grey stuff vs greenstuff(gf9)

  • Hast du vielleicht einen Link für uns?


    Ich kenne nur Green Stuff und Milliput (Yellow-Grey)


    Wobei Miliput billiger aber ungenauer zu modellieren ist und sich daher eher für Gelände und Bases als für Modelle eignet

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Grey Stuff = ProCreate
    Green Stuff = Kneadatide


    Green Stuff wurde ursprünglich im Haushalt verwendet, um Fugen abzudichten und so weiter (kein Scherz). Als "Kneadatide" ist es auch deutlich günstiger als als "Green Stuff"
    ProCreate wurde extra fürs Modellieren entwickelt. Ich hab selber noch nicht damit gearbeitet, aber es soll wohl echt grandios im Umgang sein.


    Edit: Der größte Vorteil von ProCreate soll wohl sein, dass es längst nicht so stark an Werkzeugen und Händen klebt wie Green Stuff. Darüber hinaus hat PC kaum "Memory", wie´s in den englischen Foren genannt wird: Green Stuff geht beim Trocknen etwas in die alte Form zurück, wodurch Kanten ihre Schärfe verlieren. Das ist zwar nur wirklich minimal und ist mir bisher nicht störend aufgefallen, aber bei PC solls das jedenfalls gar nicht geben.


    Doppeledit: Ach ja, LINK

  • Nicht so ganz. Alles oben erwähnte ist richtig bis auf die Tatsache, Pro Create sei Grey Stuff. Das ist nicht ganz richtig. Man kann sicherlich PC als grey bezeichnen (eher white) aber es gibt richtiges Grey Stuff. Hier zu sehen:


    http://www.waylandgames.co.uk/…asic-epoxy/prod_4734.html


    http://www.waylandgames.co.uk/…asic-epoxy/prod_4735.html


    Hier (post 3 und 4) gibt es ein paar Infos darüber:


    http://www.warseer.com/forums/…Green-stuff-or-Grey-stuff


    Hier post Nr. 2:


    http://www.warseer.com/forums/…g-Guide&p=90916#post90916


    Kurz zusammen gefasst. Green Stuff ist leicht zu verarbeiten, behält sehr gute Details, ist nach dem Aushärten sehr elastisch, lässt sich auch schleifen. Grey Stuff verglichen mit Green Stuff soll in mancher Hinsicht besser eine Form behalten können während man an einer anderen Stelle arbeitet, soll sich aber nicht so gut für Details eignen, einer sagte er benutze es gar nicht mehr, ein anderer nur noch für Bases. Brown Stuff sei so ähnlich wie Green Stuff, sei aber nach dem Aushärten sehr viel Härter, dafür aber weniger flexibel, als Green Stuff. Von meinen früheren Rescherschen weiß ich noch,ea dass ich gelesen habe, dass Pro Create die Weiterentwicklung von Green Stuff sein, PC und GS sind ähnlich unterscheiden sich aber in manchen Dingen einwenig. kA mehr in was. nach dem ich GaleGorce 9 GS gefunden habe benutze ich nur noch das, weil es vom Preislesitungsverhältnis das beste ist. Es ist sogar günstiger als PC und wenn über wayland oder maelstorm games gekauft, ist es noch günstiger. Preis PC (link vom kiwi) 70 gramm 11,95 EUR, GF9 GS von wayland games oder mgames 100 gramm 10,71 euro.

  • Okay, ist schon etwas älter der Beitrag, aber ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mitteilen.


    Mit Grey Stuff kann man meiner Meinung nach "schneller" arbeiten, es klebt nicht so sehr wie Green Stuff oder Milliput und hat eine "glattere" Oberfläche. Gerade bei Milliput habe ich oft eine rauhe Oberfläche und das Zeugs klebt überall an den Fingern und dem Werkzeug. Grey Stuff fühlt sich eher an wie Plastik nachdem es ausgehärtet ist, Milliput und Green Stuff eher nach Sandstein oder etwas in der Art. Habe mir eine "Gussform" zum Kopieren einiger Einzelteile aus Grey Stuff gemacht. Mit etwas Speiseöl eingeriebenes Teil einfach eindrücken nachdem der Grey Stuff etwas angehärtet ist, und zwar jeweils pro Seite (also zum "Aufeinanderklappen"), etwa so . Damit kann man dann prima weiterarbeiten und die Details bleiben auch bei den Kopien erhalten, da wie gesagt die Oberfläche glatter ist. Ob es nun zum Ausbessern von Modellen taugt kann ich allerdings nicht sagen...

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt