12te Einheitenwoche-Kriegshydra

• Offizieller Beitrag

12. EW. Kriegshydra

Die erste Eeinheitenwoche in der seltenen Rubrik, befasst sich mit den Kiegshydren der Dunkelelfen. Wieder mal so ein Thema wo sicher Einigkeit herrscht. :D

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

• Ich nehme mir mal die Freiheit und fange an. ;)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1000-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Das Lieblingstier eines jeden Dunkelelfenspielers sollte immer, in egal welcher Liste, dabei sein.

Es ist leider schade, dass man sie nicht weiter aufruesten kann, waere ein Traum...

Alles aufraeumen was der Hyrda in den Weg kommt, aber auch als Beschussmagnet ist sie ganz nuetzlich

So Offensiv wie moeglich!

Wer haette da keine Angst, wenn ein grosses 5-koepfiges Monster auf die eigene Schlachtreihe rennt? Also wird alles getan, dass sie nicht, oder eher geschwaecht, ankommt. Ansonsten versuchen viele grosse Bloecke mit Flammenbanner zu spielen, um die Hydra zu binden.

Bis jetzt noch nicht, aber vielleicht irgendwann in der Zukunft, da sie in ihre Aufgabenverteilung voellig aufgeht.

Aufgrund der, zu anderen Monstern, vergleichbar billigeren Preis, Atemwaffe, Regeneration von 4+, 1 W6 Niederwalzen und Aufpralltreffer darf man wohl, zu Recht, die Hydra fuerchten, sodass es keine Bedenken gibt ihr eine 1+ (!) zu geben!

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen

Der neue Bausatz scheint ganz gut zu sein, jedoch ich habe selber noch das alte Model, was eher mittelmaessig vom Aussehen ist.

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Hab bisher einmal 2000p und 3 mal 1000p gespielt

Ja eine war immer dabei :)

Keine, hat nichts und sie braucht auch nichts

Panik in den Augen meines Gegners zu erzwingen, alles was austeilen könnte dezimieren und töten was das zeug hält :)

Ich hab sie Als Flankeneinheit mit Korsaren eingesetzt und bei 2000p mit Echsenrittern operieren lassen.

Also Chaos hat sie erstmal igoniert und dann nachdem sie eine einheit Chaosritter gefressen hat den general rausgeschickt, Feuer spucken im NK und auch der war geschichte :P
    Vampire haben sie mir mit Flederbestie weggeschrieen.
    Bretonen wollten ihre Fahrenden Ritter mit 3 Angegliederten Helden draufschicken (Paladin, Herzog, Maid mit bestien) hätten die Hydra wohl auch gesprengt aber die Maid hat ihre Ritter in die Lust gejagt :P
    Und gegen meine Eigenen Echsen hat sie im ersten Spiel kläglich versagt, wegen Prügel mit Flammenattacken und im zweiten Spiel hat sie anstatt zu sterben einen Block Sauren aufgeraucht :(

Niemal im Leben, die ist ziemlich über und fast nicht zu stoppen.

1 mit schneller bewegung wäre es ne 1+ xD

Mag die Hydra ist aber teuer (ich proxe zur zeit mit einem Stegadon)

tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

---

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Aufgrund der, zu anderen Monstern, vergleichbar billigeren Preis, Atemwaffe, Regeneration von 4+, 1 W6 Niederwalzen und Aufpralltreffer darf man wohl, zu Recht, die Hydra fuerchten, sodass es keine Bedenken gibt ihr eine 1+ (!) zu geben!

Sorry aber nicht dass anfänger hier was falsch verstehen dei hydra hat kein aufpralltreffer :(

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Sorry aber nicht dass anfänger hier was falsch verstehen dei hydra hat kein aufpralltreffer :(

Wenn der Meister es sagt, dann haben wir anscheinend, in der lockeren Spielrunde, ein bisschen was falsch gemacht. Eine 1+ wuerde ihr dennoch geben ;)

2,5 - 3k

immer, manchmal auch zwei

-

Flankenangriffe, Angst & Schrecken verbreiten

offensiv, oft in kombo mit garde

wer hat, schießt mit kanonen drauf, alle anderen versuchens mit flammenattacken oder monstern

besser als ne hydra? nää

1+, meine absolute lieblingseinheit!

finde ich echt toll, mir gefällt die alte aber fast noch besser.. (hab beide)

-

2.000-2.500

Nach der 8. Edition habe ich noch keine Dunkelelfen gespielt....ich hoffe bald mal wieder auf ein neues Armeebuch um meine erste Armee wieder aufrüsten zu können. Zur Frage....auf jeden Fall. Ich war selbst als Spieler über ihre Stärke überrascht, habe anfangs angst gehabt, sie einzusetzen um dann herauszufinden, dass die alles zerfetzt....niewieder würde ich eine Dunkelelfen Armee ohne spielen.
    Was auch gerne mal unterschätzt wird sind die beiden Bestienmeister, die sich nicht nur gut verstecken können sondern 4 Rüstungsbrechende Attacken haben.

Gibt keine, außer bei Sturm der Magie....kann mir aber vorstellen, dass sich das im neuen Armeebuch ändert (Beißattacke mit Gift) und Giftspeihen (siehe Sturm der Magie)

Ehrlich gesagt, mal sehen was sich ergibt. Ich traue der Hydra beinahe alles zu. Aber versuche großen Blöcken aus dem Weg zu gehen, die die Möglichkeit haben magische Banner zu tragen (Flammenbanner ist echt nicht lustig)

Hinten lassen um Magier zu beschützen oder Armbrustschützen....war ein Scherz :tongue: ...Offensiv...für alles andere ist sie zu schade.

Beschuss, Beschuss, Beschuss, dazu noch Magie uuuuuuuuuuuuund einer guten Portion an Panik, gepaart mit Angst und einer briese Entsetzen. Weiter nimmt jeder, der weiß, dass er gegen Dunkelelfen spielt, immer ein Flammenbannerblock mit...wenn er kann....wer es nicht tut ist selber schuld :-P.

Nööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö

Ich fasse zusammen. Das Ding hat 7 Attacken, S, Ewiger Hass, ihre mörderische Flammenattacke. Dazu die 4 Rüstungsbrechende Attacken der Bestienmeister
    Dazu kommen Regeneration und Schuppenhaut 4+ und W5
    Und dann die Kosten für das Teil......besser kann man keine Punkte anlegen
    Also 1+ (Teilt bösartig aus, steckt unglaublich ein und kostet nahezu nichts für das was sie kann)

Ist zwar ein schönes Monster, aber das zusammenbauen war ein Krampf. Ich weiß bis heute nicht, ob die Hälse da sitzen, wo sie hingehören^^
    Sieht jedenfalls richtig aus :D

Ich habe sie Grau bemalt.
    Ja....sah mal eine richtig schöne Alternative. Weiß aber nicht, ob es die noch gibt

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zitat

Dazu die 4 Rüstungsbrechende Attacken der Bestienmeister

mmh...wie kommst du auf 4 attacken? wenn es für beide gilt, hast du wohl die errata verschlafen, wo die geißel der bestienmeister eine zusatzattacke gibt und damit haben die bestienmeister insgesamt sogar 6 attacken, wollte das hier nur mal kurz richtig stellen ;)

• mmh...wie kommst du auf 4 attacken? wenn es für beide gilt, hast du wohl die errata verschlafen, wo die geißel der bestienmeister eine zusatzattacke gibt und damit haben die bestienmeister insgesamt sogar 6 attacken, wollte das hier nur mal kurz richtig stellen ;)

Da hast du tatsächlich recht. Habe ich nicht mitbekommen, dann sind die Bastarde ja noch viel geiler. Ich bin auch kein Tunierspieler, daher habe ich die Erratas nie mitbekommen und spiele nur nach Regelbüchern und Armeebüchern
    Aber mich würden die Erratas wirklich mal interessieren, wo kann man die denn mal alle finden?

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

Immer 2,5K nach Combat 8

Fast immer dabei. Außer Erze und Kessel müssen mit dann sind die Slots verbraucht.

Beschussmagnet. Harassen

An der Flanke oder im Halbfeld. Sehr offensiv damit man schnell flamen oder in den NK kann. Gerne auch als Flankenschutz, da sie fast alle schnellen Flankeneinheiten wegfrühstückt.

Feuermagie,HE: Drachenprinzen mit Flammenbanner sind arg schnelle Hydrajäger, Weiße Löwen mit Weltenwanderer in den Weg porten, 5 Schwestern
    Vampire: Flederbestie, Banshee (blockt), Klopperfürst

Nein weil die Hydra objektiv zu günstig ist für das was sie kann.

1 wegen der geringen Punktkosten.

6K Druchii

2000-5000

Wenn es geht ja soviele wie möglich

nix

Ärger machen, sie kann ganze Regimenter auch in der Front aufrauchen ( solange nicht S4 , diese und höher dann mit hilfe ) danach noch weiter als Jäger fungieren ( hat danach meist nur noch 2-3 LP reicht aber um Ablenker oder verbleibene KM zu jagen

Aggressiver da jede Schussphase den Tod bedeuten kann

Beschuss, Magie, Feuer und Starken einheiten ( s6 )

2 Hydren, nein im ernst in den Meisten Beschränkungssystemen muss man sich zwischen ihr und einem Blutkessel entscheiden, ich wähle da meist den Kessel, da der meinen sonst doch sehr zerbrechlichen Elfen Rettung in der Not gibt und ich so das Outputpotential meiner Restlichen Truppen härter einsetzen kann GArde oder Henker sind dann kaum noch aufzuhalten. Soll bedeuten eine Hydra kann ihre Punkte oft Abgeben, mit dem Kessel verliere ich weniger und er Steht am Ende oft noch

ich sorge mich davor das die Hydra ne base ala Flederbestie bekommt

ist ne Hydra sieht gut aus etwas globig Zwar aber annehmbar

bislang noch keine gefunden

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

1500-2500

0-1-2 kommt auf den Gegner an.

Gibt ja keine.

Supporten auf den Flanken der Einheiten. Manchmal auch einfach nur den Gegner erschrecken.

Vor und (fast) alles angehen was einem in die Quere kommt.

Eigentlich haben alle Gegner vor der Hydra Respekt und wollen sie vorher abschießen.

Definitiv nicht.

Für die Punkte auf jeden Fall ne 1

Ich besitze 2 Zinnmodelle bei welchen die Hälse etwas besser passen könnten (viel Green Stuff). Viele Varianten sind ja nicht möglich.

-

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri