Wider die körperlosen Kreaturen

  • Hallo zusammen,
    seit dem neuen Armeebuch für die Vampierfürsten werden in vielen Spielen wieder vermehrt körperlose Kreaturen auf die Warhammerwelt losgelassen. Grund genug sich hier ein wenig genauer mit dieser Regel auseinander zu setzen und zu klären, wie und womit man diesen Plagegeistern beikommen kann.
    Ich greife hier direkt mal eine Diskussion aus dem Skavenforum auf, in der es darum ging, ob körperlose Kreaturen von Modellen unter dem Einfluss des Flammenbanners verwundet werden können oder nicht. Die meisten Vampierfürsten-Spieler sprechen sich dagegen aus, ich bin der Meinung es geht.


    Wie seht ihr das?


    Hoffe auf rege Beteiligung!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Eig. ist das doch eine klare Sache, oder ?
    Das Flammenbanner gibt nur Flammenattacken, keine mag. Attacken- also nicht.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • eine magische waffe die flammenattacken verursacht verleiht magische attacken, also warum sollte das nicht auch für magische standarten gelten welche flammenattcken bringen?
    meine meinung.


    mfg
    pascal3456

  • Im englischen Regelbuch ist leider nirgendwo etwas zu finden, was Einheiten mit magischem Banner auch magische Attacken verleiht. Demnach verleiht das Flammenbanner nur Flammenattacken und unter Flammenattacken ist ebenfalls kein Eintrag zu finden, der diese zusätzlich magisch macht. Sofern ich da nicht irgendetwas übersehen habe kann Körperloses also nicht von Modellen mit dem Flammenbanner verwundet werden, denn dazu braucht es eindeutig magische Attacken.



    MfG

  • Betrachtet es doch einfach "logisch", wenn man nen Magischen Effekt von ner Standarte hat und ddadurch Mag. Attacken bekommt, was für einen Sinn macht Körperlos dann noch, dann würde jeder mit soenr Standarte rumlaufen.


    Ich würde das von Vodry unterschreiben ;)

  • Nein ist er nicht. Das gilt nur für magische Waffen, denn dort ist es explitzit erwähnt.


    Und ganz im Ernst: Körperlose Einheiten sind ohnehin nur bedingt einsetzbar, wenn jetzt noch beinahe jede Einheit magische Attacken durch ein Banner bekäme würden sie wohl komplett aus dem Spiel verschwinden :|


    MfG

  • Ein magischer Gegenstand verleiht nicht automatisch magische Attacken und wenn doch, steht es explizit dabei, Ausnahme sind magische Waffen die immer magisch sind...
    Attacken deren Stärke durch nen magishcen Trank verbessert werden sind ja auch nicht magisch.
    Von demher klare SAche- beim Banner steht nur dabei dass sie Flammenatttacken haben, nicht dass diese auch magisch sind.
    Steht es nicht explizit irgndwo, ist es auch nciht so

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • dann zitiere ich mal aus dem regelbuch körperlos:
    "Umgekehrt können körperlose Kreaturen nur durch Zaubersprüche, magische Attacken, magische Waffen oder magische Effekte verwundet werden."

  • Genau umd es nochmal auf den Punkt zu bringen.


    Körperlose WEsen kann man ohne Magie nur mit MAgischen Attacken im Nah- bzw. Fernkampf verwunden.


    DA es sich hierbei um eien Sonderregel namens "Magische Attacken" handelt, muss diese explizit genannt werden, sonst ist sie nicht vorhanden.
    Vom Nahmen und Fluff hergeleitet ist es nicht immer logisch xD (Bsp. Die "FLAMMENDE Konfiguration eines Stegadons hat KEINE Flammenattakcne xD)




    Das Banner ist magisch und verleiht einen Effekt, aber keinen der direkt Schaden macht.
    Würde das Banner zB. Truppen in Kontakt Schaden zufügen, wäre dies ein magischer Effekt der Schaden zufügt, aber so hat das Banner zwar einen magischen Effekt, aber keinen der Schaden verursachet oder die Sonderregel magische Attacken verlieht

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • hmm naja also für mich ist es das selbe ob ich eine magische waffe ausrüste die flammenattacken gibt oder eine standarte die flammenattacken gibt.
    aber ich verstehe beide seiten^^

  • Es geht aber nicht um die Ansicht von uns, sondern um die Regeln und die Sprechen eine recht eindeutige Sprache. Da ist nicht viel respektive gar kein Interpretationsspielraum vorhanden. In diesem Falle gibt es nur eine richtige Seite, weil die Regeln eindeutig und explizit sind.


    MfG

  • Schon witzig, was sich manche Leute für Regeln ausdenken.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Warhammer ist ein verbietendes System. Wenn nicht explizit gesagt wird dass etwas geht, dann geht es nicht. Und wenn nicht explizit gesagt wird dass ein Gegenstand, effekt und so weiter etwas tut, dann tut er es auch nicht. Logik hat damit überhaupt nichts zu tun. Es steht nirgend dass das Banner auch magische Attacken verleihen würde, also tut es das auch nicht. Weiter kann man dann nämlich argumentieren, dass Oger, die das Banner der Eile tragen, magische Aufpralltreffer verursachen, denn ihre Bewegung wird ja durch Magie verstärkt. Ist aber nicht so.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • seh ich auch so dass des flammenbanner wirklich nur flammenattacken verleiht und sonst nix.
    sonst würde ja sowas wie das "amulett des lichts" bei helfen auch wenig sinn machen, weil des mehr kostet als nen flammenbanner dabei allerdings mehr kostet und nur magische attacken bringt. unter magische effekte würd ich jetzt eher solche sachen sehn wie bsp die "kugel des tiefen waldes" oder solche sachen. d.h. magische gegenstände die ggf nen effekt auf gegner haben können ohne zauber oder waffen zu sein
    waldis würden sich übrigens auch sehr bedanken wenn des banner noch dazu magisch wär, weil se dann zusätzlich zu ihrem brennbar gleich noch ihren retter verlieren würden.

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Ich zitier mal aus der FAQ des Regelbuches:




    Q: What are ‘magical attacks’? (p68)


    A: All attacks made by spells and magic items are considered to


    be magical attacks, as are all attacks that are specifically noted


    as being magical attacks. Shots fired from magical items are


    also considered to be magical attacks, unless their description


    specifically states otherwise. Hits inflicted by rolls on the


    Miscast table are treated as magical attacks.






    Die Flammenstandarte ist eine Magische Standarte, also sollte sie eigentlich Magische Flammenattacken verursachen. Allerdings werden die Attacken nicht von dem Banner durchgeführt sondern es verleiht lediglich der Unit Flammenattacken, welche nicht Magisch sind

  • Stimmt... Und um Aussagen vorzubeugen, die sagen, dass das Banner ja ein magischer Gegenstand ist und nach den zitierten FAQ demnach magischen Schaden hervorruft
    dem muss leider gesagt werden:


    Zitat: "Alle Attacken durch magische Gegenstände." Die Standarte der Ewigen Flamme verleiht keine Attacken, sie verleiht der Einheit die Sonderregel "Flammenattacken". "Flammenattacken" sind KEINE Attacken im regeltechnischen Sinne, sondern eine Sonderregel. Demnach verleiht das Banner auch keine magischen Attacken."


    Der gesunde Menschenverstand würde zwar sagen - Schwert fängt an zu brennen ohne dass jmd Öl rübergießt und anzündet = Magie...
    Aber der gesunde Menschenverstand zählt hier leider nicht sondern nur die Sonderregel...