35. Einheitenwoche der Orks & Goblins - Wildork-Schamane

• Wer ist dieser Irre da dem Blitze aus den Augen schießen und was macht er mit dem Schrumpfkopf in seiner Hand?
    So, oder so ähnlich könnten die letzten Gedanken eines Kriegers aussehen, der einem Wildork-Schamanen auf dem Schalchtfeld gegenübersteht.

Was haltet ihr von diesen Propheten des "Großän Grünz" - lohnt sich ihr Einsatz?

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute dran:

Wildork-Schamane

und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

GW-Kunde :arghs:

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.500 - 3.000 P.
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer einen dabei inmitten von 20-30 Irren, äh, Wildorks mit zweiter Handwaffe.

Ist jetzt nicht sehr einfallsreich, aber meistens der berüchtigte schrumpfkopf.
    Aufgewertet zum Lvl 2-Schamanen.

In erster Linie um seinen Jungz den 5+-Retter zu verpassen, aber ein Blitz hier oder einmal Gorks Fuß da hilft auch ungemein.
    Außen in der Einheit stehend, meistens wird er trotzdem oft recht früh in einen Kampf verwickelt.

Sobald es zum Nahkampf kommt, attackiert er ihn mit so vielen Angreifern wie möglich.
    Eine Nahkampfrunde hält er mit W4 und Retter 5 oft durch.
    Meist haben meine Jungz den Nahkampf bis dahin für sich entschieden,
    ansonsten wird er recht bald erschlagen.

Nö.

2. Hilft den Jungz und kann magisch ein bisschen was raushauen, was auch dem Gegner weh tut.
    Und seine zwei Attacken dank Raserei sollte man auch nicht vergessen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• Da ich nach Möglichkeiten suche, mich von meinen Uni-Aufgaben abzulenken. Nun der wilde Schami... ;)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 (manchmal 1250)

Eher selten mal einer statt dem großen Schamanen. In kleinen Spielen öfter, wenn eine Wildorkeinheit dabei ist oder ich einen Stufe 4 Nachtgoblin spiele. In 2 von 10 Fällen ist mal einer dabei.

Stufe 2 und Schrumpfkopf.

Für relativ wenig Punkte den Schrumpfkopf tragen und 2 Orkzauber mitbringen.

In meinen Wildorkz oder Wildorkwildschweinreitern (sehr sehr selten). Ansonsten fällt mir kein weiterer Platz für ihn ein. Ihn in eine andere Einheit zu stecken um evtl. von der zusätzlichen Attacke zu profitieren, halte ich für denkbar ungünstig. Da sind die Raserei Nachteile doch zu schwerwiegend.

Durch den 5er Retter ist er zwar besser geschützt als so manch anderer Stufe2 Magier, trotzdem wird er gerne mal mit Snipern jeglicher Art aufs Korn genommen. Im NK hat er die selben Werte wie die anderen Wildorkz, daher werden grundsätzlich ein paar Attacken für ihn abgestellt und er fällt oft schon in der ersten NK Runde.

Bei mir hat sich als Schrumpfkopfträger einfach der Stufe4 Wildorkschamane bewährt. Immerhin ist er um einiges stabiler (W5 und 3LP) außerdem kann er sich vom übrigen Punktebudget noch zusätzlich Schutz leisten (z.B. Duellklingen, Initrank oder Magieresistens).
    In den meisten Fällen bekommt er (trotz der zusätzlichen Kosten) daher den Vorzug. Einen Stufe4 nimmt man ja meistens eh mit.

Im Ranking der Grünhaut-Stufe2-Magier ist er eher einer der schlechteren. Durch Raserei ist sein Einsatzgebiet auf die Wildorkz begrenzt und (wie schon beim Orkschamanen geschrieben) um Magiedruck aufzubauen ist der Nachtgoblin immer noch die beste Wahl.

Wenn man keine Punkte im Kommandantebereich für einen Stufe4 erübrigen kann, oder einfach die Goblinmagie bevorzugt und zusätzlich Wildorkz spielen will, dann ist er die richtige Wahl. Das sind auch die beiden einzigen Fälle, wo ich ihn spielen würde. Für einen Magier ist er immer noch relativ Preiswert und die Möglichkeit auf eine preiswerte Schrumpfkopfalternative ist schon nicht von der Hand zu weisen. Dagegen steht allerdings die eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten und der W4.
    Er bekommt eine 3+ von mir.

Die beiden GW Modelle sind schon ganz cool, obwohl ich das Wurzhag Modell wohl eher als Meisterschamane spielen würde.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen?
    Grün und nackt... ;) Alternativmodelle von anderen Herstellern wüsste ich nicht.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)