Zusammensteellung einer Zwergenarmee

• Guten Abend grollende und langbärtige Zwergenkumpane,

zuerst schönes Forum! Ich lese gern hier, auch weil mir die alten Grummler-Tricks hier sehr gefallen.

Nun möchte ich euch um den RAT der ältesten bitten, auf das sie gnädig auf einen Jungspunt wie mich reagieren.

Ich habe vor ca. 2 jahren mit Warhammer angefagen und mich direkt in die Zwerge verliebt. Mit meinem Bruder, der O&G spielt haben wir immer spaß kämüfe ausgtragen, also keine punkte, was sind runen und magie??
    Aber das ist schon länger her mittlerweile sind wir uns bewusst was wir da verpasst haben.

Nun hab ich nach langer Zeit meine Dawi mal wieder ausgepackt und einen neu Anstrich verpasst.
    Meine Freunde sind auch auf das Hobby gekommen und nun bewegt sich mein/unser Völkerspektrum von Zwergen,O&G,Helfen,Delfen und KdC.

Mein Bruder ist noch sehr jung deshalb ist seine Armee auch am größten, kleine Kinder bekommen nun mal mehr und öfter Geschenke^^

Nun hab ich einige Fargen, hoffe es sind nicht immer die gleichen,

Zuerst einmal die unter meinem Kommando stehenden Zwerge:

• König mit Schildträgern
    • Thain (Schädellpassbox)
    • Runenschmied
    • Slayer (Schädellpassbox)
    • 12x Klankrieger (schädellpassbox)
    • 16x klankrieger, noch nicht bemalt, eventuell Langbärte wobei mir die Zinnminis so gut gefallen
    • 10x Musketenschützen (Schädellpassbox)
    • 16x Armbrustschützen
    • 10x Hammerträger
    • 8x Bergwerker (Schädellpassbox)
    • 1x Kanone
    • 2x Orgelkanonen

So das sind meine aktuellen Minis!

Jetzt wollt ich doch mal aufstocken und euren Rat dabeihaben.
    Was ich mir anschaffen sollte/wollte:

• AST
    • Meistermaschinist
    • Grollschleuder
    • Eisenbrecher, ich find die sehen soooo mega geil aus, so stell ich mir Zwerge vor, aber bringen die es wirklich? Fluff find ich schon gut aber gewinnen sollte man auch mal, wie seht ihr das?
    • Hammerträger, ja zum aufstocken auf... was empfiehlt sich da?

WIe haltet ihr das mit den Langbärten? Macht ihr die aus KK oder doch lieber die Minis, die sind schön aber halt auch dann so teuer, aber einfach nur ne Makse drankleben ....... nicht wirklich
    SPS sind die noch tragfähig so wie die Flammenkanone?
    Wie haltet ihr das mit der größe euer ABS und MS reicht das? Oder sollte ich vllt. noch eine Box kaufen die ABS auf 20x stocken ebenso die MS auf 20x und aus dem resten maschinisten bauen? Gute Idee, lieber ncht?

Desweiteren würd ich mir auch das Regelwerk zur 8ten. Edition bestellen, sinnvoll oder?

So das wäre erstmal so was mir aufm Herzenliegt, ich bin offen für Kritik, wünsche mir auch tolle ratschläge usw. meine Gegner kennt ihr ja da kann man vllt. auch was bei raus sehen.

Habt gnade mit einem Milchbart wie mir!
    Ehre den Alten!!

• Na dann will ich mich mal dazu herablassen, wenn du schon so vor uns auf Knien flehst :P

Was du hast sieht schon sehr gut aus. Da ist nicht wirklich etwas dabei, was man nicht gebrauchen kann.
    Zu deiner Besorgungsliste:

Ansonsten... LBs bau ich mir auch aus KK mit Masken (wieder Geldfrage :/ )
    MS und AS Regis hab ich normalerweise etwa 10 Mann stark. 5 breit und 2 tief und alles kann schießen.
    SPS nehm ich auch ganz selten, wenn überhaupt

Und... wenn du mit anderen spielst, dann solltest du auch das aktuelle Regelwerk haben, das ist richtig ^^

Soweit erstmal von mir :)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Boah die Zwerge sprießen ja mittlerweile wie Gobbos ausm Boden.
    Damit können wir so langsam loslegen udn mal wieder reichlich Grolle tilgen.

Nun hab ich einige Fargen, hoffe es sind nicht immer die gleichen,

irgendwie schon, aber als Zwerg ist man ja geduldig.

AST Also ja kannste holen, wenn er dir gefällt, lässt sich aber auch aus der KK Box bauen wenn man umbaufreudig ist.
    Meistermaschinist Hmm, also naja du hast nur eine Kanone, so mega lohnt er sich da noch nicht.
    Grollschleuder Auf jedenfall nicht verkehrt
    Eisenbrecher, ich find die sehen soooo mega geil aus, so stell ich mir Zwerge vor, aber bringen die es wirklich? Fluff find ich schon gut aber gewinnen sollte man auch mal, wie seht ihr das?
    Hammerträger, ja zum aufstocken auf... was empfiehlt sich da?

Ja, die sehen soo cool aus, einfach nur kleine Rüstungsklumpen, leider nicht all zu effektiv, da die Eisenbrecher weniger weghauen als die Hammerträger und die HT auch noch unnachgiebig sind, aber gegen Gobbos mit meist S3 kann man durchaus auch Eisenbrecher spielen. wäre aber nicht so wichtig wie AST oder Grollschleuder

WIe haltet ihr das mit den Langbärten? Macht ihr die aus KK oder doch lieber die Minis, die sind schön aber halt auch dann so teuer, aber einfach nur ne Makse drankleben ....... nicht wirklich Ist wieder Geschmackssache, ja die Zinnminis sind seeehr cool, aber auch recht eintönig, in der KK Box sind ja auch Köpfe mit geflochtenen Bärten, die sind definitiv auch als LB Umbau zu gebrauchen, Maske ist nicht Pflicht, aber eben ein kleines Merkmal um sie von den KK zu unterscheiden, vllt mischste ja auch beides, holst dir einmal das Zinn Kommando, und normales 5erpack, der Rest LB aus KK Box.
    SPS sind die noch tragfähig so wie die Flammenkanone? SPS durchaus noch sehr brauchbar, aber die Kanone kanns auch, prio wäre hier erstmal GS, Flammenkanone ist nicht mehr allzu brauchbar, da sie ihre Reichweite verloren hat, definitiv nicht so wichtig in der Anschaffung, kann bei Gobbos aber ganz schön rabatz machen
    Wie haltet ihr das mit der größe euer ABS und MS reicht das? Oder sollte ich vllt. noch eine Box kaufen die ABS auf 20x stocken ebenso die MS auf 20x und aus dem Resten Maschinisten bauen? Gute Idee, lieber nicht?

Also hmm wenn du die AB'smit ZHW als alternatives Regiment spielen willst, wären vllt insgesamt 20 nicht verkehrt, aber deswegen extra ne Box kaufen lohnt auch nicht, dann spiel lieber 10erpacken. (man hat ja eh noch LB und HT) Maschinisten bauen ist aber nicht verkehrt, die wirste sicher auch einsetzen, dann könntest du aus den 16Stk 4 AB's 10MS (wobei vielleicht die 10MS die du hast erstmal reichen) und dann 2 Maschinisten für die Kanone und die GS einen. las halt die 10MS erstmal unzusammengebaut, kannste ja allemal noch nachbauen wenn du in eine gewisse Richtung tendierst.

Zum Regelwerk (AB), vllt. bekommste günstig nen gebrauchtes, wen du ein Regelbuch brauchst, schau ob du das kleine aus dem Starterset bekommst, das ist vollständig und oft günstig zu bekommen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• zu der grollschleuder. ich würde zwie spielen wenn ich dich wäre...oke ich spiele drei aber ads ist primitiv...und ich bin sowieso ein fan von eisenbrecher. ich finde hammerträger sind doof. sie schlagen am schluss zu und haben nur eine 5+ rüstung im nahkampf. die eisenbrecher haben immerhin stärke 4 und haben eine 3+ ¨üstung immer also ist der fall für mich klar. eisenbrecher! aber wenn du hammerträger spielen wilklst mach das. sonnst hast du ziemlich alles was du brachst...wenn du willst noch ne zweite kanone

• zu der grollschleuder. ich würde zwie spielen wenn ich dich wäre...oke ich spiele drei aber ads ist primitiv...und ich bin sowieso ein fan von eisenbrecher. ich finde hammerträger sind doof. sie schlagen am schluss zu und haben nur eine 5+ rüstung im nahkampf. die eisenbrecher haben immerhin stärke 4 und haben eine 3+ ¨üstung immer also ist der fall für mich klar. eisenbrecher! aber wenn du hammerträger spielen wilklst mach das. sonnst hast du ziemlich alles was du brachst...wenn du willst noch ne zweite kanone

Durchaus richtig, mit den EB vs HB aber das Problem ist einfach, die Eisenbrehcer bringen wenig, sie klingen nur auf dem Papier gut, die HT haben immerhin auch 5er Rüster, und S6 sie verwunden also meist auf die 2 statt nur auf die 3 oder gar 4. in der Praxis haben die Eisenbrecher aber einige Probleme: 1. sie sind teurer, 2. haben sie oft, wegen mangelnder Durschlagskraft ein Problem mit dem Kampfergebnis, vor allem gegen große Blöcke mit passiven Boni aus vielen Glieder.

stell dir vor, dein Block steht 5 Breit, das sind 11 Attacken, treffen sagen wir güstigerwiese auf die 3, und verwunden auch auf die 3, dann machst du gerademal 4 gegner nieder. sofern er keine Rüstung hat (Rüstung zurchschlagen ist nämlich ein großes Problem für die Eisenbrecher, verglichen mit dne Hammerträgern).
    gegen selbiges Regiment hauen HT 6 Gegner um. Wenn dein gegner nun eine schwere Rüstung und ein Schild hat, dann gucken die EB leider schnell in die Röhre was das Kampfergebnis angeht.
    Natürlich sterben in der regel mehr HT als ES, aber die Hammerträger sind eben Standhaft, während die Eisenbrecher schnell mal wegrennen, vor allem, wenn der gegner eliteregimenter hat, die mal eben mit S6 kommen, dableibt dir von deinem 3er Rüster auch nur noch nen 6er übrig. ganz zu schweigen davon, wenn irgendwas mit Gift oder Todesstoß ankommt, dann haste deinen Rüster ganz umsonst eingekauft.
    Denn auch für Zwerge ist ein KE von -2 mal shcnell vergegit, das wären dann eben nur noch eine 7(mit general 8) auf daß die EB testen müssen, währedn die hammerträger IMMER auf die 10 Testen. Die Isenbrecher kann man daher recht gut mit einer Breakereinheit niedermachen das ist ihr größtes Problem.

1926-286376e4.jpg

• gut da hast du wieder recht... aber ich finde eise^nbrecher sind schon nicht schlecht mir haben sie bis jetzt manchmal genützt aber jedem das seine.

• Hey erstmal danke für die tollen und schnellen Antworten.

Auf meiner Liste stehen jetzt definitiv:

ASt und Grollschleuder, dazu Schützenregiment was nach belieben ausgebaut und umgebaut wird.
    Tendiere wohl dann zu den Kommandos von LB und dann ein paar KK + maske für den anfang, das schöne geld :D
    HT und EB sind halt so ne sache die einen hauen gut rein, fallen bei mir aber schnell, EB hab ich noch nicht, gibts nicht auch varianten das man die zusammen spielt oder wird fas von den Punkten dann zutuer?
    MM bringt nur vorteile bei Kanone, SPS und GS. bei der OK macht der ncihts oder?

• Hey erstmal danke für die tollen und schnellen Antworten.

Auf meiner Liste stehen jetzt definitiv:

ASt und Grollschleuder, dazu Schützenregiment was nach belieben ausgebaut und umgebaut wird.
    Tendiere wohl dann zu den Kommandos von LB und dann ein paar KK + maske für den anfang, das schöne geld :D
    HT und EB sind halt so ne sache die einen hauen gut rein, fallen bei mir aber schnell, EB hab ich noch nicht, gibts nicht auch varianten das man die zusammen spielt oder wird fas von den Punkten dann zutuer?
    MM bringt nur vorteile bei Kanone, SPS und GS. bei der OK macht der ncihts oder?

also, HT + Eb eigentlich extrem selten, da man die Elitepunkte ja meist mir KM Vollstopft reichts meistens nur für eine der beiden. Mal abgesehen von dem Standhaft, sind Langbärte übrigens genauso gut wie Hammerträger, daher füllt man neben den Schützen meistens mit ihnen auch die 25% Kern.

ja MM bringt nur bei SPS; Kanone und GS direkt etwas, man könnte die eingraben Fertigkeit auch bei OK, Flammenkanone, Amboß und sogar Gyrokopter benutzen.

1926-286376e4.jpg

• ich denke im endefekt sind die HT und die EB gleichstark. ich denke die einen killen eifach mehr und die anderen halten länger durch und killen die einheit einfach langsam.

• ich denke im endefekt sind die HT und die EB gleichstark. ich denke die einen killen eifach mehr und die anderen halten länger durch und killen die einheit einfach langsam.

Die EB kommen nur nicht dazu, die Einheit zu killen, eine Schlacht geht ja nur 6 Runden und zum Schluß stehen sie im Idealfall noch mitten im Kampfgetümmel. im Schlimmstfall sind sie weggelaufen und überrannt worden.

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• und ich bin sowieso ein fan von eisenbrecher. ich finde hammerträger sind doof. sie schlagen am schluss zu

Ähm weil Ini 2 son großer Unterschied zu schlägt immer zuletzt zu ist...
    Das einzige gegen das das was bringt sind zweihänder und wie dann dein Rüstungswurf aussieht... da kannste dann auch gleich weider HM spielen :>

• Eisenbrecher sind halt extrem fluffig, hoffentlich werden sie auch mal wieder besser, ich mein warum dürfen wir keine Modelle mit 1er Rüstung haben, andere dürfen das ja auch *haben will*

1926-286376e4.jpg

• Ja durchaus, nur fraglich ob das noch Fluffig ist, wegen kleine Panzerklumpen und so. Mein Gott, sie sind Eisenbrecher, warum nicht spezielle Waffen, gegen die kein Rüster erlaubt ist, dann wären sie nicht überpowert, aber gegen eine ganze reihe Gegner trotz S4 recht gut.

Um aber zum Thema zurück zu kommen. Sie sind nicht erste Wahl, was Effektivität angeht, aber beim Fluff sollte man schon zugreifen ^^ hab ja auch 20 von den kleinen, werd auch mal im Tunier 10 Einsetzen, sofern mein Mörser und die Dampfflak zugelassen werden als Umbau/Proxy. Allerdings sind sie da nur zu 10. und die träger der Grungni standarte.

1926-286376e4.jpg

• Immer schön mitzulesen bei euch hier^^

Hab mich in die EB verliebt unddeswegen kommen die mit!! Man kann ja drauf hoffen das bei der überarbeitung die Eb ihmrem Elitärensttus gerecht werden.

Hab noch eine Frage, wir spielen manchmal auch bis zum bitteren ende^^, mein bruder besitzt für sein O&G Grimmgork Eisenpelz, der mäht einfach immer alles weg :( Habt ihr da ne idee wie man das angehen könnte?

• wär die Frage was die Grimmgurke kann, bzw was ihn so evil macht.

1926-286376e4.jpg

• Zitat

Grimgork Eisenpelz
    B KG BF S W LP I A MW
    4 . 8 ..1.. 5. 5 3.. 5 5 9
    Einheitengröße: 1 Ausrüstung: Gitsnik, Blutigä Rüstung
    Sonderregeln: Spaltaz, Da Oba-Hart'n, Hass (auf Jeden!), Immun gegen Psychologie, Waaagh!

Was man dagegen tun kann? Ich habe hier 4 Optionen für dich ;)

1) Hol König Grollbart raus und zeigs ihm :D
    2) Hau solange mit ner KM drauf, bis er "Achtung, Sir!" verpatzt ;)
    3) Setze ihm einen Panzerkönig vor (Schildträger, Steinrune, MR des Trotzes, Panzerrune, 2Händer) und schlag mit so vielen Modellen wie möglich immer auf ihn (müssten in einem Regiment eigentlich immer Panzerkönig + 4 andere Zwerge sein
    4) ... oder ihr spielt einfach ohne besondere Charaktere ^^

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• kleine anmerkung: er hat nur 3 lp heißt gibt deinem könig ne inirune und die runde wo man multible lebenspunktverluste macht und du haust vor ihm zu und wirst ihn wahrscheinlich umhaun. So isses mir zumindest schon 3 mal gelungen, bevor er überhaupt zum zuschlagen kam :)

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort