Nö, n bissl besser is O'Shovah schon - die Werte die du da angibst sind von nem ganz "normalen" Shas'O.
Death guard vs. Tau?
-
- WH40k
- Brother Amiel
- Geschlossen
-
-
Oo
Hat der irgendeine Nahkampfwaffe mit der er nen Cybot knacken kann?
-
ja sämtliche e-fäuste der SM sin stark genug. auch die necs haben da was. und CSM. anosnten tyra monströse kreaturen alle über stärke 7
so far
psycho -
Raziel, wen meinst du mit deiner Frage, den Tau?
Ich glaube nicht, dass Tau im Nahkampf einen Cybot knacken können. Aber wenn er nur eine Runde drauf schießen kann, dann ist der Cybot ein toter Cybot. Im Häuserkampf könnte sich der Chaoscybot mit zwei Nahkampfwaffen aber echt lohnen.@O´Shova: Der Junge hat soweit ich weiß S6 und eine Energiewaffe. Dazu ein KG von 4 oder 5. Der kanns schon mit viel aufnehmen.
@Dämonenprinz: Ja der Junge ist im Nahkampf stärker als O´Shova. Allerdings gibts im gesammten 40k Universum sowieso fast nix, das bei gleichen Punktkosten im reinen Nahkampf gegen einen Nahkampfdämonenprinzen eine Chance hat.
-
doch OP der BA mit TK die machen den fertig hab ich schon paar mal geschafft.
so far
psycho -
psycho:
Lies den Threat: Da gehts um Tau vs Chaos. Da weder Tau noch Chaos über eine Todeskompanie verfügen bist du hier falsch.Allerdings gebe ich dir recht, die knacken einen Chaoscybot ganz gut weg.
Falls du jedoch gemeint hast: Das die Tk den Dämonenprinzen plättet, so gebe ich dir auch recht. wenn sie nur groß genug ist. Vergiss jedoch nicht, dass der OP mit Ausrüstung allein schon ca. 220 Punkte kostet. Jeder Tk-Marine mit Sprungmodul würde mehr als 25Punkte kosten, wegen der ganzen Sonderregeln. Und jede Energiefaust würde 30Punkte extra kosten, jedoch bekommst du sie bei der Tk für +15 um einen Veteranensgt zu bekommen.
Dann bist du weit teurer als der Dämonenprinz, auch wenn du für die TK selbst keine Punkte ausgegeben hast, so hast du doch die Marines und Veteranensgts und den OP bezahlt, die zusammen die Tk bilden.Rechenbeispiel: OP+Energiefaust+Sprungmodul+Crux Terminatus+W3+3Marines: 245Punkte.
Dann bist du so teuer wie ein sehr teurer Dämonenprinz, schätze ich mal. Berichtige mich, ich weiß nicht wie teuer ein Dämonenprinz maximal sein kann. Jedes weitere Mitglied der TK hat dich 15 Punkte mit Nahkampfwaffe oder 30 Punkte mit Energiewaffe/-faust gekostet.
Diese 5 Marines mit OP für 250 Punkte kann ein Dämonenprinz mit diesem Berserkerschwert in ein bis zwei Runden erledigen.
-
Oo
Schade nur dass ich Death Gu4rd spiele und keine World Eaters. Berserkerklinge ist nämlich leider ein Geschenk des Khorne, und ich HASSE Khorne.
Ich nehme vielleicht einen zweiten Cybot rein, der Predator hat bei seiner Feuertaufe ganz ordentlich abgeschnitten. Land Raider getoastet und *sigh* in seinen Schwaden des Verderbens ein paar Kumpels in die Hölle geschickt. Tstststs... nix halten diese Eldar aus.
Wie dem auch sei, ein Cybot mit zwei Nahkampfwaffen und ein Cybot mit Sync. MK (Oder Plasmakanone) und Raketenwerfer kommen noch dazu, ein Havoctrupp (Zum Variieren, klar kann man keine Vier U-Auswahlen belegen...), ein weiterer Standarttrupp sowie ein Trupp Terminatoren mit einer MK und einem HF. Ausserdem Überlege ich ob ich noch einen Trupp Seuchenhüter und ne Menge Nurglings mit reinnehme. Und einen großen Dämon....
NuRgl3 is t3h 1337!
(Oh mann, 1337, ich bin ja soo gut, yeah, schade nur das es wahrscheinlich komplett falsch ist *dang*)
-
OO
Ich habe jetzt zwei Spiele gegen Tau hinter mir, und das einzige was ich mit sicherheit sagen kann ist:
MIR FEHLT´S AN MOBILIHITÄT!
Ich komme flächendeckend nicht aus dem Knick, selbst Einheiten mit Dämonenschwingen sind zu langsam um das Gegenfeuer lange genug zu überstehen und danach noch effektiv zurückschlagen zu können. Jede Einheit Feuerkrieger hat eine größere Reichweite als ich mit meinen Boltern und Plasmawerfern. Von den Meltern will ich gar nicht reden. Der Cybot hat gute Arbeit geleistet (Geister im Blutrausch zu Hackfleisch verarbeitet), aber lange hätte der´s nicht mehr gemacht.
Äh...
Hilfe? Irgendeiner einen Plan? IRGENDWER?
-
Esrtens. Hast du nicht gesagt ihr spielt Häuserkampf? Wieso ist da die Reichweite entscheident. Hat doch eh keiner ne längere Sichtlinie als 10 Zoll.
Zweitens, wäre es hilfreich wenn du den Schlachtverlauf etwas konkretiseren würdest. Allgemeine Tipps gegen Tau müsste der Thread ja produziert haben. Zumindest war er bei dem Titel dazu gedacht.
Ein Schlachtbericht wär was feines. Wenigstens aber deine Aufstellung, die Aufstellung des Gegners. (Punktwert logischerweise mit angeben). Und ungefähr welches Gelande ihr habt. Bzw. Auf welcher Geländetabelle ihr würfelt. Ansonsten kann ich nicht mehr sagen als bisher.
-
Okie
Ich hab die teure Liste aus dem Anti-ork thread verwendet, das ganze auf nahezu Null reduziert weil er so wenige Punkte hatte und ich noch einen kollegen hatte (Eldar). Ich hatte einen Taktischen Trupp, den Chaosgeneral und einen Trupp Auserkorene auf dem Tablett (Da sieht man wie wenige Punkte er hatte. Wäre ich alleine gewesen hätte ich sogar den Grundorganisationsplan vollgekriegt...) 1500p über den Dicken Daumen.
Es ging um viertel mit variabler Spieldauer. Eine große Kreuzung in der mitte mit einem langen Straßenzug, eine Hauptstraße halt. Elendig breit, wenig Deckung. Ich mit Kollege unteres linkes Eck. Er soll nach vorne gehen, ich gehe nach Rechts. Das ganze stand dann darauf dass er zusammengeschossen wurde, und wir am Ende zwei Umkämpfte Viertel hatten, während jeder sein Startviertel hielt. Er war der einzige der Geschossen hat, und von den Eldar war am ende nur der Rat der seher übrig, während meine nicht nah genug rangekommen sind um zu schiessen oder zu prügeln. Punktemässig ein Totalverlust.
DAs zweite Spiel war gemässigter, aber nur weil wir um 600p überlegen waren oder so. Mobilität....
-
Ähhmmm, du meinst den Fetten Trupp??
ZitatDie Auserkorenen x7 mit 2x E-Faust und 3x Seuchenschwert kosten um die 480p
Der ist klar gegen Tau absolut verkehrt. Ganz besonders bei ca. 800 Pkt. (Dein von mir geschätzter Anteil)
Reduzier das lieber auf 2 * 5 Auserkorene mit Flügeln jew. mit 2 E-Fäusten. (520 Pkt.)
Und nen kleinen General (nur E-Waffe, Bolltpist. und Schwingen als Auswahl) (106 Pkt.)
7 Chaos Marines und 4 Nurglings. Dann hast du sogar deinen eigenen Armeeorganisationsplan. (133 Pkt. und 40 Pkt.)
Die 7 Marines würd ich benutzen um das Spielfeld zu sichern. Die Nurglings können ihn zwar nie und nimmer aufhalten, aber du kannst sie so positionieren, das er sich um sie kümmern muss, oder sie eben im Nahkampf hat. Verschafft deinen marines nochmal ein bis zwei Runden mehr Zeit.
Jetzt hast du 3 voneinander unabhängige Trupp, denen die Tau im Nahkampf nichts anhaben können. (evtl. auf 2 Fäuste und einen Nurgling verzichten und dafür den Marines nen Rhino geben.)
Mit deinen Mobilen Trupps musst du möglichst früh an die Grenzen der anderen Spielfelder gehen, und dann den Tau abfangen. Gegen Sprungmodule kann er seine Guerilliataktik nicht sehr gut einsetzten.
Den Eldar Spieler würde ich Vyper nehmen lassen. Die ultimativen Koloss, Hammerhai, Krisis und Geisterjäger. Einen rat der Seher finde ich auch viel zu überteuert, für die grademal noch 700 Pkt. die der Eldar hat. lieber nen Avatar, der ne Grenze bewacht. (Hält auch ein paar Runden auf.) Und Gardistentrupps in Serpents, die Patroullie fliegen.
-
*nick*
Das Gefühl hab ich auch...
Wir hatten einen Falcon mit drin, aber dank Fahrzeugsensorik (Eine Technologie die bei uns auf der Erde übrigens schon seit etwa dreissig Jahren bekannt ist. Stabilisatoren und Vorhalterechner... was haben die Imps damit gemacht?) hat er den in der ersten Runde ausgeknipst.
Was auf jeden Fall nötig sein wird ist Masse und Feuerfänger. Ich dachte bei den Trupps an auf Null reduzierte Champions, bzw. gar keine Champions und rasenden Angriff. Das HQ und die Elite muss schnell sein, und ein paar Nurglings als Feuerfänger und Wellenbrecher sind auf jeden pfall pflicht denk pfich.
Das Problem ist dass das Gelände meistens eine oder zwei offene Straßen hat, wo man mit einem 5+ Deckungswurf auskommen muss (Trümmer auf der Straße). Und der rest sind eingestürzte Gebäude, aka man kommt nicht aus dem Knick. Ich frage mich ob mein Pred etwas rausgehauen hätte, aber wenn ich ehrlich bin wage ich das zu bezweifeln. Eine Runde hätte er vielleicht überstanden...
Das zweite Spiel lief besser, weil der Falcon den Hammerhai weggeblasen hat und die Geister bekanntschaft mit Bruder Nâri gemacht hatten (cybot, cybot, cybot, yay!). Die haben allerdings vorher die Elder aus dem Flashpoint rausgeblasen, in sehr kleinen Teilen. Meine Trupps kamen zu vereinzelt und haben es dann nicht geschafft die Rettungskapsel zu erreichen (Tau-rettungsmission und so...). Schade eigentlich....
-
Mit Masse und bewusst Kanonefutter würde ich nicht versuchen zu Arbeiten. Das können Imperiale machen. (Die bekommen für 400 Pkt. 100 Soldaten die sterben dürfen.) Bei 19 Pkt. pro Space Marine würde ich das aber lieber nicht versuchen.
Wenn du offenes Gelände überqueren musst, dann würde ich mit nem Rhino versuchen die Schusslinie zu blockieren. der ist noch recht billig, und der Verlust zu verkraften.
Nurglings sind insofern genial, weil sie nur 10Pkt. das Base kosten. 3 Lp und nen Rettungswurf mitbringen. und dank 3 Attacken das Base sind sie auch ein Problem für Krisis und Feuerkrieger. Nur sie können halt keine Spielfeldviertel/Missionsziele besetzen. Ich würde sie nur einsetzten um gleichzeitig mit anderen Truppen vorrücken zu lassen. Alleine sind sie praktisch nutzlos, wenn sie den Gegner aber ablenken, dann machen sie Freude.
-
Mit W3 werden die Bases allerdings sofort ausgeschaltet, wenn du mit S6+ drauf hälst und zumindest die Krisis haben davon ein paar Waffen zur Auswahl. Da ist dann das Rino doch besser, denn es blockiert auch tot noch die Sichtlinie.
-
Ist allerdings korrekt.
Ein Rhino kostet jedoch Geld. Geld das ich nicht habe. Zumindest nicht dafür. Was ich im moment zu sammeln versuche ist massierte Feuerkraft auf kurze Distanz (Havoctrupp mit vier Flammenwerfern um Feuerkrieger zu toasten, oder so....)
Ausserdem Termis zum Schocken und einen Land Raider...(Ich weiss, nix gegen Tau, schaut aber gut aus...)
Wo wir gerade dabei sind.... wieso verfügen wir eigentlich nicht mehr über landungskapseln? Das wär´s doch, die ganze Armee inmitten der Tautruppe zu schocken und in der zwoten Runde Feuerkrieger verprügeln zu dürfen.
-
ISt keine so tolle Idee, ich hab schonmal so eine Mission gegen Tau gespielt und gnadenlos verloren, weil eben in der ersten TAu Runde alles in dich reinballert.
Termis dürfen leider nicht immer Geschockt werden. Sogar eher wenige Missionen erlauben das, darauf würde ich nicht bauen.
Kurzstreckenfeuerkraft hilft dir nichts gegen Tau, es sei denn du bist äußerst mobil, was bei deinen Havoks jedoch nicht der Fall ist. Du holst vielleicht Feuerkrieger ein, aber gegen alles andere, was der Tau aufs Feld bringt sind deine Havoks unnütz, weil sie es nicht einholen können. Ich würde auf solche Kurzstreckenhavoks verzichten.
-
Dat Problem bei mir liegt darin dass ich Plasmawerfern nicht vertraue. Ich schaffe es in jedem Spiel mindestens einen Wurf hinzulegen mit fünf einsen und einer zwei. Das auf die Plasmawerfer verteilt mit ebenso guten Rüstungswürfen ist eine ziemlich frustrierende Sache.
Ich brauche auf jeden Fall mehr STandardtrupps... und als Feuerfänger wären Zombies (WD100) nicht schlecht...
Ich hab auch schon Zehne zusammen, fehlen noch vierzig...
-
Wenn du keine Plasmawerfer reinnehmen willst, dann lass sie raus, aber es lohnt sich wirklich nicht Flammenwerfer gegen Tau mitzunehmen, wenn man nur 6" pro Runde Bewegunsreichweite hat. Dann lieber normale Bolter, die schießen weiter.
-
Dat Problem dabei is nur dass man, um die Reichweite zu haben, stehen bleiben muss...
Gegen Tau ist das keine gute Idee... da hilft nur eine zünftige Prügelei (selbst gegen Kroot, die halten dass nämlich net lange durch). Rhinos...?