neue Vampirfürsten - Fragen

• 1. Charaktermodelle die mundane Rüstungen erhalten können können auch magische Rüstungen erhalten, egal ob sie Magier sind, somit kann ein Vampir natürlich auch das Leichentuch tragen (wie auch jede andere magische Rüstung), ohne dass dies extra erwähnt werden müsste (beachte - der Ghulkönig darf keine Rüstung erhalten, auch keine magische, steht aber dabei)

2. Siehe oben

3. Ja, sie bieten mit magischen Waffen aber keinen Paradewurf, sondern verbessern nur den Rüstungswurf um 1 (magische Schilde bieten übrigens auch keinen Paradewurf, egal ob mit oder ohne magische Waffe)

Edit: Wenn die Fragen auf den Ghulkönig bezogen war - der darf, wie gesagt keine magische Rüstung erhalten, auch nicht das Leichentuch. Das müsste schon extra dabei stehen, gilt aber leider nur für den Nekromanten...

• so siehts leider aus. da er magier is und keine nichtmagische rüstung tragen darf wirkt hier auch die magiestörung. heißt dann halt dass er keine gegenstände die als mag. rüstung deklariert sind (leichentuch fällt ja da drunter) tragen darf

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Danke für die Antworten :)

hab jetzt mal ne taktische Frage:
    Verfluchte gegen Bretonen. Sollte man Zweihandwaffen verwenden oder nicht? Bretonen haben nen besseren Rettungswurf gegen S6 Attacken, als gegen S4. Die hohe Rüstung kann man mit Todesstoß umgehen und der Parierwurf bringt auch Vorteile. Trotzdem weiß icht nicht so recht...

edit:
    habs mir grad durchgerechnet: von 27 Attacken (treffen auf 3+ wegen banner, gegen Widerstand 3, 2+ Rüstung), zieht man mit S4 5 Leben ab und mit S6 8,3 Leben ab. Die zusätzliche Rüstung von Schild macht wenig Sinn gegen hohe Stärke und mit nem Mortis-Schrein in der Nähe hat man sowieso Regeneration (6+). Werde wohl doch bei Zweihandwaffen bleiben -.-

edit: gleich noch ne kleine Frage am Rande: In LameksOnlineCodex kann man einen Leichenkarren für 1 Punkt mit einem Speer ausrüsten. Ist das nur ein Bug?

2 Mal editiert, zuletzt von Selori ()

• Nein, wie Du auch im Armeebuch nachlesen kannst, bei der Auswahl des Leichekarrens als einzelne Eliteauswahl, darf der Leichenmeister einen Speer fuer (1) Punkt erhalten.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • @ swimming-pool
    Weil Tokromant ein doofes Wört währe?
    Also spontan würde ich sagen es hat was mit der "Richtung" der Absicht zu tun. Als Todesmagier von lebend nach tod (und da sollen sie bleiben), als Nekromant von tod nach lebend (unlebend). Jetzt ist das grosse Problem eines Nekromanten, was soll er tun, wenn er keine Arbeit (nichts totes) hat? Er geht seinem Hobby nach, etwas lebendes auf die andere Seite schicken. Da er durch seine gichtgeschwächten Finger kaum mehr einen Dolch halten kann, bedient er sich der Todesmagie.
    So kann er den imperialen Slaven per Fingerschnippen umfallen lassen und wieder aufstehen, umfallen, aufstehen, umfallen, aufstehen, ... :mauer:

Selori
    Sagen wir (weils einfacher ist zu rechnen) 12 Attacken der Verfluchten. Treffen auf 4+, sind also 6 Treffer.
    S4, verwundet auf die 3+, sind 4 Wunden. 2+ RüW (3+) gibt, 1,3333. Mit 6er Rettungswurf = 1,1 tote Ritter.
    S6, verwundet auf die 2+, sind 5 Wunden. 4+ RüW gibt, 2,5. Mit 5er Rettung = 1,666 tote Ritter.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Baahl:
    Ich bin von 3+ Trefferwurf ausgegangen, was die Rechnung ein wenig zugunsten der 2h-Schwerter verschiebt.
    Das mim Speer hab ich einfach übersehn im AB. Was genau bringt ein Speer auf dem Leichenmeister?

• Sagen wir (weils einfacher ist zu rechnen) 12 Attacken der Verfluchten. Treffen auf 4+, sind also 6 Treffer.
    S4, verwundet auf die 3+, sind 4 Wunden. 2+ RüW (3+) gibt, 1,3333. Mit 6er Rettungswurf = 1,1 tote Ritter.
    S6, verwundet auf die 2+, sind 5 Wunden. 4+ RüW gibt, 2,5. Mit 5er Rettung = 1,666 tote Ritter.

Alles in allem also schlechte Aussichten xD Wie bekommt man diese Ritter klein bevor die Flanke offen ist und die durchrauschen.

• Celaeno: Ich hab mir nen Fürsten mit Obsidianklinge + Rote Wut mal reingestellt. Ich hoffe der macht den Rittern das Leben schwer xD. Leichenkürass ist gegen die auch immer ein heißer Tip, da man davon ausgehen kann, dass in der ersten Reihe (und die is nur 3 breit in der Lanzenformation) mind. 1 Charakter steht.

• Naja die Lanze die auf den Verfluchten/Fürsten Block prallt ist meistens auch nicht das Problem. Leider hat er zumindest 3 Lanzen dabei, wovon ich 2 nicht gut ausbooten kann. Nach neuem AB würde ich wohl sehr magielastig spielen und sehr sehr große Zombieblöcke an die Flanken stellen, die dank Magie einfach nicht draufgehen bis Verstärkung kommt.

• Das mim Speer hab ich einfach übersehn im AB. Was genau bringt ein Speer auf dem Leichenmeister?

+1 Stärke im Angriff, natürlich nur für die eine Attacke des Leichenmeisters.

@ swimming-pool
    Weil Tokromant ein doofes Wört währe?
    Also spontan würde ich sagen es hat was mit der "Richtung" der Absicht zu tun. Als Todesmagier von lebend nach tod (und da sollen sie bleiben), als Nekromant von tod nach lebend (unlebend). Jetzt ist das grosse Problem eines Nekromanten, was soll er tun, wenn er keine Arbeit (nichts totes) hat? Er geht seinem Hobby nach, etwas lebendes auf die andere Seite schicken. Da er durch seine gichtgeschwächten Finger kaum mehr einen Dolch halten kann, bedient er sich der Todesmagie.
    So kann er den imperialen Slaven per Fingerschnippen umfallen lassen und wieder aufstehen, umfallen, aufstehen, umfallen, aufstehen, ... :mauer:

Für mich ist jemand der keine Nekromantie verwendet (sondern die Lehre des Todes) kein Nekromant, sondern ein Todesmagier :D

• Für die Lehre des Todes wird im Grundbuch als alternativer Name auch "Nekromantismus" genannt. Die Lehre des Todes und die Nekromantie beruhen beide auf der Beherrschung der Winde des Shyish, wobei Letztere eine korrumpierte Form der Lehre des Todes darstellt.

So stehts zumindest sinngemäß im Lexicanum. Also ist ein Nekromant mit Lehre des Todes vielleicht n Anfänger der erst mal die Grundlehre lernt um danach die darauf aufbauenden Nekromantiezauber zu lernen.

• Ich habe auchnoch 2 Fragen:

Ich weiß die betreffen eher die normalen Regeln als das neue AB, aber ich dachte es passt hier:

1) Kann man Bewohner der Tiefe bzw andere Direktschadenszauber in einen Nahkampf zaubern?? Explizit dabeistehen tut es nicht und beim spielen gestern, waren wir uns alle nicht einig, deswegen dachte ich mir, ich frage mal nach!

2) Ich hatte gestern einen Nahkampf mit 6 Gruftschrecken in einem Schwertkämpfer Regiment des Imperiums mit 2 Abteilen (1x Armbrustschützen, 1x Hellebardenträger). Die Hellebardenträger kamen mir in die Flanke.
    2 Nahkampfphasen danach kam ich mit meinen Zombies in die Flanke von den Hellebardenträgern und habe mit meinen Zombies alle restlichen Hellebardenträger ausgelöscht (wodurch sie dann keinen Kontakt mehr in irgendeinem Nahkampf hatten). Die Schrecken waren jedoch noch im Nahkampf mit den Schwertkämpfern. Bekomme ich jetzt noch Gliederboni, Standarte, Angegriffenbonus von den Zombies??? Und noch viel wichtiger: Verlieren die Schwertkämpfer trotzdem ihre Standhaftigkeit?? (Hatte knapp 7 Glieder mti den Zombies und die Schwertkämpfer hatten noch 3-4).
    Oder zählen die Zombies so als wären sie komplett nicht mehr im Nahkampf?

• 1. Laut Regelbuch koennen ausschließlich Fluch-und Unterstuetzungszauber in einen Nahkampf gezaubert werden, alles andere ist nicht gestattet.
    2. Da die Einheit Zombies am Ende des Nahkampfes keinen Kontakt mehr zu einer Einheit hat, die an diesem Nahkampf beteiligt ist, zaehlt sie als ausserhalb und Du bekommst keine Boni irgendeiner Art. Die Seite kann ich leider gerade nicht benennen, hab es aber die letzten Tage selbst nochmal nach gelesen.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Seite 61 Regelbuch unter "Keine weiteren Feinde". Es zählen nur die von den Zombies verursachten Lebenspunktverluste zum Kampfergebnis, alle anderen Boni entfallen, auch Standhaftigkeit kannst du nicht mehr verhindern

Edit: Zu langsam da ich noch die entsprechenden Stellen im Regelbuch gesucht hab. Aber immerhin steure ich diese Stellen bei :D

Edit2: Wie du schon festgestellt hast, ist das der falsche Thread für diese Fragen, da es ganz klar allgemeine Fragen sind, die gehören eigentlich in den KFKA-Thread ;)

• Gerade ist mir noch eine interessante Frage ins Auge gesprungen. Ein Ghulkönig verliert seine Giftattacken, wenn man ihm eine magische Waffe gibt (wurde oben schon beantwortet), da es im Regelbuch unter "Giftattacken" explizit drinnen steht. Allerdings kann ich eine Regel unter "Todesstoß" nicht finden.
    Hat ein Fluchfürst mit magischen Waffe daher immer noch Todesstoß?

• Zitat

auf jeden fall. weil seit dem neuen armeebuch hat der fluchfürst die sonderregel todesstoß. im alten armeebuch hatte er eine fluchklinge (waffe) die ihm die sonderregel todesstoß verleihte. und da musste er todesstoß aufgeben wenn er eine magische waffe benutzt.