Chaos-Newbie mit Gottfindungsproblem

• Hallo zusammen,

ich habe gerade erst mit Warhammer angefangen und habe bisher auch noch nicht wirklch selbst gespielt, da ich noch keine Armee hatte - immer nur zugeguckt.
    Entschieden hab ich mich jetzt für Chaos, aber mit meinem Gott bin ich noch nicht weiter (leider kann mir da von meinen Gegen- und Mitspielern auch keiner helfen, die haben von Chaos alle keine Ahnung)
    Würde ich nach Aussehen gehen, würde ich ganz klar Khorne spielen, aber eigentlich würd ich schon lieber mehr zaubern als metzeln.
    Die Götter-Umfrage-Diskussion habe ich mit heißem Interesse verfolgt, aber sicher bin ich mir immernoch nicht.
    Was meint ihr, was man einer blutigen Anfängerin da empfielt?
    Ich hatte auch ungeteiltes Chaos mal angedacht - was ist davon zu halten (abgesehen davon, dass einen dann keiner mehr mag :D)

Man sollte wissen, nicht fürchten, dass man einmal sterben muss!

• Wenn du dich nicht entscheiden kannst würde ich an deiner Stelle erst mal Ungeteilt spielen.
    Dann immer schön die Götter mischen. Du wirst bald merken, welche Gottheit dir am meisten liegt.
    Wenn dich dann noch jemand mag und mit dir spielen will kannst du deine Armee auf diesen Gott umstellen. ;)

Somewhere in Texas, there is a Village without it's idiot.

• hi ich mag tzentch am liebsten weil er nicht so schnell langweilig wird.

Du könntest allerdeings eine andere meinung haben nur ich finde es langweilig auf magie zu verzichten da könnte du auch zwerge spielen aber ertmal würde ich mir das armee buch vom chaos holen

mfg Thanqol

Die Welt gehört den Ratten

• Hallo erstmal und willkommen im Chaos... ;)

Wenn du noch GAR nicht weißt was du willst - außer, daß du gerne zaubern möchtest - hast du dich denn schon entschieden, welchen Völkerschwerpunkt du möchtest? Also was dein "Kernvolk" sein soll, oder möchtest du eine so variable Armee daß du alles mal spielen kannst?
    Das mag teuer in der Anschaffung klingen, aber da Chaosmodelle gemeinhin viele Punkte kosten, ist es auch nicht teurer als viele andere Armeen.
    Ich spielöe seit mittlerweile 12, bald 13 Jahren WHFB und Habe damals schon mit Chaos angefangen. Meine erste Wahl war Slaanesh, auch wegen der Optik - ich habe einen Faible für Minotauren, und der (alte) Keeper of Secrets war recht "minotaurig"... außerdem mag ich Dämonen.
    Schon bald hat sich Tzeentch unter meine Truppen gemischt, und Slaanesh schnell überholt... und irgendwann kam auch noch Khorne dazu - weil mir Moloche gefielen (und ich will sie endlich wieder spielen!!!).
    Nun habe ich also außer Nurgle von allem was, mittlerweile müßten es sogar über 20.000 Punkte nach aktueller Rechnung sein. Und trotzdem stelle ich dabei fest, daß ich nur das Zeug habe, was ich auch gerne spiele, das die EIgenschaften hat, die ich an einer Armee schätze - so habe ich keine IMHO "überteuerte" (punktetechnisch) Schwere Kavallerie, oder auch keine Nurgletruppen, da die mir einfach zu langsam sind.

Du sagst, du möchtest zaubern - das schreit eigentlich nach Tzeentch, aber da die Modelle NOCH teurer sind (punktetechnisch) als die der anderen, werden die Armeen fast zwangsläufig noch kleiner. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du möchtest eher Krieger als Dämonen spielen (zumindest im Moment), und auch nicht direkt Tiermenschen?
    Dann nimm doch vorerst "ungeteilte" EInheiten, die ein Mal erhalten KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN, bzw. solche OHNE Mal.

Startempfehlung:

Eine Einheit Chaoskrieger - zuverlässige Infanterie
    zwei Einheiten Barbarenreiter - schön flexibel und preiswert in den Punkten
    zwei Chaos-Streitwägen - eigentlich immer ihre Punkte Wert, außerdem auch für Charaktere geeignet
    ggf. Charaktere verschiedener Götter - z.B. einen Molochreiter des Khorne und einen Diskflieger des Tzeentch...
    und - hol dir ein paar Gargoyles - sie sind sehr nützlich und jeder kann sie nutzen.

Wenn du genauer weißt was du willst, poste es. ;)

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• Das war ja alles schonmal recht gut! - Ich denke, dass es dann wohl wirklich erstmal ungeteilte Truppen werden...

Thanqol: Das Armeebuch (Horden) hatte ich mir schon zugelegt, ich würde jetzt höchstens noch überlegen, das Tiermenschen-Buch zu kaufen - aber ich hab leider keinen Dukatenesel zu Hause, muß erstmal warten!

Lord Lothar: Die Startempfehlung fand ich wirklich gut! Danke dafür!
    Eine Einheit Chaoskrieger habe ich auch schon! Darüber hinaus hab ich mir die Centigors gekauft - vielleicht nicht die schlauste Idee, wo ich das Armeebuch zu den Tiermenschen ja nicht habe, aber ich fand die einfach schön! (das ist wohl wie bei Dir und den Menotauren)
    Daraus ergäbe sich dann auch die nächste Frage: Kann man Menschen und Tiermenschen denn in einer Armee überhaupt mischen? (Wie gesagt, das Buch besitze ich noch nicht!)
    zur ersten Frage (sinnvoll, sie am Schluß zu beantworten!!?) - Im Prinzip hätt ich schon gerne eine Armee, die variabel ist - einfach, um mal alles anzutesten!

Man sollte wissen, nicht fürchten, dass man einmal sterben muss!

• Die Centigors SIND auch gut - und ja, du kannst auch DIE mit den anderen kombinieren, alle drei Völker sind kombinierbar, aber du solltest dir das Tiermenschenbuch zulegen. Da steht auch alles zum Thema Kombinationen drin, wie das genau funktioniert.
    Centigors sind auch ne ganz gute EInheit, ich bin mit ihnen bisher recht zufrieden.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• ich schließe mich LL an:

WILLKOMMEN IM REICH DES CHAOS.

ungeteilt is für den anfang nicht schlecht. so kannst du im laufe der zeit selbst herausfinden wer dir mehr zusagt. ich selbst spiele auch ungeteilt, so habe ich zugriff auf alles was das chaos schönes zu bieten hat...

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Ist das mischen von Chaoskriegern und Tiermenschen denn anders als Chaoskrieger und Dämonen?
    Es kommt doch nur auf den general an was kern is. Der rest is doch elite (oder selten).

• ...bei Tiermenschen ist es etwas unterteilter - manche TM-Truppen sind direkt Elite (Centis und Minos zB - letztere werden aber kern wenn man n Minolord spielt).
    Brauchst sowieso beide Bücher, und dann kannst du lustig kombinieren. ;)

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...