Kernregimenter: Wie breit sollte ich sie am besten spielen?

• Denke die Überschrift spricht für sich.
    Spielt ihr alle Trupps 5 breit, und hofft aufs blocken? Oder setzt ihr bei Ghulen auch schonmal auf 7 Leute in der Front, um sie in die flanken zu bringen? Oder gar skelette etwas breiter aufstellen?
    Antworten mit Argumenten für oder gegen bestimmte Aufstellungsweisen wären super!

• Ihc bin zwar kein vampirspieler, aber sicher kann ich auch ne Antwort geben:

Wichtig ist, was du erreichen willst mit dem Regiment, Gleiderbonus ausnutzen? dem gegner die Standhaftigeit nehmen durch mehr Glieder oder einfach Blocken --> tendenz kleine Blöcke.

Wenn du mehr Schaden machen willst um Beispielsweise bei den Ghoulen mehr giftattacken rauszuholen, dann natürlich breiter, wobei 10 Breit nur dann sinn macht (vor allem gegen 5 Breit), wenn genug Ghoule da sind, um auch Attacken aus dem 3. Glied zu nutzen. (Entscheident ist also auch die größe deines eigenen Regimentes.

Zumahl oft auch die Art des Gegnerischen regimentes entscheident ist, gegen Elite vllt eher 5 und gegen leichte Beute eher breiter.

Eine Pauschalantwort wie immer 5 oder immer 7 wirste wohl schwer bekommen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ok danke erstmal. Hatte auch garnicht auf eine Pauschalantwort gehofft. Lediglich auf Erfahrungen von Spielern, was sich bei ihnen bewährt hat und warum es sich bewährt hat.
    Spiele oft gegen Chaos oder TM. Bald auch öfters gegen Hochelfen. Und da bin ich mir noch ziemlich unschlüssig wie ich aufstellen soll :D

• Ich stelle eigentlich alles 6 breit und Verfluchte auch mal 7, Ghule auch mal als Horde. Es geht nämlich auch darum deiner Schlachtlinie eine gewisse breite zu geben damit Gegner nicht so schnell in Flanke oder Rücken kommen. Deswegen mag ich die neue Art mit Umkreisnehek und Leichenkarren auch nicht soooooo weil ich meine Armee nicht immer so gut wies geht zusammenhalte. Kommt aber ua auf den Spielstil an :)

• Ich mach es mir recht einfach (velleicht auch aufgrund mangelnder Erfahrung bei den Vamps).

Skellis und Zombies, 5 breit. Ghoule bisher 6 breit, jetzt 7 breit (Horde währe denkbar). Verfluchte werde ich weiterhin als 7er Front spielen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Wenn mit horden zu rechnen ist, gerne mal eine horde skelette ghule oder direkt verfluchte.

Ansonsten wenn es geht 7 wenn ein stufe vier magier dabei ist ansonsten 5 um laenger durchzuhalten, sieben macht mehr schaden kriegt auch meist mehr, wenn gute heilung da ist ist das aber unerheblich.

5 trupps halten sich auch bei kleinen nekros.

6 er trupps sind eine gute wahl wenn man nichts riskieren moechte, verfluchte spiele ich zwar immer seltener ausser mit fledermausen und leichenkarren unterstuetzung aber da hauen die zweihaendig aus einer 7 er breite zuerst zu un zuruck kommt dann wenig

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog