Armmeaufbau für die neuen Vampire

• Hallo zusammen,
    Habe mit dem Beginn der neuen Edition begonnen Vampirfürsten zu spielen, und möchte euch einmal fragen was ihr mir noch an Tips für eine 2000 P. Armee geben könnt...
    Bis jetzt gekauft habe ich; 20 Ghule, 10 Todeswölfe, Varghulf, 3 Vargheists, 5 Sensenreiter und einen Vampir.
    So könnte die Liste aussehen:

1 Kommandant: 300 Pkt. 15.0%
    2 Helden: 334 Pkt. 16.7%
    4 Kerneinheiten: 555 Pkt. 27.7%
    3 Eliteeinheiten: 628 Pkt. 31.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Das Verfluchte Buch
    + Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Banshee
    - - - > 95 Punkte

Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Schwert des Haders, Verzauberter Schild
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 239 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 245 Punkte

20 Gruftghule, Champion
    - - - > 210 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 320 Punkte

5 Sensenreiter, Champion
    - - - > 160 Punkte

3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1992

Was seht ihr bei dieser Liste für Verbesserungsmöglichkeiten, was sollte ich mir noch zulegen? 8)

• Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Das Verfluchte Buch
    + Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte
    -> Das Verfluchte Buch würde ich weg lassen, da bekommst du mit dem Zauberer selber doch gleich viel höhere Zauberwürfe hin und noch dazu nicht auf gut Glück welcher Zauber am Ende raus springt für eventuell mehr Würfel als man normal einsetzen würde. Gib ihm von mir aus Stab der Verdammnis/ des Flammentods, da weist du woran du bist.

*************** 2 Helden ***************

Banshee
    - - - > 95 Punkte
    -> Nichts einzuwenden, auch wenn man mit der neuen Edition nur noch MW10 Gegner mit Wiederholung vorgesetzt bekommt.... da reißt die hier nur selten was.
    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Schwert des Haders, Verzauberter Schild
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 239 Punkte
    -> Dürfte gut reinhauen und die Sprüche abdecken die der Nekro nicht bekommt, gibt -1 MW und ist alles in allem eine gute Wahl.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 245 Punkte
    -> Als Blockereinheit sicher gut, und wenn du das Glück hast das tatsächlich jemand auf die 11+ wiederholbar versaut hat sich das Banner sogar gelohnt. :D
    20 Gruftghule, Champion
    - - - > 210 Punkte
    -> In der Größe als Flankeneinheit gut zu gebrauchen.
    5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte

-> Umlenker sind auch nie verkehrt.
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 320 Punkte
    -> Auch mit 20 Modellen schlagkräftig, immer eine gute Wahl.
    5 Sensenreiter, Champion
    - - - > 160 Punkte
    -> Wenn sie lange genug überleben um auch ankommen zu dürfen kann an dem Gegner damit herrlich auf die Nerven gehen. Je nachdem gegen welches Volk es geht mehr oder weniger effektiv.
    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte
    -> Zusammen mit den Sensenreitern dürfte der Bereich der KM-Jäger abgedeckt sein.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

-> Dafür bekommst du 3 Vargheists samt Champion, und die haben insgesamt 14 Attacken Stärke 5 sowie auch 3 mal Niedertrampeln und 9 Lebenspunkte bzw 3 Modelle die von Kanonen erwischt werden müssen. Aber der Varghulf kann auch nicht nichts.

Alles in allem hast du eine ausgewogene Armee, ordentlich Schlagkraft, Schnelligkeit und gute Magie in einem. Über die Banshee würde ich nochmal nachdenken, aber letztendlich hat sie auch ihre Daseinsberechtigung. Nur das Verfluchte Buch ist fragwürdig, kann dir 3 Würfel ziehen und du bekommst am Ende nur einen 5+ Zauber wie Melkoths der fast nichts bewirkt, da doch lieber Nehek zur Heilung oder Vanhels für Bewegung/Trefferwürfe wiederholen?

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde das buch tauschen gegen den spruch mit der zusatzattacke.
    Dass die Sensenreiter zu spät beim Gegner ankommen denke ich nicht, da sie vorhut haben und so bin ich schon im ersten meiner Züge hinter den feindlichen Linien. Wegen den Skeletten, sind halt nicht so die suppertruppe im nahkampf, aber wollte nicht nur mit ghulen die kernpunkte abdecken und zombies sind nicht so mein Ding.

• Dass die Sensenreiter zu spät beim Gegner ankommen denke ich nicht, da sie vorhut haben und so bin ich schon im ersten meiner Züge hinter den feindlichen Linien.

Naja, ich kämpfe freundschaftlich fast nur gegen Skaven und Dunkel- oder Hochelfen, Skaven haben sowieso alles magisch und Dunkel- sowie Hochelfen schmeißen auch einfach einen Geschosszauber rein und die Sache ist gegessen. Wenn 5*30 Punkte auf dem Präsentierteller stehen ist da die Verlockung groß... :D

Wegen den Skeletten, sind halt nicht so die suppertruppe im nahkampf, aber wollte nicht nur mit ghulen die kernpunkte abdecken

Also nur Ghule hab ich bisher immer eingesetzt, Skelette mag ich trotz den -3 Punkten im Vergleich zu vorher nicht sonderlich, ist aber Ansichtssache. :)

und zombies sind nicht so mein Ding.

Kein Ding, ich nehm auch nur deswegen 2 Minimaltrupps zusätzlich zu den Ghulen da sie einfach nur in der Nähe stehen und durch Nehek extrem anwachsen, man stampft praktisch neben dem Heilen neue Horden aus dem Boden. Nach dem neuen AB können sie immerhin auch mal was reißen, und psychologisch ist es einfach genial weil der Gegner mit Unbehagen ansieht wie aus 40 100+ Zombies werden. Lenkt von wirklichen Bedrohungen ab. :D

• Das mit den Sensenreitern stimmt natürlich, werde sie aber trotzdem einmal ausprobieren. Die zwei 20er Zombieblöcke klingen noch interessant werde das mal testen, doch kann mir jemand sagen wo man alternative zombies herbekommen kann, denn die modelle von gw gefallen mir nicht sonderlich gut...

• Das mit den Sensenreitern stimmt natürlich, werde sie aber trotzdem einmal ausprobieren. Die zwei 20er Zombieblöcke klingen noch interessant werde das mal testen, doch kann mir jemand sagen wo man alternative zombies herbekommen kann, denn die modelle von gw gefallen mir nicht sonderlich gut...

Schau mal nach den Mantic Zombies, die dürften wohl die beliebteste Alternative sein und sind dazu auch noch deutlich günstiger. Die lassen allerdings relativ wenig unterschiedliche Posten, daher werden die gerne mit den Ghulen vermischt. Findet man auch in einigen deutschen online-Shops.

edit: Zuviel Text/zu langsam :D