Erste Schlacht gegen Imperium 1000 P, Schlachtbericht

• Hallo zusammen,

Ich hatte gestern das erste Spiel mit den Vampiren u. dem neuen AB gegen das Imperium. Größe 1.000 Pkt.. Lief leider nicht so gut. Nachfolgend die Listen und ein kleiner Schlachtbericht. Vieleicht habt ihr ja noch Ideen wo man was verbessern könnte.

die Vampire

1 Kommandant: 215 Pkt. 21.5%

0 Held

2 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%

2 Eliteeinheiten: 358 Pkt. 35.8%

1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe

+ Opalamulett, + Lehre der Vampire

- - - > 215 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Gruftghule

- - - > 200 Punkte

10 Skelettkrieger (Nekro-Taxi)

- - - > 50 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 210 Punkte

3 Vargheists, Champion

- - - > 148 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 998

Imperium

0 Kommandant

2 Helden: 198 Pkt. 19.8%

2 Kerneinheiten: 252 Pkt. 25.2%

3 Eliteeinheiten: 475 Pkt. 47.5%

0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Lichts

- - - > 100 Punkte

Sigmarpriester

+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung

- - - > 98 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger

+ 10 Freischärler

- - - > 206 Punkte

12 Musketenschützen

- - - > 96 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Ritter des inneren Zirkels, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 300 Punkte

Großkanone

- - - > 100 Punkte

Mörser

- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 975 (den Rest weis ich nicht)

Zaubersprüche: Vampire bekommen Anrufung, Todesblick, Erweckung, Fluch der Jahre; Die Imps bekommt Shems gleißender Strahl u. Zeitkrümmung

Szenario: Wachturm – Ich habe den Wurf gewonnen u. entscheide mich den Turm nicht zu besetzen. Nachdem wir aufgestellt haben fangen die Imps an.

Zug 1 - Imps
    die Ritter rücken an der Flanke, wo die KMs stehen vor (in den Angriffsradius der Vargheists), Speerträger mit Sigmarpriester u. der Abt. rücken im Zentrum ebenfalls vor. Der Magier läuft (alleine!!) vor und baut Sichtlinie zu den Vargheists auf. In der Magiephase haut er mit einem gleißenden Strahl 7 Verwundungen auf die Vargheists u. nur noch der Varghyl steht mit 2 LP. In der Geschossphase patzt sein Mörser u. die Kanaonenkugel bleibt vor den Füssen meiner Verfluchten im Dreck stecken.

Zug 1 – Vamps
    Der Varghyl kann sich zurückhalten die Ritter anzugreifen und fliegt in die Flanke der Ritter, in Angriffsreichweite zum Mörser. Ghule, Verfluchte u. die Skelette mit dem Nekro rücken um den Turm ran. Der Varghulf bringt sich in Angriffsreichweite zu den Schützen. In der Magiephase brezelt der Nekro den Zauberer mit dem Todesblick weg u. erweckt 9 Zombies am Fuß des Turmes (eine schlaue Stelle um die als Umlenker zu setzen hab ich nicht gefunden).

Zug 2 - Imps

Speerträger u. Abt. rücken auf die Verfluchten vor. Die Ritter reiten in Angriffsreichweite der Ghule (leider für die noch zu weit weg). In der Magiephase wird der Versuch der Zeitkrümmung gebannt. Danach ballern die Schützen dem Varghulf einen LP weg (Regi versemmelt). Der Mörser darf diese Runde nicht und die Kanone verfehlt ihr Ziel.

Zug 2 – Vamps

Angriffe: Varghyl auf den Mörser (leider verpatzt), Varghulf auf die Schützen (ein weitere LP Verlust durch Stehen & Schiessen, wieder Regi gepatzt) u. Verfluchte auf die Speerträger. Ghule rücken etwas in Richtung der Ritter, im Schlepp Nekro u. Skelette für die Reichweite von Fluch der Zeitalter. Die Zombies besezten der Turm. In der Magiephase zaubere ich Fluch der Zeitalter auf die Ritter, den der Imp durchlässt, leider war dann bei 10 Würfen kein 6 dabei. Danach wurde noch der Schutzzauber des Priesters gebannt.
    Nahkampf: Der Varghulf mischt die Schützen auf und jagt sie vom Feld, steht selbst jetzt am Rand. Die Speerträger (14 Attacken) machen 13 Treffer mit 9-10 Verwundungen, dazu der Priester. Im Ergebnis 7 Verluste + 7 weitere durch Kampfergebnis bei 4 toten Speerträgern. Es steht nur nach der Champ (heul, hatte ich mir ganz anders vorgestellt :mauer: ).

Zug 3 – Imps

Die Ritter greifen die Ghule an und die Freischärler den Turm. In der Magiephase wird ein Versuch des Priesters gebannt. Danach brezelt der Mörser den Varghyl mit einem Volltreffer weg. Die Kanone darf nicht.
    Nahkampf: Die Speerträger metzeln den Seneschall ab und orientieren sich Richtung der Ghule (Neuformation). Die Freischärler (1 Verlust) stürmen den Turm bei etwas Widerstand durch die Zombies (Komplettverlust). Die Ritter reiten in die Ghule mit den erwarteten Ergebnis: 1 Ritter und 12 Ghule sind tot (einschl. Kampfergebnis).

Zug 3 – Vamps

Der Varghulf dreht sich und nimmt die KMs ins Visier. In der Magiephase kommt der Fluch d. Zeitalter durch mit einem Verlust bei den Rittern, die Anrufung wird gebannt. Im Nahkampf Ghule vs. Ritter fallen 5 weitere Ghule.

Zug 4 – Imps

Freischärler und Speerträger rücken Richtung Ghule u. Skelette vor (müssen um Den Turm rum bzw. raus). In der Magiephase passiert nix. Die Kanone brezelt dann mit einem Treffer den Varghulf (wieder die Regi verhaun). Im Nahkampf fallen die letzten Ghule.

Zug 4 – Vamps

Ich ergebe mich in mein Schicksal, brezele ihm aber mit dem Todesblick noch einen Ritter weg.

Der erste Wurf (Szenarioregel) ist ein 6. Damit ist das (Trauer)spiel beendet. Skelette u. Nekro haben überlebt.

Mein Fazit: Gut, die Würfel waren mir in dem Spiel nicht wohl gesonnen, die Magie war einigermaßen unter meiner Kontrolle, aber die Blöcke sind wohl zu klein. Evtl. wäre statt der Ghule ein 40er Block Skelette besser gewesen.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

• Leichenkarren, entweder als taxi fuer nekro oder so dabei, der ist ziel was ablenkt, bei den kanonen er macht ja mittlerweile was, ghule raus und auf skelette setzen, viele davon insbesondere bei dem szenario.

Einen weiteren zauberer und sei es nur als notfallnehek

Varghulf raus

Wenn es die punkte hergeben lieber ein sack geister ( oder waren es gespenster ) ohne banshee wenn punkte fehlen

Insgesammt zu wenig masse, das ist mittlerweile unsere staerke, klar ghule sind toll, aber zu teuer bei der groesse des spiels.

Den beschworenen zombieblock durch mehrere nekros zu einem blocker machen, der dank zweiten nekro der da bleibt laenger haelt, in der beschwoerungsphase beide nekros den block hochziehen, danach einer zum stabilhalten. Der leichenkarren hilft da wunder.

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Du brauchst definitiv mehr masse!

Wie schon gesagt ghule tauschen gegen skelette!
    Varghulf raus!
    Verfluchte so klein mit ZHW spielen find ich unnütz, da kommt ja kaum mehr was an, wenn die dran sind.

--> Verfluchte + Varghulf tauschen gegen :

1. Große Zombieherde / Skelettmasse + noch einen Trupp Vargheists
    2. Fluchritter / Sensenreiter um zusätzlich was gegen kms zu haben + Irgend ein Blockerblock
    3. Mehr Körperloses zeug reinpacken

Und ich würde aufjedenfall ein pack Wölfe / Vampfläuse mitnehmen. Die ziehen Beschuss / lenken um / oder mit viel glück reißen die auch was in den KMS.

• Das mitd er Masse stimmt, ohne das Armeebuch ganz zu kennen (Vamps) sieht das ja fast nach ner Anti Liste gegen deine Liste aus.
    Der Speerträgertrupp ist ganz klar ein Konter für kleine Verfluchten einheiten, die haben zuviele Attacken dei Treffen mit Hass als deine Verflcuhten dnaach noch groß was raushauen könnten.

Die Ritter kontern deine Vargheists und den Varghulf, indem sie die Kanonen beschützen & mit einem Angriff drohen, insegsamt, war das auch ne gute Aufstellung vom Imp, was man da liest.
    & Zauberer alleine, finde ich eventuell gar nciht mal dumm, du hast ja keinen Beschuss & wenn er so besser sieht, muss man halt nur aufpassen, das er nicht angegriffen wird. :)

• Danke für eure Tipps

ich habe mal versucht das in eine Liste zu fassen, mehr Vargheists u. Sensenreiter hab ich leder nicht.

1 Kommandant: 235 Pkt. 23.5%
    0 Held
    5 Kerneinheiten: 465 Pkt. 46.5%
    1 Eliteeinheit: 148 Pkt. 14.7%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%
    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisternekromant, General, Herrscher der Toten (zum hochzaubern der Truppen), Upgrade zur 4. Stufe
    + Opalamulett, + Lehre der Vampire
    - - - > 235 Punkte
    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte
    25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte
    20 Zombies, Standartenträger (Standarte falls Bruchpunktszenario)
    - - - > 65 Punkte
    5 Todeswölfe (Umlenker)
    - - - > 40 Punkte
    10 Skelettkrieger (Taxi)
    - - - > 50 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Vargheists, Champion (KM-Jäger)
    - - - > 148 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Gespenster
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 998

• Genau, da fehlt einfach ein wenig der Dmg output. Pack das 10er Skelli reg weg und mach ein 35er oder so, und das dient als Taxi. Ein 10er ist viel viel viel zu wenig. Besonders gegen Imps