Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dämonen des Chaos

• Ah!

Ich kann die Frage glaube ich auch anders forumiert stellen, denn wenn die Maximierung des Basekontakts nicht so gemeint ist dass die maximale Anzahl beteiligter Einheiten erreicht werden muss, dann könnte sich der Sepp mit seiner 40er Base auch mittig vor die 50iger Base des Molochherold stellen, so dass kein Zerfleischer am Nahkampf beteiligt wäre. Im Kern ist das die gleiche Frage...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny (26. Februar 2012 um 00:18)

• KFKA besagt: Unser Tzeench Herold (Z) wäre neben dem Khorne Herold (U1) sicher ... (RB Seite 20)

Wie die Regel schon sagt: "maximale Modelle in Basekontakt". D.h., das "U" soweit nach rechts verschoben würde (wenn er Angreifer ist) bis er 2x mit U1 und mit U2 Kontakt hätte.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny (25. Februar 2012 um 18:28)

• Rein statisch gedacht und ohne Berücksichtigung des Geländes: Was haltet ihr von folgender Aufstellung?
    A)

Externer Inhalt img703.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Tzeench-Herold (Z) würde ich erst später aus den Horrors ausgliedern....

Auch eine Überlegung wäre es wert den Khorne-Herold (U) in die Horros aufzunehmen um diesen etwas Nahkampfpower zu geben und selbst bei ausgeblockten Zerfleischern mit dem Herold noch etwas Nahkampffähig bei zu steuern. Nachteil ist natürlich dass wir den Hass für die Zerfleischer verlieren würden. Umgekehrt ist das ausblocker durch den Sepp dann nicht ganz so grausam für uns.

B)

Externer Inhalt img842.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

C)

Externer Inhalt img94.imageshack.us

D)

Externer Inhalt img38.imageshack.us

E)

Externer Inhalt img545.imageshack.us

Auch wenn wir uns dazu entscheiden den Khorne Herold in den Horrors laufen zu lassen, müssen wir das den Dunkelelfen nicht unbedingt gleich in der Aufstellung auf die Nase binden. Hier gehts also erstmal nur um die Grundidee.

Was meint ihr dazu?

Ich frage das ganz bewusst, bevor wir das Gelände kennen, auch wenn klar ist das wir an dem Plan Änderungen vornehmen werden wenn das Gelände bekannt ist und wir wechselseitig mit den Dunkelelfen aufstellen.
    Mir geht es darum dass wir jetzt erstmal besprechen was wir eigentlich von der Aufstellung wollen. Das wird uns dann später hoffentlich helfen das "richtige" Gelände für unsere Strategie auszuwählen.

Tinys Malkasten

9 Mal editiert, zuletzt von tiny (26. Februar 2012 um 00:26)

• Ich mit Sicherheit nicht (bin ja unparteiisch), aber mir fällt bei den Diagrammen gerade ein, dass ich mir gestern Gedanken darüber gemacht habe, dass das unser erstes Spiel mit Plänklern ist.

Tiny, denkst du, dass wir da mit der BC-Umsetzung unter Umständen Probleme bekommen könnten was die freie Neuformierung während der Bewegung angeht? Wäre es evtl. sinnvoller, die plänkelnden Einheiten als Einzelmodelle zu chroniclen?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich mache mir einfach jetzt noch keine Gedanken, wer wo steht, weil ich einfach das Gelände nicht kenne.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• @grobo: puhh ... Gute Frage! kA ob wir da Probleme bekommen könnten. Ich seh nur dass es ein ganz schönes gefummel wird, wenn wir sie mit Einzelmodellen modellieren. Wäre daher tendenziell eher dagegen. Wäre aber vielleicht auch was für die Laberecke?

BTW: Sind Feuerdämonen nicht auch Plänkerer? Bin mir da nicht ganz sicher...

Tinys Malkasten

• strudeln: zumindest die Diskussion ob es Sinn macht den Khorne Herold in den Horror laufen zu lassen oder nicht, können wir auch jetzt schon ganz allgemein führen.

Tinys Malkasten

• BTW: Sind Feuerdämonen nicht auch Plänkerer? Bin mir da nicht ganz sicher...

Doch das sind sie.
    Ihr (und nur ihr) habt also 3 plänkelnde Regimenter.
    Aufstellen lassen sie sich im BC gemäß der GW-Vorgaben ganz gut, also loose Files mit 0.5 Inches Abstand.
    Daneben gibt es in der Armeeliste noch die Möglichkeit, loose staggered (?) also als "Haufen" aufzustellen, wie in der 7. Edition.

Es gilt ja aber das Prinzip des freien Umformierens während der Bewegung, wobei kein Modell mehr als... bla, bla, bla.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das u.U. mal zu komplizierten Bewegungsabläufen führen könnte.

Man könnte jedem einzelnen Modell in einem Regiment eine eigene Benamsung geben.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.

Normalerweise würde ich ja sagen, passt scho, das kriegen wir hin, aber nichts für Ungut, ich habe in den vergangenen Spielen teilweise Manöver gesehen, die obwohl legal nur um den Hauch eines Zolls möglich gewesen sind und da schwant mir Böses...

Greetz
    Grobo

• Deswegen meine ich ja dass es vermutlich ein Thema für die Laberecke ist. So kann man sich mit den Dunkelelfen vielleicht vor dem Spiel auf eine praktikable Lösung einigen.

Tinys Malkasten

• Ich bin glaube ich zu fantasielos, um beim rumspielen die Probleme aufzudecken die wir im Spiel konstruieren (könnten).

Die frage ist, wie ich meine, ob es eine vereinfachte Regelung gibt die wir "problemlos" im BC umsetzten können.

Ich glaube keiner von uns hat sonderlich Lust jedes einzelne Model der plänkelnden Einheit einzeln auszuzirkeln. Und selbst wenn wir uns die Mühe machen, hat im SL Stab glaube ich keiner Lust das gegenkontrollieren zu müssen.

Tinys Malkasten

• Also ich hab in letzter Zeit schon ein paar spiele über BC und Skype mit meinem Freund geführt, mangels zu weniger zusammenkünfte...

Loose Files ist eigentlich ganz ok, aber man sollte den abstand auf 0.5 oder sogar 0.2 Zoll ändern, da der sonst einfach riesig ist...
    bei den neuformierungen ist es halt immer schwer tatsächlich um den Mittelpunkt zu drehen und nicht um den Mitteklpunkt der front... Wir machen das daher immer näherungsweise... Dabei zählen wir Turn als neuformiert und Wheel als bewegung (oder andersrum, nimmer sicher was was ist...(also Turn= um den mittelpunkt drehen und wheel um eine kante...)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• DAnke Lizardguard,

den Abstand hatte ich ja s chon regelgemäß auf 0,5 Inch gestellt (wie auf Tinys ersten BIldern).

bei den neuformierungen ist es halt immer schwer tatsächlich um den Mittelpunkt zu drehen und nicht um den Mitteklpunkt der front...

Das dürfte erstmal nicht so schwer sein, da die Regimenter mit 5 bzw. 4 Modellen eigentlich nur ein Glied haben sollten, es sei denn...
    ... man versucht eben über Formierung irgendwelche "Tricks". ;)

Greetz
    Grobo

• Leute, kriegt jetzt keinen Schock, aber ich glaube, ich steige aus. Oder pausiere zumindest.
    Das hat nichts mit irgend jemandem oder der allgemeinen Stimmung hier zu tun. Ich hab nur zur Zeit ein riesiges Warhammertief und wenn ich sehe, dass hier im Forum irgendwelche Listen besprochen werden, klick ich in der Regel sofort wieder weg. Für´s Projekt wäre ich also eher hinderlich. Ich hoffe, ihr versteht das:)

Sollte mich die Begeisterung wieder packen, meld ich mich und bin sofort mit Feuer und Flamme dabei:D

lg Kiwi