Götter der Ordnung

• Hi,

Ich hätte eine Frage, schon des Längeren Frage ich mich wo die regulären Götter also nicht die Chaos Götter ihren Sitz habe. Die Chaos Götter leben ja im Warp, aber gibt es einen vergleichbaren Ort für die Anderen. Wobei ich weiß das man hierbei differenzieren muss, zwischen Gork und Mork, den Elfengöttern, Sigmar, Ulric, ....
    Bzw. gibt es auch eine Entstehungsgeschichte von den Göttern dazu?

Mfg. Madosx

• Nein ist schon klar das die nicht dazu gehören. Aber sie leben ebenfalls nicht im Warp. Somit meine Verallgemeinerung. :alien:

• ich schätze du meinst du götter der mächte der ordnung und nicht die götter der ordnung?

man sollte unterteilen in "echte" götter, der vermutlich ähnlich wie bei 40k entstehen und zwischen den gottgleichen alten also die götter der echsen und einiger anderer völker, vermutlich einschließlich der urväter der zwerge.

Morr z.b. lebt ja in der Unterwelt, wo er gegen Khaine und Nekromanten etc kämpft.

• Morr lebst also in der Unterwelt. Hmm...
    Hast du ebenfalls noch Informationen zu dessen Entstehung bzw. zu den Aufenthaltsorten der anderen Götter. Bzw. über deren Entstehungsgeschichte. Und selbstverständlich zählen die Alten nicht dazu, da dies nur irgendwelche "normalos" waren.

• gut also:

-chaosgötter leben im warp is klar. umfasst götter der norse, der skaven etc

- die alten sind tot oder weg, werdn aber immernoch angebet und reagieren scheinbar auch auf diese gebete. umfasst die götter der echsen und vermutlich die götter der zwerge und nehekaras

- menschen/dinge können ebenfalls gottgleichen status erreichen. ka wo die dann sind. umfasst sigmar und nagash und den großen schlund als personifikation

- die götter der elfen könnten sowohl alte sein (göttin rigg ist tochter einer alten und eines elfischen wassergotts) oder aspekte der dämonen der ordnung/chaos (dafür spricht die einteilung in aspekte für gute teile und schlechte teile des lebens) oder eine art personifikation von naturkräften unabhängig von warp und alten

am einfachsten wäre die lösung aus dem w40k universum, dass alles was lange genug angebetet wird und psionische macht hat, im warp geboren wird und dort als gott lebt. das würde aber bedeuten das sowohl die alten, die elfengötter und menschen wie sigmar im warp zusammen mit den chaosgöttern leben.

morr herrscht über die unterwelt während khaine versucht mithilfe geklauter seelen ein eigenes reich zu bauen. diese könnten aber auch alle einfach im warp liegen. die unterwelt könnte aber auch unter der erde liegen, da der klan dirg der skaven tief unter die erde gegangen ist, in das "land der toten" wo sie lernten seelen zu sehen.

• Ok dies mit der warhammer 40k Anbetung wusste ich noch nicht, obwohl ich mich natürlich in diesem Bereich ebenfalls auskennt. Bin dennoch Warhammer Fantasy Fan. Nur aus irgend einen Grund kann ich mir nicht vorstellen das sie im Warp leben. Würden die Seelen derer die Sterben und in den Warp kommen dort nicht von den Chaos Göttern verschlungen werden?

• am einfachsten wäre die lösung aus dem w40k universum, dass alles was lange genug angebetet wird und psionische macht hat, im warp geboren wird und dort als gott lebt. das würde aber bedeuten das sowohl die alten, die elfengötter und menschen wie sigmar im warp zusammen mit den chaosgöttern leben.

Aus dem uralten Fluff der längst vergangenen Tagen würde ich sagen, dass das auch für Fantasy so stimmt.
    Warp ist nicht gleich "Reich des Chaos" allerdings kann man sagen, dass die Sphären der Chaosgötter gross sind, eben weil sie Verkörperungen starker Emotionen der sterblichen Rassen (auch der Elfen) sind.

Inwieweit Sigmar (und was das angeht auch Grimmnir) wirklich göttlichen Status erhalten haben...
    ... immerhin sind die beiden "nur" kämpfend in das Reich des Chaos eingegangen. Der Rest ist Auslegungssache der Zurückgelassenen.

Ulric und die anderen Götter des heutigen Imperiums sind ja shcon viel älter.

Greetz
    Grobo.

GW-Kunde :arghs:

• den warp als das reich der chaosgötter zu sehn über den diese uneingeschränkte macht haben is tatsächlich falsch. so hat ja eigentlich jede seele einen kleinen gegenpart (oft als kleines licht beschrieben) im warpraum (abgesehn natürlich von den unberührbaren - weiß aber nicht ob es die im fantasyfluff auch gibt)

der warpraum geht einfach über alles menschliche vorstellungsvermögen hinaus und somit kann man eigentlich auch bei anderen göttern davon ausgehn dass diese im warpraum "leben".
    zudem käme noch hinzu was diese götter eigentlich sind:
    - eigenständige personen?
    - eine gewisse idee oder einfach ein bestimmtes konzept?
    - oder auch die ansammlung von vielen warppräsenzen?

da bleibt einfach vieles offen und der eigenen vorstellungskraft und überlegungen überlassen.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• okay un dem ganzen mal ein ende zu setzen: die Götter beruhen auf den starken Empfindungen von Menschlichen Wesen und ihren Emotionen, klar belegt ist nur dass es die Chaosgötter gibt. Die restlichen Götter sind nur Fantasien da menschliche Wesen oder ähnliche immer Wesen brauchen die sie anbeten oder verfluchen können. Zwar scheint es manchmal Wunder zu geben aber diese können im späteren verlauf leicht nachzuweisen sein.
    Zum Beispiel war Nagash ja einfach nur ein normaler wenn auch sehr mächtiger Nekromant und wahrscheinlich mächtiger als Sigmar und wurde trotzdem keine Gotthei. Und Nagash wurde sogar ein paarmal erschlagen.

Sogesehen lebt in jedem an Sigmar zum Beispiel glaubenden Imperialen ein Sigmar in seinem Kopf :D (sorry wgen dem gestörrten Satz, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine).

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Wenn du nun aber meinst ihre Existenz sei nicht bewiesen, frage ich dich wie Kleriker Zauber zustande kommen.

• ja, aber die alten sind von dieser Welt verschwunden und biolden eine neue Welt oder so.
    Im Armeebuch der Vampirfürsten steht: "Die Winde der Magie die aus dem Chaosportal im Norden strömt, teilt sich meist in die 5 Winde der Magie ein die die Kampfmagier des Imperium nutzen. Doch ein wenig dieser magie bleibt auch in ihrme rohen Zustand und wird zu der sogenannten schwarzen Magie."
    Somit wissen wir das die Winde der Magie aus dem Chaos selbst strömen.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

• tschuldigung, die habe ich halt vergessen. Okay die zählen wir dann noch dazu. Ich zähle die nur nicht mehr dazu weil sie halt unsere welt verlassen haben.

• Aber laut dem Fluff gibt es auch große Dämonen der Götter der Ordnung, sie können also nicht nur eine menschliche Fantasie sein (vgl. http://whfb.lexicanum.de/wiki/Viydagg ).

Die Alten waren ja an sich Aliens die per Raumschiff kamen und gingen, also eigentlich kein vergleich zu den Chaosgöttern. Und Nagash...der alte Leichenfledderer hängt ja immernoch im Krüppelgrad rum :D

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• ja, da aber auch diese dämonen sind nur ein manifest des menschlichen gedankengangs. Ich meine sie ist mit der natur verbunden und somit wahrscheinlich einfach nur so was wie ein gigantischer körperloser Baummensch mit extrem starker Zauberkraft.
    Aber wenn man doch soeinfach wie du meinst ein Gott wird warum ist Nagash dann noch kein Gott, es ist nachgewiesen das er schon mehrere male dem Tode entronnen ist und er ist einer der mächtigesten Zauberer der Warhammerwelt. Alleine durch seine Gedankenkraft befehligt er tausende und abertausende von Zombies.
    Also . . .. ich warte. Warum ist er dann kein Gott?

• Einfach gesagt um ein Gott zu werden braucht man Anhänger. Bsp. Warhammer 40k Imperator. Vor dem Großen Bruderkrieg zählte er noch nicht als Gottheit, lediglich bei einigen Sekten die sich gegen die Säkulare Wahrheit auflähnten.

Er wäre ein Gott hätte er genügend Anhänger.

• und genau das sage ich seit meinem ersten Eintrag in diesem Thema. Letztendlich ist und bleibt Nagash doch nur ein Mensch der wegen seiner Alchemie und Zauberkraft solange gelebt hat.
    Ein Gott ist für mich jener der die Grenzen von Zeit und Raum übertreten kann und in der Vergangenheit der nichtgeborenenn Söhne eines Kriegers der nochnicht geboren ist zu töten oder zu heilen.