Todbringer - lieber 5kg Zinn oder "FailCast"?

  • Hallo, zusammen!


    Nach der Meldung des "neuen" Todbringers im März beschäftigt mich die Frage im Titel.


    Ich besitze zwar schon einen Todbringer aus Zinn, der ist auch "größtenteils" schon zusammengebaut (mit viel Arbeit und GS), aber es fehlt auch noch viel Arbeit und das Gute Stück ist auch nicht unbedingt der beste Guss, den man erwarten könnte.


    Soll ich jetzt lieber den Zinn-Todbringer fertig machen und mit 5kg Zinn leben, oder evtl doch mal FineCast ausprobieren und hoffen und dann evtl mit einem 10tel des Gewichts leben.


    Was sagt ihr?

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Muss dazu sagen, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit FineCast habe, konnte bisher alle gewünschten Miniaturen noch in Zinn ergattern. Auch, wenn ich eigentlich lieber Plastik bearbeite.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Meiner aus Zinn ist fix fertig inkl. Bemalung. Ich muss sagen, wenn er mal zusammengebaut ist, hält er recht gut (gestiftet). Nix desto trotz hab ich jedes Mal Angst, ihn aus der Transportbox auf den Tisch und zurück zu hieven. Wenn der mir einmal runtersaust, wäre er in seine Bestandteile zerlegt und schlicht futsch. Von daher bin ich der Überzeugung, dass ein Finecast Modell davon wesentlich unkomplizierter wäre und möglicherweise werde ich mir einen solchen noch zulegen.
    Als ich seinerzeit den zinnigen gebaut habe, schwor ich mir, nie wieder solange der aus Zinn ist. Es hat einfach nix gepasst und ich habe gerade den Lauf am Schluss mit dem Plastikhammer aufeinander gehauen bis es endlich gepasst hat.


    Wenn Du mit Deinem Zinnklumpen noch nicht weit bist, würde ich sagen, kauf Dir den Finecast. Die Farbe hält ja eh noch besser auf Kunstoff als auf dem Zinn. Also kannst doch fast nur gewinnen (abgesehen von knapp 50 Teuronen).

  • Ich habe den auch aus Zinn & OVP.
    Den werde ich auch behalten & in ferner Zukunft aufbauen.
    Schon aus rein wirtschaftlichen Gründen.
    :)
    Als Finecast frisch auf den Markt kam, genoss das ja nicht den besten Ruf.
    Bin deswegen immer noch misstrauisch was das angeht....

  • Kleinere Finecastmodelle überzeugen mich nicht wirklich; zuviele Gussfehler. Von meiner Hydra war ich allerdings begeistert. Ich hatte wirklich keine Lust mir das riesige Ding als Metallbausatz anzutun. Außerdem kann man Teile, die nicht so ganz zusammenpassen, mitm Föhn passend machen. Versuch das mal mit nem Metallbausatz.

  • Bei größeren Finecast Modellen hilft ein Fön weniger, aber ein bad in annähernd kochendem Wasser macht das Modell weich wie Butter. Ich hab für nen Kumpel gestern den Wächter im See für Herr der Ringe in Form gebracht, ging sehr einfach. Einfach eine hitzebeständige Schüssel, Wasser im Wasserkocher heiß machen. Die Schüssen aber nicht so voll machen dass das Teil komplett versinkt, sonst kriegt ihr's nicht mehr raus ohne euch die Finger zu verbrühen. Es bedarf manchmal 2 oder 3 Anwendungen um das Modell in die finale gewünschte Position zu bringen, deswegen das heiße wasser nicht wegschütten. Erschreckt euch nicht wenn sich die Mini auf einmal seltsam anfühlt, das geht nach abkühlen mit kaltem Wasser wieder weg.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich würde mittlerweile Finecast immer der Zinnlegierung vorziehen. Es ist leichter, besser bearbeitbar und deutlich flexibler (den Schamanenstab von Malagor kann ich 5 mm nach unten biegen ohne das er bricht. Von den Flügelspitzen meines Grinderlak will ich gar nicht erst anfangen.) Jedoch empfehl ich auch generell jedem Bastler Liquid Greenstuff zu haben. ein paar Bläschen werden nicht ausbleiben ich glaub mein Grinderlak hatte nur eine kleine Blase, dafür passte der linke Arm nicht so gut an den Körper, das kkonnte man mit Liquid GS ziemlich gut flicken.


    JEDOCH: würde ich sagen dass dir bim Todbringer keine Wahl bleibt, da dieser noch nicht in Finecast erschienen ist. Selbst wenn fände ich eine 50€ + Preiserhöhung-Investition für ein Modell was du bereits hast, ziemlich fragwürdig.

  • JEDOCH: würde ich sagen dass dir bim Todbringer keine Wahl bleibt, da dieser noch nicht in Finecast erschienen ist. Selbst wenn fände ich eine 50€ + Preiserhöhung-Investition für ein Modell was du bereits hast, ziemlich fragwürdig.

    Der Todbringer erscheint ja am 17.03. als FineCast, sonst würde sich die Frage erstmal nicht stellen ;)

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Ich würde auch den Metall zusammen bauen, nur wenn du noch einen möchtest (also 2 Aufstellen möchtest) lohnt sich der Neukauf. Naja und Zinn hat auch einen vorteil, Universalverdünger und nochmal anmalen wenn altes Design zu langweilig wird.

  • Der Todbringer erscheint ja am 17.03. als FineCast, sonst würde sich die Frage erstmal nicht stellen ;)


    ja hab den Thread jetzt auch gerade gesehen... hab mich auch schon verwundert warum niemandem das vorher aufgefallen ist ;)

  • Ich bevorzuge Finecast kann man super bearbeiten die Klebestellen halten auch ohne sie zu stiften und man kann sie besser grundieren und anmalen


    Hatte mal vor ewigkeiten nen Imperialen Dampfpanzer der hatte lücken da hat nen Snootling durchgepasst (hab ihn dann meinem Bruder gegeben der hat ihn dann für seine Orks und Gobbos umgebaut als Snootling Kurbelwagen :]

    4000 Punkte Gruftkönige


    1500 Punkte Krieger des Chaos


    1200 Punkte Blood Angels

  • mhhh ich habe auch noch den Todbringer in zinn und er ist verdammt schwer ich hätte ihn gerne als Finecast wegen dem gewichtsunterschied. ansonsten ist mir schnuppe preis ist ja fast der selbe :(

    Krieger des Chaos 8500 Pkt.
    Skaven im Aufbau
    Oger. Wo ist der Tyrann??


    Grey Templars 4000 Pkt.


    " Unser Glaube an den Imperator ist unser Schild
    und Sein Wille ist unser Schwert"


    Magister Magnus qui canus Templum Ordinis
    Kordah Salvator

  • genau:)

    Krieger des Chaos 8500 Pkt.
    Skaven im Aufbau
    Oger. Wo ist der Tyrann??


    Grey Templars 4000 Pkt.


    " Unser Glaube an den Imperator ist unser Schild
    und Sein Wille ist unser Schwert"


    Magister Magnus qui canus Templum Ordinis
    Kordah Salvator

  • mhhh ich habe auch nhttp://warhammer-board.de/index.php?form=PostAdd&threadID=25694och den Todbringer in zinn und er ist verdammt schwer ich hätte ihn gerne als Finecast wegen dem gewichtsunterschied. ansonsten ist mir schnuppe preis ist ja fast der selbe :(


    In nem anderen Forum hat sich wer den fc-Todbringer bestellt und war über das Ergebnis ziemlich entsetzt - so ein großes Modell bietet eine Menge Platz für Bläschen :ugly:

  • na ich habe gesagt "Hätte" nicht "Will ihn Haben"
    ich habe nun mal 3 von dennen und nen 4. nur wegen FC nööööööööööö :P

    Krieger des Chaos 8500 Pkt.
    Skaven im Aufbau
    Oger. Wo ist der Tyrann??


    Grey Templars 4000 Pkt.


    " Unser Glaube an den Imperator ist unser Schild
    und Sein Wille ist unser Schwert"


    Magister Magnus qui canus Templum Ordinis
    Kordah Salvator

  • Nun für den Gewichtsunterschied sind die Bläschen sicherlich von Vorteil.


    Aber ich denke trotzdem du hättest ihn nicht wirklich gerne in Finecast. Du hättest gerne etwas das es nicht gibt, oder zumindest nur selten - einen Finecast-Todbringer ohne Schäden :ugly:

  • Haha geil stimmt.
    Naja habe auch schon eine echt miese figur erhalten aus FC!! bin da echt geteilter meinung auf der einen seite ist es wirklich schön leicht auf der anderen seite diese Blasen oder der fehlende Rücken??

    Krieger des Chaos 8500 Pkt.
    Skaven im Aufbau
    Oger. Wo ist der Tyrann??


    Grey Templars 4000 Pkt.


    " Unser Glaube an den Imperator ist unser Schild
    und Sein Wille ist unser Schwert"


    Magister Magnus qui canus Templum Ordinis
    Kordah Salvator

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann über Finecast selber nicht viel sagen. Mein Todesbote war absolut top, einige Details an Leltih waren einfach nicht vorhanden.


    Alles in allem wird GW in diese Technik noch investieren müssen, bevor sie Zinn vollwertig ersetzen kann.


    Wer aber ein Modell unbedingt haben will, kann ja im Store reinschaun, bevor er kauft.

  • naja ich war etwas böse wegen diesem 1. fehlkauf ok
    habe auch top FC minis hier

    Krieger des Chaos 8500 Pkt.
    Skaven im Aufbau
    Oger. Wo ist der Tyrann??


    Grey Templars 4000 Pkt.


    " Unser Glaube an den Imperator ist unser Schild
    und Sein Wille ist unser Schwert"


    Magister Magnus qui canus Templum Ordinis
    Kordah Salvator