Skaven: der verhasste Gegner (der nicht wegrennt)

• ich weiß nich was dadran neu is dass skaven durch "macht durch masse" nur maximal 3 aufn mw kriegen - war doch eigentlich schon imemr so. des in den errata wird da vielmehr ne klarstellung gewesen sein. also muss man da net sagen dass des nem skavenspieler wehtun würde (nen flankenregi sklaven weit weg vom general mit mw 10 oder so wär ja auch noch schöner xD)
    zum spiel muss ich auch sagen dass helfen und bretonen spieltechnisch mehr schlecht als recht zusammenpassen - die spielweise unterscheidet sich zum teil doch recht stark. und masse kriegen eigentlich beide völker nur sehr schwer zusammen. und die standhaftigkeit kriegt man den skaven ja selbst dann net genommen wenn man ihnen ne lanze in die flanke donnert. einziger vorteil beim flanken is dass der gliederbonus weg is und damit der mw nen bissl niedriger liegt.
    aus bretonensicht fällt mir da auch nur wenig ein da ich die bretonen zu schlecht kenne.
    bei den helfen würd ich fast zu nem erzer mit buch von hoeth tendieren - dann kann man die magiephasen doch klar dominieren, da der gegner wenig bannen kann und man selbst nen mage mit +5 aufs bannen stehn hat.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Tja, da der Feind offenbar mitgelesen hat, is die ganze Sache etwas witzlos geworden. Muss ich mir halt ne neue Armee ausdenken... die verdammten Skavenspione!!! :arghs:

• Nope, wird nach Gliederbonus berechnet. Wenn du keinen Gliederbonus mehr hast sinkt auch der Moralwert

wenn ich in der Flanke des Gegners bin ist er also nicht mehr unnachgiebig, egal wie viele Glieder er hat?

Und warum spilelt man nicht einfach 15 ritter des Königs mit Chars. dann sollten die Skaven doch nach dem Angriff nicht mehr standhaft sein?

• öhm.. unnachgiebig sind sie schon noch, aber sie bekommen kein Bonus aus KE durch ihre Glieder..... und Skaven haben halt Macht durch Masse, was durch die nicht berechneten Glieder ausgehebelt wird...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Weil er für den Preis ungefähr 15.000 Sklaven kriegt

Oh ja dafür hassen wir aber alle Skaven. Das Masse&Risiko Konzept hört sich zwar schlüssig an, aber was die da an purer Power zu einem Witz an Punkten und Risiko hinterher geschmissen bekommen ist nicht mehr feierlich. Verdammnisrakete zum Beispiel. Jedes 200. Spiel fliegt sie dir vielleicht mal selber um die Ohren.... Und selbst dann hat es 3 Ausgänge die zum Teil harmlos verlaufen können.
    Bestes Beispiel immer noch Sklaven vs Zombies. Sowohl im Preis als auch in der Leistung besser. :arghs:

• Ich bin ja wirklich mal aufs SkavenAB gespannt. Vampire waren vorher stark, aber absolut langweilig zu spielen mit ihren Ghullisten. Jetzt sind sie immer noch stark, haben aber deutlich mehr Abwechslung. Skavenspieler haben ne Menge Auswahl bei den Listen und sind trotzdem stark (um nicht zu sagen imba). Was will GW da ändern? Die haben doch keine andere Wahl als Skaven schwächer zu machen.

• Ich glaub nich das die die sooo arg abschwächen werden... vielleicht 3 Punkte pro Sklave?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• bei den Delfen finde ich es aber schlimmer. wer das Ab geschrieben hat ist doch ein *#@***@###§%%#

Ach so schlecht finde ich sie gar nicht... Obwohl du in dem Sinne Recht hast das sie leider nur sehr wenig aushalten, früher hat man einfach die 5 Modelle des Gegners im ersten Glied und darüber hinaus gegrillt und haushoch gewonnen da nichts mehr zurückschlagen kann.... Stimmt also schon ein Stück weit. ^^

• Also Landsknechte kannst du gegen Skaven definitiv vergessen- die bringen die nichts, denn dein Gegner hat alles das in besser und/oder billiger...

Ich kann Rittereinheiten in Kombiantion empfehlen- eine 12er und eine 6er Einheit zusammen, sind besser als 2 9er...
    Versuche wenn möglich IMMER die Flanken deiner Gegner zu bekommen...

Darüber hinaus brauchst du folgendes unbedingt:

- Magie! Mindestens ne kleien Bestienzauberin muss drin sein, die bewirkt schon Wunder und die MR die sie aufs Regiment überträgt ist auch nicht zu unterschätzen...
    - Pegasusritter- mindestens 3 um wichtige KMs und/oder Schlüsselfiguren anzugreifen... Wirken manchmal auch Wunder unterstützend im Rücken einer Einheit...
    - Bogenschützen- um deine Trebuchets zu schützen und einzelne Ziele zu bombardieren (gegen die Brut mit Feuerbecken). Auch Rattenoger (zB.) fallen sehr schnell unter dem Beschuss
    - Trebuchets- am besten 2!!! Sind einfach klasse für ihre Punkte und goldwert gegen seine Blöcke, vor allem wenn mal was Elitäres (Seuchenmönche, Sturmratten) da steht...

Nimm zuerst seien taktisch wichtigen Einheiten auseinander, die großen Blöcke die übrig bleiebn kannst du mit kombinierten Angriffen klein kriegen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also wie schon gesagt, übernimmt der Hochelf (hoffentlich) die Magie. Da brauch ich doch keinen eigenen Magier mehr, oder? Und wenn ja, wen soll ich dafür raus werfen (mein Helden sind schon bei 24,2%)?
    Keine Landsknechte? Ich hab kein gutes Gefühl dabei. Wer soll den dann die Unnachgiebigkeit aushebeln? Mehr als 40 Ratten (sprich: 7 Glieder nach dem ersten) stellen die Skaven auch nicht auf. Der Hochelf wird es sich nicht leisten können ne 40er Einheit Speerträger aufzustellen. Bei mir geht das noch so gerade...

• Problem bei Landsknechten wird folgendes sein. Kämpfst du gegen seine Ratten mit Unterstützung von Rittern, schlagen seine Ratten gegen deine Bauern und freuen sich über einfachere Verluste...
    Und wie gesagt- Unnachgiebigkeit gegen Skaven aushebeln wirst du gegen Skaven damit nciht schaffen, denn die haben wirklich bessere und günstigere Infanterie...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Oh ja dafür hassen wir aber alle Skaven. Das Masse&Risiko Konzept hört sich zwar schlüssig an, aber was die da an purer Power zu einem Witz an Punkten und Risiko hinterher geschmissen bekommen ist nicht mehr feierlich. Verdammnisrakete zum Beispiel. Jedes 200. Spiel fliegt sie dir vielleicht mal selber um die Ohren.... Und selbst dann hat es 3 Ausgänge die zum Teil harmlos verlaufen können.
    Bestes Beispiel immer noch Sklaven vs Zombies. Sowohl im Preis als auch in der Leistung besser. :arghs:

Stimmt nicht ganz.

1. Zombies rennen nie weg, egal wo der General sich rumtreibt, was man von Sklaven nicht behaupten kann - die stehen ohne General in der Gegend oder Chars in der Einheit nicht lange.

2. Sklaven stehen nicht wieder auf und können nicht im Zuge des ganz normalen Heilens, dass die meisten sowieso betreiben (wenn es denn durchkommt) fröhlich vergrößert werden.

Meister JUU wenn der Skave nicht mehr als 40 Ratten aufstellt stellt er entweder bewusst (aus fairness) oder unbewusst relativ schwach auf...