Orks und Goblins gegen Zwerge 2500 Pkt.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und wollte als erstes mal fragen, ob ihr mir bei meiner Armeeliste helfen könnt. Wie die Überschrift schon sagt, werde ich gegen Zwerge spielen. Wir spielen eine ganz normale Warhammerschlacht. Da ich noch nie gegen Zwerge gespielt habe, sind auch allerlei taktische Anmerkungen erwünscht. Hier erst einmal meine Liste:


    1 Kommandant: 243 Pkt. 9.7%
    1 Held: 167 Pkt. 6.6%
    7 Kerneinheiten: 1280 Pkt. 51.2%
    3 Eliteeinheiten: 452 Pkt. 18.0%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 14.2%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss 115 Punkte, General kostenlos, Upgrade zum Schwarzork 45 Pkt., Schild 3 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Rüstung des Schicksals 50 Pkt. -> 80 Pkt.
    - - - > 243 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Ork-Gargboss 55 Punkte, Upgrade zum Schwarzork 35 Pkt., Schild 2 Pkt.
    + Baschaz Stump'nhacka 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 167 Punkte


    *************** 7 Kerneinheiten ***************
    40 Orkkrieger 240 Pkt., Upgrade zu Moschaz 80 Pkt., Zusätzliche Handwaffen 40 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 15 Pkt.
    - - - > 395 Punkte


    40 Nachtgoblins 120 Pkt., Speere kostenlos, 3 x Nachtgoblin-Fanatic 75 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter 130 Pkt., Kurzbögen 10 Pkt., Musiker 10 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter 130 Pkt., Kurzbögen 10 Pkt., Musiker 10 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    40 Nachtgoblins 120 Pkt., Speere kostenlos, Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    15 Orkbogenschützen 105 Pkt.


    15 Orkbogenschützen 105 Pkt.


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    19 Schwarzorks 228 Pkt., Schilde 19 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 15 Pkt.
    - - - > 282 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
    - - - > 85 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
    - - - > 85 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Ketten-Squig 65 Punkte


    Arachnarok-Spinne 290 Punkte
    - - - > 290 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2497


    Gruß Shagmog da Grünä

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • In den anderen Nachtgoblin Block eventuell auch noch Fanatics, oder die 3 im anderen aufteilen.


    DIe Orkbogenschützen würde ich weg lassen, denn die Zwerge werden warten bis du kommst ;)


    Die Gefahr bei den Zwergen ist, falls er viel BumBum dabei hat, dass er dich kaputt ballert, folglich musst du entweder harte Einheiten haben oder schnelle. Deswegen würde ich die Bogenschüzen weg lassen und dafür einen 2. Schwarzork Block nehmen oder einen Schamanen, denn mit Magie kannst du ihn eventuell schon mal schwächen, mit ganz viel Glück ne Kanone ausschalten.
    Die Schilde bei den Schwarzork kannst du dir vielleicht auch sparen, da du eher schauen solltest, dass im Nahkampf viele Attacken durchkommen (zwei Handwaffen) oder diese durch die Rüstung der Zwerge schlagen (Zweihänder)
    Allgemein kommt es mir auch etwas wenig Elite vor, wobei das natürlich auch Taktik sein kann, da viele Einheiten den Vorteil haben, dass dann welche hinten ankommen ^^


    Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber dass ist das was ich bisher bei den Zwergen festgestellt habe.

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • Die Schilde bei den Schwarzork kannst du dir vielleicht auch sparen, da du eher schauen solltest, dass im Nahkampf viele Attacken durchkommen (zwei Handwaffen) oder diese durch die Rüstung der Zwerge schlagen (Zweihänder)


    Die SO sind ja Waffenstarrend ... Das heißt sie können die Bewaffung zum Nahkampf nochmal wechseln und dann mit zwei Handwaffen kämpfen ... aber um erstmal bis zum Nahkampf zu kommen sollten Schild dabei sein.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich kann den oben genannten verbesserungen nur zustimmen. Meiner Meinung nach solltest du den coolen Stumpenhacker dem General geben und den AST die Schicksalsr oder Amulett der bewahrung geben. Der Ast ist für dich aehnlich wichtig wie der General. Aber sonst gefällt mir deine Liste sehr gut.


  • Vielleicht noch eine Zweite 30Ork Starke Einheit.


