2500 Punkte Delfen check my List

• Hallo ich habe mir eine Armeeliste erstellt die auf Echsenrittern basiert , wollte mal fragen was ihr davon haltet

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Blutroter Tod
    - Schwarzes Drachenei
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 282 Punkte

Hochgeborener
    + - Kampfechse
    + - Peitsche der Qualen
    - 3 x Talisman der Leere
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 265 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + Armeestandartenträger
    - Hydrabanner
    - - - > 212 Punkte

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    + - Opferdolch
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

24 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 290 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

7 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ring des Hotek
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 289 Punkte

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

14 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 217 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2497

Dachte mir dabei das ich mit meinen Echsen einfach alles und jeden in klitze kleine stücke haue , Garde und Hydra kümmern sich um böse überaschungen oder flanken hilfe , der Streitwagen soll spontan genutzt werden.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Nun das du nicht auf Magie fokussierst ist schon einmal sehr gut, steht ein konkreter Gegner fest? (Ich spiele Fürsten, aber spiele häufig gegen Delfen)
    Allgemein: Das mit dem "Die Echsen hauen einfach alles kurz und klein" ist ganz nett, aber gegen eine Horde wird der Gegner einfach nicht laufen und dir könnten unangenehme Sachen in die Flanke fallen. Es ist doch etwas risikoreich den Großteil der Armee in diese 9-Mann-Einheit zu stecken, wenn sie flöten geht war´s das mit der Schlagkraft in der Armee soweit ich beurteilen kann... Aber ich kenne sie nur aus meiner Sicht als Vampirfürst. Anderen Armeen können sie sicher ordentlich zu Leibe rücken. :D
    Möchtest du wirklich die Lehre des Feuers nehmen? Mein Gegner kann mir damit nie so richtig schaden, es kommen immer ein paar mal mehr Modelle nach als er wieder wegzaubern kann... Wenn Offensivmagie dann vielleicht etwas wie die Lehre des Todes, Charakter snipern oder sogar Massenvernichtungswaffe Purpursonne, und Unterstützungszauber aus der Lehre der Bestien oder des Lichts bringen immer mehr als w6 Treffer der Stärke 4 oder w3 pro Glied.
    Ich meine im Ernst, in der Edition der Horden-Armeen tun einem 2-3 Infanteristen pro Magiephase nicht sonderlich weh, da gibst du doch lieber deiner Echsen-Einheit +1 auf S und W.

• Hätte Feuer gewählt für Feuerball , Höchste stufe wären 3W6 S4 Treffer damitt kann man doch mal was anfangen.

Ja gegen eine horde könnte es blöd laufen da hast du recht , wobei es immerhin im ersten glied ( mit kesselsegen und Erste NK phase )
    1* 6A S6 ( HB mit BRT )
    1* 7A S5 ( zweiter HB )
    1* 5A S6 ( AST )
    1* 4A S6 ( Champ )
    1* 3A S6 ( Letzter Normaler Ritter )
    und 10 Attacken für die Echsen

+ 5A S6 Aussem zweiten glied

das wären 24A S6 , 7A S5 und 10A S4 wären 31A und wenn das nicht reicht habe ich noch das Drachenei ( einmmalig ) mit 2W6 A
    ich denke damitt kann doch was reißen.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Hätte Feuer gewählt für Feuerball , Höchste stufe wären 3W6 S4 Treffer damitt kann man doch mal was anfangen.

Aber auf die 18+. Und solltest du ihn schaffen würde ich als Fürst ihn breit grinsend ob des harmlosen Zaubers durchlassen und mich freuen wie die 5 Skelette nächste Phase wieder stehen. Falls sie nicht schon vorher dazu kamen. ^^
    Und auf die 18+ kann es gerne mal passieren das ein Kontrollverlust auftritt, und das endet manchmal auch unschön. Halbierte Einheit, kein Zauberer mehr und so.

das wären 24A S6 , 7A S5 und 10A S4 wären 31A und wenn das nicht reicht habe ich noch das Drachenei ( einmmalig ) mit 2W6 A
    ich denke damitt kann doch was reißen.

Wenn alles glatt läuft. Aber ich als Gegner würde ihn erst mit Todeswölfen behindern sodass der Angriff auf meiner Seite ist, und dann wird aus Stärke 6 größtenteils Stärke 4. Und Skeletten tun sie mit Stärke 4 auch nicht mehr allzu viel, wenn man sich mal so eine 60-er Horde anschaut. Ganz zu schweigen von der Flederbestie, die dir mit einem Schrei mal schnell durchschnittlich 3 Ritter rauskreischt. Das bedeutet das unter Umständen gar keine Ritter und nur "Teile" der Helden ankommen. Soweit ich sehen kann hast du keine Rettung mit den Helden, und dann haut dir so ein Klopperfürst mal den AST und vielleicht noch einen der Hochgeborenen aus den Latschen. Natürlich kannst du so vorrücken das dir eine andere Einheit die Todeswölfe weg putzt, aber das kostet dann die Echsenritter einen Zug den sie nicht angreifen können und dann lässt die Bestie vielleicht nur noch einen Hochgeborenen übrig. ^^
    Aber Kopf hoch, wenn du nicht gerade gegen einen Vampirfürsten spielst gibbet das alles nicht. Andere Völker müssen vor dieser Einheit wohl echt den Hut ziehen. Und ich muss zugeben, gegen Delfen ist eine Flederbestie schon extrem fies.