12. Gegnerwoche der Hochelfen - Vampirfürsten

  • Liebe Asur,


    hatte schon jemand das Vergnügen gegen die neuen Vampirfürsten anzutreten?
    Muss man sich jetzt mit 2x50 Zombies herumschlagen oder macht euch der Mortis-Schrein besondere Schwierigkeiten?
    Berichtet hier!


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Pkt.
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    Ich habs nicht gezählt aber gefühlt sind es min. 15 Partien!
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Dem Gegner die Magiehoheit entziehen und seine Regimenter so gut wie möglich ausdünnen.
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    In der 8ten Edition einen Erzer. Früher konnte man auch mal mit zwei St 2 Magiern und einem Prinzen ran. Viele Schwertmeister, da Vamps nicht fürs Schießen bekannt sind. Als Kern stell ich entweder nur Speere oder nur Bogner auf. Seit der 8ten auch mal Seegarde mit Flammenbanner ... wo ist den der böse Varghulf :P
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Kavallerie, da Vampire nicht flitzen, bleibt man eh nur drin stecken. Drachen, die werden von jedem Fürsten in 0,nichts zerlegt (sofern er ne Leiter mit hat und an den Drachen rankommt :D )
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Seit dem neuen Vampirarmeebuch ist die Weiße Magie noch besser geworden, da man mit Magieentzug jetzt auch die Anrufung von Nehek schwächt :D . Ansonsten ist Leben für HE, unabhängig vom Gegner immer gut. Als Ausrüstung sind der Standarderzer, das Amulett d. Lichts und das Flammenbanner immer gut zu gebrauchen.
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Metall, da Untote fast nur aus Hautresten und Knochen bestehen.
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Unmengen an Verfluchten, die als Taxi für einen Fürsten mit Hass und roter Wut dienen ... :mauer: Ansonsten etwas Körperlosen, Skelette und auch viele Ghule. Gegen die neuen Einheiten hab ich noch keine Erfahrung gesammelt.
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Verfluchte mit Vampirfürsten, Schwarze Kutsche
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Gegnerische Kavallerie, Skelette, Ghule
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Wenn man das übertriebene Vollstopfen von Charaktermodellen mit übermäßig guten Fähigkeiten als Taktik bezeichnen möchte, dann davor. Als Lösung bleibt hier nur, die Einheit auf dem Schlachtfeld zu meinden, oder übers KE zu gewinnen.
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Freie Sicht schadet gegen Vampire nie!
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    spiele keine konkreten Szenarien
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Bei geringeren Punktzahlen haben wir HE einen leichten Vorteil, da die Vampircharaktermodelle nicht so mit Fähigkeiten vollgepumpt werden können. Bei höheren Punktezahlen hat der Vamp leichte Vorteile.
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?




    Ab 500 Punkte aufwärts





    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?



    Fast ein Dutzend mal kann aber auch mehr sein :D




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?




    Erst mal rankommen lassen und möglichst viel heraus schießen nach Möglichkeit Nehek bannen und mit Magie blocken oder dezimieren was er mir entgegenwirft auf Kavallerie achten da er damit immer versucht mir in die Flanke zu fallen (Als wenn er's je geschafft hätte :xD: )




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?




    Schwertmeister und Bogenschützen sind ein muss weil diese Armee Beschussanfällig ist und kaum Beschuss aufzubieten hat ausser seiner Magie aber auch Streitwagen sind sehr lustig und können viel schaden anrichten :)




    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?




    Kavellerie muss man sehr vorsichtig gebrauchen da er diese leicht zum stocken bringt ganz besonders mit großen Horden Zombies ansonsten kann man gegen die alles ins Feld führen ausser vielleicht Leichte Kavellerie




    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?




    Die weiße Magie ist klasse ganz besonders die Phönixflammen nutzen uns viel gegen seine großen Horden aber auch die Lichtmagie oder Leben ist nicht zu verachten als beste Ausrüstung muss hier ganz klar der annulianische Kristall nominiert werden gegen Vampiere sollte man darauf nicht verzichten :tongue:




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?




    Metall ist evtl. fragwürdig




    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?




    Breite Horden von Zombies und Skelettkrieger sehr gerne auch mal Verfluchteoder Gruftghule und ein Leichenkarren ist auch fast immer dabei




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?




    Verfluchte sind hartnäckig aber trotz allem schlagbar und die schwarze Kutsche ist wirklich übel




    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?




    Seine Zombies, Skelettkrieger und Todeswölfe






    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?




    Wenn man als Taktik ewiges stehen bleiben und wiederbeleben wählen kann dann das es ist ihre liebste Taktik alle Nahkämpfe stehen zu bleiben und alles wieder raufzuheilen oder wiederzubeleben hier ist es wichtig den Bannwürfelvorrat im Auge zu behalten und evtl. mal einen Zauber durchzulassen um Nehek zu verhindern




    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?




    Freie Sicht und vielleicht Vauls Amboss irgendwo auf dem Schlachtfeld mehr Hilfe ist von Seiten des Geländes nicht drinne




    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?




    Keine Ahnung :D




    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?




    Bei kleinen Spielen sind Meisternekromanten nervend weil wir dann in der Magie absolut nichts mehr zu melden haben dafür verliert er allerdings viele taktische Möglichkeiten um auf den Vampir zu verzichten




    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Ich würde sagen der Fluff passt gut irgendeine Schlacht die vor Jahrhunderten in der alten Welt ausgetragen haben als wir dort noch durch die Lande streiften und ansonsten lieben Vampiere sicher auch Elfenblut die haben immer einen Grund um etwas Lebendiges töten zu wollen :O

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Vorab, eines meiner Hass Matchups wegen dem, meiner Meinung nach, ungebalanceden Klopperfürst. Das körperlose Zeug trägt seinen Rest dazu bei.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2.500 Punkten




    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    ~5mal




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Die Magie des Vampires sogut wie möglich unterdrücken, den Klopperfürst am besten per Umlenker quer über die Map ziehen.




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Schwertmeister. Aufgrund des schwachen Beschusses kommen vrmtl genug an um den Gegener zu verunstallten.
    Phönixgardisten die eventuell dem Gegnersichen Vampir die Stirn bieten können (in verbindung mit einem eigenen Helden)



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Weiße Löwen haben ausnahmsweiße mal weniger das sagen, die anderen Eliteblöcke sind mM nach sinnvoller. Der Pelz bringt nichts gegen die Vamps, und S5 reicht eigentlich aus.



    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Hmm, Flammenbanner ist gegen das Regeneratonsvieh nützlich, Amulett des Lichtes gegen das körperlose Zeug. Wenn er meint den Rote Wut Kollegen zu spielen, ruhig auch mal ein Buch von Hoeth einpacken.
    Tja und zu guter letzt die Lehre des Lichtes. Am besten in Kombination mit 4 Lichtmagier =) wirkt wunder. Vielleicht auch mal mit dem klassischen *unverwundbar* Magier (Robe+Talisman) die Herausforderung des gegnerischen Vampires Annehmen :P
    Weiße Magie ist dank Magieentzug auch stark im Rennen.



    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Wie mein Vorredner schon sagte Metall oder ähnliches. Auch Grenzreiter oder Schattenkrieger find ich nicht besonders sinnvoll.




    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Der Vampir mit den 1000 Attacken....große Blöcke Verfluchte und viel Skelett/Guhlzeug zum Blocken unserer Eliteregimenter. Die letzte Einheitenergänzung der Vampire kenn ich nicht.




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Gegen alles wo die Charaktersammlung drin steht, da Vamps im normalfall unseren Überlegen sind.



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Der rest ohne Helden.




    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Das ewige Wiederbeleben durch Magiehochheit verhindern. Große Einheiten mit vielen Chars drin Umlenken oder Blocken, und das Spiel über die restlichen Einheiten holen.




    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Kommt auf das Szenarion und die eigene Armeezusammenstellung darauf an. Da Vampire jedoch keinen Beschuss haben, sind wir nicht besonders auf Deckung angewießen.




    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Sobald sich das Szenario um einen Punkt dreht sind uns die Vampire im Vorteil, da sie diesen mit einem Deathstart zustellen können. Sind die Ziele breit gefächert sind, denke ich, wir im Vorteil.



    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Kann ich nix zu sagen, bisher fix 2.500 gespielt gegen Vamps und da find ich sie den HE's eigentlich überlegen.



    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Bin nicht so der Fluff Fachmann in Bezug auf Vampire, aber Ordnung gegen Zerstörung geht immer.

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1000-2500

    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    3


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Beweglichkeit ausspielen, den Nahkampf mit Kleinkram nicht scheuen, sonst kommt man nie durch.

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Phönixgarde
    lohnt sich dank Trefferwurfwiederholung. Man muss viele Attacken durchbekommen. Schwertmeister helfen dabei auch.

    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Fällt mir nichts ein.

    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Die Weiße Lehre ist sinnvoll. Alles inibasierte.

    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Fällt mir nichts ein.

    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Verfluchte, Zombies ohne Ende. Einzelvampire.

    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Klopperfürsten können hart sein. Der Mortisschrein ebenso. Verfluchte nicht unterschätzen, die hauen mal zurück.

    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Man kommt durch alles durch, braucht nur lange.

    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Massenspam. Zombies über Ursprungsgöße hinaus, man darf ihm keine Zeit geben.

    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Freie Angriffsbahn.

    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    kA

    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Man hat zu tun, sollte es aber eigentlich schaffen.

    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Gibt fluffmäßig kaum Berührungspunkte, aber man findet schon was, um sich zu begegnen.