Probespiel 2.0 - Ein kritischer Rückblick

• Analysen zum Spiel und der Taktik des Gegners bitte in der Laberecke posten!

In diesem Thread soll es um den Spielmodus, die Deadline-Regel und andere organisatore Dinge des zweiten Probespiels gehen.
    Was war gut? Was nicht so gut?

Ich bitte um rege Beteiligung, damit wir sehn können was wir beim nächsten mal evtl. besser machen können.

Hier nochmal einen Kopie der Regel die für das Probespiel 2.0 zum Einsatz kamen:

#############################################
    Ziel der Warhammer Online Projekts ist es das Table-Top Strategiespiele „Warhammer Fantasy“ im Rahmen eines Forums zu spielen. Im Folgenden möchte ich die Regeln für unser Probespiel 2.0 vorstellen:

• Gespielt wird in zwei (oder mehr) Gruppen wobei es in jeder Gruppe folgend Rollen geben kann

• General
      • Co-General
      • Berater
      • Beobachter
      • Schüler

• Darüberhinaus gibt es mindestens einen unabhängigen Spielleiter

• Dieser bestimmt die Regel (und kann diese auch während des Spiels anpassen)
      • Koordiniert die Gruppen,
      • Würfelt die nötigen Proben,
      • Bewegt die Modelle auf dem physikalischen Spielbrett,
      • Und dokumentiert das Spiel

• Jede Gruppe hat genau einen General

• Der General muss (zwingende Vorrausetzung) Zugriff auf den Battle Chronicler haben.
      • Er ist für die Koordination seiner Gruppe zuständig und ist insbesondere aufgefordert seine Berater und Beobachter bestmöglich mit einzubeziehen.
      • Er trifft Entscheidungen allerdings im Zweifelsfall auch selbstständig.
      • Darüberhinaus ist er zuständig für die Dokumentation seines Spiels. Dies schließt insbesondere die Darstellung taktischer und strategischer Überlegungen mit ein, die er und/oder seine Gruppe während oder in Vorbereitung des eigenen Spielzugs anstellen.

• Jeder General darf eine beliebige Anzahl an Beratern, Beobachtern und/oder Schülern haben.

• Berater dürfen sich jeweils nur einem General anschließen und unterschieden sich von Beobachtern in dem sie Vorschläge unterbreiten können und sich aktiv an der Spielgestaltung beteiligen. Es gehört zu der Aufgabe des Generals seine Berater in seine Überlegungen bestmöglich mit einzubeziehen.
      • Beobachter dürfen sich (angemeldet!) hingegen mehreren Gruppen (bzw. Generälen) zur selben Zeit anschließen. Es gehört zur Aufgabe der gesamten Gruppe auf die Fragen seiner Beobachter angemessen einzugehen. Dem Beobachter im Gegensatz zum Berater ist es dabei jedoch ausschließlich gestattet Fragen zur Strategie und Taktik des Generals bzw. der Gruppe zu stellen, nicht jedoch Empfehlungen oder Ratschläge zu erteilen. Zuwiderhandlung oder implizite Beratung durch das stellen geschickter Fragen kann (nach Verwarnung durch den Spielleiter) zum Spielausschluss führen.
      • Beobachter die sich nur einer Gruppe angeschlossen haben werden Schüler oder Student genannt. Sie dürfen im Gegensatz zum klassischen Beobachter wesentlich aktiver durch ihre Fragen in das Spielgeschehen eingreifen, womit der Übergang zur Rolle des Beraters fließend ist und auch jederzeit zwischen den beiden Rollen gewechselt werden kann.
      • Ein Beobachter, der sich mehr als einem General bzw. einer Gruppe angeschlossen hat, darf im Laufe einer Schlacht nicht in die Rolle eines Beraters und nur in Ausnahme Fällen (Erlaubnis der Spielleiters vorausgesetzt) in die Rolle eines Schülers wechseln.
      • Ein Berater darf hingegen (angekündigt) jederzeit in die Rolle eines Beobachters wechseln.

