Naja ohne Klopperfürst sehen deine Einheiten halt etwas alt aus, aber einen Versuch kannst ja mal wagen. Das Ding mit Vampirfürsten ist halt das sie auf ihre schlagkräftigen Vampire angewiesen sind, und Nekros sehe ich persönlich nur als Ausweg für kleine Spiele wo man nur nen fast nackten Fürsten spielen müsste.
Zudem würde ich mich nicht zu sehr auf das Hochbeschwören verlassen, stell dir mal vor es geht noch in Runde 1 zur Sache und du hast kein Nehek durch bekommen, dann kann man gleich aufgeben. ![]()
Zum Kern: Tja, wir haben halt nur Schrott. Und die halbwegs annehmbaren Ghule kosten aber nur einen Punkt weniger als nen Sauruskrieger, die sie wieder rum massakrieren. Auch mit Trefferwurfwiederholung durch Leichenkarren. Schau das du 2 Blocker stellst, und hoff das sie den Gegner lang genug binden, reißen kann man mit dem wankenden Unrat nichts. ![]()
Ich rate dir auf jeden Fall nen Fürsten rein zu nehmen der deine Verfluchten unterstützt. ![]()
Armeelistenberatungsecke nach neuem AB
-
-
Ich würde es so gegen Echsen auf gar keinen Fall spielen, deine Einheiten werden schneller zerhackt als du sie wiederbeschwören kannst, zumal wenn ein Slann sein möglichstest tut das zu unterbinden. Das einzige in deiner Liste das überhaupt ein wenig entgegenzusetzen hat sind die Verfluchten, den Rest kannst du vergessen - auch mit Schreinunterstützung.
Edit: Achso kein Frosch - dennoch würd ichs so nicht spielen, da du nicht so schnell beschwören kannst wie du zerhackt wirst. Und im Gegenzug wirst du nur mit den Verfluchten ein wenig Schaden anrichten können. Dein Kern ist alleine vollkommen aufgeschmissen (W4, S4 Sauren mit 2 A und 4er RW zerlegen Skelette, Zombies und auch Ghule schneller als du Niesen kannst...)
-
Ja hab das ganze gerade nochmal..geändert^^ Nun ist auch wieder der Klopper drinne. Dafür nun 2 kleine Nekros in der Heldenauswahl und größere Standarttrupps.
1 Kommandant: 416 Pkt. 20.8%
3 Helden: 409 Pkt. 20.4%
3 Kerneinheiten: 501 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 680 Pkt. 34.0%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, General
+ Schwere Rüstung
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+ Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 416 Punkte*************** 3 Helden ***************
Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 145 PunkteNekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 100 PunkteFluchfürst, Schild
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 164 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Skelettkrieger, Standartenträger
- - - > 210 Punkte40 Skelettkrieger, Standartenträger
- - - > 210 Punkte27 Zombies
- - - > 81 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
35 Verfluchte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 490 PunkteLeichenkarren, Unheiliger Sog
- - - > 120 Punkte2 Fledermausschwarm
- - - > 70 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 2006
-
Ich schätze der General und der Fluchfürst kommen beide in die Verfluchten? Dein Kern ist gegen Echsen leider so oder so nicht zu retten (den General würd ich dafür jedenfalls nicht riskieren und ein Fluchfürst wäre zu wenig).
Man könnte allerdings überlegen, ob man ein paar größere Todeswölftruppen aufstellt (mit größer meine ich 15-20er Trupps ums Stehen und schießen zu überstehen, was ich normalerweise nie in Erwägung ziehen würde) oder zumindest einen, um Jagd auf Skinks zu machen. Vorrausgesetzt natürlich die notwendigen Modelle sind vorhanden. Hervorragend zu diesem Zweck geeignet wären natürlich auch Sensenreiter oder auch Fluchritter, auch schon in kleineren (5er) Trupps - aber die sind natürlich kein Kern.
Den Fledermausschwarm sehe ich nicht unbedingt als notwendig an, ist natürlich als Unterstützung der Verfluchten gedacht? Wenn der Leichenkarren das ASL durch die Zweihänder aufhebt ist das allerdings unnötig, da Echsen Ini 1 oder 2 haben (von Skinks und Chars abgesehen).Edit: Und gib dem General nen Schild, die 3 Punkte sparste besser wo anders

-
Sieht besser aus, ich versteh nur nicht warum du unbedingt einen AST brauchst. Die Punkte könntest du nochmal in Einheiten investieren, so wichtig ist ein AST bei uns ja dann doch nicht. Wenn der Klopperfürst in den Skeletten steht, hast du immerhin 2 nahkampfstarke Einheiten
Fledermausschwarm brauchst du gegen die Echsen nicht, nen Leichenkarren hast du eh auch. Da würd ich lieber 2x Vampirfledermäuse einpacken um evtl. irgendwas umzulenken oder so. Wenn du dir Fledermausschwarm und AST sparst geht sich auch ne Flederbestie aus 
-
Hmm über Sensenreiter habe ich ja noch garnicht nachgedacht
ich hasse diese kleinen Skinks...ich glaube das werde ich mal ausprobieren.Ja, das unser Kern Hoffnungslos verloren ist habe ich schonmal gemerkt..*schnief* Was auch ganz gut klappt, Zombies zur Skink jagdt zu nutzen
das sind einfach zu viele als das sie die wegballern könnten. -
Vampirfürst, General
+ Schwere Rüstung
+ Lehre der Vampire
- - - > 416 PunkteDu hast nen Schild vergessen.

Sieht besser aus, ich versteh nur nicht warum du unbedingt einen AST brauchst. Die Punkte könntest du nochmal in Einheiten investieren, so wichtig ist ein AST bei uns ja dann doch nicht. Wenn der Klopperfürst in den Skeletten steht, hast du immerhin 2 nahkampfstarke Einheiten
Jau, ob man jetzt 1 mehr oder weniger bröselt macht nichts, spar die die Punkte und stock die Verfluchten auf oder nimm noch die Fledermäuse weg und hau gleich ne Flederbestie rein. Auch wenn Monster doch recht schnell von Skink-Trupps mit ihren multiplen Giftschüssen aufs Korn genommen werden, oder? Dann vielleicht doch Verfluchte.

-
Ja das mit den Schild ist mir auch noch vor der Schlacht aufgefallen xD
Schlacht war ganz witzig, hatte zu guter letzt auch eine etwas andere Liste gespielt:
1 Kommandant: 419 Pkt. 20.9%
3 Helden: 344 Pkt. 17.2%
3 Kerneinheiten: 501 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 27.5%
1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 9.7%
*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Lehre der Vampire
- - - > 419 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 100 Punkte
+ Lehre der Vampire
- - - > 100 Punkte
Fluchfürst, Schild
+ Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 144 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
- - - > 210 Punkte
- - - > 210 Punkte
27 Zombies
- - - > 81 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 430 Punkte
Leichenkarren, Unheiliger Sog
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Schwarze Kutsche
- - - > 195 Punkte
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2009
Vampir und Fluchfürst in die Verfluchten. Nekros in die Zombies.
Tja das Spiel war ziemlich..witzig. Der Echsenmensch hatte ein paar blöcke Sauronen, Tempelwache mit Hornnacken und einige Skinks. Zudem einen Schamanen mit Maschine der Götter

Die ersten 1, 2 Runden waren unspektakulär. Bissel magie und beschuss... Dann kamen einige Nahkampf und ich habe erstmal eine Sache gelernt! Niemals zsm mit der Kutsche und Skeletten angreifen. Die Armee Kutsche ist mir zerbröselt v.v
Und die Tempelwächter sind ja ne ziemliche Nemesis für unsere Verfluchten...
Habe das game zwar gewonnen, aber teilweise auch nur dank meiner guten und seiner schlechten Würfe.
Edit:
BTW Ast hat sich wirklich nicht gelohnt v.v kommt demnächst auch raus. Dann wird der tolle Forgeworldgenosse wohl nur ein normaler Verfluchter..
-
BTW Ast hat sich wirklich nicht gelohnt v.v kommt demnächst auch raus. Dann wird der tolle Forgeworldgenosse wohl nur ein normaler Verfluchter..
Sagten wa doch.

