1200 Pkt. gg. neue Vampire

• Hi Leute,
    ich hab erst kürzlich angefangen Echsenmenschen zu spielen, und nun steht meine erste Partie gg. die "neuen" Vampire an. Gespielt werden 1200 Punkte, wobei keine der neuen Vampireinheiten zu erwarten sind. Hierfür hab ich mir folgende Liste überlegt:
    1 Kommandant: 241 Pkt. 20.0%
    1 Held: 150 Pkt. 12.5%
    2 Kerneinheiten: 334 Pkt. 27.8%
    2 Eliteeinheiten: 475 Pkt. 39.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Saurus Hornnackenveteran
    + Schild
    + Aura des Quetzl, Rüstung des Schicksals
    - - - > 241 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 240 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1200

Alternativ hätte ich noch 10 Tempelwachen. Es wäre schön wenn ihr ein paar Verbessungsvorschläge hättet.

• Auch wenn ich ein Fan von der Kavallerie bin würd ich die eher raus nehmen... kannst ja stattdessen noch ein Kämpferheld mitnehmen und noch ne einheit Skinks (falls du sie denn hast (als kämpfer reicht auch eine TW wenn du die anderen nicht spielst ;) ))
    Beim Schmi würd ich den Umhang gegen tafel des Tepok oder itxi Larven tauschen....
    dem Hornnacken würd ich nochs hornissenschwert oder zweihänder geben je nach ini des Gegners (kenn vamps nich^^)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• So also ich würde dir, wenn du schon Kavaellerie mitnehmen willst, da auch deinen HNV reinpacken.
    Den HNV immer auf eine 1+ Rüstung bringen und nen 4+ Retter...
    ich spiel ihn immer so: HNV auf kampfechse, Rüstung des Schicksals, Zweihänder, Dämmerstein, Feuerfroschgift... Ist eine Monster, hackt sich überall durch und hält was aus.

Salamander sollten auf jeden fall mit, da die Blöcke groß sind und sie so viele Zombies, Skelette oder oder grillen können.
    Die Sauren größer machen um einen Harten kern zu schaffen, darein noch nen Helden mit Feuerattacken gegen regeneration und so ...
    Vllt zwei 10er Einheiten Skinksplänkler und ganz auf Kavallerei verzichten

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Die Sauren größer machen um einen Harten kern zu schaffen, darein noch nen Helden mit Feuerattacken gegen regeneration und so ...

Dringend von abzuraten, Drakenhof-Banner gibt´s nicht mehr und der Ghulkönig hat auch immer nen Drachenfluchstein. Ist also immer ein Schuss in den Ofen. :)

• Besten Dank zunächst für eure Hinweise. Ich kenne meinen Vampirgegner recht gut, da wir oft gegeneinander spielen. Die Echsen sind halt Neuland für mich, daher meine Frage. Was ich bei Spielen die einen Slaan punktetechnisch nicht erlauben bedenklich finde, ist, dass kaum magische Attacken möglich sind. Gerade die neuen Vampirmodell sind häufig körperlos. Bei Hochelfen wird man da mit dem Amulett des Lichts verwöhnt ... einfach nem Champ in die Hand drücken und schwups hat die ganze Einheit mag. Attacken. Außerdem sind die kleinen HE Magier flexibler was offensive Magie angeht als ein Skink-Schamane. Von daher werd ich wohl den HNV mit ner magischen Waffe ausstatten, um im Zweifelsfall nicht dumm dazustehen.

• Naja, bei 1200 Pkt kann schon mal eine Kutsche kommen. Die ist zwar nicht gleich körperlos aber wenn sies einmal ist, dann hat man nichts dagegen in der Hand. Klar kann man übers Kampfergebnis was reißen aber so groß sind die eigenen Einheiten bei 1200 Pkt auch nicht, zumal ja nicht nur die Kutsche auf Gegnersseite steht. Von den neuen Geistereitern will ich garnicht sprechen. Die Reiten dir einfach mal durchs Regiment und dezimieren dieses Stück für Stück ohne in den NK zu müssen.

• Von den neuen Geistereitern will ich garnicht sprechen. Die Reiten dir einfach mal durchs Regiment und dezimieren dieses Stück für Stück ohne in den NK zu müssen.

1. Feuerball -> Problem gelöst.
    2. 5 Treffer S5 pro Runde hört sich erstmal toll an, aber nur gegen Einheiten die nicht im Nahkampf sind. Und im allerbesten Fall reiten sie 5 mal durch eine Einheit. Das war´s. Wenn du sie schon nicht durch einen Zauber kaputt kriegst dann halt mit ner 5*5 Einheit binden und durchs Kampfergebnis umfallen lassen. Und richtig weh tun sie eigentlich auch nur gegen schwere Elite, ansonsten holen sie ihre Punkte einfach nicht rein. Oder du nimmst nen einzelnen Helden mit magischer Waffe der sie angeht. Bei Kg3 W3 fallen sie vom böse anschauen um.

• Das mit dem Feuerball wird schwer bei 1200 Pkt und nem Skin-Schamanen. Da steht nur die Lehre der Himmel zur Verfügung. Wenn man den Donnerkeil auswürfelt ist das Problem auch gelöst. Man könnte auch den einen mag. Gegenstand, der einem den FB-Spruch verleiht, einpacken aber ob sich das lohnt? Ich hatte daher eher zu nem HNV mit mag. Waffe tendiert.

• Feuerball ist auf so wenig Punkte für Echsen keine Option... aber das selbe dürfte mit Uranonns Donnerkeil oder dem kettenblitz auch gehen... Ich rate dir zur Tafel des tepok statt dem Umhang... erhöht die Chance auf ein Schadenszauber ;)

Spieleort:

• An die Tafel hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist es fraglich, ob man gegen Vampire, bei denen ja fast jeder ein Zauberer ist auch was durchbekommt.

• Naja Bannen kann trotz allem nur einer, und das kanalisieren ist auch eher ungewöhnlich... zur not halt mal schami ausgliedern und alle würfel setzten (bis zu 6)... Da bekomm man schon immer mal was durch^^

Spieleort: