Dampfpanzer ??? nun gu oder schlecht

• Im Gerüchtethread behaupten alle der Dampfpanzer sei gut so wie er ist, meines wissen nach bleibt er aber schnell bei großen Blöcken hängen und macht zu wenig schaden...

nun wurde behauptet er kann sich durch regimenter durchbewegen und wäre super

hier im impse Forum fanden die meisten den eher schlecht...

wie setzt ihr den ein funktionert er gut für seine dreihundert punkte?

• Also ich habe bisher nur ein Spiel mit dem Imperium gemacht und war daher noch recht unerfahren. Aber der Dampfpanzer hat einmal gut schaden gemacht durch Kanone, dann noch in den Gegner reingebrettert was nochmal gut schaden gemacht hat und dann hat er im Nahkampf nen Trupp Chaosritter 2,5 Runden aufgehalten und auch noch nen Chaoskriegerblock gebunden für ne Runde bis er kaputt war. Also schlecht ist er nicht unbedingt. Ist halt die Frage ob man was besseres bekommen kann.

• Und von so einem "Super-Streitwagen" träumen andere Völker. Ok, meine schwarze Kutsche mag ich, aber das Ding hat immerhin noch ein Geschütz und Widerstand 10 sowie glaube ebenso viele LP. Ok ok, wenn er mal Schaden davon trägt hat man das Risiko mit den Dampfpunkten, aber er hält ja einiges aus, umd man muss nicht immer eine 6 würfeln.

• Der Dampfpanzer ist für seien Punkte wirklich sehr stark.
    Er hält imemr noch sehr viel aus (W10 und 1+ RW), hat ne Kanone und eine Dampkanone und teilt richtig eingesetzt gut aus.
    WEr seinen DP in nen großen Blocker- Block fahren lässt, ist ja auch selbst schuld, aber das kann im Grunde jede teure Elite- Einheit, was nach deiner Logik also alle Eliteeinheiten zu Müll machen würde, weil fast alles in nem großen Block (bestes Beispiel Skavensklaven) stecken bleibt...

Der Dampfpanzer muss eben gezielt eingesetzt werden, am besten aus großer Enfernung in nen Gegner reinpreschen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja klar, also gegne Imperium und Zwerge würde ich ihn zB. garnicht aufstellen, gegen alles andere eben versuchen nur in Elite preschen zu lassen...
    Der Dampfpanzer blockt im Gegenzug ja auch wunderbar Einheiten, die dann schön in die Flanke angegriffen werden können...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde den DP auch extrem stark.
    Er kann fast alles ausblocken und kleinere Regimenter komplett zerstören. Außerdem wird er fast nie zerstört, da der Gegner sich damit zufrieden gibt, wenn er nur noch 4-5 LP hat und sich nicht mehr bewegt.
    Er zieht auch Zauber auf sich und zwingt den Gegner manchmal eine andere Magielehre zu wählen (z.B Metall statt Leben)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ich find den DP derbst bekackt. Der größte Nachteil ist, das er nur in der eigenen Phase "attackieren" kann. Das macht ihn extrem ineffektiv, und relativiert seinen Schadensoutput auf ein Mittelmaß. Zudem is das gesamte Dampfpunktesytem fürn Arsch. Nach 2-3 LP-verlusten is er faktisch nicht mehr zu gebrauchen... Er blockiert wichtige eigene seltene Auswahlen mit seinen 300 Punkten...

Zum Vergleich für 300 Punkte bekomme ich 60 Hellebardenträger, wenn ich die als Bus aufstelle blocken die auch :) und die Reichweite is net minder...

Wenn ich 300 Punkte mit nem DP vergeude, nur um eine gegnerische Einheit rauszunehmen...(un zu 99% nur rausnehmen, nicht aufreiben!), erschließt sich mir nicht der Sinn der Auswahl.

Ich wette mit euch, das er im April, wenn das neue AB rauskommt, so nicht mehr existieren wird, weil er einfach nutzlos ist!

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich persönlich finde Den Dampfpanzer sehr nützlich, weil er nur selten zerstört wird, und daher seine 300 punkte super bunkert.

Und gegen Elitäre Einheiten, die nicht zu groß sind ist er sehr gut zu gebrauchen, wenn zum bsp. 5-6 W3 aufpralltreffer der Stärke 6 genuzt werden, sorgt dass bei vielen Einheiten für große verluste. nur große blockereinheiten würden Standhaft bleiben, sind aber auch keine attraktiven Ziele, alternativ bekäme man diese jedoch mit unterstützung einer eigenen Blockereinheit auch klein.
    Dass er nur in der eigenen Runde agieren kann, ist natürlich ein nachteil, aber wenn der DP im Nahkampf ist werden eh alle Dampfpunkte für den nahkampf genuzt, und der Schadensoutput ist meiner Meinung nach groß genug um nur in der eigenen Phase zu kommen. entweder, ich blocke mit dem Panzer, eine sonst gefähriche Einheit relativ lange (möglicherweise das ganze Spiel ohne den Panzer zu verlieren, aber nicht unbedingt) oder Ich nutze ihn offensiv auf entsprechend empfindliche Ziele.
    Die einzige große Schwäche ist, dass er Kanonenfeuer und Magie an sich zieht, hier jedoch hilft der Widerstand von 10 (abgesehen gegen Metallehre, oder Zauber die nicht mit Stärkewert verwunden).

Meiner Meining nach eine sehr starke Auswahl die ich auch fast jedesmal nutze.

Mit freundlichen Grüßen.

Bis zur Unkenntlichkeit und noch viel, viel weiter!

Auf dem Schlachtfeld spielt der Tod Würfeln mit dem Schicksal eines jedes einzelnen Soldaten

• Die einzige große Schwäche ist, dass er Kanonenfeuer und Magie an sich zieht, hier jedoch hilft der Widerstand von 10 (abgesehen gegen Metallehre, oder Zauber die nicht mit Stärkewert verwunden).

Wenn alle Kanonen auf ihn gerichtet sind freu dich, die eigenen bleiben verschont und der Rest auch unbehelligt. Und wenn der Gegner seine Magie auf ihn verschwendet/verwendet (je nach Standpunkt) hat´s der Rest auch leichter. Ich mein eine gebuffte Horde die mir 2 Einheiten meiner Schlachtreihe auseinandernimmt fände ich grausamer als irgendeinen Schadenszauber auf nen Tank.

• Ich mein eine gebuffte Horde die mir 2 Einheiten meiner Schlachtreihe auseinandernimmt fände ich grausamer als irgendeinen Schadenszauber auf nen Tank.

Ach, ich finde es so schön, an deinen Ängsten beteiligt zu sein.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• ich versteh irgendwie nicht warum viele den dp so als einzelelement sehen. wenn man den irgendwo unterstützend reinhaut liefert der halt echt ordentlich was aufs kampfergebniss ohne dass man befürchten muss dass der gegner arg viel dagegenzusetzen hat. der kriegt in nem nk einfach gar nicht so arg viel ab.
    is halt auch immer so ne sache gegen was man spielt - für meine helfen z.b. is der schon echt ne harte nuss weil ich den halt mit allem was ich so normalerweise hab nur auf die 6 verwunde. und dazu dann noch nen ordentlicher rüster. zudem macht er aufpralltreffer und zerlegt mir halt schon einige von meinen teuren elflein bevor die was machen können.
    300 punkte entspricht hier auch nur 20 mann helfen-elite - und wenn die aufeinandertreffen weiß ich auf wen ich da wetten würd^^
    is halt schon lustig wenn man den stärksten streitwagen im ganzen spiel hat und dabei jammert :rolleyes:

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• 2-3 LP verluste un das wars mit ihm... selbst Gobbos machen mal ein paar sechsen hintereinander, un dann steht er eh nur dumm da...un die Einheit rennt dir vor der Nase rum...

"300 Punkte Bunker": was soll das bitte? Ich schicke doch keine Einheit in den Kampf mit der ich nur untätig Punkte bunker? Wenn dann will ich gegnerische Siegpunkte einfahren und zwar möglichst flexibel. Um die 15 Zoll Angriffsreichweite sind jetzt auch net so der Hit um groß zu taktieren, meisten fährt er doch eh nur gradeaus...Wenn ich sehe was wir stattdessen für auswahlen haben... da nehm ich lieber 3 Mörser mit Technikuss dafür oder 60 Hellebarden...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Man ey, alle beschweren sich immer dass man den DP auf 8en verwundet, vergessen aber dass gegen die normalen Standart-Attacken der 1+ RW auch noch geknackt werden muss... Egal ob Gobbos oder sonstwas kleines- da kommt so schnell nix durch...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ach, ich finde es so schön, an deinen Ängsten beteiligt zu sein.

Du siehst aber auch oft genug was Delfen mit Untoten machen wenn sie mal kein Vanhels-Vigor Mortis abbekommen. ;)

Man ey, alle beschweren sich immer dass man den DP auf 8en verwundet, vergessen aber dass gegen die normalen Standart-Attacken der 1+ RW auch noch geknackt werden muss... Egal ob Gobbos oder sonstwas kleines- da kommt so schnell nix durch...

Auf 8-en? 6er verwunden immer, auch S1 gegen W10. Aber ich geb dir recht, man braucht (glaube man triftt automatisch weil kein KG?) 36 Attacken um ihm statistisch einen LP zu ziehen, und wenn man nicht gerade mit 3 Promille vom Vorabend in die größte Gobo-Horde brettert nimmt man einiges auseinander. Auch Orks und Goblins stellen gerne Elitäres oder ne Arachnarok. Auch wenn ich gegen Imperium niemals Monster spielen würde, zu viele Kanonen etc.

• Unabhängig wie viel er aushält, er macht einfach viel zu wenig kaputt in der Zeit, wo verlgeichbare Punkte mehr erledigen...

• Naja, wie gesagt wenn man ihn gezielt gegen elitäre Dinge einsätzt, macht er auch da genug kaputt, außerdem darf man nie die Kanone im Rumpf vergessen, die ja auch nochmal was zusätzlich reissen kann, auch bevor er im Nahkampf ist...

Alles in Allem kommen wir hier auf kein ERgebnis aber im Großen und Ganzen verhält es sich mit dem DP wie mit fast allem anderen auch- gegen manche Gegner ist er gut, gegen andere sinnlos und man muss ihn halt strategisch vernünftig einsetzen, dann ist er gut...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT