Vampire+Ork vs Echsen+DElfen

• Hallo zusammen!

Ich spiele nächstes Wochenende ein grosse -Schlacht (Vampire+Ork vs Echsen+DElfen) mit je 3000 Punkten pro Volk.
    Ich habe mir erst gerade das neue Vamps-AB gekauft und ein bisschen hier im Forum geschmökert.

Wir spielen pro Volk 2W6-EW, also auch doppelte BWs, sonst wäre die Magie zu schwach bei son einem Riesenspiel, fanden wir.

Ich gehe davon aus, dass die Gegner dem Kampf so gut wie möglich ausweichen werden, kann gut sein, die Echsen werden mMn genau einen kräftigen Infanterieblock aufstellen und den Rest mit Skinks und Stegadons/Kroxigoren. Die Waldelfen kenne ich nicht so gut, aber die feigeln ja eh meistens rum? Also nur zaubern, schiessen und verstecken

Jedenfalls habe ich mir folgende Grund-Strategie ausgedacht:

Vampire:
    NK-Vampirfürst
    4.Stufen-Meisternekro

Fluchfürst-AST

grosse Blöcke Zombies und Skelette

5Sensenreiter
    Mortis-Schrein (evtl 2?)

Orks:
    WO-Meisterschamane

2 grosse Nachtgoblin-Trupps mit je 1-2 Fanatics
    40 Orkmoschaz mit zus Handwaffe

viele Trolle
    evtl Squighoppaz

je 2Mal: Kettensquigs, Snotlingkurbelwagen, Kamikazekata

Grundsätzlich Idee: hauptsächlich billige Einheiten aufstellen und einfach mal geradeausmarschieren, da ich davon ausgehe, dass er eben mit vielen kleinen Störeinheiten auffährt, die ich aber mit billiger Infanteriemasse dank passiver Boni trotzdem schlage. Da ich mit tonnenweise Skinks und natürlich Waldelfenbogenschützen rechne, nehme ich soviele Einheiten mit zufälliger Bewegung (also kein nstehen&schiessen) mit. Macht das Sinn oder überschätze ich den Beschuss?

Gibt es irgendwelche Gegenstände/Einheiten bei den Echse/W-Elfen, vor denen ich mich besonders in Acht nehmen muss?

Sivejir's Fluchrolle ist ziemlich heftig gegen Vamps, bin mir auch ziemlich sicher, dass er die nehmen wird; aber nur deswegen den Fürsten zum Supermagier machen? Evtl sollte ich ihn auf Stufe 2-3 bringen? Wären aber wieder wichtige Punkte weg..hmm..

Findet ihr die obige Liste grundsätzlich sinnvoll oder würdet ihr was raus nehmen/ rein tun?

Würdet ihr doch mehr auf NK setzen? Ich dachte nur, da die Saurusse/ gerade von den OrksMoschaz ziemlich auf den Sack kriegen (je 1 KG und Ini weniger und Moschaz haben sogar noch S5 im 1.NK), wird er von denen wohl nicht allzuviel bringen. Und wenn er einen grossen Block Templelwachen spielt, kommt nicht mehr soo viel anderes Hartes.

Ich bin natürlich froh um jedwede Anregungen! Danke im Voraus

Ps: hab mal die Fragen fett gemacht, dann wirds vielleicht ein bisschen übersichtlicher;-)

• Hab grade nicht so viel Zeit viele Ratschläge zu geben aber:
    Gegen die Fluchrolle gibt es einen Tipp. Sobald du dich im Nahkampf mit dem Fürsten befindest, einfach versuchen nichtmehr mit ihm zu zaubern (außer es ist absolut notwendig). Dann kann er dich maximal zum Frosch machen , wenn du außerhalb des Nahkampfes zauberst, und ab dann hast du ja immer eine 4+ Chance deine normale Gestalt zurückzuerlangen!!
    Wenn du doch im Nahkampf zaubern musst, dann nimm einen super starken Spruch! Nehek auf der höchsten Komplexität oder sowas, weil durch die Rolle der Spruch ja normal gewirkt wird :D (Wenn man schon Frosch wird, muss es sich ja auch lohnen :) )

• Ich würde statt der Zombies mehr Sklette mitnehmen , da du die Zombies im Spiel immer noch für umsonst beschwören kannst^^
    Außerdem würde auch noch ein paar Banshees mit nehemen so 2-3 Stück und sie in die Front von einer deiner Sklettregimenter stellen sodass sie in den Nahkampf schreien können und möglichst viele Angriffe vom Gegner einstecken da sie ja körperlos und damit nicht verwundbar durch nicht magische Attacken sind ^^

Das wäre erst ma mein Vorschlag ^^

mfg Zachi ^^

• Die Armee ist zu langsam. Moschaz gegen Schweinäs austauschen. Achtung mit der riesen Speerschleuder des Stegas die macht aus deinen Zombies Schaschlik. :pfeil: . Ein Zombiedrache wäre gegen des Stegavich nicht verkehrt. Auf den großen Block fluch der Jahre wirken :geek: da kommt Freude beim Gegner auf. Tja Echsenmenschen + Banshee geht net die sind kaltblütig.

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!

• Die Armee ist zu langsam. Moschaz gegen Schweinäs austauschen. Achtung mit der riesen Speerschleuder des Stegas die macht aus deinen Zombies Schaschlik. :pfeil: . Ein Zombiedrache wäre gegen des Stegavich nicht verkehrt. Auf den großen Block fluch der Jahre wirken :geek: da kommt Freude beim Gegner auf. Tja Echsenmenschen + Banshee geht net die sind kaltblütig.

Wie zu langsam? Gerade wegen dem ganzen Beschuss würde ich Ritter etc nicht mitnehmen (außer blutritter mit banner oder Sensenreiter !!) Die Speerschleuder durchschlägt zwar glieder aber killt mit s5 nicht sonderlich viel und treffen muss sie auch erstmal.
    Ein Zombiedrache wäre das dümmste was du gegen echsen spielen kannst. Die ganzen skinks mit ihren Giftattacken holen das Ding so schnell vom Himmel, das glaubt man garnicht.
    Und kaltblütigkeit hat mit Banshees absolut garnichts zu tun. Da du würfelst und über seinen MW kommen musst, und nicht er würfeln muss.

• Wir spielen pro Volk 2W6-EW, also auch doppelte BWs, sonst wäre die Magie zu schwach bei son einem Riesenspiel, fanden wir.

Slann bekommen auf jeden Zauber einen Extrawürfel gratis, und dann nochmal 2w6 für den Welfen? Ich glaub die setzen darauf euch magisch in die Tonne zu treten. :D
    (PS: Ein Slann kann seinen Kontrollverlust auf einen gegnerischen Zauberer übertragen, also aufpassen)

Da ich mit tonnenweise Skinks und natürlich Waldelfenbogenschützen rechne, nehme ich soviele Einheiten mit zufälliger Bewegung (also kein nstehen&schiessen) mit. Macht das Sinn oder überschätze ich den Beschuss?

Ich würde sagen du überschätzt ihn, wenn du Verfluchte nimmst halten sich die Verluste in Grenzen und wenn du Horden an Zombies nimmst machts nicht aus wenn von anfänglich 300 nur 500 ankommen. (Nehek gibt bei so vielen Blöcken á 20 sicher nen ***** voll. :D )

Sivejir's Fluchrolle ist ziemlich heftig gegen Vamps, bin mir auch ziemlich sicher, dass er die nehmen wird; aber nur deswegen den Fürsten zum Supermagier machen? Evtl sollte ich ihn auf Stufe 2-3 bringen? Wären aber wieder wichtige Punkte weg..hmm..

Zauber nicht mit dem Fürsten und nimm statt dessen halt nen kleinen Nekro Stufe 2 rein, mit Mortis zaubert er als wäre er 4. Und der Meister als wäre er 6. :)

Findet ihr die obige Liste grundsätzlich sinnvoll oder würdet ihr was raus nehmen/ rein tun?
    Würdet ihr doch mehr auf NK setzen? Ich dachte nur, da die Saurusse/ gerade von den OrksMoschaz ziemlich auf den Sack kriegen (je 1 KG und Ini weniger und Moschaz haben sogar noch S5 im 1.NK), wird er von denen wohl nicht allzuviel bringen. Und wenn er einen grossen Block Templelwachen spielt, kommt nicht mehr soo viel anderes Hartes.

Nicht mehr Kern als nötig und Verfluchte vielleicht. KM´s haben sie keine also fallen Vargheists wohl auch eher weg. Leichenkarren mit rein nehmen, sein Vigor Mortis bringt´s einfach. Und bei so viel Magie evtl auch Hexenfeuer. (Hört sich auf dem Papier zwar lächerlich an, "nur" -1, aber nur diese 15 Punkte haben mal einen 13. Zauber um 1 failen lassen. :) )
    Ansonsten nichts auszusetzen.
    (Ich wäre bei so vielen Punkten versucht die Fürstin auf nen Hexenthron zu setzen, weil keine Kanonen und so... Hätte einfach Stil. :D )