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@Skaven-Profis:
Bitte überprüft, ergänzt und korrigiert, was das Zeug hält, bevor die endgültige Version zusammengestellt wird.
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@Skaven-Profis:
Bitte überprüft, ergänzt und korrigiert, was das Zeug hält, bevor die endgültige Version zusammengestellt wird.
Mich erreichen seit dem Verfassen des Aufbau-Guides immer wieder PMs, welche mich als "den Experten" für Skavendinge zu der Armee befragen.
Diese beantworte ich natürlich gern.
Ich möchte aber eines richtigstellen:
Zwar habe ich etwas Mühe investiert, die Aufbauempfehlung zusammenzustellen, aber ich bin weit davon entfernt, der "Skaven-Experte" zu sein.
Ich selbst habe ja erst im Sommer 2011 mit Warhammer angefangen und würde mich nach ca. 15 Spielen mit den Skaven als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
Vielleicht wäre es besser, an Stelle der PMs an mich die Fragen lieber hier im Skaven-Forum zu stellen um von der Weisheit der pelzigen Massen (wisdom of the furry crowds) zu profitieren.
Hallo
Es ist etwas schwierig nach dieser Ausführlichkeitsklatsche noch eine eigene Version dieses Themas zu verfassen, ohne dabei viel zu wiederholen. Ich versuche es jetzt einmal so, dass ich schlicht und einfach in must haves, next step und special case unterteile und nicht mit dem Inhalt ggf. erstandener Boxen weitermache.
Must haves der Skaven:
Klanratten, Klanratten, Klanratten.
Sie dienen nicht nur als Stopper für gegnerische Regimenter, sondern sind Waffenteam"freischalter", decken zaubernde Charaktermodelle und gehören gleichsam zum Fluff einer Hordenarmee, da sie billig sind, die neuen Modelle nbenbei noch gut aussehen und in Massen gestellt werden müssen, um effektiv zu sein (sowohl anzahltechnisch, als auch regimentsmengentechnisch)--Ideal
Außerdem nimmt man die Modelle der Klanratten, bemalt sie braun und mit sehr heller aber dreckiger Hautfarbe und hat dann Sklaven. Die sind definitiv ein MUST have.
Waffenteams:
Sie stellen zwar Machwerke des Skyreklans dar, passen also Flufftechnisch nicht in eine Themenarmee der anderen Klans, aber kein anderes Volk hat diese besonderen kleinen Gemeinheiten und deshalb gehören sie für mich auch irgendwie in eine Skavenarmee. Skaven sind halt ein irres Volk und diese unkontrollierbaren "Geräte" passen zu ihnen.
Der Einsatz auf dem Schlachtfeld hängt allerdings vom Gegner ab. Soll heißen man stellt meistens (also die besagten 80-90%) welche auf, aber nicht immer die Gleichen.
Elite: Seuchenmönche/Gossenläufer
Gossenläufer mit Giftwaffen und Schleudern+Sonderregeln eignen sich hervorragend um Kriegsmaschinen zu jagen. Sie sind zudem schnell und können auch noch in späteren Spielphasen den Gegner immer wieder ärgern. Marschbehinderung, Rückenschüssse etc.
Seuchenmönche sind meiner Ansicht nach pflichtgemäß mit dem Seuchenbanner auszustaten und dann hauen sie in NK-Runde 1 so gut wie jeden Gegner in ein negatives Kampfergebnis.
Selten: (WBK) Warpblitzkanone
Skaven haben gute Kriegsmaschinen und die WBK ist wohl eine der Besten. Für 90 Punkte S 2-10 und abgesehen von einer Fehlfunktion mit Autotreffergarantie kann man da nichts falsch machen. Lohnt sich gegen viele Gegner, aber vor allem Gegner mit viel Rüstung und oder vielen LP.
Armeeliste I 1000 Punkte Aus 2 mal Streitmacht und 1 Mal Blutinsel.
0 Kommandant
2 Helden: 217 Pkt. 21.7%
3 Kerneinheiten: 425.5 Pkt. 42.5%
1 Eliteeinheit: 265 Pkt. 26.5%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%
2 Helden
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
Häuptling wobei der auch gegen einen Kriegsherren getauscht werden kann. Für MW besser allerdings wird man dann auf die Rakete des Warlocks verzichten müssen
Allerdings sind dann keine Wiederholer drin-geht beides. Der „Kriegsherr“ aus der Blutinsel hat so ein riesiges Feuer auf dem Rücken, kann also auch als AST verwendet werden.
-Schild
+ Widerwärtiger Talisman
+ Armeestandartenträger
3 Kerneinheiten
36 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
40 Skavensklaven, Musiker
1 Eliteeinheit
30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner -
1 Seltene Einheit
Warpblitzkanone
Gesamtpunkte Skaven : 997.5
Aufgestockt auf 1500 nur mit grauem Propheten und 6 Gossenläufern als Zukauf. Gossenläufer sehen schlechter aus als Schattenläufer, also evtl besser die Schattenläuferbox kaufen. Die, die man nicht braucht, gehören dann aber leider zum Bereich „special case“.
1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
2 Helden: 187 Pkt. 12.4%
3 Kerneinheiten: 556 Pkt. 37.0%
2 Eliteeinheiten: 373 Pkt. 24.8%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%
1 Kommandant
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle -
2 Helden
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
Häuptling
+ Schild
+ Widerwärtiger Talisman
+ Armeestandartenträger
3 Kerneinheiten
35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
40 Skavensklaven, Musiker
2 Eliteeinheiten
30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
1 Seltene Einheit
Warpblitzkanone
Gesamtpunkte Skaven : 1501
Ich denke damit sind die Must haves abgeschlossen.
Alle weiteren Zukäufe sind Entscheidung des Skavenspielers und hängen von den jeweiligen Gegnern ab. Auch Flufftechnisch könnte man z.B. eher in Richtung Seuchenklan gehen und sich ein Menetekel anschaffen und als zusätzliche Elite Seuchenschleuderer. Die sind allerdings nicht ganz billig.
Da man aus den oben erwähnten Boxen aber auch schon 6 Rattenoger hat, kann man die natürlich einsetzen. Da die aber über keine Schutzwürfe verfügen, sind die oft nur schlecht einsetzbar. Gegen Armeen, die beschuss-/zauberstark sind, kommen die häufig nicht oder nur stark geschwächt an. Diese Anschaffung ist also eher schon ein Mittelding aus erweitern der Liste und special case. Aber 6 Roger sind zumindest eine gute Anzahl und sollten selten in geringerer Zahl gestellt werden.
Ich kann mich den 2000er-Listen von Antraker fast anschließen, auch den Ausführungen dazu, aber es gibt wie immer andere Ansätze. Wie man oben vllt. schon sieht sind große Einheiten mMn wichtig und 20 Seuchenmönche braucht man ab einer gewissen Pkt.-größe gar nicht erst aufstellen. Pflichtgemäß stelle ich eine Liste mit Variationsmöglichkeiten auf, wobei die Listen, je nach Gegner, bei dieser Punktgröße stark schwanken.
2000 Punkte
Anschaffung: Höllengrubenbrut und hier mal Seuchenschleuderer und Menetekel/Todesrad.
Die Anschaffung mehr als eine Brut ist nicht zu empfehlen, da ihr so leicht eure Mitspieler verlieren könntet und auf Turnieren eh meist nur eine eingesetzt werden kann(wenn überhaupt)
1 Kommandant: 295 Pkt. 14.7%
3 Helden: 451 Pkt. 22.5%
4 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 397 Pkt. 19.8%
2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 16.2%
1 Kommandant
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle
3 Helden
Häuptling
+ Schild
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
Seuchenpriester
+ Lehre der Seuche
+ Flegel -> 4 Pkt.
+ Seuchenmenetekel
+ Widerwärtiger Talisman -
Anstelle des Menetekels kann man sich auch ein Todesrad anschaffen. Gleiche Punktkosten und die mitgenommenen Riesenratten dienen gleichzeitig als Blitzableiter.
Warlocktechniker
+ Verdammnisrakete
4 Kerneinheiten
37 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
37 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
40 Skavensklaven, Musiker
6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
Die dienen als Raserei-kontrollierer für die Seuchenmönche
2 Eliteeinheiten
8 Seuchenschleuderer
Wahlweise kann man für die Schleuderer auch den altbewährten 6er Gossenläufertrupp aufstellen, der Brut noch Warsteinpfähle verpassen und hat sogar noch 7 Punkte über, also ein Mönch oder man spart nen Sklaven und hat für den Warlock noch ne Pistole....
32 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger
+ Seuchenbanner -
2 Seltene Einheiten
Höllengrubenbrut
Warpblitzkanone
Gesamtpunkte Skaven : bis 2000 je nach dem
Special cases folgen ggf. noch. Für den Anfang würde ich aber ersteinmal vom Kauf von Jezzails abraten. DIe kann man von den Kosten her ert bei größeren Punktzahlen gebrauchen und auch leider in nicht wirklich vielen Gefechten. Das sehen manche allerdings auch anders
Um abschließend noch eine kleine Kostenkalulation abzugeben:
Etwa 150 € für den Anfangs Schnick-Schnack 2x Streitmacht und der Skaventeil der Blutinsel.
Mit Kriegsmaschinen und Menetekel, Brut... nochmal 100 bis 150 € je nachdem was man will und wie immer - wo mans besorgt.
Mit Farben und Dingen die ich jetzt bestimmt nicht bedacht habe, würde ich aber sagen mit 350€ Euro bekommt man eine vernünftige 2000er Skavenarmee mit Variationsmöglichkeiten.
Must Haves:
Klanratten mit Schilden (30+)
Immer sehr gut zum Blocken und für alle die keine Sklaven mögen der perfekte Massenfüller
---> ++
Waffenteams
Sehr gute Ergänzungen zu offensiven Einheiten.(Sturmratten+Ratlingkanone= )
---> +
Next Steps:
Alles vom Züchterklan wie Roger oder HGB(Sorry Antraker)
---> +(+)
Todesrad und Warpblitzkanone
Hauen beide gut rein,sind aber leider riskant
----> 0(+)
Jezzails
Gut gegen berittene Konservendosen wie Blutritter oder Demigreifen.Sie sind sogar magisch und recht zuverlässig
----> ++
Special Cases:
Thanquol+Knochenbrecher
Sehr fluffig,aber nicht so gut wie Grauer auf Glocke
-----> -(0)
Rattenschwärme
Naja für Züchterfluff sicher zu gebrauchen aber nicht dazu gedacht um Tuniere zu gewinnen.
----> --
Das ist nur meine Meinung.Viele mögen zum Beispiel die HGB nicht oder lieben das Seuchenmentenkel.
Ich habe einfach meine Erfahrungen wiedergegeben.
LG erbaum
Alles anzeigen1 Kommandant: 340 Pkt. 13.6%
3 Helden: 282 Pkt. 11.2%
4 Kerneinheiten: 697 Pkt. 27.8%
2 Eliteeinheiten: 591 Pkt. 23.6%
3 Seltene Einheiten: 590 Pkt. 23.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Skalm
- Talisman der Bewahrung
- Magiebannende Rolle
- - - > 340 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ - Widerwärtiger Talisman
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 114 Punkte
Warlocktechniker
+ - Warpsteinpistole
+ - Verdammnisrakete
- - - > 53 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte
40 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 270 Punkte
40 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 82 Punkte
40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- Champion
- Tränenklinge
- - - > 222 Punkte
8 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- Champion
- - - > 369 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut
- Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte
Höllengrubenbrut
- Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2500
Kurze Anmerkungen:
Du wirst auf so gut wie keinem Turnier dieser Welt 2 Bruten spielen dürfen.
8 Rattenoger auf einem Turnier sin auch nur mäßig sinnvoll.
10 Gossenläufer in einer Einheit sind zu viel. (Tränenklinge darf auch raus.)
Sklaven mit Schilden und Pfotenführer.
Mehr als eine Einheit Klanratten hab ich bei erfolgreichen Listen noch nie gesehen.
Waffenteams spielt außer dem Mörser auch so gut wie niemand mehr.
Verdammnisrakete einfach auf den Stufe 1, dann ist der andere Warlock von Beginn an frei.
Zweihänder beim AST? Wenn, dann eher Hellebarde.
Aber, dass Skaven eine der kostengünstigsten Armeen. seit dem IoB-Set sind, stimmt definitiv! Gerade der Grundstock ist relativ billig zu bekommen und wenn man nicht nur Originalmodelle (Brut) kauft, geht es sogar noch billiger. Zudem verzeihen Skaven auf Grund ihrer natürlichen "Sauberkeit" - im Gegensatz zu Ratten - eine etwas flottere Bemalmethode. Bei Hochelfen eher unpassend.
Insofern schnell eine
Alles anzeigenDu wirst auf so gut wie keinem Turnier dieser Welt 2 Bruten spielen dürfen.
8 Rattenoger auf einem Turnier sin auch nur mäßig sinnvoll.
10 Gossenläufer in einer Einheit sind zu viel. (Tränenklinge darf auch raus.)
Sklaven mit Schilden und Pfotenführer.
Mehr als eine Einheit Klanratten hab ich bei erfolgreichen Listen noch nie gesehen.
Waffenteams spielt außer dem Mörser auch so gut wie niemand mehr.
Verdammnisrakete einfach auf den Stufe 1, dann ist der andere Warlock von Beginn an frei.
Zweihänder beim AST? Wenn, dann eher Hellebarde.
Ja, Ja und Ja.
Aber hier ging es nicht um harte Turnierlisten, sondern um eine Aufbauempfehlung für Anfänger.
Mit einem Auge darauf, auch möglichst wenig Geld auszugeben und Modelle, die man hat auch einzusetzen.
Was die Tränenklinge angeht: die farbliche Markierung in den Listen macht deutlich, dass es sich hier um variable Optionen handelt, die nach persönblichem Spielstil angepasst werden können.
Zum AST mit Zweihänder: Wenn der AST in den Nahkampf darf (und nur dann ist eine punktefressende Schutzausrüstung mMn sinvoll) kann er doch ruhig eine Zweihandwaffe bekommen. Er schlägt dann zwar zuletzt, was aber nichts macht, da man sich gute Chancen ausrechnet, dass der AST die gegnerischen Attacken überlebt. Mit seinen drei ST6 Attacken ist er mit Zweihänder wesentlich wirkungsvoller gegen harte Ziele.
Pfotenführer bei Sklaven: Ja um Herausforderungen gegen Einzelcharaktere wie die in Mode gekommenen adler-fliegenden Hochelfenprinzen auszusprechen.
Waffenteams sind in der Tat sehr verletztlich und bleiben auf Turnieren eher zu Hause, aber (siehe oben) die Gewichtung lag nicht auf harter Turnierliste nach COMBAT...
Nach heutigem STand würde ich dem Raketenwarlock nur die Rakete und keine Magiestufe geben, er stirb eh nach dem Abschuss (hoffetlich erst danach).
Anzahl der Gossenläufer: Da schieden sich die Geister und es kommt auf den Gegner an und darauf, wie man sie einsetzt.
Gerade auf Turnieren kommen sie nicht unbedingt über Hinterlist sondern werden auch gegen gegnerische KM-Jäger und Umlenker in Kundschafter-Rolle eingesetzt.
Zu zehnt nehmen sie einen Angriff von fünf schwarzen Reitern oder 7 Harpyen locker an, zu sechst wird es da schon knapp...
Zu den Rattenogern: Die sieht man tatsächlich auf Turnieren nie.
Aber nicht deshalb, weil sie zu schlecht sind. Sondern mMn eher deswegen, weil sie gegen bestimmte Armeen überhaupt nichts bringen, während sie gegen andere ganz gut sein mögen.
Sie sind halt nicht so universell wie andere.
--
Nach den neuen Errata bezüglich des Überrennens von 'Ploppern' (=Sklaven) spiele werde ich nur noch kleinere Blöcke Sklaven spielen. 3 x 20 Sklaven ohne alles.
Klanratten sind die idealen Blocker und Festhalter und in vielen Listen (auch für Turniere) mMn auch in mehreren Blöcken sehr gut.
Alles anzeigen
Ja, Ja und Ja.
Aber hier ging es nicht um harte Turnierlisten, sondern um eine Aufbauempfehlung für Anfänger.
Okay, hatte mich vom Titel Turnierliste irritieren lassen.
Mit einem Auge darauf, auch möglichst wenig Geld auszugeben und Modelle, die man hat auch einzusetzen.
Was die Tränenklinge angeht: die farbliche Markierung in den Listen macht deutlich, dass es sich hier um variable Optionen handelt, die nach persönblichem Spielstil angepasst werden können.
Sicher, aber das ist wirklich eine der unsinnigsten Auswahlen des Buches, finde nicht, dass die erwähnt werden muss.
Zum AST mit Zweihänder: Wenn der AST in den Nahkampf darf (und nur dann ist eine punktefressende Schutzausrüstung mMn sinvoll) kann er doch ruhig eine Zweihandwaffe bekommen. Er schlägt dann zwar zuletzt, was aber nichts macht, da man sich gute Chancen ausrechnet, dass der AST die gegnerischen Attacken überlebt. Mit seinen drei ST6 Attacken ist er mit Zweihänder wesentlich wirkungsvoller gegen harte Ziele.
Im Optimalfall sieht der sowieso nie einen Nahkampf und mit Hellebarde macht der beim Wegräumen von Champions in Herausforderungen oder Schnetzeln von Flankeneinheiten (auch Ini5-Scahen) und so nem Zeug mehr Sinn. Aber wie gesagt - im Optimalfall sieht der nie nen Nahkampf, also magoisches Banner undin irgend nen abgelegenen Winkel mit sinnvoller Bubble.
Pfotenführer bei Sklaven: Ja um Herausforderungen gegen Einzelcharaktere wie die in Mode gekommenen adler-fliegenden Hochelfenprinzen auszusprechen.
Der ist einfach unumgänglich ...
Waffenteams sind in der Tat sehr verletztlich und bleiben auf Turnieren eher zu Hause, aber (siehe oben) die Gewichtung lag nicht auf harter Turnierliste nach COMBAT...
Nach heutigem STand würde ich dem Raketenwarlock nur die Rakete und keine Magiestufe geben, er stirb eh nach dem Abschuss (hoffetlich erst danach).
Aber der RaketenLock muss doch gar nicht aus der Einheit raus? Zudem sind das halt genau 50 Pkt. magische und du kannst nen anderen Lock einfach befreit verbraten ...
Anzahl der Gossenläufer: Da schieden sich die Geister und es kommt auf den Gegner an und darauf, wie man sie einsetzt.
Gerade auf Turnieren kommen sie nicht unbedingt über Hinterlist sondern werden auch gegen gegnerische KM-Jäger und Umlenker in Kundschafter-Rolle eingesetzt.
Zu zehnt nehmen sie einen Angriff von fünf schwarzen Reitern oder 7 Harpyen locker an, zu sechst wird es da schon knapp...
Wenn du sie als Kunschafter spielt, plus Jezzails und Waffenteams, dann kannst du aber nicht ernsthaft ein Sturmbanner spielen. Die schwarzen Reiter kommen ja normal nicht lebend bei denen an und Harpien haben normal keine 7er Größe ...
Zu den Rattenogern: Die sieht man tatsächlich auf Turnieren nie.
Aber nicht deshalb, weil sie zu schlecht sind. Sondern mMn eher deswegen, weil sie gegen bestimmte Armeen überhaupt nichts bringen, während sie gegen andere ganz gut sein mögen.
Sie sind halt nicht so universell wie andere.
Also ich finde sie wirklich schlecht. 3Lp W4 für 40 Punkte? Die sterben einfach zu schnell! Und zwar gegen fast alles ... Der einzige Vorteil seit dem Erscheinen des akt. AB ist Ini 4. Damit können sie meist vor ihrem Tod noch ne Runde austeilen. Zudem haben wir einfach bessere Alternativen ...
--
Nach den neuen Errata bezüglich des Überrennens von 'Ploppern' (=Sklaven) spiele werde ich nur noch kleinere Blöcke Sklaven spielen. 3 x 20 Sklaven ohne alles.
An anderer Stelle ja schon angesprochen. Finde, da gilt es zumindest erst mal zu probieren.
Klanratten sind die idealen Blocker und Festhalter und in vielen Listen (auch für Turniere) mMn auch in mehreren Blöcken sehr gut.
Die sind wohl Geschmackssache. Ich mag Sturmratten und Sklaven.
Übrigens - bist du manchmal zum Spielen in Berlin?
Keine Rede mehr von den Sturmratten?
Besteht die Möglichkeit dass mal ein Skavenspieler eine etwas neuere Armeeliste postet?
Ich orientiere mich immer sehr gerne an euren Vorschlägen, allerdings liegt die letzte Aufbauempfehlung schon eine Weile zurück.
Greetz Drirrty
Warum eine neuere Liste? Die hier geposteten sind ja immer noch aktuell, unser Armeebuch wurde ja seit Beginn dieses Threads nicht mehr erneuert.
Was für eine Liste willst du denn speziell sehen? Allrounder und gängige Vormate sind ja noch zuhauf hier zu finden.
Warum eine neuere Liste? Die hier geposteten sind ja immer noch aktuell, unser Armeebuch wurde ja seit Beginn dieses Threads nicht mehr erneuert.
Was für eine Liste willst du denn speziell sehen? Allrounder und gängige Vormate sind ja noch zuhauf hier zu finden.
Ich muss "Dirrtyharry" (echt geiler name xD) absolut recht geben. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wenn es um effiziente und effektive Listen gehen soll, dann würde ich keine der hier geposteten Listen spielen. In 3 Jahren verändert sich echt viel. Man spielt keine Waffenteams und ich verstehe auch nicht, warum die als musthave gelten sollten, man spielt eigentlich keine Rattenoger und ein AST ohne magische Standarte käme bei mir auch nie mit. Gossenläufer spielt man nicht mit Tränenklinge, weil man die einfach gar nicht in irgendeinem Nahkampf haben will und über die effizienz von Klanratten lässt sich gerne streiten, ich bin aufjedenfall einer, der seit gut 4 Monaten keine einzige Klanratte mehr gespielt hat und relativ gut damit fährt
Ich möchte damit niemandem zu nahe treten, aber ich gehe davon aus, dass sich da in den letzten 2-3 Jahren einiges getan hat (gerade im Drecks.. Ich meine natürlich im Elfenbreich :P), dass sich diese Strategien nicht mehr spielen lassen. Selbst wenn man 4 Waffenteams mitnimmt, sind vier davon in der ersten Runde tot und Rattenoger sind Rattenoger und sind einfach schwach, wie schon vorher (meiner Meinung nach) völlig richtig erklärt.
Ich kränkel gerade ein bisschen vor mich hin und lieg eigentlich seit knapp 18 Stunden im Bett, aber eventuell kann ich mich nachher mal aufraffen und dann guck ich hier nochmal vorbei. Ich für meine Empfinden habe gelernt, dass wir mit dem neuen Leichte-Kavallarie- und starke Einzelmodelle-Meta viel mehr auf hinterhältig und überraschung spielen müssen als sonst. Ich gebe natürlich zu, dass ich kein Fluff-Spieler an sich bin, sondern eher der komparative Spieler bin. Da sieht das alles etwas anders aus.
Was für eine Liste willst du denn speziell sehen? Allrounder und gängige Vormate sind ja noch zuhauf hier zu finden.
OK, ich sollte mein "hier" vlt anders definieren. Damit war nicht dieser Thread hier gemeint, sondern allgemein unser Skavenforum (was ja normalerweise recht aktiv ist).
Also, mal wieder gehen die Geschmäcker auseinander.
Im Gegensatz zu dir setz ich nämlich ausgesprochen gerne Klanratten ein, mein AST verzichtet meist auf eine magische Standarte zu Gunsten des Schutzes. Mit beidem hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ein Waffenteam nehm ich auch immer mit, meistens den Giftwindmörser. Manchmal auch 2 davon. Auch Roger nehm ich hin und wieder mal mit, können echt hart sein (in meinem ersten Spiel damals gegen Vamps haben meine 4 Roger auch 6 Gruftschrecken verprügelt, das war ein Erfolgserlebnis! War bestimmt von Würfelglück geprägt, aber auch in anderen Spielen haben sie sich schon gut geschlagen. Auf Roger will ich aber jetzt auch nicht zu sehr eingehen ).
Und sicher hast du recht, dass sich für uns jetzt einiges ändert durch eben neue End-Times oder oder einfach neue Elfen Konzepte.
P.S.: hat´s dich auch erwischt... Tja, ich hab Gürtelrose und bin für die ganze Wocke krank geschrieben...
Was ich aber genau von Dirrtyharry wissen wollte war, welche Puntkgröße er sich vorstellt und welche Einheiten ihm zur Verfügung stehen oder ob er überhaupt schon mit dem Armeeaufbau begonnen hat. Um dann noch was sinnvolles zu diesem Thema beitragen zu können beschreibe ich kurz meinen Einstieg und wie ich im Armeeaufbau vorgegangen bin. Dabei will ich gar nicht zu sehr auf die einzelnen Vorteile der Boxen eingehen, das hat antraker auf Seite 1 schon sehr ausfürlich gemacht.
- Angefangen habe ich mit der Blutinselbox, was soll man sagen. Gutes Preis/Leistungs-verhältnis, schön designte Modelle, Regelbuch, Spielmaterial... der perfekte Einstieg halt!
- Als nächstes kam die WBK, ich liebe das Ding einfach! Damit kann man einfach alles beschiessen was rumläuft, sehr fies, aber auch sehr anfällig und skavig.
- Dann kam die Streitmacht, mehr Masse, mehr Roger, und ganz wichtig: Riesenratten! Unsere Umlenker überhaupt, auf übrige Eckbases kann man auch Ratten aus den anderen Bausätzen packen. Die sind wahrscheinlich für die Basegestaltung etc. gedacht, so haben sie aber einen produktiveren Verwendungszweck.
- Um jetzt mehr Punch in die Armee zu bekommen und einen mehr oder weniger fähigen (wohl eher mehr ) Kampfblock zu erhalten, hab ich mir zwei Mal die Sturmratten geholt. Meine Skaven Lieblingsmodelle, super designt und auch im Spiel nicht schlecht. In die Horde stellt man einfach einen geschützten AST für ein bisschen mehr Punch und der Einheit kann man situationsabhängig ein nettes Banner geben (wir haben so schön fiese!).
- Als nächstes kamen 20 Schattenläufer, die ich als Gossenläufer spiele. Die Modelle sind leider ziemlich unschön und passen nicht mehr zum aktuellen Design. Dafür sind Gossis aber eine unserer besten Einheiten, seit ich sie habe, will ich nicht mehr drauf verzichten!
- Gegen Elfen und andere W3-Völker hab ich mir dann das Seuchenklauenkatapult geholt. Erzielt aber ganz gute Ergebnisse, eben nur gegen Elfen und Horden, wo es auch mal was trifft!
- Meine letzten Anschaffungen waren dann noch eine Box Gnoblars, um sie als Sklaven zu benutzen. Einfach mehr Masse und Sklaven kann nicht schlecht sein. Ein Zinnwarlock bot sich als passender Raketen-Warlock-Umbau an. Mein letzter Neuzugang ist ein Häuptling, umgebaut als AST.
Weitere geplante Anschaffungen:
- Assassine: einfach weil es schön wäre einen zu haben und weil er bestimmt auch mal nützlich ist.
- Todesrad: will ich einfach haben, was man so liest und hört eigentlich ein Must have.
- Höllengrubenbrut: spielstark. So spielstark, dass ich nicht drauf verzichten will. Und eine Möglichkeit mal Listen auf 2500 Punkten zu Spielen. ;D
- Eine Box Roger/Rieras: mit 6 Modellen sind die Roger einfach ein ernstzunehmender Kampfblock. Und man kann nie genug Rieras haben.
Also mit meinem jetzigen Bestand komm ich noch nicht gut auf 2500 Punkte, also werden meine Beispiellisten nur bis 2000 gehen.
1000 Punkte
1 Kommandant: 120 Pkt. 12.0%
1 Held: 150 Pkt. 15.0%
3 Kerneinheiten: 513 Pkt. 51.3%
1 Eliteeinheit: 126 Pkt. 12.6%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Schwert der Macht, Verzauberter Schild
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Held ***************
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 155 Punkte
30 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 300 Punkte
29 Skavensklaven
- - - > 58 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
7 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 126 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 999
1500
1 Kommandant: 285 Pkt. 19.0%
2 Helden: 234 Pkt. 15.6%
3 Kerneinheiten: 674.5 Pkt. 44.9%
2 Eliteeinheiten: 216 Pkt. 14.3%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 285 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 119 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Klingenstandarte
- - - > 415 Punkte
35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 177.5 Punkte
41 Skavensklaven
- - - > 82 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 144 Punkte
6 Gossenläufer
- - - > 72 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 1499.5
2000
1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
3 Helden: 292 Pkt. 14.6%
4 Kerneinheiten: 800.5 Pkt. 40.0%
3 Eliteeinheiten: 407 Pkt. 20.3%
2 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 9.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
- - - > 310 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 119 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte
Warlocktechniker
+ Warpsteinpistole
+ Verdammnisrakete
- - - > 53 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Klingenstandarte
- - - > 415 Punkte
34 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 173 Punkte
25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 132.5 Punkte
40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 144 Punkte
4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
- - - > 191 Punkte
6 Gossenläufer
- - - > 72 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 1999.5
Ich hoffe ich konnte hier was produktives leisten, auch wenn letztendlich alles dem persönlichen Geschmack entspringt!
LG der King
Als derjenige, der seinerzeit die Diskussionsgrundlage hier geschaffen hat, sag ich auch mal ein Wörtchen dazu.
In der Tat hat sich in den drei Jahren, die der Anfang dieses Threads alt ist, einiges im Metagaming getan. Rüstung und monströses wurde immer wichtiger als das Chaos-Armeebuch kam. Kurz darauf erschienen haufenweise Listen, die mit Warhammer wie ich es kannte, nämlich, dass große Infanterieblöcke in Schlachtlinie sich gegenüber traten, nicht mehr viel zu tun hatten. Ergänzt wurde dieses dann durch das MSU-Spielsystem der leichten Völker insbesondere Elfen.
Es war aber und ist aber mMn nie der Sinn und Zweck dieses Threads, maximal harte Listenvorschläge wachsender Punktzahl zu sammeln. Auch ist der Thread nicht für Turnierspieler sondern es geht hier um Einsteiger und darum, wie diese aus den Skaven mit möglichst geringem finanziellen Aufwand das Maximum an Bastel-, Mal- und Spielspaß herausholen, sich an tollen Modellen ergötzen können und so fort. Aus heutiger Sicht ist für harte Turnierlisten aus der Blutinsel-Box fast nichts zu gebrauchen. Rattenoger? Bäh! Waffenteams? Pfui? Klanratten? Naja! Auch die Streitmachtbox schneidet nicht viel besser ab. Aber wollt Ihr Einsteigern wirklich empfehlen, ihr Hobby nur über Einzelboxen der effektivsten Einheiten zu ernähren?
Ich denke nach wie vor, kann man mit den geposteten Listen und Gedanken zum Armeeaufbau viel Spaß haben.
Auch würde ich mich derzeit zurückhalten, was neue Aufbauempfehlungen angeht, da die Skaven kurz vor einem neuen Armeebuch stehen und Warhammer wie wir es kennen kurz vor dem Aus.