Wider die körperlosen Kreaturen

• Ja, wenn man mit Logik argumentieren will, kann man eh einige "magsiche" Gegenstände widerlegen.
    Das Flammenbanner kann auch einfach die Einheit mit einem besonderen Banner auszeichnen, die die besten Schützen beeinhaltet und deren Pfeile strategisch wichtig angezündet werden.
    Die Standarte der Disziplin ist die schönste und größte Standarte und darf nur von den mutigsten getragen werden, darum der MW-Bonus.
    Diese Beispiele könnte man ewig weiterführen, will ich aber auch nicht, da WArhammer nunmal Fantasy ist und man selten wirklich mit Logik kommen kann...

Aber wie schon mehrfach geswagt wurde- was man nicht explizit als Sonderregel erhält, hat man nicht- punkt aus...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stimmt... Und um Aussagen vorzubeugen, die sagen, dass das Banner ja ein magischer Gegenstand ist und nach den zitierten FAQ demnach magischen Schaden hervorruft
    dem muss leider gesagt werden:

Zitat: "Alle Attacken durch magische Gegenstände." Die Standarte der Ewigen Flamme verleiht keine Attacken, sie verleiht der Einheit die Sonderregel "Flammenattacken". "Flammenattacken" sind KEINE Attacken im regeltechnischen Sinne, sondern eine Sonderregel. Demnach verleiht das Banner auch keine magischen Attacken."

Der gesunde Menschenverstand würde zwar sagen - Schwert fängt an zu brennen ohne dass jmd Öl rübergießt und anzündet = Magie...
    Aber der gesunde Menschenverstand zählt hier leider nicht sondern nur die Sonderregel...

Woher stammt denn das Zitat?

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Offizieller Beitrag

Zitat aus den aktuellen RB-FAQ's

F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68)
    A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche
    und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit
    als magische Attacken bezeichnet werden.
    Schussattacken
    durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische
    Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen
    Gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf
    der Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.

Das das Flammenbanner kein Zauber ist, wissen wir, das es nicht explizit magische Attacken gibt, wissen wir auch. Bleibt zu klären ob der Standartenträger dem Gegner die Bannerstange um die Ohren haut. :D
    Denn wirklich nur dann könnte man ihm und nur ihm gewähren das er magische Attacken hat.

Im Ernst die Attacken werden ja nicht mit einem magischen Gegenstand, sondern mit normalen Waffen ausgeführt.

Kann mir den Vorrednern nur anschliessen. Keine magischen Attacken!

Wer magische Flammenattacken will, soll das flammende Schwert des Rhuin wirken.

• Nur um nochmal zur bestätigen: im alten Vampirarmeebuch (7te) steht beim "Banner of Hellfire" explizit dabei das es neben den Flammen auch magische Attacken gibt. Deswegen würde ich auch sagen das ein Banner wirklich nur dann magische Attacken gibt wenn es auch dabeisteht.

Edit: steht nur bei der englischen Ausgabe dabei

Lerne von der Weisheit des Sennmasters!

• Als anderes Beispiel ist das Drachenhautbanner der Oger. Das Banner ist eine Atemwaffe. Da nach der FAQ jeder Magische Gegenstand der Schaden verursacht Magische Attacken verursacht und aus der beschreibung des Drachenhautbanners eindeutig hervorgeht, dass das Banner und nicht der Träger die Atemwaffe besitzen ist die Atemwaffe Magisch! Anders als das Flammenbanner denn das Banner selbst verursacht keinen Schaden sondern verleiht nur die Sonderregel.

• Ich denke das Thema ist langsam geklärt. Um auf die andere Frage einzugehen: Wenn man nicht gerade seinen Magier mit der Aufgabe belasten will körperlose Einheiten anzugehen ist auch ein Rubinring bei einem Champion eine gute Investition.

MfG

• Ich denke das Thema ist langsam geklärt. Um auf die andere Frage einzugehen: Wenn man nicht gerade seinen Magier mit der Aufgabe belasten will körperlose Einheiten anzugehen ist auch ein Rubinring bei einem Champion eine gute Investition.

MfG

Oder man haut sie mit nem Charakter zu Brei, ich mein man hat doch Helden mit magischen Waffen? Und mal im Ernst, hab noch nie erlebt wie ein Gegner Probleme mit Körperlosen hatte, am Ende war es immer das Problem das der Gegner zu viel Angst vor ihnen hatte und ganz aus den Augen verloren hat das sie nur "schmückendes Beiwerk" sind...

Naja auf dem nächsten Turnier* werde ich sehen wie die Sensenreiter sich schlagen, wird auch nen Schlachtbericht auf unseren Blog kommen, je nachdem wie die Zeitbegrenzung für uns ist wirds ausführlicher oder weniger ausführlich dokumentiert...^^

*Frage ist ob´s jetzt doch ein Teamturnier oder nicht wird, wenn nicht dann erst das nächste.. ^^

• Da ich das ganze gestartet habe, ist es nur recht und billig wenn ich auch das letzte Wort in dieser Sache führe:

Ja, ich gebe mich geschlagen! Das Flammenbanner verursacht keine magischen Attacken. Tortzdem fand ich es wichtig drüber zu diskutieren. Ganz einfach ist die Regel nämlich nicht.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Interessanterweise verursachen magische Waffen RAW auch keine magischen Attacken. Es gibt keine klare definition von magischen Attacken mehr. Körperlose kreaturen können mit magischen Waffen verwundet werden, aber die werden gesondert zu magischen Attacken geführt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Shurion: Da muss ich dir leider widersprechen. Steht im Errata zum Regelbuch:

F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68 )
    A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche
    und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit
    als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken
    durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische
    Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen
    Gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf
    der Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.

Prost Boindil

• aaaah, gut. Da hab ich vorhin nicht geschaut =) Im Regelbuch stehts allerdings nicht =D

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I