• Zusätzlich darf der General aus der Gruppe seiner Berater einen zweiten Co-General bestimmen. Je nach Vereinbarung zwischen General und Co-General kann

• dieser den Hauptgeneral in dessen Abwesenheit vertreten,
      • ihn bei seinen weiteren Verpflichtungen (z.B. Dokumentation) unterstützen
      • oder sogar vollwertig und gleichberechtigt mitbestimmen – (Wie in Patt Situationen zwischen General und Co-General zu verfahren ist bleibt den Generälen überlassen, obgleich empfohlen wird dies vor Spielbegin zu definieren.)

• Gespielt wird in 6 Threads

• 1x Laber-Ecke: allgemeiner Thread für alle um sich Parteiübergreifend auszutauschen
      • 1x Orga-Thread: Leserecht für alle, Schreibrecht nur für Generäle/Co-Generäle und Spielleiter
      • 2x Ideenschmieden: Ein allgemeiner Thread zum Ideenentwerfen mit Schreib- und Leserecht für alle Mitglieder der Gruppe so wie Spielleiter
      • 2x Planvorstellung: strukturierter Thread des Generals um Umfragen, Zusammenfassungen und Fazits zu posten, Schreibrecht nur der General und der Spielleiter, Leserecht alle Mitglieder der Gruppe und Spielleiter
      • Die Nutzung von Zitaten um in einem Thread auf Aussagen eines anderen Thread Bezug zu nehmen (Laber-Ecke bezug auf Orga-Thread, oder Ideenschmieden bezug auf Planvorstellungs-Thread), wird hochgradig empfohlen. Nicht zuletzt da es so deutlich vereinfacht wird, die passende Stelle im anderen Thread zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu finden.

• Spielzüge unterliegen halb-fixer Zeitbegrenzung

• Die Bewegungsphase hat eine Deadline von 72 Stunden (3 Tage) und kann (formlos und ohne Begründung) durch ein Post im Orga-Thread auf 144 Stunden (6 Tage) verlängert werden.
      • Alle weiteren Aktionen (innerhalb der Magiephase, Fernkampf, Nahkampf - z.B. Ankündigung des ersten Zauberspruchs) sowie Reaktionen des Gegners (z.B. die Entscheidung auf einen angesagten Angriff durch Flucht zu reagieren) haben eine Deadline von 36 Stunden (1.5 Tage) und können (formlos und ohne Begründung) durch ein Post im Orga-Thread auf 72 Stunden (3 Tage) verlängert werden.
      • Der General darf im Vorfeld einen Tag in der Woche als Offline-Tag benennen. Eine erste Deadline (nach 36 bzw. 72 Stunden) die innerhalb dieses Tages enden würde, wird automatisch (auf 72 bzw. 144 Stunden) verlängert. Endet jedoch eine bereits verlängerte Deadline an besagten Tag, kann keine weitere Verlängerung gewährt werden.
      • Das Überschreiten einer Deadline bei der agierenden Gruppe (z.B. nicht angekündigte Bewegung) führt zur sofortigen Beendigung der jeweils laufenden Spielphase, wobei die Nahkampfphase eine Ausnahme bildet, denn in diesem Fall darf der gegnerische General entscheiden, ob und wenn welche noch offenen Nahkämpfe dennoch ausgefochten werden.
      • Im Fall einer Deadline Überschreitung der reagierenden Gruppe (z.B. nicht beantwortet Angriffsreaktion oder fehlende Entscheidung über möglichen Bannversuch), wird die offene Reaktion zu Gunsten der agierenden Gruppe übersprungen.

• Pro Partie gibt es ein festes Kontingent für mögliche Spielpausen:

• Beide Generäle haben pro Partie ein Kontingent von 14 Tagen für Spielpausen, die auch dazu verwendet werden können sich weitere Planungszeit zu erkaufen (spricht eine laufende Deadline zu verlängern), aber primär dazu gedacht sind Urlaube und Fehlzeiten abzudecken.
      • Derartige Spielpausen müssen proportional zur Dauer vorangekündigt werden. Ein Tag Spielpause muss demnach 24 Stunden vor in Kraft treten angekündigt werden, wohin gegen 10 Urlaubstage entsprechend 10 Tage im Vorfeld bekannt gemacht werden müssen.

Best Practice

• Vor dem Spiel:

• Die Offenlegung der Zauber wird durch Einigung zwischen den Generälen festgelegt
        • Die verdeckte/offene Aufstellung der Einheiten wird durch Einigung zwischen den Generälen geklärt
        • Die Aufstellung des Geländes wird vor dem Spiel durch 5 Vorschläge von Seiten des Spielleiters (gegebenenfalls auch mit Unterstützung der Spieler) durchgeführt. Die Teams stimmen über die Vorschläge ab, im Zweifel entscheiden die Stimmen der beiden Generäle.

• Fehler seitens der spielenden Generäle:

• Posts im Orga-Thread seitens der spielenden Generäle gelten allgemein als entgültig und unveränderlich.
        • Bei spielentscheidenden BC-Fehlern bzw. -Ungenauigkeiten kann der Spielleiterstab nach eigendem Ermessen aber auf "Vorsatz vor Umsetzen" plädieren, sofern in den Diskussionen in den Ideeschmieden vor dem offiziellen Post im Orga-Thread der Vorsatz eindeutig ersichtlich war.
        • Die Spieler sind angehalten bei möglichen Grenzplatzierungen explizit zu ihrem Post ihre Absicht (z.B. Einheit ABC stellt sich knapp ausserhalb des Frontbereichs der XY Einheit auf) hinzuschreiben, um den Graubereich der durch die "Vorsatz vor Umsetzung" Regel entsteht möglichst gering zu halten.

• Fehler seitens des Spielleiterstabs:

• Im Gegensatz zu Beiträgen im Orga-Thread seitens der Spieler, sind Posts seitens des Spielleiterstabs nicht endgültig und unveränderlich, sondern können bei etwaigen Fehlern korrigiert werden.
        • Um keine der beiden Teams auf Grund von Spielleiterfehlern zu benachteiligen und um den Spielfluss zu garantieren sollen Rerolls, wenn irgendwie möglich vermieden werden.
        • Wenn Würfe falsch ausgewertet wurden, wird zunächst versucht mit der minimalen Anzahl an Änderungen und Uminterpretation der Ergebnisse das Problem aufzulösen.
        • Wurden zu wenig Würfel verwendet, können einzelne Würfe nachgeholt werden.
        • Wurden zuviele Würfel verwendet, werden die letzten Wurfergebnisse in der jeweiligen Reihe gestrichen und das Ergebnisse entsprechend korrigiert.
        • Ein Reroll eines gesammten Wurfs kommt nur dann in Frage, wenn die Wurfergebnisse den Regeln nach zu früh seitens des Spielleiterstabs veröffentlicht wurden. In dem Fall kann das durch das Wurfergebnis benachteiligte Team auf einen Reroll bestehen, wenn das Wissen über das Ergebniss dem durch den Wurf begünstige Team im weiteren Verlauf des Zuges strategisch/taktisch zum Vorteil gereicht. Lässt sich kein Vorteil durch das Wissen über den zu früh veröffentlichte Wurf ableiten, gibt es auch keine Grundlage für einen Reroll.

• Abweichung von BC-Datei und Spiel
        [list]
      • In manchen Spielsituationen lässt sich auf Grund der beschränkten Möglichkeiten des BC nicht alles korrekt wiedergeben. In solchen Fällen ist es besonders wichtig die Abweichung explizit und ausführlich zu kommunizieren, andernfalls gilt die Darstellung des BCs als bindend selbst wenn sie falsch sein sollte.
      • Eine Abweichung die generell (auch ohne Anmerkung) gilt, ist dass ein angeschlossenes Charaktermodell Einheiten entsprechend in die hinteren Glieder verdrängt. Sollte nichts weiter angegeben sein, gilt die Darstellung des BCs als wäre ein Modell mehr in der Einheit.

########################################################

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich hab mir die Regeln jetzt noch einmal in Ruhe durchgesehen und das Spiel ein bischen Revue passieren lassen. Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nichts wesentliches, was nicht generell durch die Regeln abgedeckt ist.
    Am Ende steht und fällt das Ganze aber, mit der Aktivität der Beteiligten und des Spielleiters. Letzte war sicherlich beispiellos an ersterer kann man sicher noch arbeiten.

Etwas das sich im Lauf des Spiels schon überholt hat ist folgendes:

Zitat

1x Orga-Thread: Leserecht für alle, Schreibrecht nur für Generäle/Co-Generäle und Spielleiter

Praktisch hat tiny ja auch den Beratern die Möglichkeit gegeben, in Ausnahmefällen (zB wenn der Ablauf einer Deadline anstünde) im Orgathread zu posten. Das sollte man ggf noch ergänzen und sei es in den Best Practice Anmerkungen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alles beteiligten!
    Auch wenn ich nun gegen Ende etwas ausgelaugt bin: Es hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht mit euch allen das Projekt durch zu ziehen!

Besonderer Dank geht natürlich an die Generäle und Co-Generäle für das zusammenhalten und organisieren ihrer Teams, die sich aber - und das finde ich sehr schön - auf beiden Seiten auch sehr autark organisiert haben! Große Freude hatte ich auch durchweg an den sehr gelungenen Texten von Grollwächter - danke dafür! Vielen Dank auch an Baron von Seemen für das schnelle und saubere editieren der Texte.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Spielmodus den wir nun gefunden haben. Und ich finde auch die Deadlines haben sich soweit bewährt, da sie zur Strukturierung beigetragen haben und das wartende Team damit nicht vollkommen im Dunkeln blieb wie lange es wohl noch dauern würde. Gerade letztes finde ich wurde durch die recht unkomplizierte Möglichkeit zu Verlängerungen der Deadline ungemein gestüzt ohne dabei die Diskussionen der Teams zu stark einzuschränken. Fraglich bleib für mich nur ob man aus 36/72 Stunden evtl. 48/86 Stunden beim nächsten Spiel machen möchte. Da wäre ich sehr gespannt was ihr dazu mehrheitlich meint.

Ich finde auch dass es uns wenn man es mit dem ersten Probespiel vergleicht recht gut gelungen ist mit strittigen Spielsituationen umzugehen. Lediglich um Weihnachten rum, mit der ersten spielentscheiden Nahkampf Situation gab es erneut Ärger. Die Lehre die man daraus ziehen muss heißt für mich, dass man in strittigen Situation zukünftig lieber früher als später den KFKA-Thread und die dortigen unbeteiligten einschalten muss, um solche Situationen rechtzeitig zu entschärfen.

Bleibt dann noch das Konflikpotenzial zwischen kompetitiv spielenden "Turnierspielern" und denen die es eher gemütlich angehn lassen möchten. Ich fürchte ganz lässt sich dieser Konflik nicht aus der Welt schaffen, aber hier wäre natürlich die Gelegenheit darüber offen zu reden und sich auf ein gemeinsame vorgehen beim nächsten Spiel zu einigen. Wie tragfähig eine solche Einigung in der Spielpraxis sein kann, sei mal dahingestellt.

So - aber bevor ich jetzt noch weiter ins Detail gehe, würde ich doch gerne erstmal euch zu Wort kommen lassen wollen. :D

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Zitat

Bleibt dann noch das Konflikpotenzial zwischen kompetitiv spielenden "Turnierspielern" und denen die es eher gemütlich angehn lassen möchten. Ich fürchte ganz lässt sich dieser Konflik nicht aus der Welt schaffen, aber hier wäre natürlich die Gelegenheit darüber offen zu reden und sich auf ein gemeinsame vorgehen beim nächsten Spiel zu einigen. Wie tragfähig eine solche Einigung in der Spielpraxis sein kann, sei mal dahingestellt

Die Schwierigkeit dabei sehe ich insbesondere darin, das ich nicht einfach mal eben kurz zum meinem Gegner sagen kann - ich habe das und das vor und würde das so und so machen/stellen/bewegen - siehst du das anders, soll ich nochmal vor/zürück seitwärts bewegen. Sozusagen "vorab" Abklärungen um spätere Diskussionen zu minimieren.
    Hinzu kommt, das bei so vielen Spielern auch entsprechend unterschiedliche Regelauslegungen und Regelkenntnis am Start sind. Dadurch kommt es schon häufig genug zu abweichenden Ansichten und obwohl es oftmals halbwegs eindeutig in den Regeln drinsteht was korrekt ist, sieht man vieles "gefühlt" halt anders und glaubt der Gegner will einen da an der Nase rumführen etc pp was dann entsprechend für "Stimmung sorgt und dem Spielspass selten gut tut.

Trotzdem fände ich es schön, wenn die Spielleitung einen generllen Tenor für die Praxis der Onlinespiele angeben würde.
    Soll es nun ein "Turnier" sein, wie angegeben?
    Oder soll es eher ein gemütliches Bier und Bretzel Warhammer sein?

Persönlich bin ich für beides vollkommen offen. Das beseitigt zwar nicht völlig den "Konflikt" aber je nachdem minimiert es langwierige Regeldiskussionen ggf eher, weil man sich vermutlich bei der Bier und Bretzel Variante viel eher sagt - ist mir egal, mach doch. :D

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Was war denn der Planvorstellungsthread beider seiten?
    Is mir nur eben aufgefalllen...
    Ansonsten haben wir glaub alles erfüllt :)
    Hat super spass gemacht, freu mich schon auff SPIEL 3

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
    Die "Fluktuation" in unserem HE Team war diesmal sehr gering... Generell war es ein tolles Team.

Meine persönliche Meinung:
    Eine Online Spiel unter Turnier-Bedingungen ist nur dann möglich,
    wenn die Spielleitung knallhart durchgreift und die Entscheidungen nicht anfechtbar sind,
    ansonsten hat für mich persönlich der Versuchsballon Turniermodus im Online Spiel nicht geklappt,
    aber es hat natürlich wieder viel Spaß gemacht, auch wenn ich sicherlich z.T. einige grauen Haare bekommen habe (Tiny ist sicherlich komplett grau :D)

Nochmals Danke an alle - ihr seid eine prima Community innerhalb der Community :)

Gruß,
    DZ

• Zum Ablauf des zweiten Spiels:

Der General muss (zwingende Vorrausetzung) Zugriff auf den Battle Chronicler haben.

Ich habe die Benutzung des BattleChroniclers angekündigt eingestellt, weil ich privat zu selten Zugriff darauf gehabt hätte und dem Spielfluss damit eher im Weg gestanden hätte.
    Mein Co (Drachenzorn) hatte ebenfalls keinen BC in Reichweite und trotzdem wurde dieser Mangel großartig durch das Team kompensiert.
    Ich verstehe den Sinn der Regel (und hatte mit meiner Weigerung auch meinen Rücktritt angeboten) bin aber froh, dass wir das auch so hinbekommen haben.

Beobachter dürfen sich (angemeldet!) hingegen mehreren Gruppen (bzw. Generälen) zur selben Zeit anschließen. Es gehört zur Aufgabe der gesamten Gruppe auf die Fragen seiner Beobachter angemessen einzugehen. Dem Beobachter im Gegensatz zum Berater ist es dabei jedoch ausschließlich gestattet Fragen zur Strategie und Taktik des Generals bzw. der Gruppe zu stellen, nicht jedoch Empfehlungen oder Ratschläge zu erteilen. Zuwiderhandlung oder implizite Beratung durch das stellen geschickter Fragen kann (nach Verwarnung durch den Spielleiter) zum Spielausschluss führen.
    Beobachter die sich nur einer Gruppe angeschlossen haben werden Schüler oder Student genannt. Sie dürfen im Gegensatz zum klassischen Beobachter wesentlich aktiver durch ihre Fragen in das Spielgeschehen eingreifen, womit der Übergang zur Rolle des Beraters fließend ist und auch jederzeit zwischen den beiden Rollen gewechselt werden kann.

Beobachter / Schüler gab es im Sinne dieser sehr durchdacht ausformulierten Regel eher weniger - oder?
    Wir hatten zwar ab und zu Besuch in unserer Ideenschmiede, aber nichts, was ich in der Form als "Schüler" erkannt hätte.

2x Planvorstellung: strukturierter Thread des Generals um Umfragen, Zusammenfassungen und Fazits zu posten, Schreibrecht nur der General und der Spielleiter, Leserecht alle Mitglieder der Gruppe und Spielleiter

Es ging auch ohne diese beiden Threads. Ich bezweifle, dass sie in Zukunft unbedingt nötig sein werden.

Ansonsten kann ich nur sagen, bis auf die recht fair und ordentlich ausdiskutierten Grenzfälle wurde das gesamte Spiel sehr sportilich und entgegenkommend durchgeführt.
    An der Regel Vorsatz vor Umsetzung sollte unbedingt festgehalten werden. Die Deadlines waren so wohl mehr als ausreichend und hätten in komplizierten Fällen sogar noch mit "Urlaubszeit" verlängert werden können, was soweit ich weiß nie benötigt wurde.

Wenn ein General (und ein Co) aber selbst zu wenig Zeit einbringen konnte, wurde das Spiel vorbildlich durch die Teammitglieder fortgeführt.
    Das ist nicht planbar und muss sich auch in Zukunft immer aus dem laufenden Spiel und den dafür gebildeten Teams entwicklen.

Die verdeckte Ermittlung der Sprüche hat sehr, sehr viel Spannung reingebracht und wäre ein Fietscher, dass ich unbedingt beibehalten wollen würde.
    Ob aber ein "normales" Turnier mit der reinnahme der Dunkelelfen und den Grundvoraussetzungen für die Orks & Goblins (und damit deren Liste) noch durchführbar ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ich würde es (passend zu den tollen Grollwächtergeschichten) eher als "Erzählerische Kampagne" weiterlaufen lassen.

Das war's erstmal von mir, vielleicht fällt mir noch was ein.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Naja ihr habt euch doch selbst (so wie ich es überflogen habe) in eurem Thread genug darüber beschwert, wie wenig konkurrenzfähig die O&G&O-Liste ist.
    Ich bezog mich in erster Linie darauf, dass nun mit Dunkelelfen noch ein starkes Team dazukommt und der Gedanke jeder darf mal mit den sackharten Dämonen den anderen vermöbeln wohl vom Tisch ist.

Greetz
    Grobo

• Das müssten wir nochmal mit allen diskutieren. Mich persönlich hats nicht so gestört. Klar hätte die Liste besser sein können, aber wir haben ja auch so ein spannendes Spiel hingekriegt. Die Grünhäute haben nun mal bei den Gegnern nen schweren Stand.

• dass nun mit Dunkelelfen noch ein starkes Team dazukommt und der Gedanke jeder darf mal mit den sackharten Dämonen den anderen vermöbeln wohl vom Tisch ist.

Ich dachte wir hatten uns in dem Zuge der aufnahme der Dunkelelfen, ohnehin auf ein Deadmatch Modus des Turniers geeinigt - womit die Ork-Liste nun ohnehin aus dem Turnier ausgeschieden ist.

Tinys Malkasten

• Daran kann ich mich nicht erinnern, ist aber sehr gut möglich.

tiny:
    Was wolltest du eigentlich mit dem Spielleiteranliegen-Thread aus dem ersten Spiel machen?
    Der steht jetzt komplett in der Moderation als "Freizuschaltende Beiträge".

Greetz
    Grobo

• Keine Ahnung was ich da gemacht habe :/

Ich wollte ihn nur lösen, damit ihr euch euren eigenen fürs nächste Spiel anlegen könnt.

Tinys Malkasten

• Keine Ahnung was ich da gemacht habe :/

Ich wollte ihn nur lösen, damit ihr euch euren eigenen fürs nächste Spiel anlegen könnt.

Ich hab ihn jetzt wieder "aktiviert", er gehört ja irgendwie zur Spieldokumentation dazu.
    Gelöst (von oben) sollte er aber schon gewesen sein.

Greetz
    Grobo