3000P Orks und Goblins

• Da mich die Grünhäute nun wirklich infiziert haben, müssen natürlich Überlegungen her, wie die Flut nun auszubauen ist. Ich hab mir mal eine 3000P-Liste unter den Bedingungen, die ich für mich aufgestellt habe, erstellt. Diese Bedingungen sind Nachtgoblins (auch als Chars, die taugen mir einfach, die Kapuzenkerlchen) und insgesamt eher Goblin-lastig (weil ich im Gegensatz zu meinen Zwergen auch große UND viele Regimenter stellen können will und schon länger keine Lust auf Imperium oder Chaosbarbaren habe).

Daher:

Ork-Waaaghboss, General, Schild, Wildschwein … 237P
    -> Schlachtenklinge, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    Nachtgoblin-Meisterschamane, 4. Stufe … 270P
    -> Talisman der Bewahrung, Rolle der Rückkopplung, Kleiner Waaagh!
    Schwarzork-Gargboss, AST … 160P
    -> Silberstahlrüstung
    Nachtgoblinschamane, 2. Stufe … 110P
    -> Bannrolle, Kleiner Waaagh!
    Nachtgoblin-Gargboss, Zweihandwaffe … 69P
    -> Rüstung des Glücks

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2x Nachtgoblin-Fanatic, volles Kommando … 245P
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 2x Nachtgoblin-Fanatic, volles Kommando … 185P
    40 Goblins, Speere, Schilde, volles Kommando … 190P
    29 Orkkrieger, Moschaz, Schilde, volles Kommando … 341P
    -> Klingenstandarte
    2x10 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker … 2x130P
    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker … 150P

14 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Speere, volles Kommando … 297P
    -> Banner der Ewigen Flamme
    4x1 Goblin-Wolfsstreitwagen … 4x50P

3xGoblin-Steinschleuda, Ork-Treiba … 3x95P

Summe = 2999P

PS: Welchen Sinn haben eigentlich Speere bei der Reiterei? Die kriegen doch schon +1S durch die Spaltaregel. Oder kriegen die jetzt im Angriff +2 Stärke durch Spaltaregel + Speer kumulativ???

Die Schweinereiter mit dem Waaaghboss gehen über eine Flanke und versuchen, in Kombination mit einer Infanterieeinheit gegnerische Blöcke zu brechen (haben mit Waaaghboss immerhin 2 Glieder, deshalb auch kein Schwarzork - ich hau mir doch nicht die wenigen Reiter selber raus...); ich weiß, dort ist der Generalsbonus dann verschenkt, aber ich mach doch keinen Nachtgoblin zum General, der schon von allein umfällt *gg*. Der Nachtgoblinschamane in die Bogenschützen, der Gargboss in die Speerträger (beides als Horden aufgestellt). Die Goblinhorde ist drin, weil ich die Minis schon habe/haben werde (spätestens nach der 2. Streitmachtsbox) und außerdem haben sie einen besseren Rüstungswurf. Leichte Kavallerie soll natürlich vorpreschen, den Gegner nervös machen und zu Fehlern verleiten (WENN sie nicht grad stänkern). Die Wolfsstreitwägen unterstützen die Schweinereiter und/oder halt andere Regimenter im Nahkampf. Von den 4 Stück werden ja doch der eine oder andere drüben ankommen...Die Moschaz bilden mit dem AST quasi das Rückgrat meiner Schlachtreihe im Zentrum, während die schnelleren Einheiten über die Flanken gehen. Riskanterweise könnte man die NG-Bogenschützen davor postieren, um sie im entscheidenden Moment durch die Moschaz durch fliehen zu lassen.
    Die Steinschleudaz dünnen natürlich den Gegner aus, die Spinnenreiter sind drin, weil ich sie habe (und sie im Gegensatz zu den Wolfsreitern viele Geländestücke quasi ignprieren können)

Verbesserungsvorschläge bzgl. Einheiten bzw. "Taktik" (so das halt mit den Grünhäuten geht...). Gegner, nun ja, vermutlich Skaven, Imps, Vampire.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• PS: Welchen Sinn haben eigentlich Speere bei der Reiterei? Die kriegen doch schon +1S durch die Spaltaregel. Oder kriegen die jetzt im Angriff +2 Stärke durch Spaltaregel + Speer kumulativ???

Wieso sollte es nicht kumulativ sein ... bei Schwarzorks mit Zweihändern ist es doch auch kumulativ

Gegner, nun ja, vermutlich Skaven, Imps, Vampire.

Bei Vampiren kann man Wildorkschweinereiter sicher spielen, aber bei Skaven und Imps wird es ihnen vermutlich so ergehn wie den Wildorks in der letzten Warhammer Online Schlacht gegen Hochelfen, wo sie mit großem Tempo angeritten sind um noch vor dem erst Nahkampf zerschossen worden zu sein.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wenn ich nun die schwere Reiterei auf ein Flanke ziehe, sollten doch im Zentrum genug Beschussziele da sein, oder nicht? Ich mein, Ich mein, Goblins sind zwar nur Goblins, aber in der Masse als Horde können die doch der Imp-Infanterie auch gefährlich werden, v.a., weil sie ja billiger (und damit mehr) sind, und sollten daher auch Beschuss fressen (der dann wieder nicht auf die Flankeneinheiten geht).

Oh man, vom vielen Zwerge spielen der letzten Monate (eigentlich schon des letzten Jahres) bin ich gar nicht mehr gewohnt, weiter als bis zur Tischmitte zu wollen *gg* (und mit den Zwergen auch nur, wenn ich überrannt habe...). Außerdem wäre 3x leichte Kavallerie drin, d.h. vor der 1. Runde stehen schonmal 3 Einheiten "vor der Tür", kann ja auch nicht ignoriert werden.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Warum sollte jemand auf 3 Punkte Goblins schießen, wenn er auch auf 18 Punkte Wildorks schießen kann, die annähend genauso schlecht geschützt sind gegen Beschuss?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age