    Die 4 Ork Charaktermodelle in die Große Einheit Wildorks Moschaz. 6 Breit aufstellen.
    Die Wildorks mit den Nachtgoblins (diese um 2" versetzt) ins Zentrum die Wölfe, Streitwagen und Kurbelwagen an eine Flanke und die Wildorkschweine Reiter auf die andere Flanke, um durch Lücken zu stoßen. Oder du verweigerst dem Gegner eine Flanke.
    Einwenig aufpassen vor den Bergwerkern. Aber wenn die Kamikazekatapulte drauf gehen, ist das halt so. Orks!!!


    Ich würde versuchen, die Wölfe hinter den Gegner zu bekommen; dann muss er auf dich reagieren (sich entweder drehen) oder gibt seine KM frei.
    Die Kurbelwagen durch die BummPilze in die Dick Gepanzerten.


    Lass mal bitte hören, wie es ausging.

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen atworten :D .Eure einwände klingen allesamt sehr gur, ich habe jedoch das problem, dass mir nur sehr wenige Modelle zu Verfügung stehen.Ich habe leider kein(e) : Wildorks, (Wild)Orkschweinereiter, Goblin Gargboss auf Spinne/ Wolf, 2.Orkschamane, 2. Kamikazenkatapult, 2. Kurbelwagen, Wolfreiter :( . Vielleicht kann ich mir noch ein paar Einheiten ausleihen.


    Wenn ich versuche eure Tipps alle einzubauen, komme ich mit meinen Modellen zu folgender Liste:



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Baschaz Stump'nhacka
    - Talisman der Bewahrung
    - Glückbringender Schild
    - - - > 260 Punkte


    Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Opalamulett
    - Buch von Ashur
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 285 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss
    - Zusätzliche Handwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    - - - > 97 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 395 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 150 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    19 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 282 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen
    - Stachelwalze
    - Segel
    - Dicke Bummpilze
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2389



    Ich habe noch folgende Modelle zuhause: Riese, 2 Goblin Schamanen, 1 Nachtgoblin Schamane, 1 Ork-Boss auf Wildschwein.


    Ich werde euch leider erstmal nicht schreiben können, wie es ausgegangen ist, da ich gerade erfahren habe, dass mein Gegner krank ist.


    Gruß

  • Ich werde euch leider erstmal nicht schreiben können, wie es ausgegangen ist, da ich gerade erfahren habe, dass mein Gegner krank ist


    Wir sind geduldig :)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Eure Geduld freut mich :) . Meint ihr ich kann die Liste so verwenden oder denkt ihr ich brauche noch unbedingt andere Einheit(en)? Wenn ja, welche sollte ich mir zulegen ( sie sollten jedoch relativ billig sein und bis zum Spiel fertigzustellen sein (also keine Wildorkkrieger))? Was sollte ich für die Restpunkte verwenden?


    Gruß und Dank im Vorraus

  • fände Wildorks noch gut, kosten wenig haben nen Retter und viele Atacken (glaub ich zmndest).
    Rüstung hilft gegen die Minis ja nichts :(

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Naja ... Ums mal vorsichtig auszudrücken: Extra für die Liste Wildorks zu kaufen halte ich für etwas überzogen


    Oder um es anders auszudrücken: In Turnierlisten wird man Wildorks eher selten sehen, weil sie mit Raserei leicht vom Gegner kontrolliert werden können.


    Wenn du aber ohenhin vor hast dir ein paar (30+) Wildorks anzuschaffen, könnte die Liste ein gute Vorwand sein ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()


  • Die SO sind ja Waffenstarrend ... Das heißt sie können die Bewaffung zum Nahkampf nochmal wechseln und dann mit zwei Handwaffen kämpfen ... aber um erstmal bis zum Nahkampf zu kommen sollten Schild dabei sein.


    Ja ich weiß, war etwas ungenau von mir ausgedrückt, ich wollte sagen, dass man sich die Schilde sparen kann wenns eng wird mit den Punkten, da meiner Meinung nach bei den Schwarzorks nur zwei Handwaffen oder Zweihänder was bringen. Wechseln können sie natürlich nach belieben, aber die Schilde muss man eben trotzdem erst kaufen :)

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • Aber mit Schilden haben die sogar noch gegen Musketen einen Rüstungswurf. Die Frage ist halt, ob der Zwergenspieler auch Schützen stellt oder den Beschuss rein aus Kriegsmaschinen rekrutiert.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens