darf die Flederbestie und die banshee stehen und schiessen?
neue Vampirfürsten - Fragen
-
- WHFB
- Selori
-
-
die sonderregel untot besagt:
"Wird eine einheit mit der sonderregel untot angegriffen, muss diese immer den Angriff annehmen."
Im alten AB war es der Banshee explizit erlaubt den Schrei auch als Stehen und Schiessen zu nehmen, aber dieser zusatz fehlt.
=> aka. kein Stehen und Schiessen für Schreihälse
-
klar aber bei stehen udn schiessen nimmst du den angriff ja an.
-
oha.
ich hätte gedacht:
es gibt 3 arten auf einen angriff zu reagieren:
-> angriff annehmen
-> stehen und schiessen
-> fliehenund das die untot-regel besagt das #2 und #3 wegfallen?
-
Ist auch egal, es geht jedenfalls nicht mehr weil der Teil vom Satz, der S&S erlaubt hat leider rausgefallen ist -.- Schade
-
Mit den beschwören das würd doch gehen da steht keine maximale anzahl pro runde nur 10 regimenter bekommst du nicht in 6 zoll Reichweite und wenn du eine höhere komplexität nimmst kannst du eben nicht so viel zaubern...
Und zombies sind auch nicht die besten... es gibt ja gute hordenkiller oder Katas treffen dann so gut wie immer ;D also alles hat vor und nachteile außerdem wird der gegner versuchen dich dran zu hindern den zauber auszusprechen -
1. Charaktermodelle die mundane Rüstungen erhalten können können auch magische Rüstungen erhalten, egal ob sie Magier sind, somit kann ein Vampir natürlich auch das Leichentuch tragen (wie auch jede andere magische Rüstung), ohne dass dies extra erwähnt werden müsste (beachte - der Ghulkönig darf keine Rüstung erhalten, auch keine magische, steht aber dabei)2. Siehe oben
3. Ja, sie bieten mit magischen Waffen aber keinen Paradewurf, sondern verbessern nur den Rüstungswurf um 1 (magische Schilde bieten übrigens auch keinen Paradewurf, egal ob mit oder ohne magische Waffe)
Edit: Wenn die Fragen auf den Ghulkönig bezogen war - der darf, wie gesagt keine magische Rüstung erhalten, auch nicht das Leichentuch. Das müsste schon extra dabei stehen, gilt aber leider nur für den Nekromanten...
Wieso bieten die kein Paradewurf? wo steht das? finde ich im Regelbuch nicht bitte seite angeben
-
Seite 173 nach dem zweiten Punkt
-
ka wo genau das steht, aber ich kanns bestätigen so wird dasgehandhabt.
-
Gut zu wissen mal lernt immer wieder was neues xD
-
Also das mit den Leichentuch sehe ich anders da im ab steht das es necromanten nur nehmen können somit folglich kein Vampir
-
das is ja nun quatsch.
Das Leichentuch ist eine ganz normale magische Rüstung, mit dem zusatz, das Nekromanten das Leichetuch tragen dürfen. Von "nur" ist nirgends die Rede.
achtung Blödsinn :
Wenn man schon wortwörtlich argumentieren will, ist es aber nur Nekromanten und nicht Meisternekromanten erlaubt das Tuch zu wählen.
-
das is ja nun quatsch.
Das Leichentuch ist eine ganz normale magische Rüstung, mit dem zusatz, das Nekromanten das Leichetuch tragen dürfen. Von "nur" ist nirgends die Rede.
achtung Blödsinn :
Wenn man schon wortwörtlich argumentieren will, ist es aber nur Nekromanten und nicht Meisternekromanten erlaubt das Tuch zu wählen.
Auf den Punkt gebracht!
Natürlich darf jeder das Leichentuch tragen, mal abgesehen vom Strigoi. -
Strigoi darf es doch auch oder? nur er kann dann nicht mehr zaubern oder irre ich mich da?
-
nope. jedes characktermodell darf immer nur die magische Ausrüstung tragen, die es auch als normale Ausrüstung erhalten kann.
dh: Magier tragen im normalfall keine Rüstung, ergo dürfen sie keine magische erhalten. (ausnahmen sind zB das Leichentuch, oder Chaoszauberer, die eben normale rüstung tragen)
Der Strigoi hat nicht die option auf eine Rüstung, darf also auch keine magische erhalten.Dazu einfach mal Seite 172 MAGIESTÖRUNG im RB lesen.
-
achtung Blödsinn :
Achtung: ich nehme dummes Posting ernst:
-> "Nekromanten dürfen das Leichentuch tragen"
-> s.28 im AB ist erkennbar, dass der Meisternekromant eine Subform von der Einheitenklasse "Nekromanten" ist. -
Ich werfe es einfach mal hier rein...
Ich will dafür kein extra Thread aufmachen und da hier gut geschrieben wird mach ich es einfach mal ;D
Mir kommt es so vor als wenn Vampire mit wenig punkten sehr mächtig sind und mit steigender Punktzahl immer schwächer werden.
Sind die Einheiten im Preisleistungsverhältnis angepasst oder kosten die mehr da man die Aufstehen bzw Heilen kann?
Ist die Lehre ein Netter Bonus oder sind die ohne sie Total aufgeschmissen (Abgesehen davon dass sie sonst Instabil).l.G. Soulcom
-
woran genau machst du das fest?
Die einheiten kosten mMn genau das richtige, Skelette sind so teuer wie (noch) Staatstruppen, dafür laufen sie nie und kommen wieder, bei etwas schlechterem Profil.
Die Lehre finde ich sehr passend zu den Vampiren, sie bügelt einige schwächen aus und hat offensive Sprüche... -
Genau das ist der Punkt... bei mehreren Punkten kannst du nur einmal den Zauberspruch mitnehmen... und die sind darauf angewiesen da sie ein schlechteres Profil haben.
-
Aaaaaaaaaalso, je mehr Punkte, desto besser werden Vampire! MMn kann man sie unter 2000 Punkten nicht spaßig spielen, ich spiel sie nicht einmal gerne unter 2500 Punkten. Denn erst da können wir unsere Helden so richtig aufrüsten (Hast dann eh genug Caster für viele Neheks), unseren Elitebereich und insbesondere unsere Seltene Fraktion ordentlich ausschöpfen. Der Kern sind halt die nervigen 25% die man zu füllen hat, der bis auf die Ghuleinheit eh nur aus Blockern besteht