1500 Punkte gegen Vampire

• Mitte März hab ich mein erstes Spiel gegen Vampire. Ich habe keine Ahnung, was auf mich zukommt, ich weiß nur von Ghulen, Skeletten und nem Leichenkarren.
    Meine erste Liste sieht wie folgt aus:

1 Kommandant: 280 Pkt. 18.6%
    2 Helden: 284 Pkt. 18.9%
    3 Kerneinheiten: 481 Pkt. 32.0%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 15.3%
    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Erdender Stab
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Drachenfluchstein, Silberstahlrüstung
    - - - > 154 Punkte

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    - - - > 176 Punkte

20 Skelettbogenschützen
    - - - > 120 Punkte

3 Streitwagen, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 185 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1500

Der zweite Priester könnte auch Lehre des Todes bekommen um zu versuchen die Charactermodelle zu snipern, ich weiß nur nicht ob das Sinn macht, da mein gegner bestimmt gut auf sie aufpasst. Macht es überhaupt Sinn einen zweiten Priester einzupacken, oder sollte ich zu Gunsten eines Nekrotekten für den Prinz drauf verzichten.
    Sollte ich meine Kernregimenter eventuell etwas verkleinern um Platz für nen Skorpion oder ein zweites Katapult zu schaffen? Ritter hab ich nicht, deshalb sind die keine Option.
    Ich hoffe mit eurer Hilfe die Liste noch etwas stärker machen zu können, da mein Gegner sich sicher nicht zurückhalten wird.
    Vielen Dank schon mal.

• Nun, ein Leichenkarren wird dabei sein damit man ASF für die Einheiten um ihn bekommt. Skelette und Ghule sind ebenfalls als Kern am wahrscheinlichsten. Die Flammenattacken würde ich an deiner Stelle raus nehmen, Charakter haben eigentlich immer Drachenhelm/Drachenfluchstein dabei. Vor einem Klopperfürsten brauchst du dich nicht fürchten, einen guten bekommt man bei 1500 nicht hin. Wenn er einen Kommandanten einsetzt dann wohl einen Meisternekromanten.
    Auf Lehre des Todes zum Snipern würde ich mich nicht verlassen, gerade gegen Fürsten hat das (in meinen Spielen jedenfalls) noch nie etwas gebracht. Lehre des Lichts schaut eigentlich ganz gut aus wenn er Sachen wie eine Flederbestie aufstellt. Und die schreit dich bei deinem Untoten-Moralwert in Grund und Boden. :P
    Ein zweites Katapult klingt gut, damit reißt du sicher eine große Lücke in die Horden.
    Die Lade soll ja echt hart sein, aber ich weis nicht was sie genau bringt, irgendwas mit Moralwerttest für alles in Sichtlinie und Differenz als LP-Verluste. Solange der Nekro steht dann wohl ineffizient, wenn der Effekt stimmt, aber wenn was aus seiner Reichweite rauskommt geht das Grillen los.
    Die Bogenschützen würde ich jetzt nicht umbedingt empfehlen gegen Vampirfürsten, stock lieber die Skelette auf damit sie länger durch- und mehr aushalten, oder eben ein zweites Katapult.
    Die Sphinx soll auch echt nett sein, aber kenne ich nicht genauer.

Hoffe konnte helfen,
    Atrophus

• Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

@ Lade: Fast richtig, man benutzt 3W6 und es kann weiterspringen.

Flammenattacken dachte ich wegen Regeneration (hab irgendwie das Gefühl auf nen Schrein zu treffen).
    Die Bogenschützen waren für meinen Hierophanten als Lebenspuffer gedacht. Bislang hatte mein Gegner immer irgendwas Fliegendes, was ihn gejagt hat. Und eventuell schaffen dies ja auch mal was zu erschießen.

• Lade würd ich auf jeden Fall mitnehmen...gerade die Flederbestie hat nur MW 4, das haut dann richtig rein! Pass vor fliegenden Vargheits auf, die können sehr gefährlich werden...am besten unter Beschuss nehmen oder versuchen mit den Streitwagen zu überfahren, wobei das bei W4 und 3LP schwer wird :-/

Ansonsten finde ich die Liste gut, hätte wahrscheinlich genauso aufgestellt...Gerade die Lehre des Lichts sollte vielversprechend gegen Untote sein^^

• Ansonsten finde ich die Liste gut, hätte wahrscheinlich genauso aufgestellt...Gerade die Lehre des Lichts sollte vielversprechend gegen Untote sein

Wenn du ein einzelnes Modell kriegen willst dann ja, aber abgesehen davon versprechen dir die Schadenszauber nur ein hämisches Lachen des Gegners. ^^

Lade würd ich auf jeden Fall mitnehmen...gerade die Flederbestie hat nur MW 4, das haut dann richtig rein!

Neben dem General Moralwert 10 bitte, und wenn sie außerhalb seiner Reichweite ist ist sie schon neben der Lade... Hat sie Rettung? :D

• Wenn du ein einzelnes Modell kriegen willst dann ja, aber abgesehen davon versprechen dir die Schadenszauber nur ein hämisches Lachen des Gegners. ^^

Ich hoffe ja auf einen der beiden netten Unterstützungszauber (Schnell wie das Licht oder Bironas Zeitkrümmung). Sind die Effekte von Bironas Zeitkrümmung und der Anrufung des Niederschmetterns kommulativ?

Neben dem General Moralwert 10 bitte, und wenn sie außerhalb seiner Reichweite ist ist sie schon neben der Lade... Hat sie Rettung? :D

Nein, leider nicht. Ich werde aber eher devensiv aufstellen und versuchen meinem Gegner es nicht zu leicht zu machen meine Lade zu schrotten ;)

• Neben dem General Moralwert 10 bitte, und wenn sie außerhalb seiner Reichweite ist ist sie schon neben der Lade... Hat sie Rettung? :D

naja...der General kann ja nicht überall sein...und da die Flederbestie rumfliegt, kommt sie schnell mal aus der Reichweite! Der Rettungswurf (oder Regeneration) beläuft sich glaube nur auf 5+ oder 6+

• Also, keine Rettung, na dann musst du echt so stellen das absolut nichts an die Lade ran kommt. Klar, der General ist nicht überall, aber seine Truppen sind immer bei ihm. Wir reden hier immerhin von Vampirfürsten, da marschieren die Nicht-Vamps leider nicht wenn sie außer Reichweite sind. Aber mit 20 Zoll springt der Flattermann eigentlich immer erfolgreich hinter die Schlachtlinie. Und wenn der Rest dann erst nachkommt macht das auch nichts, 10 Zoll reichen dann vorerst. ^^
    Und mit den Unterstützungszaubern find ich gut, abgesehen von Vampiren ist die Untoten-Ini zum Davonlaufen... :tongue:
    Aber konzentrier dich nicht allzu sehr auf den Flattermann, ist nicht das einzige was Schaden macht. :P

• Die Fledermaus ist so Fett das du die auch einigermassen mit nem Kata kriegen kannst, mit S9 und W6LP kann die schon Platzen bevor die bei dir ist und mit Feuer ist die Reg eh hin.

Packe dir Grabjäger und Skorpione ein, damit kannst Du hinter die Feindliche Linie und die den Schrein schnappen.

• Hallo,

evtl. kannst du auch Ramhotep der Visionär in die Skellis stellen somit haben sie Hass und Raserei, und wenn
    du deine Kriegssphinx neben dem Skellis stellst darf sie den Rüssiwurf wiederholen und hat 6 + Regeneration. Solltest auf jeden Fall was reißen damit.
    Bei weiter Entfernung auch den Hiro in die Skellis stellen damit sie 6+ Reg. haben, allerdings rausnehmen bevor ein Nahkampf ansteht der dich deinen Hiro
    kosten kann. Evtl. kannst du auch den Zauber mit einer Attacke wirken.Dann haben deine Skellis im ersten Glied 3 bzw. der Champ 4 Attacken. Es gibt ja
    noch so viele Möglichkeiten aber es reichen die Punkte leider nicht.

Gruß Dhifonic

• evtl. kannst du auch Ramhotep der Visionär in die Skellis stellen somit haben sie Hass und Raserei, und wenn
    du deine Kriegssphinx neben dem Skellis stellst darf sie den Rüssiwurf wiederholen und hat 6 + Regeneration.

Ramhotep gibt die Sonderregel des Rüssi wiederholens einer zufälligen Konstrukteinheit, kann also sein das Katas oder Lade erwürfelt werden, da müsste die Sphinx ganz alleine auf dem Schlachtfeld sein um die Fähigkeit zur erlangen. Da reicht ein "normaler" Nekro aus,man kann auf Ramhotep gut verzichten.

• evtl. kannst du auch Ramhotep der Visionär in die Skellis stellen somit haben sie Hass und Raserei, und wenn
    du deine Kriegssphinx neben dem Skellis stellst darf sie den Rüssiwurf wiederholen und hat 6 + Regeneration.

Ramhotep gibt die Sonderregel des Rüssi wiederholens einer zufälligen Konstrukteinheit, kann also sein das Katas oder Lade erwürfelt werden, da müsste die Sphinx ganz alleine auf dem Schlachtfeld sein um die Fähigkeit zur erlangen. Da reicht ein "normaler" Nekro aus,man kann auf Ramhotep gut verzichten.

Kann man machen wie man will, beim Nekro kannst auch noch selbst Items dazupacken z.b. Magieresi oder so.

• Also ohne meine Jäger würde ich nicht gegen Vampire ziehen (Untote haben niedrige Ini und der Blick ist auch magisch).
    Des weiteren würde ich einem NK-Char immer eine Mag.- Waffe geben.

PS: 1 Gespenst kann deine Sphinx komplett ausblocken und sogar besiegen (nach 2-3 Rnd ;) )

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Jäger hab ich leider auch nicht. Falls was Körperloses kommt versuch ich die mit dem Lichtpriester weg zu zaubern. Ich glaube übrigens dass eher ein Schrein als eine Fledermaus kommt. Mein Gegner hat erst mit dem neuen Armeebuch Vampire angefangen deshalb hat er noch nicht so viel Auswahl (was auch der grund für 1500 statt der für uns üblichen 2000 Punkte ist) und ich erinnere mich, dass er sich erst nicht zwischen Schrein und Thron entscheiden konnte.

Ich könnte jetzt versuchen den mit nem Skorpion zu kontern, nur wo die Punkte hernehmen? Den kleinen Priester würd ich schon gern einsetzen. Sollte ich also meinen Kern etwas verkleinern?

• Ich könnte jetzt versuchen den mit nem Skorpion zu kontern, nur wo die Punkte hernehmen? Den kleinen Priester würd ich schon gern einsetzen. Sollte ich also meinen Kern etwas verkleinern?

Shems gleißender Strahl! Einmal 6 Würfel dransetzen und das Ding ist gebrutzelt. :D
    1. 48 Zoll, also praktisch übers ganze Feld
    2. 2w6 Treffer auf die 3+
    3. Keine Regeneration
    4. Durch großes Ziel blockieren dir weder deine noch seine Einheiten die Sichtlinie
    Ist doch besser als mit einem Skorpion aufzutauchen und ~ 2 Runden mit dem Schrein zu verbringen, der noch dazu als Sieger aus dem Kampf hervorgehen könnte. :)

• Ramhotep gibt die Sonderregel des Rüssi wiederholens einer zufälligen Konstrukteinheit, kann also sein das Katas oder Lade erwürfelt werden, da müsste die Sphinx ganz alleine auf dem Schlachtfeld sein um die Fähigkeit zur erlangen. Da reicht ein "normaler" Nekro aus,man kann auf Ramhotep gut verzichten.

Ich habe gestern noch mal im AB eines Freundes geblättert, ich habe nix gefunden das die Lade oder das Schädelkata ein belebtes Kontrukt ist. Bei allen anderen wie Sphinxen, Nekroritter, Skorpion usw steht es unter Sonderregeln extra dabei. Kannst du mir bitte deine Quelle im AB mitteilen.

Gruß Dhifonic