KdC - was mache ich bloß mit euch?

• Hallo Zusammen,

tja - soll ich meine jüngst hier über den Marktplatz erworbenen KdC verkaufen oder behalten?
    1500 Pkt. könnte ich stellen, wenn ich 6 meiner Eisenwänste der Ogerkönigreiche zu Chaosogern "degradiere" und mir eine Box Chaoshunde zulege.

Hier meine Liste:

0 Kommandant
    1 Held: 175 Pkt. 11.6%
    3 Kerneinheiten: 629 Pkt. 41.9%
    2 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 44.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - General
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Krone der Herrschaft
    - Drachenfluchstein
    - Drachenhelm
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

24 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 469 Punkte

6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 310 Punkte

6 Chaosoger
    - Chaosrüstung
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

Bei den KdC möchte ich mich eher auf Nahkampf konzentrieren und meine bisherige Erfahrung zeigte mir,
    dass Magie bei kleineren Spielen nur eine untergeordnete Rolle spielt - deshalb verzichte ich auf die Magie zu Gunsten eines Erhabenen Helden,
    dieser soll in das 24er Regiment Chaoskrieger.

Ich mag WYSIWYG deshalb kann ich an der Ausrüstung nichts mehr ändern.

Ich hätte noch Dämonenprinzen und einen Chaoszauberer in petto - welche aber in meinem KdC Armeekonzept keinen Sinn ergeben.

Hauptgegner: Tiermenschen, Bretonen, Waldelfen und evtl. Echsenmenschen

Gruß,
    DZ

• Ich würd bei den Rittern den Champion streichen (muss herausfordern - das ist nicht gut!), statt Tzeentch-Mal das Khorne-Mal geben (dann räumen die im Nahkampf ordentlich auf).
    Bei den Ogern würd ich auch den Champion streichen und ihnen das Khorne-Mal geben. Die rocken!
    Banner der Wut bei Tzeentchkriegern - ganz schlecht! Die sollen doch vom 5+ Parieren profitieren und nicht rasen! Gib ihnen lieber das Kriegsbanner oder die Fluchstandarte (dann bekämen die Ritter das Kriegsbanner).

Und den erhabenen Helden spiel als Tzeentch-Magier (in den Kriegern).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Moin,

danke für deine schnelle Antwort!

Die Ritter sind bereits im Tzeentch Farbschemata bemalt, da möchte ich auch erstmal nichts daran ändern,
    die Oger sind ungeteilt, da ich Tzeentch nicht für sinnvoll halte und bei dieser kleinen Armee auch nicht den Fluff brechen möchte.

Hast du gute Erfahrungen mit der Magie bei kleinen Spielen gemacht? Ich kriege da kaum einen Spruch durch.. Man muss dazu sagen,
    dass wir bei der Punktegröße max. 2 Magiestufen spielen - also mit einem Stufe 4 Zauberer habe ich nicht zu rechnen,
    deshalb habe ich mich für den Nahkampfhelden entschieden - wegen dem Fluff ebenfalls ein Tzeentch´er ;)

• Die 2W6-Würfel für die Winde der Magie sind ursprünglich für Spiele von 3000 Punkten vorgesehen. Projizierst du die 2W6 Würfel auf 1500 Punkte merkst du: "Oh ich habe das gleiche magische Potential, wie in den großen Spielen, aber der Gegner hat nur 1500 Punkte auf dem Feld". Dementsprechend ist Magie bei kleineren Spielen selbstverständlich viel effektiver. Legst du dir einen Chaosmagier auf Pferd oder Disk zu und spielst ihn mindestens mit Stufe 2, ist deine Liste spielbar, bedenke, dass ein Buff aus deinen Chaoskriegern kleine Goblins machen kann. Wenn ihr aber ohnehin nur mit max. Stufe 2 spielt, bist du ohne Zauberer zwar immernoch im Nachteil, aber nicht von vornherein dem Untergang geweiht. ;)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Na ja, wenn ich beispielsweise nur einen Spruch habe, kann der Gegner meist seine 6 Bannwürfel schmeißen und nichts passiert.. Ab Stufe 3/4 wird es sicherlich interessanter, aber so ist es für mich nur ein herum dümpeln - da verzichte ich lieber auf die Magie und stelle mich dem Nahkampf.

• Ich bin mir nicht sicher was WYSIWYG bedeuten soll aber, der Drachenfluchstein und der Drachenhelm geben beide den 2+ Retter gegen Flammenattacken. Also ist der Drachenfluchstein unnütz und überflüssig. Oder meintest du den Glücksstein?

• Die Abkürzung für "What you see is what you get", wenn ich mich nicht irre.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• what you see is what you get vermutlich. Übersetzt bedeutet das "was du siehst ist das was du kriegst" bzw auf tabletop bezogen, wenn die Modelle besondere Waffen bzw Ausrüstungsgegenstände haben so haben sie diese wirklich und keine anderen.

• Nabend!

Das Banner der Wut würde ich bei den Kriegern auch ersetzten. Ansonsten könnte es sein, dass sich dein Hauptkampfblock irgendwo wieder findet, wo er nicht hingehört (Umlenken). Vieleicht würde ich bei dem Held noch für mehr Atacken sorgen. Macht sich eigentlich immer gut in Herausforderungen.

Trifft der Mann mit der Magie auf den Mann mit dem Schwert, ist der Mann mit dem Schwert tot.

KdC 2500 Punkte steigend

• Naja, gegen das Umlenken hat der Block immerhin noch die Chance, den Moralwerttest zu bestehen. Und sooo schlecht ist MW 8 auch wieder nicht...

Ein andere, effektive Lösung des Umlenk-Problems sind Chaoshunde, die vor dem Block herlaufen und erst in der Runde vor dem geplanten Gemetzel aus der Front der Chaoskrieger rauslaufen. Aber prinzipiell würde ich Raserei und Mal des Tzeentch NICHT kombinieren.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens