbst ohne Ausrüstung feindliche Helden recht leicht ausknipsen können (ich meine für ihre Punkte sind sie schon 1A!) und sie halten ein bisschen was aus! (nicht so wie Nekromanten) ausserdem *hust* spiele ich die Vampire auch weil ich einfach meine ganzen gut bemalten Modelle zum posen einpacken will :D
    Ich würde ja nen Mortisschrein spielen, habe aber keinen...xD....ohne Geld kein Schrein ^^


    Die Vampire werden einfach sehr schnell sterben und sind dann verlorene 111 Punkte. Gegner treffen sie auf die 4, viele Gegner verwunden sie mindestens auf die 4 und dann gibt es gegen S4 noch einen 5+RW. Selbst wenn der Gegner nicht als Horde steht überleben die da bestenfalls 2 Nahkampfrunden. Solltest du einen gegnerischen Helden mit höherer oder gleichhoher Ini in Basekontakt haben, oder der so geschützt ist, dass der den Angriff des Vamps überlebt, sterben die locker in der ersten Nahkampfrunde. Und sind dazu auch nackt noch teurer als viele Gegnerische Helden die sie evt. mit in den Tod reißen könnten.


    Bedenke, 2LP mit W4 und einem 4+ RW stehen im Normalfall min. 6 Attacken gegenüber.

  • okay die Liste wurde angepasst:


    2 Kommandanten: 525 Pkt. 21.0%
    1 Held: 139 Pkt. 5.5%
    4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 584 Pkt. 23.3%
    3 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 25.0%



    Meisternekromant, General, Herrscher d. Toten, St.4, Stab d. Flammentods, Stab d. Verdammnis, Lehre d. Vampire - 300 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Bannrolle, Lehre d. Todes - 225 Pkt.


    Fluchfürst, Schild, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Samen d. Wiedergeburt, Drachenhelm - 139 Pkt.


    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    35 Skelettkrieger, M, S, C - 205 Pkt.
    29 Gruftghule, C - 300 Pkt.


    38 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 536 Pkt.
    3 Vampirfledermäuse - 48 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Varghulf - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2498


    Der Meister Nekro stellt sich hinter die verfluchten oder im besten fall zw. verfluchte und ghule und gibt ihnen Die Bonusattacke vom Stab der Verdammnis (mhm irgendwie fehlt mir hier schon ein klopperfürst ...)

  • Würde persönlich auch nie auf einen Klopperfürsten verzichten.
    Übrigens, sollte dein General sterben hast du keinen Magier der die Kontrolle übernehmen kann und deine Armee zerfällt immer weiter ;) Gerade deine seltene Sektion wird das gar nicht mögen und die ist in deiner Armee, abgesehen von den Verfluchten, das einzige was wirklich Schaden macht (und teuer). Davon sollte man zwar nicht ausgehen, aber ich würd es durchaus in die Überlegung einbeziehen.

  • jep, aber falls er stirbt habe ich noch 2 Nerkos die den job übernehmen können ;D


    Kleine Regelfrage: Sehe ich das richtig, das man mind. einmal auf Verfall testen muss sollte der Generalsterben und man hat einen Magier mit L.d.V. auf dem Feld?


    Hier die andere Liste:
    2 Kommandanten: 614 Pkt. 24.5%
    3 Helden: 329 Pkt. 13.1%
    4 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 19.2%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%



    Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen, Lehre d. Vampire - 414 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Lehre d. Todes - 200 Pkt.


    Fluchfürst, Schild, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Samen d. Wiedergeburt, Drachenhelm - 139 Pkt.
    Nekromant, Herrscher d. Toten, Stab d. Verdammnis, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.


    22 Zombies - 66 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    32 Skelettkrieger, M, S, C - 190 Pkt.
    30 Gruftghule, C - 310 Pkt.


    28 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 416 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.


    Insgesamt: 2499




    Hier bin ich mir nur uneins ob der Meisternekro die Lehre der Vampire oder doch lieber die des todes haben soll, wenn ich Tod wähle könnte ich die Feindliche Armee binnen meines ersten Spielzuges nahezu pulversisieren

  • jep, aber falls er stirbt habe ich noch 2 Nerkos die den job übernehmen können ;D


    Kleine Regelfrage: Sehe ich das richtig, das man mind. einmal auf Verfall testen muss sollte der Generalsterben und man hat einen Magier mit L.d.V. auf dem Feld?

    Ich rede von der letzten Liste (edit: also der letzten Liste vor meinem letzten Post) und in der waren doch nur 2 Meisternekromanten von denen nur einer die Lerhe der Vampire hat und somit der General ist? Mit Lehre des Todes kann man ja nicht übernehmen.


    Ja einmal auf jeden Fall - was für unsere Einzelmodelle wirklich unangenehm ist, mit dem mickrigen Moralwert.

  • Lehre des Todes find ich auch interessant. Bring das aber irgendwie nie in die Liste weil ein Nehek mit nem Stufe 4 einfach ne Ansage ist.


    Die letzte Version der Liste find ich gut.

  • Und man sollte sich mMn nie auf die Purpursonne verlassen, der Gegner hat eigentlich immer eine Bannrolle gegen solche über-instant-Griller dabei, man kann trotz 6 Würfeln den Wurf in den Sand setzen (Spezialität des Hauses), Die Reichweite kann auch mal nur 6 Zoll statt 30 betragen, man kann auch eine Fehlfunktion erwirken (und das ist dann richtig unschön bei unserer Ini...) ... Die Liste ist lang. Aber wenn sie funktioniert dann oho... ^^
    Und ich stimme Caleano zu, Stufe 4 ist bei der Lehre der Vampire gut aufgehoben, und sein wir ehrlich, auf unser Volk bezogen ist sie doch im wahrsten Sinne des Wortes ein Allheilmittel... :P


    Die letzte Version finde ich auch gut, Klopperfürst der neben gutem Output auch was verkraftet, ein Meisternekro der wenn er die Purpursonne erhält und durchbekommt ohne sich selber und seine Truppe in Kristall zu verwandeln für ordentlich Hosenflattern sorgen wird, solider Kern mit Taxis, die Verfluchten und vor allem 2 Flederbestien... Mein Gegner hasst mich schon für eine davon. :D

  • Leute morgen gehts gegen die KdC, glaubt ihr dass das wie folgt funktionieren kann? :


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst, Upgrade zur 3. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Samen der Wiedergeburt, Drachenhelm
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre des Metalls
    - - - > 341 Punkte


    Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 409 Punkte


    *************** 3 Helden ***************


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte


    Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte


    Banshee
    - - - > 95 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    23 Zombies
    - - - > 69 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    36 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 235 Punkte


    30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 440 Punkte


    4 Vargheists
    - - - > 184 Punkte


    2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 3000

  • Lehre des Metalls könnte sich lohnen wenn er kein mal des tzeetch (das rettungswurf mal) mit magieresistenz koppelt.


    Vargheister: Ob sich die Vargheister lohnen ist fraglich. Wenn er nen Todbringer hat können sie nützlich sein. Wenn nicht sind sie kanonenfutter, jeder chaoskrieger verspeist die mit W4 zum frühstück und die Stärke von 5 gibt den chaoten auch nur -2 auf Rüstung. Ich denke ich würde einen zweiten block verfluchte mit reinholen (20x 1handwaffen, schild), falls er sein höllenportal durchbekommt.


    Was interessant sein könnte: Ein schatten Vampir der Okams gedankenskallpell auf einhandwaffen verfluchte wirkt---> S6 mit einhändern ;D


    Oder du machst das ganze richtig gemein (aber auf risiko:)
    2 Kommandanten: 695 Pkt. 23.1%
    2 Helden: 249 Pkt. 8.3%
    5 Kerneinheiten: 754 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 626 Pkt. 20.8%
    3 Seltene Einheiten: 675 Pkt. 22.5%



    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Stab d. Flammentods, Lehre d. Vampire - 260 Pkt.
    Strigoi-Ghulkönig, General, Lehre d. Vampire, Rote Wut, Dunkler Akolyth, Bezauberndes Wesen, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung - 435 Pkt.


    Fluchfürst, Schild, Des anderen Gauners Scherbe, Samen d. Wiedergeburt, Drachenhelm - 124 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.


    32 Gruftghule, C - 330 Pkt.
    40 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 255 Pkt.
    23 Zombies - 69 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    38 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 536 Pkt.
    2 Geisterschar - 90 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.


    Insgesamt: 2999



    Den stab des Flammentods haust du auf seine Rasenden Chaosbabaren, die sich dank raserei und deiner umlenker bewegen müssen MUHARHARHARHAR !! :D

  • Hab eh schon überlegt einen Meisternekro mit Schatten statt dem Metallerfürsteln zu spielen. Würde dann auch noch ein paar Punkte sparen. Die Vargheister find ich schon sinnvoll (natürlich nur für Flankenunterstützung) weil ich glaub dass ich seine Blöcke sonst nicht down krieg. 3x Umlenker um zumindest einen Block das ganze Spiel rauszunehmen.


    Zu deiner Liste: Da sind nur einmal Todeswölfe drin ^^ Und 3 Flederbestien hab ich leider nicht :D

  • Verdammt, recht hast du..... Maaaaaaann, ich muss das alles nochmal überdenken. Naja wird dann wohl die Schattenlehre beim zweiten Fürst werden. Schade eigentlich dass man beim Gedankenskalpell nicht den MW des Generals nehmen darf :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Hab mir mal Gedanken gemacht und überlegt, ob diese Liste funktionieren kann. Magiemäßig ist sie halt ziemlich schwach. Dafür stehen da aber auch keine Skelette oder viele Zombies die die magische Unterstützung brauchen würden. Den Ghulkönig darf man auch in keine riskanten Kämpfe mit gegnerischen Helden lassen. Den soliden Kern der Armee bilden die Ghulhorde und der große Verfluchtenblock. Der Rest sind schnelle Elemente (3 sind noch dazu Vampire) die vielleicht den einen oder anderen Gegner überraschen können. Bei der Punktegröße geht halt nicht mehr rein.


    1 Kommandant: 355 Pkt. 15.7%
    1 Held: 125 Pkt. 5.5%
    4 Kerneinheiten: 565 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 834 Pkt. 37.0%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 16.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Strigoi-Ghulkönig, Lehre der Vampire
    + Rote Wut
    + Ogerklinge, Drachenfluchstein
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    25 Zombies
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    38 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 536 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte


    Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2249