Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dunkelelfen

  • OK: Schauen wir mal was wir schon haben: Die Zerfleischer mit dem General sind ein Todesstern den wir nur im multiplen Nahkampf mit Garde und noch was ausschalten können. Das was uns daran hindern könte sind die Gargylen und die Bestie, da sie unsere Bewegung behindern. ein weiterer kritischer Punkt ist ihr AST, den sollten wir aber recht zuverlässig mit dem HB ausschalten können. kleine Nebenfrage an diejenigen die das Dämonen AB kennen: kann es theoretisch sein das der AST mit dem General in einer einheit (zb: Zerfleischer) steht? Wenn nämlich Ja dann geht ein guter Teil unserer Taktik und unserer Siegeschancen flöten.
    Eines ist auf jedenfall klar: Wir dürfen uns von den Flammern nicht einschüchtern lassen, sobald wir im Nahkampf sind, sollten wir in sicherheit sein. Eine einheit Flammer können wir mit dem Frostwind ausbremsen, die Andere sollten wir entweder mit dem AST angehen, oder im Zweifel ignorieren und hoffen das die Dämonen schön niedrig werfen (müssen die Viecher eigentlich einen Trefferwurf ablegen oder ist das wie bei der Orgelkanone?)


    Ich bin weiterhin dafür das wir versuchen das Feuer zu unterlaufen, wenns gut geht haben die Dämonen nicht mehr als eine Schussphase, und da muss nicht zuviel herauskommen. Vorallem wen wir den Beschuss einschränken können.


    btw: wie siehts aus: könnten wir nicht theoretisch die Bestie mit der Hydra kontern? Überhaupt bin ich dafür die Hydra nicht zu verstecken (zumindest nicht nach der 1. Runde) sondern Sie aggressiv auf Horrors/Feuerdämonen losschicken. Wahrscheinlich geht sie dabei drauf, aber dafür hält sie den Beschuss wenigstens einer Einheit von unseren vitalen Einheiten (Blöcken) Fern. Ignorieren können sie die Hydra jedenfalls nicht, da die Hydra sich ohne Probleme durch ihre Schützen fressen könnte.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Der AST kann sich lediglich den Flamern oder Horrors anschliessen oder alleine rumdümpeln. In allen Fällen haben wir Optionen ihn zu killen - manche davon halt einfacher als andere... Generell ist die Regel da so, das jede Einheit einer dunklen Gottheit zugeordent ist und Tzeentch (Herold) geht halt nur zu Tzeentch (Flamer und Horrors) und Khorne (Herold) nur zu Khorne (Zerfleischer).


    Wegen des Stürmens - wir sollten dabei bedenken, dass die Dämonen auf unsere offensive Aufstellung reagieren können, da sie mehr Einheiten haben. Sie haben dann 2 Optionen - selbst defensiv bleiben um uns länger mit Magie und Beschuss einzuheizen oder alternativ ebenso offensiv vorzugehen. Flamer und Magie entsorgen die Hydra dazu noch ein Fleisch sei Stein auf die Zerfeischer und schon können wir sie nicht mehr angreifen.
    Dann machen wir zwar den Mage platt, aber die Dämonen erkaufen sich mindestens noch eine Runde mit ihren Umlenkern. Die werden sie nutzen um eine unserer Einheiten kleinzuschiessen. Damit wird es für uns enorm schwer noch was gegen die Zerfleischer aufzubieten bzw den HB zu unterstützen.


    Das erstmal Hintenbleiben bietet sich halt deshalb an, weil wir ggf schon ein wenig Bedrohungspotential aus der Dämonenarmee nehmen können bzw uns besser positionieren und dann immernoch Stürmen können, wie geplant.


    Daher sehe ich das Stürmen nicht unbedingt als ideale Option.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • cool wäre es wenn wir es schaffen würden die zerfleischer mit beiden schablonen zu erwischen. da dürfte einiges flöten gehn.

    Dunkelelfen 3000 Pkt


    Oger 1000 Pkt

  • Das Problem das ich mit Hinten bleiben habe ist halt folgendes: Die Dämonen sind uns in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen: Sie haben mehr Aufstellungspunkte, Beschuss, Magie und dazu ein großes Nahkampfpotential das wir nur schwer ausgleichen können. Der einzige Weg der mir einfällt um uns einen Vorteil zu verschaffen ist eben das wir die Initiative ergreifen und Sie zum reagieren zwingen. Es muss uns effektiv gelingen ihnen das Spiel zu diktieren und mit unserer Liste können wir das mMn nur durch ein extrem aggresives vorgehen. Ich meine ja nicht das wir Hirnlos drauf los stürmen, aber wir müssen sie so früh wie möglich unter Druck setzen, ansonnsten haben wir einfach zu schlechte Karten.
    Überhaupt finde ich die Diskussionen jetzt eh noch nicht all zu zielführend, da wir ja noch nicht mal das Schlachtfeld kennen. Bevor wir das haben ist alles was wir hier planen rellativ obsolet.


    Was mir allerdings an Taktik noch eingefallen ist: Wir könnten versuchen den Zerfleischerblock mit einer Gardekonga zu binden, da wir unnachgiebig sind sollten wir die Zerfleischer so zumindest 2, vl. 3 Runden aus dem Spiel nehmen während wir das übrige Feld abernten, die letzten 1-2 Züge die dann noch bleiben könnten wir dan wahrscheinlich einfach die Konfrontation verweigern und versuchen auf diese Art einen (zugegebener maßen schalen) Sieg einzufahren.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Kann ich ganz gut verstehen, das hintenbleiben da erstmal nicht unbedingt verlockend erscheint :) Wie gesagt - es geht ja nicht um dauerhaft hintenbleiben sondern lediglich einen maximal zwei Züge, um halt mit unseren schnellen Elementen und der Magie den Kleinkram wegzuräumen und dann massiert vorzugehen.
    Aber Du hast schon Recht - ohne Spielfeld ist das erstmal nur Spekulation.


    Tiny hat mir übrigens wegen der Horrorzauber geschrieben - 2 Geschosszauber ein Umkreiszauber - letzterer auch in den Nahkampf mgl.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hm, also die Horrors, haben
    bei 5-16 kriegen sie RW 18 Zoll Geschosszauber
    bei 16-25 kriegen sie einen 12 Zoll Umkreis
    bei 26-35 einen verbesserten 18 Zoll Geschosszauber.


    Habe das Armeebuch hier, weiß nur nicht wieviel ich hier posten "darf" so von Gw und alles ^^


    @Spielstil, Hochgeborener nach vorne, darauf muss reagiert werden und wenn die anderen Passivaggressiv stehen, kann man mit eienr gegenreaktion kontern, der Hochgeborene wird (das) ein Spieletnscheidenes Element sein.


    so long

  • Ich denke auch, das wir mit de HB von Anfang an gut Druck machen können und auch der AST wird das sicher unterstützen können, wenn wir mit diesem ebenfalls etwas aggressiver vorgehen.
    Mal schauen. ^^


    Unsere ersten Gedanken sind also zusammenfassend:

    • Im 1. Zug außer Reichweite der Flamer & Bewohner der Tiefe bleiben.
    • Korsaren vor schwarzen Gardisten und damit das Heil im Nahkampf gegen die Fleischer suchen
    • Hochgeborenen aggressiv vorgehen lassen und Magier jagen
    • evtl. auch den AST auf Flamerjagd gehen lassen.
    • Umlenker erzaubern oder
    • Flamer mit Grundzauber behindern
  • Ich würde den AST auf Umlenkerjagd Schicken, vielleicht nicht auf die Slaaneshbestie, aber mit den Gargylen sollte er fertig werden. Wir können ihn Zwar auch in die Flammer Schicken, aber ich weiß nicht ob das so eine gute Strategie istl..
    Und die Sache mit den Korsaren: Wenn wir mit den Korsaren in 10er Breite auf die Zerfleischer Losgehen, haben wir zumindest mal 20 Attacken, mit denen wir statistisch 3,33* Zerfleischer ausschalten. die Korsaren kkönnen wir nach dem Gegenschlag allerdings abschreiben. Wenn wir dann mit den Gardisten reingehen ausgehend von 10er breite, haben wir immer noch 23 Zerfleischer und den Herold gegen uns. Statistisch gehen nach unseren 20 (minimum das wir vermutlich in den Nahkampf bekommen wenn die Dämonen gut spielen) bis 30 (Wenn wirklich alles funktioniert) Attacken zwischen 7 und 10 Dämonen. Bleiben noch zwischen 16 und 13 Zerfleischer und der Herold, die zwischen 13 und 11,375 Gardisten umhauen. Also können wir, vorausgesetz das wir angegriffen haben entweder ein Unentschieden erzielen oder um 5 Punkte verlieren. Alles bei einer Nackten konfontration ohne Magie und sonnstiges. entsprechend glaube ich nicht das es uns gelingt die Zerfleischer so zu schlagen. Wir werden sie enorm Ausdünnen und stark anschlagen, aber dabei gut die Hälfte unserer Armee verheitzen. Wir MÜSSEN also einen Flankenangriff durchbringen um da eine realistische Chance zu haben und gleichzeitig müssen wir dafür sorgen das uns ihre Magie keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Mir gefällt die Idee die Zerfleischer einfach zu ignorieren oder wenn es sein muss sie für 1-2 Runden zu binden immer besser muss ich sagen, wenn wir alles bis auf die Zerfleischer einsacken und dabei nicht zu viel verlieren gewinnen ir immer noch.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Deine Rechnung ist zu unserem Glück falsch Grollwächter ;)


    Korsaren - zunächst wären es 30 Attacken, wenn wir ankommen und weiterhin haben wir Hass - entsprechend sind das 22 Treffer, 11 Wunden und nach Retter 7-8 Tote Zerfleischer. Im Gegensclag velieren wir im Schnitt 16-17 Korsaren und fliehen mi t einer 50:50 Chance hinter die Garde, welche dann mit dem Rest fertig werden sollte.


    Sie würden ebenfalls 22 Treffer machen, aber 15 Wunden was nach Retter 10 Tote wären. Rückschlag wären dann nur noch 8 Tote bei uns - wir gewinnen den Nahkampf bereits und je nacdem was bröselt, löschen wir den Rest beinahe aus, bevor diese zuschlagen und der Herold sollte am KE draufgehen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich hab ja geschrieben das ich von den Mindestattacken ausgehe die wir bei den Korsaren wahrscheinlich bekommen sollten


    aber trotzdem ist mir das zu unsicher, vor allem fühle ich mich bei einer Taktik nicht wohl bei der alles an einem Modell hängt, denn sein wir mal ehrlich, wenn wir Pech haben und der HB zu früh platzt ist das spiel gelaufen. Gut, da können wir ja nichts mehr dagegen tun, aber trotzdem bin ich weiter für ein agressives Vorgehen, da die Dämonen uns bestimmt nicht den Gefallen tun uns entgegen zu kommen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Jop. :)
    Was die Gargoyles angeht - die bekommt er in jedem Fall zu klump. Da bräuchten wir schon gut was an Pech, um die nicht auslöschen zu können.
    Die Slaaneshbestie ist meiner Erinnerung nach riskant, aber nicht unmöglich. 4 Atacken mit Stärke 4 rüstungsbrechend machte sie noch, oder? Das macht im Schnitt 0,33 Wunden. Er dagegen haut etwa 1,36 Wunden, und hat erneut 2 Passive auf seiner Seite.


    Letztendlich werden die Dämonen vermutlich um die Wichtigkeit ihrer Umlenker wissen und diese schützen. :)

  • bei der rechnung ist auch nicht bedacht, dass unsere truppen nicht in voller stärker ankommen werden. der beschuss wir opfer fordern. ich wäre auch dafür die zerfleischer mir korsaren und garde in besagter aufstellung anzugehen, wenn möglich sollter der hb in die flanke fliegen und vorher noch das drachenei raushauen.

    Dunkelelfen 3000 Pkt


    Oger 1000 Pkt

  • Doch, bei meiner Rechnung sind vorherige Verluste mit einbezogen, um genau zu sein bin ich der Einfachkeit halber davon ausgegangen das die Blöcke nur mit halber Stärke auf die Zerfleischer treffen

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Hallo Jungs!
    Ich finde es echt super, dass ihr schon so fleißig am Tüfteln eurer Strategie seid und möchte nochmal um Entschuldigung bitten, dass ich nicht so flott in der Vorbereitung bin.


    Ich hätte aber eine Bitte an euer Team.
    Wenn irgendwann mal eine direkte Frage / Bitte an die SL auftauchen sollte, die ihr weder im Spieleiter-Thread noch in der Laberecke stellen wollt oder könnt, würde ich euch bitten diese farblich abzuheben. Wir sind zwar mittlerweile zu 4. in der Spielleitung, es könnte aber zumindest bei mir leicht passieren, dass ich etwas in eurem Thread überlese.


    In diesem Sinne noch gutes Pläne schmieden!
    Grobo


    P.S. Seit ihr eigentlich mit der "Genereal & Co" - Entscheidung schon durch? Mein letzter Stand: Rawes & Grollwächter (mit einer Gegenstimme von Drakel)

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • Ich hab ja geschrieben das ich von den Mindestattacken ausgehe die wir bei den Korsaren wahrscheinlich bekommen sollten


    aber trotzdem ist mir das zu unsicher, vor allem fühle ich mich bei einer Taktik nicht wohl bei der alles an einem Modell hängt, denn sein wir mal ehrlich, wenn wir Pech haben und der HB zu früh platzt ist das spiel gelaufen. Gut, da können wir ja nichts mehr dagegen tun, aber trotzdem bin ich weiter für ein agressives Vorgehen, da die Dämonen uns bestimmt nicht den Gefallen tun uns entgegen zu kommen.


    Ich hab mich voll ertappt gefühlt dabei, dass alles am HB hängt :) Aber seien wir mal ehrlich, so ist das nunmal und die Chance das der HB an Wunden draufgeht ist gering.


    Was die Taktik der Dämonen angeht hinten stehenzubleiben - daran glaube ich offen gestanden nicht. Die Dämonen haben mit ihren Sprüchen und ihrem Beschuss lediglich ein Reichweite von maximal 18 Zoll. Das heisst damit sie dort ihre Vorteile ausspielen können, müssen sie definitiv auf uns zukommen. Machen sie das nicht, könen wir im Extremfall das gesamte Spiel hinten stehen und in der letzten Runde irgendwelchen Kleinscheiss abräumen und gewinnen. Warum sollten die Dämonen es darauf ankommen lassen, solange sie uns magisch und beschusstechnisch überlegen sind?
    Ich gebe Dir aber insofern recht, dass sie erstmal sicher nicht den Nahkampf suchen werden. ABER sie werden sich ziemlich sicher in Reichweite zu ihren Sprüchen und dem Beschuss begeben, also nicht hinten stehen bleiben.
    Warum nutzen wir das nicht mit den Mitteln aus, die wir zur Verfügung haben und stellen uns stattdessen direkt schon in Runde 1 in die line of fire?
    Wir müssen doch nur für die Aufstellung und bis zum 1. Zug der Dämonen mit unseren Blöcken und ggf dem AST (Bei dem reicht aber auch Sichtschutz) 30, x Zoll von den Flamern+Horrors wegbleiben, damit sie eine Schuss- und Magiephase verlieren, mehr möchte ich doch garnicht. Zudem sehen wir dann schon, wie die Aufstellung ist und ggf wie die Dämonen das Spiel angehen, können ggf unsere Elemente besser positionieren und ausrichten und haben evtl schon den kürzeren Weg, wenn uns die Dämonen wie erwartet entgegenkommen.
    Es gibt aus meiner Sicht einfach keinen Nachteil bei dieser Taktik sondern nur die erwähnten Vorteile.


    Noch etwas zur Aufstellung - die Korsaren und die Garde sollten im übrigen 13 breit stehen - das optimiert die Attacken, denn wenn die Dämonen Horde stehen, sind sie 250 mm breit - da passen maximiert also 13 Modelle vonusn dran. Nachteile hat eine entsprechende Aufstellung auch erstmal nicht, denn wenn die Dämonen sich tief staffeln, können wir das noch nachholen, wenn wir anfangs erstmal ausser Reichweite bleiben. Das können wir nicht, wenn wir uns von vornherein agressiv stellen und da die Dämonen mehr Einheiten haben, können sie ihre Zerfelischer dann einfach tief staffeln und unsere Nahkampfvorteile so zunichte machen oder wenn sie ganz böse agieren auch via Konga zu uns kommen. :arghs:

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Naja, wenn wir den 1. Zug haben können wir ja gerne hinten bleiben, ich seh schon was du meinst, aber das wird obsolet wenn die Dämonen vorrücken (Obwohl ich natürlich weiß das wir die besseren Chancen auf den ersten Spielzug haben) Wenn wir allerdings hinten bleiben ist die Frage was machen wir mit unseren Konter-einheiten, dem HB und dem AST machen. Beim HB kann ganz schnell was schiefgehen wenn sie die Bewohner der Tiefe durchbekommen, da helfen uns alle unsere Retter nämlich nichts, und wenn sie es auf totale Energie anlegen (was sie wahrscheinlich tun werden). Haben sie eine rellativ gute chance ihn zu killen und dann ist das Spiel gelaufen.


    Wir sollten uns vielleicht auf eine "Abschussliste" Einigen. Ich schlage folgendes vor:
    1. Dämonen AST und Horrors (Wenn sie keine Magie mehr haben sind wir klar im Vorteil)
    2. Feuerdämonen (sie sollten nicht mehr als 2 Schussphasen bekommen, den Beschuss können wir mit Korsaren und Hydra abfangen, vl. gehen sie sogar auf den HB los, auch wenns unwahrscheinlich ist)
    3. Zerfleischer (Wenn wir die haben, haben wir effektiv gewonnen)
    4. Umlenker (die könnten wir vl. mit der Hydra jagen, ist schwer aber sollte möglich sein.)


    für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Find ich prima, dass Du dich auf die Idee einlässt ;)


    Naja, wenn wir den 1. Zug haben können wir ja gerne hinten bleiben, ich seh schon was du meinst, aber das wird obsolet wenn die Dämonen vorrücken (Obwohl ich natürlich weiß das wir die besseren Chancen auf den ersten Spielzug haben) .


    Die Dämonen können in Zug 1 ruhig vorrücken - sie kommen dadurch ja trotzdem nicht in Reichweite zu unseren Truppen bis auf die 2 "Jäger", welche ggf ja auch in Deckung stehen können. Ausgehend davon wie sich die Aufstellung dann präsentiert sollten wir unser weiteres Vorgehen dann planen. Mit den sonstigen Plänen/Prios gehe ich d´accord.


    Beim HB kann ganz schnell was schiefgehen wenn sie die Bewohner der Tiefe durchbekommen, da helfen uns alle unsere Retter nämlich nichts, und wenn sie es auf totale Energie anlegen (was sie wahrscheinlich tun werden). Haben sie eine rellativ gute chance ihn zu killen und dann ist das Spiel gelaufen.


    Ja, das ist auch aus meiner Sicht das grösste Risiko - aber immerhin müssen sie dafür erstmal genug EW haben zum durchdrücken, dann ggf auch die Totalle würfeln (sind auch bei 6 Würfeln nur etwas über 30 %) und unser HB muss seinen Stärketest auf die 4 auch erstmal verpatzen ( 33% Chance ). Man wird sehen, wie sich das ergibt.



    Ein Alternative wäre noch, den HB in die Zerfleischer zu jagen und mit allem auf den Rest vorzuziehen. Das ist aber aus meiner Sicht eine mindestens ebenso risiokreiche Variante. Wir entgehen dann zwar den Bewohnern, aber die Unterstützungsmagie lässt uns ggf wegen des KEs fliehen. :arghs:

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • den HB in die zerfleischer jagen um ihn vor magie zu schützen wird hart, wenn der block dann mit magie unterstützt wird und wir unsere truppen nicht schnell genug ebenfalls in den NK bekommen wird das verdammt schwer....nur einen todesstoß wurf-verpatzen beim retter und das wars....


    ansonsten stimme ich euch bisher auf jedenfall überein...was wir wann angehen hängt davon ab wie der gegner steht und wie er sich verhält, ist die magie tot haben wir leichteres spiel, sind die zerfleischer tot ebenfalls, wir sollten uns vllt auf eines dann konzentrieren und dementsprechend massiv dagegen vorgehen...mit HB binden und dem rest nachziehen? wenn sie auf 18zoll ran wollen ok, das ist wohl so sicher wie das amen in der kirche...unser HB sollte eine angriffsreichweite von 19zoll aber packen und es sei denn die würfel fallen wirklich mies...ein zweiter/dritter trupp schafft es dann in der 2. runde ranzukommen dann wäre das bombe :D


    am liebsten wären mir ja die horrors...aber die zerfleischer sind halt auch ne ansage...oh man...