Glückwunsch zum gewonnenen Spiel.
-
Das mit den AST war leider schon zu spät...
Hab jetzt auch mal eine neue Liste geschrieben. Die soll eig. gegen Orks und Echsen sein. Bei Skaven würde ich die Zweihänder der Verfluchten durch Schilde tauschen und die restlichen 30 Punkte in iwas mehr reinpacken...Hier die Liste:
1 Kommandant: 410 Pkt. 20.5%
2 Helden: 200 Pkt. 10.0%
4 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
3 Eliteeinheiten: 698 Pkt. 34.9%
1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 9.7%*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst
+ Lehre der Vampire
- - - > 410 Punkte*************** 2 Helden ***************
+ Lehre der Vampire
- - - > 100 PunkteNekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 100 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
35 Skelettkrieger, Standartenträger
- - - > 185 Punkte35 Skelettkrieger, Standartenträger
- - - > 185 Punkte24 Zombies
- - - > 72 Punkte20 Zombies
- - - > 60 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 430 PunkteLeichenkarren, Unheiliger Sog
- - - > 120 Punkte3 Vargheists, Champion
- - - > 148 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Schwarze Kutsche
- - - > 195 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 2005
Erklärung:
Fürst kommt in die Verfluchten. Die beiden Nekros in die 20er Zombies. Skelette und Zombies fungieren als Blocker. Vargheists und Kutsche flankieren die Verfluchten.
-
Bei Skaven würde ich die Zweihänder der Verfluchten durch Schilde tauschen und die restlichen 30 Punkte in iwas mehr reinpacken...
Und die Ogerklinge gegen das Schwert des Haders tauschen oder gleich zu Riesenklinge+Talisman der Ausdauer+Drachenhelm wechseln, dann grillst du die Ratten einfach. Mit Stärke 5 verwundest du schon so gut wie alles auf die 2+.

Vampirfürst
+ Lehre der Vampire
- - - > 410 PunkteJetzt fehlt ja die ganze normale Rüstung...

Fürst kommt in die Verfluchten. Die beiden Nekros in die 20er Zombies. Skelette und Zombies fungieren als Blocker. Vargheists und Kutsche flankieren die Verfluchten.
Erste beide Punkte ok, aber 35 Skelette und 25 Zombies als Blocker eher oh weh... Die Zombies halten doch keine Nahkampfrunde und die Skelette auch nicht allzu lange.

Nimm doch 50 Skelette mit Standarte und 60 Zombies sowie 20 als Taxi... Dann setzt du ihr Block-Potenzial nicht je nachdem ob Neheks durchkommt oder nicht aufs Spiel.
Vargheister sollten vielleicht KM´s jagen und nur flankieren wenn es keine zum Abstauben gibt.
-
Wenn ich auf meine Schlachtberichte verweisen darf, der letzte kurze war gegen Skaven.. Auf 2000 Punkten wirds schwer.
-
Ach man xD dieser verdammte Fürst ! hoffentlich hab ich jetzt alles dabei xD
Ja klar, bei Skaven würde ich natührlich das Schwert des Haders nehmen^^
Hab das dann mit den Zombies und Skeletten auch nochmal geändert. Hab dann aber iwie angst das ich zu wenig Trupps aufen Feld habe...hier dann nochmal die Liste:
1 Kommandant: 419 Pkt. 20.9%
2 Helden: 200 Pkt. 10.0%
3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 688 Pkt. 34.4%
1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 9.7%*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst
+ Lehre der Vampire
- - - > 419 Punkte*************** 2 Helden ***************
+ Lehre der Vampire
- - - > 100 PunkteNekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 100 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
50 Skelettkrieger, Standartenträger
- - - > 260 Punkte60 Zombies
- - - > 180 Punkte20 Zombies
- - - > 60 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 430 PunkteLeichenkarren, Unheiliger Sog
- - - > 120 Punkte3 Vargheists
- - - > 138 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Schwarze Kutsche
- - - > 195 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 2002
Hier mal ungefähr die Aufstellung:
-
Wenn ich auf meine Schlachtberichte verweisen darf, der letzte kurze war gegen Skaven.. Auf 2000 Punkten wirds schwer.
Ach ich hatte mit denen bisher weniger Probleme, klar diese Schieber-Einheit die niemals rennt ist lästig, aber es reicht wenn man den Rest abräumt und schaut das man die Schieber gebunden bekommt...
Und du hattest nach Bericht wohl etwas Würfelpech, aber nur ein klitzekleines bisschen...
-
So, werde wohl vllt morgen gegen die Ratten spielen
hab mir dann auch schonmal eine Liste erstellt. Hab mich stark an euren Tipps und auch ein bissel an den Bereicht von Celaeno gehalten. Rausgekommen ist das hier:1 Kommandant: 419 Pkt. 20.9%
2 Helden: 185 Pkt. 9.2%
3 Eliteeinheiten: 658 Pkt. 32.9%
1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 11.7%*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, General
+ Schwert des Haders, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+ Lehre der Vampire
- - - > 419 Punkte*************** 2 Helden ***************
+ Lehre der Vampire
- - - > 120 PunkteNekromant
+ Lehre der Vampire
- - - > 65 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Zombies
- - - > 60 Punkte50 Skelettkrieger, Standartenträger
- - - > 180 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 390 PunkteLeichenkarren, Unheiliger Sog
- - - > 120 Punkte3 Vargheists, Champion
Flederbestie, Fledermausbefall
- - - > 235 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 1997
Bei den Verfluchten habe ich extra auf die Schilde verzichtet und das Flammenbanner reingepackt, da ich sehr stark mit der Brut rechnen muss.
Ansonsten gleiches Shema wie immer. Nekros in die kleinen Zombies, Fürst in die Verfluchten und die Bestie schreit wild um sich

-
Keine Ahnung wie breit du die Verfluchten spielst wegen der Attackenzahl (gegen die 5er Skaven können aber eh nur 7 schlagen = 15 Attacken), aber ohne Banner der Hügelgräber treffen die die Klanratten halt nur auf die 4. Einmal schlecht getroffen und noch 1 oder 2 1er beim Verwunden, dann verlierst du selbst mit denen den Nahkampf. Außer der Fürst steht drin

Ein Vampir-AST mit dem Flammenbanner passt nicht mehr rein? Den kleinen Nekro könntest du dann zumindest sparen. Die Flederbestie braucht keinen Fledermausbefall, der Vampirfürst kein Bezauberndes Wesen. Vielleicht kriegst du so irgendwie die Punkte frei.
EDIT: Wobei... das Hügelgräberbanner kostet auch wieder 50 Punkte.... wird wohl schwer...
-
1 Kommandant: 404 Pkt. 20.2%
2 Helden: 291 Pkt. 14.5%
2 Eliteeinheiten: 578 Pkt. 28.9%
1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 11.2%*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, General
+ Schwert des Haders, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+ Rote Wut, Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 404 Punkte*************** 2 Helden ***************
+ Lehre der Vampire
- - - > 120 PunkteVampir
+ Aura Dunkler Erhabenheit
+ Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
+ Lehre der Vampire
- - - > 171 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Zombies
- - - > 60 Punkte50 Skelettkrieger, Standartenträger
- - - > 180 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 430 Punkte3 Vargheists, Champion
Flederbestie
- - - > 225 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 1998
Also es würde klappen, wenn ich den Karren noch rausmogel. Aber meinst du/ihr, dass es ohne unsern Erstschlagwagen gegen Skaven gut geht?
Wobei sonderlich angewiesen sind wir bei den kleinen ratten eh nicht... Die meisten Ratten haben eh eine bessere Ini als wir, wodurch wir die Trefferwürfe wiederholen schonmal vergessen können... -
Und ne magiebannende Rolle vermisse ich persönlich.

Magst du den Verfluchten nicht doch lieber ihre Schilder lassen? So verwundest du die Brut dann zwar auf die 5 anstatt auf die 3 mit ihnen aber du hast auch den Vampirfürst drin, und immerhin können genug Verfluchte zuschlagen*. Ohne ZWH vlt sogar vor der Brut. Hab hier kurz mal ne Liste, zwar ohne Zweihandwaffen und Gheister aber dafür mit BdH und Vampir-Flammenbanner sowie Magierolle und einer Magiestufe mehr:Vampirfürst, schw.Rüst., Schild, Schwert d. Haders, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 404 Pkt.
Nekromant, Herrscher d. Toten, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 145 Pkt.Vampir, St.2, schw.Rüst., Schild, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Ast, Banner d. Ewigen Flamme, Lehre d. Vampire - 221 Pkt.
20 Zombies - 60 Pkt.50 Skelettkrieger, S - 260 Pkt.
60 Zombies - 180 Pkt.
30 Verfluchte, S, C, Banner d. Hügelgräber - 400 Pkt.Leichenkarren, Hexenfeuer - 105 Pkt.
Flederbestie - 225 Pkt.Gesamt: 2000
*Ohne Zweihandwaffen und mit BdH sowie 4 Modelle in Kontakt mit der Brut, der Gegner muss maximale Modelle in Kontakt bringen also 4, und unter Annahme das der Fürst und der Vampir (Durch "Aus dem Weg!" darfst du sie in Kontakt bringen wenn sie es im Nahkampf nicht sind) unter den 12 Modellen sind die somit in der Horde zuschlagen dürfen (inklusive Champion):
Schaden Verfluchte: 11*0,75*81/3) = 2,75 Ziehen nach Erwartungswert zwischen 2 und 3 Leben
Schaden Vampir: 4*(5/6)*0,5~1,67 Haut also zwischen einem und zwei Leben weg
Schaden Vampirfürst: 5*(5/6)*0,5~2,9167 Zieht nochmal etwa 3 Lebenspunkte...
=> Somit hast du eine Einheit bei der alleine die beiden Charakter die Brut eigentlich töten sollten bevor sie Schaden anrichtet. Und die Verfluchten halten dann schön was gegen die normalen Ratten aus.
PS: Wenn er versucht den 13 entweder mit Warpsteinhappen oder mit ner Energiespruchrolle zu wirken pass auf, mein Kumpel wollte mich schon 2 mal über den Tisch ziehen: Er darf erstens auch mit Happen nicht mehr als 6 Würfel werfen und zweitens halbiert die Energiespruchrolle nur noch die Kompexität eines Zaubers, also nix Auto-Totaler-Zauber.

PPS: Der Vampir unterliegt den Auflagen durch Ritter der Nacht erst wenn der Fürst tot ist, solange muss er weder aussprechen noch annehmen -
Super Liste, nur wozu einen Leichenkarren? Trefferwürfe wiederholen is nicht und ob ich vor oder nach den Ratten zuschlag is mir egal
Aber ich weiß, dass du ein Fan von dem bist, is also Geschmackssache 
-
Aber ich weiß, dass du ein Fan von dem bist, is also Geschmackssache

Aber hast eigentlich recht, man kann den Karren auch gegen Gheister tauschen, ich persönlich nehme ihn halt gerne weil er des öfteren harte Zauber um eins scheitern lässt (gegen Skaven z.B. hat er beim 13. mal aus ner 21+4 ne 20+4 gemacht :D) und weil das dann doch 2-3 Verfluchte mehr sind die dann zurück hauen dürfen.

-