hallöchen, ich bin's wieder.
ich habe mir die Frage gestellt, welche der 4 genannten einheiten wohl die effektivsten ist.. hab im forum mal ein bisschen rumgesucht, aber nichts gefunden was es auf den Punkt bringt.
Garde:
eine Einheit die zwar nicht sehr gut einsteckt, aber trotzdem die meisten Kampfergebnisse gewinnt, da sie viele attacken haben mit für DE guter stärke, trefferwürfe wiederholen und I 6 erledigen den Rest. ein bisschen gebufft(am liebsten mit lebensmagie, aber das geht ja nicht und wäre fluff technisch auch nicht so schön :D, deshalb schattenmagie oder/und Blutkessel), und gegen die richtigen Gegner geschickt und ich bin mir sicher das die Schwarze Garde das Spiel entscheiden kann. effektiv meiner Meinung nach vorallem gegen Einheiten wie Chaoskrieger, welche nie in sehr großer Zahl auftreten und relativ gut zerhackt werden können(man ist schneller, trifft besser, verwundet auf 4 und mit Banner des Mordens höchstens noch ein 5+ rüster). Unterstützung erfolgt am besten durch Umlenker wie Harpien und ein paar Schützen.
Henker:
Die unsubtilste Einheit, einfach gut geschützt dem stärksten Gegner gegenüber stellen und ihn zerhacken. Mit Stärke 6 und todesstoss so ziemlich das härteste was einem druchii-general zur Verfügung steht, allerdings nicht besser geschützt als die schw. Garde und da sie immer zuletzt zuschlagen leider erst in einer großen Zahl möglich(die alternative mit einem Armeestandartenträger mit der Standarte von Hag Graef mag ich nicht, eine Hexe stirbt zu leicht meiner Meinung nach). Auch hier gilt: gebufftmit Kesselsegen/Magie und der Gegner kann sich warm anziehen. Ich glaube der Nutzen im Vergleich zur schw. Garde hängt stark von der Größe des Spiels ab, da man extrem viele Henker einsetzen muss, und die kosten(auch Geld ). Sie würde ich mit so gut wie allem unterstützen was ich habe, sie sind der stärkste Block(vorraussichtlich)
Hexen:
Joa also der Gedanke an W3 Truppen die keine Rüstung tragen und 10 Punkte kosten hat mir als ich sieh zum ersten Mal gesehen habe Falten ins Gesicht gezaubert.. aber je länger ich ernsthaft über sie nachdenke, desto attraktiver finde ich sie. 3 Giftattacken pro modell mit I6 und KG 5(im Angriff) sind das Verhängnis von Goblins und anderem Kleinvieh. auch Monster müssen sich fürchten. eine Hexenpriesterin mit dem Hexenbräu rundet die Sache ab. Ihre zerbrechlichkeit kann man mal wieder mit dem Kessel kontern(man, seit ich darauf hingewiesen wurde wie gut der ist komm ich nicht mehr von dem Gedanken los, und vom fluff ist er auch super! ). Aber ich glaube für unerfahrene Spieler sind sie nicht so super, einfach weil sie falsch eingesetzt sofort weg vom Tisch sind. Auf jedenfall hier sichtlinien mit unseren Standard "opfern", d.h. Speerträgern blockieren.
Echsenritter:
meiner Meinung nach viel zu sehr heruntergespielt hier im Forum. Als Breaker sind sie einfach allererste Sahne, da sie vor den meisten Gegnern zuschlagen, und mit Kessel oder AST noch extrem hart. Sind zwar unsere Teuerste Elite(abgesehen vom auto ), aber ich finde das sie ihre Punkte auch vollkommen wert sind. ein 5 Mann Block nützt mMn nicht so viel da er bei einem "schlechtem" RW von 2+ relativ früh tot sind, aber im Angiff toppen sie wie ich finde auch die Henker um längen. Wenn man bereit ist sehr viele Punkte in den Block zu stecken(AST, hb, mind. 10 Ritter), dann sind sie einfach brutal. ansonsten nicht so effektiv, zum Kriegsmaschinen jagen zu teuer im vgl. zu harpien/schw. Reitern. mit einem Großen Block in der Mitte unterstützen, damit man die Flanken vernichten kann - ein Angriff in die Front bringt meist nicht so viel).
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren, schreibt auch gerne dazu mit welchen Einheiten ihr die Trupps oben am liebsten zusammen spielt.
mfg Shurmakh