Vom Ebayhorror zur Tau Armee ( hoffentlich)

• Hier beschreibe ich mal den Werdegang von der Entscheidung eine Armee zu sammeln …
    Dem Wunsch Geld zu sparen, dem Schrecken von Ebaykäufen und dem Versuch zu retten was zu retten ist... Mal sehen was passiert... ich bin selbst gespannt...

Tipps und Ideen Willkommen

Statt immer nur Chaos in der Alten Welt zu verbreiten wollte ich mich mal dem höheren Wohl zuwenden. Also nicht nur Fantasy sondern auch mal 40k und statt immer nur Pusteln, Tentakel und Nurglige Herrlichkeit auch mal ein paar saubere Farben.

Meine Wahl fiel auf Tau, weil mir das Ballerburgkonzept+Beweglichkeit zusagt und sie taktisch anspruchsvoll erscheinen.
    Vom maltechnischen her möchte ich mich mal ein wenig mit meinem Airbrushsystem austoben und da kommen mir die Taufahrzeuge und Tarnschemas sehr entgegen.

Also Tau.

Einziger Vorsatz: Möglichst wenig Geld ausgeben – schnell Bier kaufen.... angedudelt macht Ebayspielen doppelt soviel Spass :)

Und Zack es hat geklappt...

ich zitiere mal:

Hallo ich Verkaufe hier eine Große Tau armee, ich habe sie von nem Kumpel übernommen und nie wirklich gespielt befor sie hier einstaub und rumliegt wollt ich sie loswerden.
    Ideal für einsteiger und erfahrene Spieler

enthalten sind in dieser Auktion:

eine (1) Original Verpackte Streitmachtbox der Tau
    ( 12 Feuerkrieger, 1 Teufelsrochen Truppentransporter, 12 Kroot, 3 XV-25 Geister, 1 Commander in XV-8 Krisis Kampfanzug, 5 Drohnen.)
    ein gebrauchter Tau Codex
    ausserdem:
    Teufelsrochen 3
    Hammerhai 2
    Drohnen etwa 20
    Kroot´s 11
    Himlischer 1
    Geist Kampfanzüge 3
    Geist Kampfanzüge alt 5 (alt)
    Feuerkrieger 30
    Krisis Kampfanzüge 6 ( kann sein das da ein paar teile fehlen welche genau weis ich nicht da ich sie übernommen habe)
    Feuerkrieger Späher 5 (metall)

nicht abgebildet aber enthalten:
    + BITZ und noch einige Gussrahmen

es kann sein das einige Teile fehlen welche genau kann ich nicht sagen weil ich mich nicht besonders mit den Tau auskenne
    Ich wünsche viel spaß beim Biete!

Da dies eine private Auktion ist gibt es keine Rücknahme oder Kostenerstattung bei Nichtgefalle

Die Bilder ließen schon erahnen, dass man es hier mit keiner Vitrinenarmee zu tun hat... Aber verglichen mit den GW – Preisen war es schon ein Schnäppchen (€ 161,-) besonders Dank der OVP Streitmachtbox

Juhuu... Das Paket ist da... Und das in Rekordzeit :]

Dumdidumm... 8o …. AAAAAAAAAAARRRRRRRGH..... MY EYES .... THE PAIN … KILL ME NOW... :eeeek:

Bild 1:
    Panzer (grün) Seitenluken zugeklebt, keine Landestützen, Turmabdeckung fehlt, diverse kleine Schäden & Bruchstellen
    Panzer (braun) abgebrochene Antennen, zugeklebte Seitenluken, Turm fehlt, Triebwerkshalterungen abgebrochen.

photo-2336-75146a63.jpg

photo-2338-588dc629.jpg

Bild 3:
    Teufelsrochen: Alle Türen zugeklebt, mehrere Teile abgebrochen
    Hammerhead: Seitenluken zugeklebt, Teile abgebrochen-unter anderem auch die Triebwerkshalterungen

photo-2337-35c6c861.jpg

photo-2339-9a31ec6a.jpg

Bild 5
    etwas aufatmen angesagt... bis auf die zugeklebten Seitenluken ganz ok... Ich glaube mit dem fange ich auch an... :alien:

photo-2340-090ad61d.jpg

Die restlichen Sachen werde ich im Vorher – Nachher Stil reinstellen... In der Hoffnung, dass dieser Thread den Frust etwas minimiert

kleiner Spoiler noch: Die Krisis Suits

photo-2341-5b07bc5c.jpg

sehen aus wie zusammengebaut, grundiert, in eine Tüte gesteckt und 2x mit Wucht gegen eine Wand gehauen... Das Resultat lag dann im Paket. :arghs:

Erstes Fazit... Wenn das jmd gekauft hätte, der nur spielen wollen würde, dann hätte der vermutlich gekotzt. Ich hoffe, dass ich das noch hinbekomme.
    Gerne Tipps

2 Mal editiert, zuletzt von Ljevid ()

• Dem würd ich das Ganze voll um die Ohren hauen.

Keine Rückerstattung bei Nichtgefallen ist klar, aber bei wissentlich falscher Beschreibung.
    Um die fehlenden Teile zu erkennen muss man kein großer Fachmann sein, alleine bei den Krisis Kampfanzügen (fehlende Teile sind was anderes als zerbröselte!)
    In so einem Fall kann man schon fast von arglistiger Täuschung sprechen und ich persönlich würd hier schon das Streiten anfangen (Rechtschutzversicherung sei Dank!)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Hm.... verstehe nicht was du erwartet hast, hatte die Armee lustigerweise auch gesehen ( Artikelnummer: 160734156973 ) und finde bisher deine Kritik da etwas überzogen. Fehlende Drohnen und abgebrochene Triebwerksaufhänger sind kein Beinbruch, die Farbe ist nix schlimmes wie Revellack, ok das bei 1 Tank der Turm fehlt nervt, hau den als Geländewrack in ein Diorama und gut ist. Krisis sind nur grundiert, die Bruchteile behebt doch der Kleber ;)

Zieh von den 160 die 60 für die Streitmacht ab und da bleiben nur 100,- Rest für das Zeug, den limitierten Himmlischen wirst du für nen 10,- locker wieder los ... also 90,- Rest

selbst wenn es nur 4 Panzer werden, dazu 6 Krisis, 5 Geister, 5 Späher und 10 Kroots kann man nicht meckern, klar gibt es bessere Deals auf Ebay, aber da die Händler den Markt mehr und mehr dominieren ist dein Deal gar nicht sooo schlecht, das wird schon ;)

PS: davon abgesehen das der Händler nur 90% Positiv hatte und nen Eintrag wegen ner defekten Chaosarmee ....

@Harlan ..... nur mal so am Rande, die Krisis waren so auf den Bilden +/- drauf

• @Harlan ..... nur mal so am Rande, die Krisis waren so auf den Bilden +/- drauf

Also bei nur 90% positiver Bewertungen und den Krisis so auf dem Bild hätt ich schon dankend abgelehnt. Aber das muss jeder für sich wissen ;)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ihr habt meiner Meinung nach beide recht...

@ keckse
    wie gesagt:

Zitat

Die Bilder ließen schon erahnen, dass man es hier mit keiner Vitrinenarmee zu tun hat... Aber verglichen mit den GW – Preisen war es schon ein Schnäppchen (€ 161,-) besonders Dank der OVP Streitmachtbox

Allerdings ist die Masse an fehlenden und zerbrochenen Teilen nicht wirklich mit "ich kenne mich nicht aus" zu erklären. Und klar konnte man einiges an den Bildern erahnen - aber die Krisis Suits haben den erahnten Schaden schon etwas in den Schatten gestellt

@Harlan

Du hast recht... Auch wenn man sich mit Tau nicht auskennt hätte man die offensichtlichen Schäden erwähnen können. Aber da ich eh alles entfärbe, auseinandernehme und neu zusammen baue ist es nicht ganz so schlimm...
    Aber wenn man die wackeligen Bilder sieht hat man halt Hoffnung ...

Einmal editiert, zuletzt von Ljevid ()

• ich hab so eine echsen streitmacht übernommen. bei der war ich 1 woche am reparieren. Sie kam in einer kartoonkiste ohne schutz.... von himmekhoch jauchzend zu zutiefst betrübt. naja slann stega 40 saueüssel und ca 60 skinks. alles die alten modelle, war angegeben mischung aus alt und neu. war auch korrekt 3 *neue saurüssel* waren dabei 8)

fazit: so unverschämt dases schon wieder witzig ist.
    hab mir nun ne streitmachtbox und döner gekauft und wetde alles nach und nach ersetzen. Für den einstieg isses iO (will ja schnell spielen der rest kommt mit der zeit)

Standart... die Kunst des Stehens

• Hoffnung hab ich bei Ebay aufgegeben .... echt die Seuche was da abgeht, der größte Mist wird für Preis gehandelt wo einem schwindelig wird und jede 2te Anzeige ist von einem gewerblichen :(

• Als Ergänzung: Ich plane hier keine megatolle Vitrinenarmee sondern eine Tabletoparmee mit Schulnote 2-3, damit ich auch mal fertig werde. (Also kein krasses Blending, Shading etc.)

Der Hammerhead ist jetzt fast fertig. Ich finde die Bemalung von GW zwar sehr schön – aber so richtig gut tarnen tut das gelb/orange Tarnschema eigentlich nur im Großmarkt in der Obstabteilung.

Die Luken habe ich aufgebrochen, mit Metallstiften Scharniere gebaut, den Innenraum angefangen zu bemalen etc.

Ich werde wohl mindestens einen Panzer ausschlachten müssen um den Rest fertig zu bekommen.

Das Tarnschema ist dem digitalen Tarnschema der US Armee nachempfunden – mit matten Farben wie Kommando Khaki, Desert Yellow und Calthan Brown... Ich bin mir noch nicht sicher ob ich noch Camo Green ergänzen soll oder nicht.
    Das ganze ist mit Airbrush und Schablonen aufgetragen. Hat etwas gedauert bis ich das beste Schnittmuster raus hatte. Leider ist beim Mischen des Brauntons etwas schief gegangen und die Kanten sind etwas verschmiert.

Jetzt fehlen noch Feinheiten, die Wasserbildchen etc. Allerdings habe ich etwas Angst mir mit zuviel Detail das Tarnschema zu zerstören...

photo-2342-717e2791.jpg

Die Railgun ist entfernt und magnetisiert worden.

photo-2343-667c30c2.jpg

Mit dem Innenraum muss ich noch mal schauen

photo-2344-b04d2bb6.jpg

So.. Wenn ich wieder im Lande bin nehme ich mir den nächsten Kandidaten vor.

Euch ein schönes Wochenende

2 Mal editiert, zuletzt von Ljevid ()

• Contra >>> Camo Green ;)

würde die Düsen noch in Rotstufen versuchen oder Blau (passend zum Sehschlitz) der "ON-Effeckt" halt

• :tongue::tongue::tongue:
    Für die Armee hat ich auch geboten, hab es aber sein gelassen weil sie auf den Fotos schon :arghs: aussahen....
    Aber ich denke auch das du das hin bekommst und für den Preis hast immer noch ne Menge.....
    Und ganz nebenbei, der "neu" bemalte Hammerhai sieht schon mal recht gut da.
    So, nu hab ich dich genug aufgemuntert, weiter gehts :P

• Wow... Ebay macht seinem Namen wieder alle Ehre.
    Ich meine entweder kann man da zu sofortkaufpreisen (Teils über GW Preise mir Versand) Neuware kaufen oder gebraucht zu knapp unter GW Preise Ramsch kaufen. Naja ich kaufe da nur noch wenn es echt nen Super schnäpchen ist... was ich in letzter Zeit eher selten (bei Grey Knights oder Choaskrieger) erlebt habe.

Ich muss sagen da ist der Marktplatz dieser Seite eine echte Alternative bei der ich nun schon mehrmals gekauft habe. :)

Aber zu der Bemahlung muss ich sagen, sieht echt gut aus, den Rest wirste sicher auch wieder gut hinbekommen.

• Also auch wenn ich jetzt keine Tau Preise auf Ebay verfolge finde ich doch das es ein ziemliches Schnäppchen ist...5 Panzer + Streitmachtbox für 160€ und dazu die ganze Infanterie und Anzüge... Da kann man doch über den ein oder anderen Bruch hinwegsehen... Gut abgebrochene Kampfanzugfüsse sind schon sehr bitter :mauer: aber doch alles nen gutes Schnäppchen :D

Ich finde Abziehbilder können nie genug auf Panzern sein. Die werten ein Modell immer stark auf.... Das Digitalmuster gefällt mir sehr gut, würde ich auch nicht mehr weiter verändern ;) Vllt könnte man an den Triebwerken oder Turm den obligatorischen roten/blauen/grünen Strich als Squadmarkierung anbringen :)

• Kleines Update

Ich habe die meisten Panzer entfärbt – aber ich habe einige Probleme den Plastikkleber zu entfernen ohne auch das Plastik selbst in Mitleidenschaft zu ziehen.

Falls da jmd eine Idee hat, nur her damit.

Einen 12er Trupp Feuerkrieger habe ich fast fertig, Stealth Suits sind in Arbeit und die Panzer versuche ich im Fließbandverfahren fertig zu machen um das ganze etwas zu beschleunigen...

Hier nochmal eine kleine Idee und eine Erklärung, warum die zugeklebten Türen bei den Panzern überhaupt ein Problem darstellen.

Ich habe die (3) Türen der Panzer mit Hilfe von 1mm Neodym - Magneten so präpariert, dass sie sich anständig öffnen und schließen lassen. Macht sogar ein klein wenig Sinn, da Tau die Panzer auf 3 Seiten verlassen, als Hindernis benutzen und trotzdem "unter im durch schießen" können... :loveyou:

photo-2479-5b5f40f6.jpg

Dazu habe ich die Seitentüren mit dem üblichen GW Bohrer am Scharnier durchbohrt, Vertiefungen in die Halterungen am Panzer gebohrt und einen Metallstift aus einer Sicherheitsnadel eingesetzt. Danach habe ich noch die Löcher mit Green Stuff verschlossen.

Dann war immer noch das Problem, dass die Türen nicht richtig schließen. Hierzu habe ich 1mm Neodym Magnete benutzt. (100Stk ca. € 10,- bis €14,-) Einfach mit einem 1mm Bohrkopf eine ausreichend dicke Vertiefung bohren und den Magneten mit Sekundenkleber befestigen. Da das Plastik im Panzer meist 1mm dick ist kann man auch einfach ein Loch bohren und den Magneten einsetzen.

photo-2480-742b6468.jpg

Vorsicht:
    Besser 2x kontrollieren, dass man die Magnete richtig herum einsetzt

Tipp 1: Falls man einen (kleinen & handlichen) Akkubohrer besitzt kann man den GW Bohrkopf auch damit benutzen. Ich finde das Bohren damit erheblich einfacher und besser zu kontrollieren. Allerdings muss man sich noch mehr vorsehen, dass man das Teil nicht in der Hand stecken hat oder das Modell versaut ( durchbohrt)

deshalb

Tipp 2: Immer beim ungrundierten Modell bohren. Dadurch kann man sehen so bald sich das Plastik verfärbt und man aufhören muss zu bohren...

index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=2482#profileContent

Eine weitere Option ist es die Drohnen ebenfalls zu magnetisieren, damit sie nicht ständig rausfallen...

photo-2481-750cfd99.jpg

Die austauschbaren Waffensysteme sind natürlich ebenfalls magnetisiert.

So viel erstmal dazu...
    Feuerkrieger kommen bald mit -Hüstel – ungewöhnlichem Farbschema. 8o

• Ich hab ganz vergessen den fertigen Hammerhead reinzustellen mit Decals ( Wasserbildchen) und allem...

photo-2513-d4804d47.jpg

photo-2512-f254ae3d.jpg

Kleiner Fehler... in Zukunft würde ich noch mehr auf diese beiden Helfer zurückgreifen um Unebenheiten und Wellen in den Decals zu vermeiden. Richtig aufgetragen passen sich die Decals der Oberfläche des Panzers perfekt an (jeder Ritze und Niete)
    sieht einfach hübscher aus...

photo-2514-e642b5e5.jpg

Wie man das macht kann man sich einfach bei Youtube ansehen:

• So hier nochmal zu den Feuerkriegern...

Die Ebayfiguren waren größtenteils zusammengebaut, grundiert und in den unterschiedlichsten Stadien bemalt, ein paar zerbrochen oder mit fehlenden Teilen.
    Viele davon waren schwarz grundiert und mit einem undefinierbaren braun bemalt.
    photo-2517-055c4a52.jpg

Andere hatten die Tau-typische Bemalung
    photo-2519-0750da76.jpg

Was bei allen war, war dass die Farbe sehr dick und fleckig aufgetragen war. Die Gussgrate waren fast nie entfernt und mit der Grundierung wurde auch nicht gespart.

photo-2518-aeea2a86.jpg
    Der Zusammenbau war dafür ganz ok, nicht übermäßig viel Plastikklebergeklekse und generell sauber gearbeitet.

Meine ersten zwölf habe ich im Gegensatz zu allen Vorsätzen nicht im üblichen Tarnschema bemalt, sondern:
    Panzerung: GW - Scab Red + Gamecolor Hammered Copper ein schöner dicker Kupferton und das ganze im Verhältnis 2:1
    Hose: Astronomican Grey, Badab Black getuscht und akzentuiert.

die Metalleffekt / Lack kommt in Wirklichkeit viel mehr rüber - wodurch man sich das Highlighten ersparen kann...

photo-2520-d1244928.jpg

photo-2521-bf3b95a9.jpg

Ich habe auch viel mit blau gearbeitet um Leuchteffekte darzustellen - hab mir dann aber extreme Details und Object Source Lighting in Anbetracht der Masse der noch zu bemalenden Figuren erspart :threeeyes:

Der nächste Zwölfertrupp bekommt aber wohl Tarnfarben -> siehe Hammerhead...

MfG Ljevid

• Aber ich dage nur 90 %. Bei dieser Bewertung würde ich nie wieder kaufen. Habe auch nur ärger gehabt. Ich schaue nur noch auf die 100 % positive Bewertung. Klar das kann natürlich auch in die Hose gehen. Aber Hut ab was du aus dem Kram schon gemacht hast. Freu mich auf mehr.

Blood Angel 4000 Punkte, Sternenreich der Tau 2300 Punkte,
    Skaven 1500 Punkte, Hochelfen 2000 Punkte

• Aber ich dage nur 90 %. Bei dieser Bewertung würde ich nie wieder kaufen. Habe auch nur ärger gehabt. Ich schaue nur noch auf die 100 % positive Bewertung.

Hast ja recht... Aber da die 90% von nur einer einzigen schlechten Bewertung stammten hab ich mir gedacht ich kanns ja mal probieren... :O

hattest zeit deinen ebay horror weiter umzuwandeln=?

Ja... schon... Obwohl ich im September Vater werde ( :] ) und die meiste Kreativität in das Gestalten des Kinderzimmers etc. fließt...

Ich arbeite mittlerweile im Fließbandverfahren -d.h. ich male bei allen Panzern und Piranhas Flächen ab - airbrushe die erste Schicht, klebe neu ab - brushe die 2. Schicht usw.

Deshalb hab ich auch noch nix neues fertig - aber das Verfahren spart Zeit und Farbe.

Parallel baue ich die schlecht zusammengefügten Kroot auseinander und neu zusammen...
    Ich will morgen mal schauen ob ich statt schwarz / weiß mal den grünen Armypainter zum Grundieren ausprobiere...

Ein weiteres Projekt sind die Krisis Suits, weil ich die Köpfe nicht mag und verzweifelt nach Ersatz suche... :(