Ehrwürdig oder nicht?

  • Hi Leute,
    welches Stegadon setzt ihr lieber ein, das normal oder doch lieber das ehrwürdige? Aus meiner Sicht ist der entscheidenste Unterschied die Bewaffnung. Gegen welche Völker lohnt der Riesenbogen und wann sollte man lieber auf die Blasrohvariante zurückgreifen? Spielt die Schießerei der Döner überhaupt eine entscheidende Rolle?

  • In der Theorie immer das Erwürdige, was nützt eine speerschleuder mit S5? Aber wenn dann eh mit Helden der z.b. Kriegsspeer hat(weiß grad nich genau wies heißt) und dann is mir der 2+ Rüster wichtiger.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Ich will die Döner wenn dann ohne Helden, als ganz normal Einheit spielen. Von daher wollt ich halt wissen, ob sich 2x 2W6 S3 Schuss aus den Rohren mehr lohnen als der Riesenbogen oder ob das für euch bei der Wahl des Döners kein Kriterium ist.

  • Also ich hatte mit dem normalen bisher schon echt verdammt viel Glück, hab da schon mehrere Helden rausgeschossen, aber eigendlich ist der Riesenbogen gegen einzelne sachen und die Blasrohre halt gegen schlecht gepanzerte Regimenter...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Man braucht schon verdammt viel Glück um damit Charaktere rauszuballern mMn. Aber das Grinsen wenn's klappt ist bestimmt unbezahlbar :D

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • In der Theorie immer das Erwürdige, was nützt eine speerschleuder mit S5?


    Zum Beispiel, dass sie ebenfalls Gift hat? Und Speerschleudern seh ich effektiver als Beschuss gegen Einzelmodelle, wie Monster oder so. Gift wirkt auch gegen Kriegsmaschinen genauso wie die W3 Lebenspunktverluste. Ich hab mit dem Riesenbogen mit Glück schon ne Orgelkanone im ersten Spielzug weggeschossen und in nem andern Spiel nen Elfengeneral vom Drachen geholt. Der Riesenbogen ist so ziemlich klar die stärkere Bewaffnung, als die Riesenblasrohre, denn die Riesenblasrohre kann man dann einsetzen, wenn man eigentlich sinnvoller im Nahkampf wäre. (ausser vielleicht gegen ein paar andere Monster, die nah genug sind, um sie zuzugiften). 4W6+3 Schüsse mit Gift hört sich nach mehr an, als es meistens ist. (Sind allerhöchstens 27 Schuss -> 4-5 Gifttreffer, im Schnitt sind 17 Schüsse also ca 3 Gifttreffer, so viel Schaden macht man auch gerne schon mal mit Aufpralltreffern allein, plus Walzen etc.)


    Für Charaktere ists eigentlich egal, die Besatzung hat auf beiden Stegas jeweils nen 2+ Rüster. Allerdings hat das ehrwürdige selber nen 3+ anstatt nur nen 4+, dafür Ini und Attacken jeweils eins weniger. Aber grad die höhere Stärke ist doch für Aufpralltreffer und Walzen interessant.


    Also eigentlich kann man grob sagen, dass das Ehrwürdige im Nahkampf sicher besser ist, aber die Bewaffnung vom kleinen für den Fernkampf besser. Man muss hier aber sehen, dass man dann über 200 Punkte für eine Gift-Speerschleuder ausgiebt, die nach Bewegung und langer Reichweite nur noch auf die 6 trifft (was dann auch gleich ein Gifttreffer wäre, klar). Beim Schiessen mit dem Riesenbogen kann mit viel Glück echt was tolles passieren, aber meistens ist es doch so, dass man lieber marschiert wäre, um möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen, und da ist das Ehrwürdige Stega wieder vorne.

  • Also ich bevorzuge auch das ehrwürdige, auch wegen dem beschuss mit den Blasrohren.
    Im endeffekt kommt da mehr raus als bei einem(!!!) Speerschleuderschuss. Dazu noch bessere Rüssi und die Stärke sind wohl entscheident.


    Ich nehm gerne den Skinkhelden mit und somit ist mir die bessere Stärke lieber und das stehen und schießen ist auch noch netter als bei der Speerschleuder.

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Vielen Dank zunächst für die vielen Hinweise. Wie es aussieht, läufts wohl darauf hinaus, was man mit der Schießerei erreichen will. Im NK scheint das Ehrwürdige wohl definitiv besser zu sein. Meine nächste Partie wird wohl gegen Vampire sein (siehe "1200 Pkt gg. neuen Vampire") und da werd ich wohl erstmal aufs ehrwürdige Stegadon setzen.

  • Grad gegen Vampire scheint mir das Ehrwürdige definitiv besser. Wie gesagt, ist der Vorteil der Speerschleuder ja, dass es Rüstung ignoriert und W3 Schaden verursacht. Bei Vampiren ist Regeneration häufiger vorhanden als Rüstung und damit ist der Vorteil des einzelnen Schusses des kleinen Stegas schon ziemlich flöten gegangen. Da es gegen Vamps auch sicher auf den Nahkampf laufen wird, bist du mit besserer Rüstung und Stärke bestimmt auch besser dran.

  • hab mal ne kurze "Zwischenfrage"
    wenn ich das Stegadon als ehrwürdiges nehme un mit nem Schamen mit der Maschine der Götter ausstatte, wie habe ich dann folgende "Regel" auszulegen:
    "Alle feindlichen Einheiten innerhalb von 2W6 Zoll um die Maschine der Götter (selbst jene im Nahkampf) erhalten W6 Treffer der Stärke 4... (Die Flammende Konfiguration)"?
    Heißt das, dass alle Modelle insgesamt w6 Treffer bekommen, oder das jedes einzelne Modell w6 Treffer bekommt (was eigendlich etwas zu stark im Vergleich zu den anderen Konfigurationen ist)?

  • Ich habe auch das ehrwürdige Stegadon habe 1 von den skinks den Schamanen und den häuptling jeweils an eine Base geklebt und kann nun mein Stegadon immer so spielen wie ich will (außer Riesenbogen :D)

  • Ich persönlich bevorzuge den Ehrwürdigen:


    Speerschlleuder -> Erstmal Treffen, ist halt glückspiel
    Blasrohre -> Auch nicht das Gelbe vom Ei


    Dann zählen die Kampfwerte abgesehen von der besseren Rüstung Stärke 6! für Aufpralltreffer und niederwalezen, im gegenzug verzichtet man auf einen Punkt initative (haha Ini 2 ist auch soviell toller als 1) und ne Attacke weniger (was kaum ins gewicht fällt.