1. nagash ist ein gott. er wird von den bewohnern des krüppelgrats, diversen ghule, den necarchvmapiren und diversen untotenkulten angebetet.
2. nach dem 40k fluff ist der warp auch für alle seelen zugänglich. durch das entwickeln von fühlenden wesen, gewannen die chaosgötter immer mehr an macht und machten jagd auf z.b. die schamanen der damaligen völker (auch der menschen) und machten den warp so zu einem gefährlichen ort, in dem die wiedergeburt nicht mehr möglich war. daraufhin haben sich die menschlichen schamanen zusammengeschlossen und sich geopfert um eine gleichwertige entenität zu bilden - den imperator. (alter fluff)
3. dieses prinzip des warps lässt sich aber mMn nicht so gut auf wf anwenden, da es nicht die winde der magie erklärt und zwangsläufig eine verbindung zu 40k herstellt, die 1. von gw mittlerweile ausgeschlossen wird und 2. den chaosdämonen zugriff auf technologische wesen wie den zermalmer oder csm zugriff geben würde. die erklärung wie sotek zurückkommen konnte und die alten überhaupt auf gebete reagieren können bleibt so auch offen.