Bin neu mit Chaos

  • Hi Leute,


    Bin jetzt seit kurzem auch mit Chaos ans Werk geschritten aber ich hab das Gefühl dass man meinen Sieg ( 2x 20 chaoskrieger mal des khorne 1 mit schild und 1 mit 2 hw) nur diesen kerneinheiten zu verdanken hat... Jetzt die erste Frage: Ist es sinnvoller alle krieger in eine Horde oder 5x4 und in 2 blocks aufzustellen?
    zweite Frage: Wenn ich Khorne geb ist es ja eine OFF-einheit, lohnen sich da die schilde (wegen Blocken) ?
    dritte Frage: Kann mir bitte ein erfahrener KdC spieler vielleicht mal sagen, wie so eine Armee gegen z.B. WE auszusehen hat, da die auf Fernkampf ausgelegt sind (größtenteils) und ich als Chaosspieler nur den Todbringer als guten fernkampf habe
    vierte Frage: Wie viele Barbaren sollte man aufstellen in einer schlacht gegen Echsenmenschen (z.B.)?


    Ich bedanke mich jetzt schonmal und wenn ich hier falsch in der Orientierung war bitte ich den Mod mich in eine Ecke zu stecken, wo mein Thread hinpasst ;)

  • zu Frage 1: Ich finde es sinnvoller zwei kleinere Einheiten zu spielen. Bei Spielen mit 2500 Punkten finde ich 18er Einheiten am besten (Aufstellung 6*3).
    Horden haben halt den Nachteil, dass sie schwerer manövrierbar sind. Wenn du also Pech hast umgeht dein Gegner dich leicht oder blockt deine ganze Horde aus.


    zu Frage 2: Krieger mit dem Mal des Khorne lohnen sich meiner Meinung nach nicht mit Schilden und einer Handwaffe, da diese nicht parieren können.


    zu Frage 3: Eigentlich siehts für die Waldelfen gegen KdC schlecht aus, da sie kaum rüstungsbrechenden Fernkampf haben. Auf die Waldläufer solltest du aber aufpassen, die haben Todesstoß beim Beschuss.


    Frage 4 kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch nie gegen Echsen gespielt habe.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

    Einmal editiert, zuletzt von Høstmørke ()

  • danke fürs erste, allerdings habe ich bei Frage 4 eher auf den nutzen von barbaren angesprochen und echsen nur als beispiel genommen, da die halt extrem schwer wegzuhauen sind ;)


    daher hier nochmal: Ich habe bis jetzt den sinn von Barbaren nicht ganz verstanden, da jeder kluge gegner die als ziel nimmt und alle wegballert.

    • Offizieller Beitrag

    Naja.... Alle wegballern ist oft schwer, weils viele sind. Es kann auch nicht jeder so gut schiessen.... Und alles was der Gegner an Geschützen und so stellt, was dann auf Barbaren schiesst, schiesst NICHT auf Chaoskrieger.


    Ausserdem bringen Barbaren Masse mit. Man ist auf die Jungs nicht zwingend angewiesen, aber sie funktioniern sehr gut und es gibt kaum eine Einheit die in Sachen Preis/Leistung mithalten kann.

  • danke für die schnellen antworten.


    Nun zum Thema : Einzelne Einheiten mit mehr punkten versorgen (z.B. schild, flegel und so)


    1. : Loht es sich den barbaren für 2 pkt. 5+ rsw zu geben oder in der Masse einfach noch 1 doer 2 dazustellen?
    2. : Standarten in Kriegerblöcken? wenn ja - welche meinungen habt ihr dazu?
    3. : Chaoshunde in einer 1,5k armee? wenn ja - wie viele? und wo positioniert?


    Entschuldigung dass ich die Infos aus euch raus-"lutsche" (haha Snaanesh-joke - nich lustig? ok ._.) :D

    • Offizieller Beitrag

    Barbaren tauchen immer wieder in 2 Konstellationen auf.


    - Barbaren des Khorne mit 2Händer oder Flegel in Horden (gute Kampfeinheit, die vor allem auch Standhafte Gegner brechen kann, weil sie auch viele sind)
    - Barbaren des Tzeentch mit l. Rüstung, HW&Schild in schmaler Aufstellung (gute, billige Blocker, die Dank 5er parieren und großer Zahl ziemlich alles recht lange aufhalten)


    Standarten sind Geschmackssache. Flammenbanner mag je nach Gegner Sinn machen und einige andere auch. Ein MUSS sehe ich aber nur in der normalen Standarte.


    Chaoshunde eigentlich immer. Wer sonst kassiert den Beschuss für deine Barbarenhorde ;) oder lenkt den Gegner ab/um?

  • Ich würde auch sagen, dass es besser ist die Chaoskreiger in zwei Blöcke aufzuteilen. Ich spiele sie aber 6 breit. Bei kleinen Gegnerbasen kann einer bei 7 breit nicht mit angreifen. Bei beschussstarken Armeen würde ich das Schild empfehlen, auch wenn Khornekrieger nicht parieren können. Ausserdem sind Hellebarden zu empfehlen (musste ich auch lernen. Hab erst zwei Handwaffen ausprobiert). Bei Barbaren habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sie in grossen Blöcken aufgestell werden. Oder sogar als Horde. Bei Khorne mit 2Handwaffe und bei Tzeentch mit HW und Schild. Standarten würde ich als Pflicht bezeichnen (allein schon wegen dem Plus aufs Kampfergebnis) aber der Champion ist verzichtbar, ausser du willst einen Helden schützen. Wegen der Herausforderungspflicht. Hunde spiele ich erst bei 2500 Pkt da dort die die Umlenkgefahr grösser wird. Ansonsten als Punktefüller und Pfeilfang immer geeignet.



    Edit: Jetzt hab ich so lange geschrieben, dass ich hintendran stehe ?(

    Trifft der Mann mit der Magie auf den Mann mit dem Schwert, ist der Mann mit dem Schwert tot.




    KdC 2500 Punkte steigend

  • wenn ich chaoskrieger Barbaren und chaoshunde aufstelle sollte ich also die opferhunde nach vorne stellen dann die chaoskrieger und dann die barbaren?


    das liefe auf die frage hinaus -> lieber Off-barbaren oder Off-CK zu den gegnern bringen? (vorrausgesetzt es ist eine fernkampf-armee)


    BoG Acid : danke für die Info, ich spiele hauptsächlich gg WE, Chaosdemons und Echsenmenschen was würdest du da empfehlen?
    Bei zu viel Freizeit wär ne Armeeliste gg WE eine wirklich nette sache ;)

  • der mistkerl will nur tipps gegen mich und meinen Kumpel (ich WE und er Echsen) ^^
    das bringt dir ja doch nichts, gegen Krieger des Chaos hab ich nicht viel zu melden...

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn dein Gegner nicht sehr Schrat oder Baummenschlstig spielt, sind die KdC da sicher nicht arg in Bedrängniss. Die Welfen sind einfach nicht einfach im Moment.


    Also mehrere Regimenter hintereinander würde ich nicht machen....... Nur die Hunde dürfen als lebende Deckung schonmal da rum stehen.


    Vor allem gegen Welfen würde ich dir raten einfach mal zu spielen. Die KdC verzeihen ganz gern mal kleinere Fehler.

  • nein alter.... aber echsen sind die einzigen anderen fett gepanzerten und WE sind die Fernkämpfer schlechthin... aber egal :P


    außerdem bin ich gerade am aufstellen der armeeliste und die leg ich doch natürlich auf euch aus :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von Screamey ()

  • Die Hunde auf jeden Fall nach vorn. Ich würde sagen die Barbs offensiv und die Krieger defensiv. Jetzt bringst du mich in Verlegenheit, weil genau diese Völker nicht meine Gegner sind. Aber ich glaube bei den Echsen ist die Magie schlimmer als der Beschuss. Also vieleicht alles Tzeentch mit HW und Schild und l. Rüstung. Für den 5+ Retter. Ist auch für Beschuss geeignet. Sind aber dann halt alles Blockereinheiten. Vielleicht solltest du mal verschiedene Varianten ausprobieren.

    Trifft der Mann mit der Magie auf den Mann mit dem Schwert, ist der Mann mit dem Schwert tot.




    KdC 2500 Punkte steigend

    • Offizieller Beitrag

    Echsen? Fett gepanzert? Öhm..... Naja, ich würde sagen das gibt sich mit den meisten andern Armeen net viel.


    Welfen? Gute Fernkämpfer? Leider leider nicht. Sie können toll schiessen, das stimmt. Aber womit denn? Bögen, die mieseste Fernkampfwaffe die man so kriegen kann. Imperiale oder Zwerge schiessen um Längen besser und sogar die Echsen haben guten Beschuss. Über den Beschuss der Welfen müssen sich KdC kaum Sorgen machen. Nur die Waldläufer sollte man nicht ganz unterschätzen.

  • das stimmt allerdings, der stärke 3 bogen (bzw. S4) kratzt die leider nicht wirklich. meine elfen sterben übrigends wirklich relativ schnell, wenn die 2x25 skinks auf 6 zoll rankommen...

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • ok nun zu meinem problemthema : Chaosritter


    Ob ich sie nun in 2er reihen aufstellen soll und wenn oder auch wenn nicht ob sich das kommando und standarte lohnt? (2k armee)

  • Ich weiß nicht, ob die grad gegen WElfen so wirklich der Bringer sind als dicke Einheit, weil die stellen dir mal so einen Wald vor die Einheit, nach dem Motto "was machst jetzt". Gibts da jetzt nicht so Geländetests a la "gefährliches Gelände" wie in 40k (hab noch nicht wirklich viel Kav. gespielt in der 8. Edi, besonders mit Zwergen *lol*) und btw. muss man bei den neu herbeigezauberten Wäldern auch erst auswürfeln, welche Art Wald das ist??

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Eine Reihe, volles Kommando und magische Waffen. Viele spielen sie mit Nurgle-Mal und Banner der Wut oder Khorne-Mal und Fluchstandarte. Allerdings würde ich nicht mehr als 6 empfehlen. Die sind einfach verdammt teuer und müssen die Punkte erst mal rausholen. Auserkorene sind da mMn besser. Aber jedem das seine. ich hab auch Trolle in meiner 2000 Liste.

    Trifft der Mann mit der Magie auf den Mann mit dem Schwert, ist der Mann mit dem Schwert tot.




    KdC 2500 Punkte steigend

  • so nun zu helden und kommis:


    Auf 2000 Punkte würde ich gerne einen Moloch-Komm spielen, komme auf runde 400 Punkte wie seht ihr das?


    Außerdem einen Chaoszaubere (tzeench) stufe 2 flugdämon d. Tzeench wie ist eure meinugn dazu?