Regelfrage zur Warpblitzkanone

• Salü :)

Ich hatte gestern mein erstes Spiel mit meinen Nagern, und da kam auch gleich eine Frage auf.

Es geht um die Warpblitzkanone, welche ja laut Armeebuch 4 Lebenspunkte hat und mitsamt ihrer Besatzung wie ein Modell behandelt wird. D.h. für mich, dass sie einfach 4 Lebenspunkte hat.

Laut Regelwerk jedoch hat eine Kriegsmaschine immer nur soviele Lebenspunkte, wie sie Besatzungsmitglieder hat. Das wären dann 3.

Was ist denn nun richtig?^^

• ist bei der RSS der DE genau so, die hat 3 LPs aber nur 2 Besatzer.

ich habs mir so erklärt das die modelle älter sind als die 8. edi und deswegen einfach ein modell "fehlt" :P
    ich tu einfach immer so als ob einer von denen 2 lp's hat, dann geht das, zumindestens in meinem freundeskreis..

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Das Problem besteht in diesem fall eher darin, dass der Umgang mit LP einer KM und Anzahl der Besatzungsmitglieder im Regelbuch klar drinsteht:die Besatzung fungiert als LP Marker (dient nicht für Sichtlinie, Front, Rücken oder behindert selbst Sichtlinien)
    Da das armeebuch aber grundsätzlich vorgeht und im armeebuch noch ein "alter" Umgang mit LP drinsteht gibt es hier eine Überschneidung.

Darüber hinaus widerstrebt es mir eine KM mit 4 LP aber nur drei mann(Ratten) Besatzung im Nahkampf um drei LP zu erleichtern aber die Maschine zunächst stehen zu lassen. Theoretisch könnte sie dann auch noch schießen.

Gruss

• armeebuch gilt vor dem regelbuch. also dann 4lp; dann kannst ja einfach ein viertes besatzungsmitglied basteln

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• einfach ein viertes besatzungsmitglied basteln

Nein, den im Armeebuch ist die Anzahl der Besatzungsmitglieder genau angegeben, darf also nciht vergrößert werden, sonst hätte man Attacken mehr im Nahkampf für 0 Punkte. Das geht nicht.

2tens, ich deute das so:
    Regeländerung, LP der Kriegsmaschine werden überflüssig.
    Ist die Besatzung Tod, ist auch die Kriegsmaschien futsch, da helfen 3 LP nicht, also hat man eign. insgesamt 5 LP mit ner RSS, wovon aber nur 2 wichtig sind.

• aber wenn man die besatzung tötet, werden die attacken auch weniger ( logisch oder irre ich mich?).
    Ich benutze die kanone aber als ein Modell, sodass die attacken nie weniger werden bis zur vollständigen auslöschung.
    Siehe Schwerfällige kriegsmaschiene.
    so müssten 3LP für die Besatzung und ein(1) LP für die Maschiene selbst sein.
    Im neueren Modell sitzten die Ratten auch in der Maschiene selbst drin.(Automatischer antrieb :rolleyes: )
    So meine <Schlussfolgerung>.

""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

• Im Errata steht dazu 'Die Warpblitzkanone ist eine Kriegsmaschine mit 3 Besatzungsmitgliedern". Die 4 LP werden also ignoriert.

Ebenso wie die Speerschleudern der Elfen eben nur 2 Lebenspunkte haben.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Im Errata steht dazu 'Die Warpblitzkanone ist eine Kriegsmaschine mit 3 Besatzungsmitgliedern". Die 4 LP werden also ignoriert.

Ebenso wie die Speerschleudern der Elfen eben nur 2 Lebenspunkte haben.

Das ist eine Antwort, wie ich sie mir erhofft habe, da ich es echt seltsam fänd, wenn ausgerechnet die Skaven widerstandsfähige KM's aufstellen würden.
    Danke, shurion.

• Es stimmt leider. Ich glaub hier hat man einen Praktikanten die Regeln anpassen lassen! Der Hintergrund der Warpblitzkanone ist ein Warlock-Techniker (2 LP) und zwei Skaven (jeweils 1 LP). Daher kommen die 4 LP. Anscheinend hat man das komplett ignoriert als die Regeln angepasst wurden. So hat der Techniker nur einen LP und das Modell nur insgesamt 3 LP.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Ich glaub ich werd mich da mal als Praktikant bewerben und mir die regeln mal nochmal anschauen :D

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• also ich hatte das immer so verstanden, dass im Nahkampf die Anzahl der LP der Besatzung gilt und wenn die KM beschossen wird die LP der Kanone gilt, da die Besatzung hinter ihr vesteckt ;)

• also ich hatte das immer so verstanden, dass im Nahkampf die Anzahl der LP der Besatzung gilt und wenn die KM beschossen wird die LP der Kanone gilt, da die Besatzung hinter ihr vesteckt ;)

Das ganze Modell hat nur eine Anzahl an Lebenspunkten! In so fern ist es - so wie du es beschreibst - schon garnicht möglich. Allerdings hat das Modell zwei verschiedene Widerstandswerte. Bei Beschuss wird der der KM gewertet, im Nahkampf der der Besatzung.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"