Blut in den Düsterlanden - Belagerung

• Gegrüßt seid ihr Prinzen,

Ich hab nen fettes Problem und zwar ist es wie dem Titel zu entnehmen eine Belagerung, als wenn das nicht reichen würde hier noch ein paar kurze Infos:

- ich werde als Angreifer auftauchen

- mein Gegner spielt Skaven

- wir spielen (kampagnenbedingt) 2550Pkt. (ich) vs 3000Pkt. Skaven

Die einzige Einheit /(Modell) die/das ich mitnehmen muss ist ein Erzer Stufe 4.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich so ziemlich keinen Plan habe wie ich die Belagerung gewinnen soll, wenn jemand Erfahrungen dies bezüglich besitzt würde es mich freuen davon zu hören!

mfg JoDokus

• Ich frag jetzt mal ganz laienhaft: bei so einer Belagerung ist der Verteidiger recht stationär, oder?

Dann Hau ihm nen jede runde nen Kometen rein. Vor allem bei den dicht gedrängten Reihen der Skaven sollte das wirken(ist gegen km sowieso nicht schlecht).
    Ich würde wohl als Infanterie Phönixgardisten aufstellen, weil die am meisten Magie, Warpmäßigen Beschuss usw aushalten.
    Weißt du, was du an Kriegsmaschinen zu erwarten hast?

Gruss

• Ich sags mal so, wenn man als Angreifer gegen Skaven schon etwa 500 Punkte weniger hat wirds relativ schwer.

Wie sind denn die genauen Siegesbedingungen?
    Musst du z.B. am Ende des 6. Spielzuges mehr Punkte als er in seiner Aufstellungszone haben?

Ich gehe mal davon aus, dass er bei 3000 Punkten ein paar Warpblitzkanonen stellt.
    Von daher ist die Idee mit den Phönixgardisten schonmal gut. Auf den Kometenplan würde ich mich nicht alleine verlassen, als Unterstützung könnte es vielleicht doch ganz gut klappen.
    Schade, dass die Ratten eine relativ gute Initiative haben, sonst wäre in diesem Szenario die Purpursonne in Kombination mit dem Buch von Hoeth nett ^^

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Also als erstes KM:

- viel ist zum glück nicht zu erwarten

zu den Siegesbedingungen:

- es werden drei Marker verteilt (zwei von mir, einer von ihm) am ende der 5. Runde muss ich zwei dieser Marker in meinem Besitz haben (die Marker werden in ein Gebäudeteil der Festung gestellt - Mauern zählen ebenfalls als solche)

Es gibt noch nen paar andere Sonderregeln, will die jetzt aber nicht hier ausführen. Die stehen alle im Kampangenbuch - Blut in den Düsterlanden.

Hat jemand ne Ahnung ob man mit sowas hier ne Chance in der Magiephase hat?

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Umhang des Lehrmeisters
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 310 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubin der Dämmerung
    + - Lehre der Schatten

- - - > 150 Punkte

Magier

+ - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 120 Punkte

25 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 455 Punkte

Oder macht das keinen Sinn?

• Eine Frage vorneweg: Spielt ihr eine reine Belagerung oder spielt ihr mit den Kataklysmischen Belagerungszaubern?

Dein größter Vorteil dürfte die Moral deines Gegners sein, denn Einheiten in Gebäuden haben keinen Gliederbonus was
    bedeutet das die Einheiten der Skaven zwar Standhaft sind maximal aber einen MW von 7 haben. Schaffst du es also
    irgendwie Angst zu verursachen, oder Paniktests auzulösen hast du gute Chancen.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du einen Belagerungsturm einsetzen aber selbst wenn nicht dürfte die ASF Regel der
    Helfen hilfreich sein da sie die halbierte Initiative wieder ausgleicht.

Ich würde dir zu zumindest einem Magier mit der Lehre des Feuers raten da Flammenattacken gegen Einheiten in Gebäuden den
    Verwundungswurf wiederholen dürfen.

Auf jeden Fall solltest du dich auf die Missionsziele konzentrieren und um alles in der Welt die Entsatzstreitmacht Fern vom Tor zu halten.

Beim Belagerungsgerät dürften wohl nur die bereits erwähnten Belagerungstürme, Belagerungsrammen und der Rasche Sturmangriff
    interessant sein.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Für die Zauber müsste es Sturm der Magie sein, habe ich das richtig verstanden, falls ja, dann gilt: Wir spielen ohne

Bist du dir sicher mit dem MW7, habe bis jetzt noch nie einen Skaven im Gebäude angegriffen, wäre deswegen natürlich sehr geil.

Auf den raschen Sturmangriff würde ich gerne verzichten, ich hoffe auf ne menge 5en oder 6en beim aushungern, das könnte die Situation etwas ins Gleichgewicht rücken, die Geschichte mit dem Entsatz ist ziemlich anstregend,
    weil ich große Regimenter stellen muss um im Zweifelsfall öfter eine Sektion zu stürmen. Somit habe ich eventuell nicht genügend um die Festung zu erobern und die anrückenden Einheiten aufzuhalten.
    Daher kam meine idee mit den beiden Magiern und Schattenlehre, einerseits kann ich versuchen die Ini von den Skaven in undurchbrochenen Sektionen zu senken und so ASF voll ausnutzten, andereseits kann ich versuchen die
    Entsatzstreitmacht zu verlangsamen um mir Zeit zu kaufen. Der Erzer soll mit Flammen des Phönix für das nötige Feuer sorgen, bin da aber nicht allzu optimistisch.

Darf man eigentlich diese Unterminieren so oft kaufen wie man will und auch wenn man gar keine KM besitzt?

mfg JoDokus

• Ich finde die weiße Magie auch alleine mit Flammen d ph. Und Magieentzug Super um die magiephase des gegners zu beeinflussen und wenn du dann noch einen lvl4 Magier hast, sollte das bannen nicht so schwierig werden.
    Schattenlehre ist immer gut, um schwächen auszugleichen, allerdings sehe ich die hochelfen den Ratten gegenüber bereits im Vorteil.
    Überlege dir doch, noch etwas Offensives mitzunehmen wie zum Beispiel Lehre des Feuers, gegen ne höllengrubenbrut oder wie die heißt.

Weiße Magie reicht dann mit nem Stufe 2 und Seherstab, dann hast du den erzer für n Lehre frei, aus der du alle Sprüche gut gebrauchen kannst.

Gruß

• Da ich selbst Skaven spiele weis ich das die "regulären" Kommandanten und Helden maximal MW 7 haben, auf diesen wird
    ja dann normalerweise der Gliederbonus addiert und in Gebäuden gibt es den eben nicht. Steht auch nochmal explizit in der
    Errata der Skaven.
    Rein nach Regelbuch spricht mal nichts dagegen die Unterminierung öfters mit zu nehmen und sie funktioniert unabhängig von
    der Anzahl (oder dem Vorhandensein) von Kriegsmaschienen.

Bedenke übrigens das Speerschleudern keine Mauern durchbrechen können.

Falls du keine Feuer Lehre einpacken willst könntest du aber vieleicht noch den Ring der Zerstörung (weis den Namen gerade
    nicht genau da ich mein Grundregelwerk nicht vorliegen hab) einpacken, ist für wenig Punkte ein Feuerball und der ist selten verkehrt.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D