Aufbau Empfehlung - Skaven Armee (1000 - 2500 Punkte)

  • Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.


    Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen

    • Must Haves
    • Next Step
    • Special Case


    Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.


    Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.


    Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.


    #######################################################################################


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.




    (Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Eine Aufbau-Empfehlung für die Skaven zu geben ist leicht, denn...


    ... mit der Blutinsel steht ein rundes Starterpaket zum unübertroffenen Preis-/Leistungsverhältnis zur Verfügung (wobei ich davon ausgehe, dass der Skaven-Spieler die Hochelfen-Modelle für ca 30€ weiterverkauft).


    Eine Aufbau-Empfehlung für die Skaven ist, sofern dem Spieler der Hintergrund ('Fluff') wichtig ist schwer , denn...


    ... er kann sich für einen der vier großen Skaven-Klans entscheiden:


    - Klan Eshin mit seinen kampfstarken 'irregulären' Schatten- und Gossenläufern sowie Assasinen,
    - Klan Skryre mit seinen Warlock-Ingenieuren als geniale Tüfteler,
    - Seuchenklan mit Menetekel, eigener Magielehre und dem
    - Züchterklan mit großen Kampf-Kreaturen wie Rattenogern oder der Höllengrubenbrut als größtes Skaven-Monster.


    Jeder Klan hat seine eigenen Charaktermodelle, magische Ausrüstungsvorteile etc.


    Auf Turnieren wird man eher Skaven-Listen antreffen, in denen 'das beste aus allen Klans' versammelt wird.
    Die Listen sind dann weniger stimmig aber hart; so hart, dass einige Turnierspieler beim Anblick von eklig großen Skaven-Sklaven-Blöcken vor einer Warblitzkanonenbatterie schlechte Laune bekommen.


    In meiner Aufbauempfehlung versuche ich den Spagat zwischen


    - anfängerfreundlich,
    - turniertauglich,
    - fluffig und
    - kostengünstig.


    Ihr werdet beurteilen, ob es gelungen ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Es beginnt mit einer Box der Blutinsel, welche spielbare 882 Punkte enthält, sofern wirklich jede Möglichkeit des 'Upgrades' durch Ausrüstung und Co. ausgereizt wird.
    Die reine Blutinsel-Liste sieht dann zum Beispiel so aus:


    1 Kommandant: 190 Pkt. 21.5%
    1 Held: 165 Pkt. 18.7%
    2 Kerneinheiten: 365 Pkt. 41.3%
    1 Eliteeinheit: 153 Pkt. 17.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild

    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinmuskete
    + - Talisman der Ausdauer
    - Warpenergie-Kondensator

    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 190 Punkte


    Die Speere der einen Blutinsel-Klanratteneinheit werden ungern als Ausrüstungsoption gewählt, da sie zusätzliche Punkte kosten und dann die Schilde im Nahkampf wirkungslos werden.
    Wenn der Spieler extremes WYSIWYG spielt, muss er sie entweder durch andere Modelle ersetzen (teuer) oder umbauen (mühsam).
    Viele Spieler werden einfach proxen, d.h. ihrem Gegner vor dem Spiel ansagen, dass auch diese Klanratten als mit Handwaffen an Stelle von Speeren ausgerüstet gelten sollen.


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    2 Rattenoger
    1 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - Champion
    + - Schockstab

    - - - > 153 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 873


    Um auf eine spielbare 1000-Punkte-Liste zu kommen, fehlten also lediglich 150 Punkte.
    Da ja (ausser den Waffenteams) bislang keine der schicken und kampfstarken Kriegsmaschinen ('seltene') in der Liste sind, wird der Skaven-Spieler geneigt sein sich dort umzusehen.
    In der Tat findet er dort mit dem Todesrad eine Kriegsmaschine für 150 Punkte, welche noch dazu von vielen Skaven-Spielern zu den stärksten Skaven-Einheiten überhaupt gerechnet wird und welche, sofern keine Unglücke geschehen ('Fehlfunktion'), eine gegnerische Schlachtreihe im Alleingang aufrollen kann.


    1 Kommandant: 190 Pkt. 19.0%
    1 Held: 150 Pkt. 15.0%
    2 Kerneinheiten: 355 Pkt. 35.5%
    1 Eliteeinheit: 153 Pkt. 15.2%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild

    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    - Warpenergie-Kondensator

    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 180 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    2 Rattenoger
    1 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - Champion
    + - Schockstab

    - - - > 153 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 998


    Kosten:
    1 x Blutinsel 78€ (GW) bzw. 58€ (Straße)
    1 x Todesrad 26€ (GW) bzw. 22€ (Straße)
    ------------------------------------------------
    104€/80€ abzüglich der Einnahmen aus Hochelfen-Verkauf.


    Im besten Fall hat der Spieler 1000 Punkte für 50€ auf der Spielplatte.


    Alternative:
    An Stelle des Todesrades eine Höllengrubenbrut. Die 100 Punkte, welche diese mehr 'kostet', lässt sich bei (magischer) Ausrüstung und den Rattenogern einsparen (Meisterzüchter=normaler Meutenbändiger)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Jetzt wird es schon schwieriger, da jetzt die Richtungsentscheidung notwendig wird:
    Hart oder fluffig? Oder was dazwischen?


    Zunächst die 'Schwachstellenanalyse' - was ist noch nicht optimal?


    1.) Die Klanratten-Regimenter sind zu klein
    2.) Es fehlen Sklaven
    3.) Der Warlock (maximal Stufe 2) wird bei höheren Punktzahlen zu schwach sein.
    4.) Alsbald muss ein Armeestandartenträger her.
    5.) Die Rattenoger sind zu wenige.
    6.) Das Todesrad (Alternativ: die Brut) sollte nicht die einzige Seltene bleiben.


    Sofern der Skaven-Spieler auf seinen Geldbeutel achten muss, bietet es sich jetzt an


    a) eine weitere Blutinsel-Box oder
    b) eine Streitmacht der Skaven


    dazuzukaufen.


    zu a) zweite Blutinsel-Box


    • Die Klanrattenregimenter würden auf je 40 aufgestockt oder in drei Regimenter, z.B. 30-30-20 aufgeteilt.
      Man könnte auch die 40 Speerträger-Modelle der Klanratten zu Sklaven erklären und entsprechend bemalen.
    • Die Rattenoger wären nun zu viert, was ihre Chance gegen Beschussarmeen in den Nahkampf zu kommen deutlich erhöht.
    • Vier Waffenteams lassen sich bei 1500 Punkten eher noch nicht spielen, diese Modelle wären also 'Vitrinenhüter' und würden mit dem zweiten Kriegsherrn zu Hause bleiben.


    zu b) Streitmacht


    • Wie auch durch eine weitere Blutinsel-Box erhält der Spieler hier 40 Klanratten (Multi-Part-Modelle) sowie zwei Rattenoger (alte Multi-Part-Modelle).
      Dies wäre also kein Unterschied zur zweiten Blutinsel-Box.


    • Dazu kommen 20 Seuchenmönche, welche wohl eigentlich hauptsächlich dann interessant werden, wenn sie später ein Seuchenmenetekel schieben dürfen. Dazu bräuchte man aber wohl doch ein paar mehr, nämlich eigentlich 40+.


    • Die sechs Riesenratten nebst Meutenbändigern scheinen auf den ersten Blick unnötig und zu wenige zu sein. Auf den zweiten Blick stellt der stolze Todesradbesitzer fest, dass die Ratten einen hervorragenden und kostengünstigen Blitzableiter für das 'Zzzzappp' des Todesrades darstellen und wertvollere Einheiten von den lästigen Blitzen retten können.


    Das Sklavenproblem:
    Man kann leider als Skaven-Spieler nicht einfach in den nächsten GW spazieren und eine Box Skavensklaven kaufen, weil es eigentlich dafür keine (eigenen) Modelle gibt.
    Die 'normalen' Klanratten-Boxen enthalten jeweils 10 Klanratten sowie 10 Ratten, welche sich durch fehlende Rüstung und teilweise Fußketten als Sklaven anbieten.
    So weit so gut - nur braucht der durchschnittliche Skaven-Turnier-Spieler so 40 bis 120 Skavensklaven, was im letzteren Fall 12 Boxen Klanratten notwendig machen würde.
    Was also tun?

    • Klanratten zu Sklaven umbauen (schlechteste Waffen geben, Modelle ohne oder mit wenig Rüstung wählen, Schwanze abschneiden ...) und bemalen (Schmutz und Lumpen...) Es gibt ( angesicht der benötigten Sklaven-Massen sündhaft teure) 'Sklaven-Umbausätze' von GW: 10 Waffenarme mit Schleudern für 6,50€


    • Fremdmodelle als Sklaven aufstellen (Goblins, Tiermenschen, Menschen sieht man häufiger, seltener Elfen oder Zwerge) und durch einen Meutenbändiger dahinter kenntlich machen. Dieses Vorgehen kann jedoch bei offizielleren Auftritten der Skaven-Armee vom Gener oder dem Veranstalter abgeleht werden.


    Magieverstärkung


    Skaven-Spieler sind sich einig (von Seuchenklan-Exoten wie mir einmal abgesehen :alien: :( Ein Grauer Prophet ist Pflicht, sobald es die Punkte erlauben.
    Bei 1500 Punkten bekommen wir den schon unter, der schicke Blutinsel-Kriegsherr mass dann allerdings in der Vitrine bleiben. :(


    Blutinsel oder Streitmacht - das ist hier die Frage?


    a) eine zweite Blutinsel-Box:
    naheliegender für die Spieler mit Höllengrubenbrut und vielleicht Turnierambitionen


    b) Streitmacht:
    naheliegender für die Spieler die sich für das Todesrad entschlossen haben und/oder welche, die vielleicht später ein Menetekel in die Schlacht schieben wollen.



    a) 1500 Punkte aus 2 x Blutinsel mit Höllengrubenbrut

    1 Kommandant: 340 Pkt. 22.6%
    3 Helden: 257 Pkt. 17.1%
    3 Kerneinheiten: 492 Pkt. 32.8%
    1 Eliteeinheit: 176 Pkt. 11.7%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 15.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle

    - - - > 340 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Drachenhelm

    + Armeestandartenträger
    - - - > 112 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Opalamulett
    - Warpenergie-Kondensator

    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 227 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1500



    b) Streitmacht mit Todesrad I


    1 Kommandant: 340 Pkt. 22.6%
    3 Helden: 257 Pkt. 17.1%
    4 Kerneinheiten: 500 Pkt. 33.3%
    1 Eliteeinheit: 226 Pkt. 15.0%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle

    - - - > 340 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Drachenhelm

    + Armeestandartenträger
    - - - > 112 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Opalamulett
    - Warpenergie-Kondensator

    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 235 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    6 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Champion
    + - Schockstab

    - - - > 226 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499


    Der stolze Streitmacht-Besitzer stellt fest, dass die Seuchenmönche derzeit noch 'draußen warten müssen'.
    Wenn er darüber gar zu traurig ist, kann man das ändern: den Zauber-Warlock raus und ein paar kleine Anpassungen und es ergibt sich das:


    b) Streitmacht mit Todesrad II


    1 Kommandant: 340 Pkt. 22.6%
    2 Helden: 159 Pkt. 10.6%
    4 Kerneinheiten: 487 Pkt. 32.4%
    2 Eliteeinheiten: 341 Pkt. 22.7%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle

    - - - > 340 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Verzauberter Schild

    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 42 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte


    4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1500


    Welche der Streitmacht-Listen dem Spieler besser gefällt ist mMn reine Geschmackssache.
    Ich persönlich liebe Warlocks und nehme gern so viele wie möglich mit und würde die Seuchenmönche erst ab einer Zahl 30+ aufstellen.


    PS:
    Bezüglich der Klanratten- und Sklavenregimenter sollte der Spieler selbst ausprobieren, ob der lieber mehere kleinere Regimenter spielt oder möglichst große Blöcke.
    Auch die Ausrüstungsoptionen sind natürlich variabel. Ich neige dazu die möglichen Ausrüstungspunkte bei Kommandanten und Helden auszunutzen - andere Skaven-Spieler sparen die Punkte vorne ein und stellen lieber ein oder zwei Sklaven-Regimenter mehr auf.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Krass! Wie ausführlich O.o
    Dankesconmal für die Tolle zusammenstellung, werde mir das aufjedenfall so oder so ähnlich anschaffen (2 Blutinselrattenanteile sind schon an mich versprochen und ne Streitmachtbox in meines Eltern Händen, muss ich nur noch verdienen-.-)
    Zu deinen Preiskosten musst aber noch das AB hinzurechnen (ausser man lädts illegal runter, aber das ist doch irgendwie scheisse immer den PC nebendran haben zu müssen... (also ich habs ja virtuell, aber ich werd mir auf jedenfall bald das AB kaufen)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Krass! Wie ausführlich


    Wird jetzt etwas kürzer, versprochen. ;)


    ----


    Auf zur nächsten Stufe: 2000 Punkte


    Der Grundansatz ist einfach:
    - größere Regimenter
    - mehr Sklaven
    - mehr Kriegsmaschinen


    a) Höllengruben-/Turniervariante


    Noch eine Blutinselbox und dazu in jedem Fall eine Warpblitzkanone.
    Dann sind noch Punkte übrig, mit denen man
    - ein Todesrad
    - eine zweite Warpblitz
    - ein Seuchenklauenkatapult oder natürlich
    - mehr Sklaven
    aufstellen kann.


    Es wären punktemäßig auch zwei Bruten inklusive Warpsteinpfählen möglich, was auf Turnieren aber oft durch Einschränkungen verhindert wird.



    Eine solche Liste könnte so aussehen:


    1 Kommandant: 340 Pkt. 17.0%
    3 Helden: 312 Pkt. 15.6%
    4 Kerneinheiten: 565 Pkt. 28.2%
    1 Eliteeinheit: 293 Pkt. 14.6%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 24.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle

    - - - > 340 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Glückbringender Schild

    + Armeestandartenträger
    - - - > 109 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Warpsteinpistole
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 53 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    - Warpenergie-Kondensator

    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Champion
    - Zweihandwaffe

    - - - > 293 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2000



    b) Toderad-/FluffVariante


    Noch eine Streitmachtbox und dazu eine Warpblitzkanone!
    Die Liste könnte dann so aussehen:


    1 Kommandant: 340 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 159 Pkt. 7.9%
    5 Kerneinheiten: 565 Pkt. 28.2%
    2 Eliteeinheiten: 649 Pkt. 32.4%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle

    - - - > 340 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Verzauberter Schild

    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    10 Riesenratten
    2 Meutenbändiger
    - - - > 46 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Champion
    + - Schockstab

    - - - > 314 Punkte


    40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1999


    PS:
    Für Ausrüstungsoptionen und Regimentgrößen gilt das gleiche wie oben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Hier soll nun eine Endliste hin.
    So wie Tiny das für die Hochelfen so wunderbar fabriziert hat.


    Nur - bei den Skaven geht das eben mMn nicht so "einfach" (verzeihung Tiny!) wie bei den Hochelfen, wo vieles so eindeutig und logisch erscheint.
    Denn wir haben einfach zu viele Möglichkeiten: verrückte Warlocks mit tödlichen Gimmicks, Assasinen, Seuchenpriester, Plänkler, fluffige Reitdinge, einen variablen Kriegsmaschinen-Park, und, und, und...


    Ich führe also die beiden Linien hier zu zwei Möglichen Schlüssen:


    a) Höllengrubenbrut-/Turniervariante


    Eine vierte Blutinselbox (langweilig, aber effektiv!), eine zweite Höllengrubenbrut (soweit noch nicht vorhanden) eine Box Schattenläufer, die als Gossenläufer dienen:


    1 Kommandant: 340 Pkt. 13.6%
    3 Helden: 282 Pkt. 11.2%
    4 Kerneinheiten: 697 Pkt. 27.8%
    2 Eliteeinheiten: 591 Pkt. 23.6%
    3 Seltene Einheiten: 590 Pkt. 23.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle

    - - - > 340 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Verzauberter Schild

    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Warpsteinpistole
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 53 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    - Warpenergie-Kondensator

    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 270 Punkte


    40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - Champion
    - Tränenklinge

    - - - > 222 Punkte


    8 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Champion
    - - - > 369 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2500



    b) Fluff-Variante I mit Rattenogern und Höllenglocke


    Eine Höllenglocke, dazu
    zwei Boxen = 40 Sturmratten als Schiebeblock
    Eine Box Schattenläufer als Gossenläufer


    dann wird zum Beispiel folgendes daraus:


    1 Kommandant: 540 Pkt. 21.6%
    3 Helden: 274 Pkt. 10.9%
    6 Kerneinheiten: 930 Pkt. 37.2%
    2 Eliteeinheiten: 456 Pkt. 18.2%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Warpsteinmuskete
    - Skalm
    - Schattenmagnet
    - Magiebannende Rolle

    - - - > 540 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Verzauberter Schild

    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    - Warpenergie-Kondensator

    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    12 Riesenratten
    3 Meutenbändiger
    - - - > 60 Punkte


    40 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    + - Giftattacken

    - - - > 365 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - Champion
    - - - > 192 Punkte


    6 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - - - > 264 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2500


    Da in dieser Variante die 40 sauer bezahlten Seuchenmönche daheim bleiben müssen (denn sie dürfen die Höllenglocke nicht schieben), könnte man die Sturmratten einsparen und die Höllenglocke in eine Klanratteneinheit stellen. X( Pfui! Schande über den Grauen Propheten, der sich von schlappen Klanratten begleiten lässt! Wenn schon Fluff - dann richtig!


    Also wer seine Seuchenmönche mitnehmen möchte kann folgendes tun:
    - An Stelle der Höllenglocke ein Seuchenmenetekel bauen!
    - 20 zusätzliche Klanratten (Blutinsel-Modelle über Ebay oder den Marktplatz hier).
    - eine Box Schattenläufer als Gossenläufer erwerben (wie oben bei der Höllenglocke)



    b) Fluff-Variante II mit (weniger) Rattenogern und Seuchenmenetekel nebst Mönchen
    Das ergibt dann zum Beispiel folgende Liste


    1 Kommandant: 340 Pkt. 13.6%
    4 Helden: 588 Pkt. 23.5%
    5 Kerneinheiten: 595 Pkt. 23.7%
    3 Eliteeinheiten: 691 Pkt. 27.6%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung

    - Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals

    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Opalamulett
    - Warpenergie-Kondensator

    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Widerwärtiger Talisman
    - - - > 319 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 110 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    10 Riesenratten
    2 Meutenbändiger
    - - - > 46 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    10 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 180 Punkte


    4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte


    40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2500


    Ich persönlich würde bei dieser letzen Variante die Rattenoger ganz rauslassen, da sie bei einer Seuchenklanarmee eigentlich nichts zu suchen haben und dafür einen Kriegsherrn auf Kriegssänfte + Sturmrattenleibwache mitnehmen. Dann noch die Warpblitzkanone durch ein Seuchenklauenkatapult ersetzen und es sieht schon sehr 'seuchig' aus.


    PS:
    Für Ausrüstungsoptionen und Regimentgrößen gilt das gleiche wie oben.


    PPS:
    Finanzplanung

    Beim Durchlesen stelle ich fest,dass ich den Blick auf den Geldbeutel unterwegs vergessen habe.
    Doch für viele junge Spieler ist dies ein entscheidender Faktor, also sei dies hier nachgeholt:


    a) Kosten für 2500 Punkte Turniervariante


    4 x Blutinsel = 312€ (GW) / 232 (Straße)
    1 x Grauer Prophet = 12,50€
    1 x Häuptling = 12,50
    1 x Schattenläufer = 30€ (GW) / 24€ (Straße)
    2 x Höllengrubenbrut = 2 x 40€ = 80€ (GW) / 2 x 32€ = 64€ (Straße)
    1 x Warpblitzkanone = 26€ (GW) / 22,50 (Straße)
    ---------------------------------------------------------
    = 473€ (GW) / 367,50€ (Straße)
    abzüglich der Einnahmen für verkaufte Hochelfen, Regelbücher, Würfel: ca. 120€


    = 353€ (GW) / 247,50€ (Straße)


    100 Punkte Skaven kosten so also 14,12€ (GW) oder 9,90€ (Straße)
    und ich wage zu behaupten, dass keine Armee billiger ist.


    b) Kosten für Fluffvariante


    a) Kosten für 2500 Punkte Turniervariante (Seuchenmenetekel)


    1 x Blutinsel =78€ (GW) / 58€ (Straße)
    2 x Streitmacht = 2 x 90€ = 180 (GW) / 2 x 76,50 = 153
    1 x 20 Klanratten (Blutinsel über Ebay) = 16€
    1 x Grauer Prophet = 12,50€
    1 x Häuptling = 12,50
    1 x Schattenläufer = 30€ (GW) / 24€ (Straße)
    1 x Warpblitzkanone = 26€ (GW) / 22,50€ (Straße)
    1 x Todesrad = 26€ (GW) / 22,50€
    1 x Seuchenmenetekel/Höllenglocke 45,50€ (GW) / 41€ (Straße)
    ---------------------------------------------------------
    = 426,50€ (GW) / 362€ (Straße)
    100 Punkte Skaven kosten in der Seuchen-Fluff-Version also 17,06 (GW) oder 14,48€ (Straße)
    Die Sturmratten in der Höllenglocken-Variante schlagen zusätzlich mit 78€ zu Buche.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    7 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Wow! Danke antraker!!! :sdanke:


    Ich hätte nich gewagt zu hoffen das mein kleines Projekt hier am Board so gut angenommen werden würde. :yeah:
    Jetzt habe ich richtig Lust bekommen meinen alten Hochelfen Thread wieder zu überarbeiten :winki:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

    • Das Höllenglocken-/Seuchenmenetekel-Modell lässt sich mit Magneten als 'Convertible' bauen, das heißt man hat entweder oder für und muss nicht zwei Bausätze kaufen.
    • Im Höllenglocken-Modell ist ein (mMn schöner) Grauer Prophet enthalten, den man leicht so umbauen kann, dass er auf einem Felsen oder Ruinenstück steht. Wann man also weiß, dass die Höllenglocke in die Armee soll, kann man sie auch schon frühzeitig kaufen und spart die separate anschaffung eines 'Grauen Propheten zu Fuß'.
    • Wenn man wissen will, welches die starken Skaven-Einheiten sind, dann schaue man in die sogenannten 'Völker-Beschränkungen' von Turnieren:
      Man stellt fest, dass häufig folgendes verboten oder eingeschränkt wird:
      - Grauer Prophet (nur ein erlaubt)
      - Bronzesphäre, Todeswindkugel, Höllenrakete
      - Regimenter bis maximal 43 Modelle
      - Gossenläufer mit Schleudern und Gift (Zahlbegrenzung)
      - Höllengrubenbrut (nur eine oder ganz verboten)
      - Rattendämon (oft verboten)
      Je nachdem, warum man die starken Skaven-Einheiten kennen wollte, wird man sie nun entweder vermeiden (um Mitspieler die man mag zu behalten) oder bewusst auswählen (für Turniere oder Mitspieler, mit denen man eh' nicht mehr spielen wollte :tongue: )
    • Bei einem Vitrinen-Standard-Maler wird eine Skaven-Armee zu Lebzeiten sicher kaum fertig, denn es stehen letztendlich so gegen 200 Modelle und mehr auf dem Tisch. Wer es nicht über sich bringt, seinen Bemal-Standard nach unten zu korrigieren steht vor der Option, mit teilbemalten Armeen zu spielen oder eine andere Armee (am besten Elite, wie Hochelfen) zu wählen.
    • Als neuer Skaven-Spieler rechne damit, dass schlimme Dinge passieren:
      Fehlfunktionen mit verheerenden Folgen sind eher die Regel als die Ausnahme und so gibt es für uns eigentlich nur Death or Glory und dazwischen kaum etwas.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wow! Danke antraker!!! :sdanke:


    Ich hätte nich gewagt zu hoffen das mein kleines Projekt hier am Board so gut angenommen werden würde.


    Nichts zu danken.
    Hatte genau dies für die Skaven schon längst vor, jedoch nie die Kurve gekriegt und brauchte Deinen Anstoß. Also Dir Danke zurück.


    --


    @Skaven-Profis:
    Bitte überprüft, ergänzt und korrigiert, was das Zeug hält, bevor die endgültige Version zusammengestellt wird.


    Diskussionen über den Sinn und Unsinn von bestimmten Ausrüstungsoptionen hielte ich jedoch hier nicht für zielführend, denn hier geht es um den Armeeaufbau und nicht um die einzelnen Listen.
    Die Items in meinen Listen können als Platzhalter angesehen werden, wenn Ihr es gewohnt seid, mit völlig anderen Optionen zu agieren.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Neben den zahllosen fluffigen Charaktermodellen, zu denen man sich bitte in den Einheitenwochen informiere, finden folgende Einheiten in meiner Aufbau-Empfehlung keine Erwähnung:


    Jezzails
    Bei höheren Punktzahlen und/oder gegen gepanzerte Einheiten eine mögliche Option.
    In der Finecast-Variante jedoch mit 39€ für 3 Teams nahezu unverschämt teuer und daher eher nichts für Skaven-Einsteiger, die auf den geldbeutel achten müssen.


    Seuchenschleuderer
    Eine gute Wahl für eine Seuchen-Themenarmee.
    Aus der Seuchenmönch-Box lassen sich eigene Schleuderer bauen, die eigentlichen Seuchenschleuderer-Modelle sind älter, aus Metall und nur in wenigen Posen-Varianten erhältlich (2 Stüvk für 11,50€).


    Giftwindkrieger
    Siehe Seuchenmönche.
    10€ für eine (mMn veraltet wirkende) Miniatur. Prost Malzeit!
    Bezüglich Fluff und Werten eine gute Einheit.


    Schattenläufer
    Für eine Eshin-Themenarmee aus Fluffgründen notwendig. Ansonsten braucht die mMn kein Mensch.
    Aber sie geben gute Gossenläufer ab, bessere als die Original-Gossenläufer-Modelle, weshalb ich dies auch in den Listen vorschlage.


    Rattenschwärme
    Ich hab noch nie welche in Aktion gesehen.
    Man sagt sie seien Punktverschwendung.


    Rattendämon
    Ich mag das Modell (im Gegensatz zu einigen anderen hier :alien: ).
    Würde gern mal einen spielen. Geht aber erst ab ca. 3500 Punkte, es sei denn man will ohne Propheten losziehen.
    Außerdem kann er nicht General sein, was die Sache zusätzlich kompliziert macht.


    Alternative Waffenteams: Ratlingkanone und Ding-Schredder
    Kann man beide nehmen. Aber da man durch die Blutinsel zwei Waffenteams hat, wird man wohl erstmal diese einsetzen, bevor man Geld für Alternativen ausgibt. :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • éhm der Hinweis auf die Ausführlichkeit war eigentlich als Lob gedacht :D


    Ich hab zu sowas nämlich keine Motivation.. naja vielleicht irgendwann mal... oder mir kommt jemand bei den Echsen zuvor, zumal ich da ja selbst keine sooo grosse Erfahrung habe:
    Hier noch ein paar Fragen:
    Du sagtest, Rattendämonen wären oft verboten, hab aber auch schon gehört, der wär seine Punkte nicht wert, was stimmt denn nun, oder was stimmt denn nun eher?
    Hast du irgendwelche Tipps diese "Warp-Todes-Magma-Whateverkanone" zu bauen? die vom Düsterlanden Buch?
    Ich liebe Jezzails, auch weil die mr in meinem ersten Spiel meine Sauruskavallerie weggeschossen hat... Lohnen die sich, mal abgesehen von den immensen Kosten(euro)?
    Du hast deinen Sklaven oft gar keine Ausrüstung mitgegeben... Ist da ein Schild wegen parieren nicht ratsam? oder ist dir das von Punkten her zu teuer?


    Danke nochmals für die breite Anzahl an Tipps, Armeelisten vorschläge (da mach ich eh meine eigenen :D ) und Rechnungen!
    NICELY DONE!


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Du sagtest, Rattendämonen wären oft verboten, hab aber auch schon gehört, der wär seine Punkte nicht wert, was stimmt denn nun, oder was stimmt denn nun eher?


    Dass der Rattendämon hier gar keine Rolle spielt ist zunächst mal eine rein punktetechnische Angelegenheit.
    Der Rattendämon ist ein Stufe 4 Zauberer mit exzellenten offensiven und defensiven Kampfwerten. Widerstand 5 und 5 Lebenspunkte hören sich auch erstmal gut an.
    Aber: ausser dem 5+ Rettungswurf, den er von beginn an hat, kann er keine Schutzwürfe erhalten, da man ihn nicht ausstatten kann. Und ein 500-Punkte-Brocken ist natürlich ein Aufmerksamkeits-Magnet für Spiele, welche über die 'vernichteten Punkte' entschieden werden.
    Einen grauen Propheten zusätzlich aufzustellen liegt da nahe, aber der kostet eben auch seine 240 (Nackt) bzw. 340 Punkte (voll ausgestattet) von der Höllenglocke als Reitdings mal ganz zu schweigen. Das heißt, dass man beide zusammen erst ab 3500 Punkte spielen kann.


    Aber für 500 Punkte bekommst Du zwei 40er Klanrattenregimenter inklusive Waffenteam oder zweihundertfünfzig (250!) Sklaven oder 60 Seuchenmönche inklusive Seuchenbanner.
    Man markt an der Aufzählung, dass die 500 Punkte für den Dämon beim Zusammenstellen der Armee wohl wehtun dürften, denn der Kern und/oder die Elite wird dadurch dünner und man verliert taktische Optionen.
    So bald ich 5000 Skaven-Punkte zusammen habe, probier ich den Dämon mal aus, bis dahin bleibt er auf der Nice-To-Have-Liste.




    Ich liebe Jezzails, auch weil die mr in meinem ersten Spiel meine Sauruskavallerie weggeschossen hat... Lohnen die sich, mal abgesehen von den immensen Kosten(euro)?


    Ich besitze noch keine und habe mit denen daher auch keine Kampf-Erfahrung. Sie sollen wie gesagt gegen schwer gepanzerte Einheiten (zum Beispiel Sauruskavallerie :P ) ziemlich effektiv sein. Aber da es hier um eine Allround-Einsteiger-Armee ging, hab ich die erstmal draußen gelassen.




    Du hast deinen Sklaven oft gar keine Ausrüstung mitgegeben... Ist da ein Schild wegen parieren nicht ratsam? oder ist dir das von Punkten her zu teuer?


    Nehmen wir einmal an eine 40er Skaven-Sklaveneinheit gerät in einen Nahkampf mit einem stärkeren Gegner.


    Dem Gegner gelingen 12 Treffer. In meiner Version wären eben 12 Sklaven tot.
    In der Version mit Schild würden zwei Sklaven durch den Paradewurf gerettet und vielleicht noch ein bis zwei durch den 6er-Rüster.


    Die Schilde kosten für 40 Sklaven 10 Punkte und retten 8 (bzw. 10 rechnet man den Schild mit) Punkte.
    Also ein Nullsummenspiel. Aber es ist dann wohl besser lieber für die Schildkosten mehr Sklaven zu stellen, da dann die Paniktests für 25%-Verluste weniger schnell vorkommen.


    Abgesehen davon zählt die Schildparade nur für Angriffe von vorn.
    Deswegen müssen meine Sklaven ohne Schild schweigend sterben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sehr sehr nice, danke antraker. Eine Frage bleibt mir aber...Du gibst deinem Grauen Propheten auf Höllenglocke den Talisman der Bewahrung, welcher ihm ja einen 4+ Retter gibt...nun gut, aber die Glocke und er haben doch sowieso einen 4+ Retter?

  • Auch von mir ein großes Lob! Bin irgendwie erst jetzt auf diesen Einsteigerleitfaden gestoßen.


    Der einzige Punkt an dem ich dir widersprechen würde sind die Seuchenmönche.
    Ich persönlich spiele sie immer ohne Menetekel (da ich auf den Grauen Propheten setze). Darum kann spiel ich die Jungs auch nie als sehr große Einheit.
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit 28 Modellen gemacht. 7 Modelle breit, 4 Glieder tief! Zusammen mit dem Seuchenbanner (Pfichtauswahl für die Einheit) und Champion bringen die es gegen fast alle gegnerischen Einheiten auf 29 Attacken mit Wiederholungswurf beim Treffen und Verwunden. Ein besseres Leistugsverhältnis ist wohl kaum drin. Ausserdem können die es sich leisten 14 Modelle zu verliehren, bevor ihre Kampfkraft eingeschränkt wird. Glieder für den MW sind hier mal nicht so wichtig (Wenn die im Nahkampf nicht rocken ist alles weitere eh egal).


    Den Graupen Propheten spiele ich immer mit Energiespruchrolle für den 13. Zauber.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Ich weiss es ist schwer, aber ich würde den Thread gern möglichst "sauber" behalten wollen. Daher gilt:

    Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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