Mir ist jetzt nicht ganz klar, was ihr mit harten Listen meint...
Schon wieder verloren............ Teil 1 !!!
-
- WHFB
- Dark Rebell
-
-
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was ihr mit harten Listen meint...
Ich vermute sie arbeiten fiese Listen aus die den Gegner das Fürchten lehren sollen. Als Vamp lacht man über diese Super-Liste der Delfen da vorne, aber andere Völker kriegen mehr oder weniger Probleme.
DiaEx, hab kaum Ahnung von KdC aber schaut nett aus, auch wenn als Zauberer ein Meistermagier reichen würde, oder? Und dann mit Ausrüstung auch noch um einiges billiger wäre, und hast doch sicher ein paar nette Gimmicks im Arsenal? Aber wie gesagt, hab nur 2-3 mal gegen beziehungsweise mit KdC gespielt und da meistens nur Khorne-Zeuch in Form von Infanterie und Chaosrittern ab- und mitbekommen ohne jegliche Dämonen... -
Also obn Vamp gegen Wiwu's Liste lacht möchte ich sehen, aber das ist OT
-
-
Also obn Vamp gegen Wiwu's Liste lacht möchte ich sehen, aber das ist OT
Also der ach so unsterbliche Kettensepp ist gegen uns schonmal ein garantiert toter Haufen Punkte der uns dankbaren Gegnern in den Rachen der Flederbestie geworfen wird. Selbiges gilt eigentlich auch für die Hydra. Opferdolch-Erze ist zwar ganz nett aber Magie hat mir seitens meines Delfen-Gegners bisher nie Probleme bereitet, auch nicht bei am Ende 20 Energiewürfeln. Der Blutkessel war auch immer ein Onehit-Opfer. Eigentlich lustig was die Flederbestie das Spiel durch alles abräumen kann wenn der Gegner einiges an Einzelviechern stellt.
Repetierer kann man auch den Hasen geben, die reißen uns einfach nichts. Obwohl, sie haben eine Chance Umlenker erfolgreich zu beseitigen. Dunkelelfenkrieger sind nett aber haben bisher auch noch nie gegen meine Skelette bestanden. Die Harpien waren zwar im Weg aber richtig bewirkt haben sie eigentlich nichts. Zwei mal elf Hexenkriegerinnen überleben normalerweise nicht, müssten schon 40 sein um was zu bewirken. So was ham wir jetzt noch... Ah, den 20er Trupp Schwarze Gardisten. An sich wären sie Hammer, aber durch die Einheitenbeschränkung von 20 halten sie mehr schlecht als recht. Um die 2 Attacken zu nutzen sollte man sie 10 breit spielen, aber dann haben sie nur ein Glied und die Hordenunterstützungsattacken verfallen somit. Und 20 fallen durch eine gegnerische Horde zu schnell.
Die Liste beinhaltet halt einfach Sachen, die die meisten Völker das Grauen lehrt, aber wir haben da zufälligerweise passende Gegenmittel. Zum Beispiel der Kettensepp, er hat gute Rüstung und Rettung basierend auf der Stärke des Gegners, aber eine Flederbestie ignoriert beides und kostet ihn gerne ein vielfaches seiner Lebenspunkte. Danach landet sie neben dem Blutkessel und schreit ihn um. Dann die Hydra. Oder erst Hydra und dann den langsameren Blutkessel. Egal.
Aber nichtsdestotrotz, die Liste ist gut, nur halt nicht gegen Vamps ausprobieren. -
Hmm habe einer minimal abgewandelten liste von oben ( hatte keine Harpien und Hexen ) gegen Vampiere gespielt und gewonnen , mann muss nur das Fleder dingeds grillen und dass ging wunderbar mit einer Stufe 1 Feuer Magierin und Feuerball auf totaler Energie , pfff starben halt ein paar krieger wayn XD .
Und naja die 20er Garde mit Kesselsegen hat böse rein auch gegen Horden .
Aber du hast im allg. recht es ist nicht unbedinngt ein selbstläufer wie bei anderen Völkern evt.
-
Der Sepp kann acuh fliegen, den würde ich nciht umbedingt auf die Flederbestie jagen (Ignoriert die Rettungswürfe? D= )
Außerdem hat deine Flederbestie ne 1/2 Chance instant von der Xerus getötet zu werden...Ich will mal sehen, was son paar Skelette machen, wenn ich Xerus durchboxe mit Tod (ich bevorzuge eh Tod, aber das ist gewohnheit, Schatten ist deutlich universeller).
Bei ner totalen Energie 5 Zoll stirbt im Zweifel mehr als die Hälfte deiner (Helden ausgenommen) Armee.Die Flederbestie dreht ja nicht alleine das Spiel und der Vampir Gegner ist meistens nicht der, der sich die Nahkämpfe aussucht, deswegen setze ich meine Garde bedacht ein, die rent ja nicht dahin, wo mein Gegner will dass sie hin rennt.
Auch Vamps haben mit soner Liste Probleme.
Es geht ja dann auch um eine universele Vampir Liste, wenn du sie gegen die 0815 Liste stellst... -
Also ich als Vamp hätte keine Freude gegen so ne Liste. Besonders vor der Magie hab ich bei DE immer Angst.
-
mann muss nur das Fleder dingeds grillen und dass ging wunderbar mit einer Stufe 1 Feuer Magierin und Feuerball auf totaler Energie
Ok wenn man Glück hat, aber du hast doch brav auf die 6+ verwundet, oder?
Der Sepp kann acuh fliegen, den würde ich nciht umbedingt auf die Flederbestie jagen (Ignoriert die Rettungswürfe? D= )
Außerdem hat deine Flederbestie ne 1/2 Chance instant von der Xerus getötet zu werden...Ignoriert keine Rettung, aber die Kette ist gegen einen stärkelosen Schrei nutzlos, und sie ignoriert Rüstung... Und dein Sepp versauert halt nur sinnlos wenn er dauernd außer Reichweite bleibt.
Schön, aber bring die Xereus durch. Einmal hat´s mein Gegner geschafft aber der Würfel zeigte nur ne 4 und das reichte nicht um auch nur ein kleines bisschen Schaden zu machen. Zudem kann auch die Bestie fliegen und bleibt nur selten brav im Sichtbereich stehen. Und da die Schablone im Frontbereich sein muss bedeutet das das du sie gegenenfalls durch die eigenen Leute jagen müsstest...Ich will mal sehen, was son paar Skelette machen, wenn ich Xerus durchboxe mit Tod (ich bevorzuge eh Tod, aber das ist gewohnheit, Schatten ist deutlich universeller).
Bei ner totalen Energie 5 Zoll stirbt im Zweifel mehr als die Hälfte deiner (Helden ausgenommen) Armee.Jawoll, vor allem weil alle Modelle so dicht stehen das eine Sonne komplett durchkommt. Aber träum ruhig weiter... Wenn man Glück hat wird eine Einheit betroffen, vielleicht sogar zwei, aber auch hier nur die die wirklich berührt werden. Meistens dann so um die 10-20 Modelle. Und wenn die Magie für lachhaften Skelette draufgehen muss kannst du sowieso einpacken...
Mein Gegner hat se mal durch gebracht, ist vor meiner Schlachtreihe stehen geblieben und dann ihm im Weg gestanden und schließlich in seine zurück gewandert. Echt, ein klasse Zauber! Verlasse dich niemals auf Magie. Nie. Kein bisschen. Dann schlägt sie garantiert fehl. Entweder beim Zauberwurf, oder Fehlfunktion, oder die Reichweite langt nicht. Oder sie wird gebannt. Gerade die Sonne hat viele Möglichkeiten wie es daneben gehen kann.Die Flederbestie dreht ja nicht alleine das Spiel und der Vampir Gegner ist meistens nicht der, der sich die Nahkämpfe aussucht, deswegen setze ich meine Garde bedacht ein, die rent ja nicht dahin, wo mein Gegner will dass sie hin rennt.
Ok, aber ich habe auch Taktik und renne selber garantiert nicht dort hin wo du mich haben willst. So, und jetzt?
Immer hinten bleiben und hoffen das mal ne Sonne durch kommt und tatsächlich die 30 Zoll schafft?Stimmt, sie alleine macht das Spiel nicht, hat noch einige andere schlagkräfige Einheiten, aber Einzelmodelle schauen bei dem Schrei gerne in die Röhre.
Und auch ich habe Umlenker.
Also ich als Vamp hätte keine Freude gegen so ne Liste. Besonders vor der Magie hab ich bei DE immer Angst.
Also, als mein Gegner 4 Zauberinnen mit einer Erze gestellt hat bei denen noch alle Gegenstände vertreten waren die Energiewürfel geben hab ich auch gedacht "Ach du meine Güte jetzt wirst du gegrillt!", aber siehe da, Magie hat am Ende nur 15 Skelette reißen können während die nur auf Magie ausgerichtete Armee massakriert wurde. Da waren die Henker bisher immer bedrohlicher... Ja, klar, Magie hört sich auf dem Papier immer sagenhaft an, und der richtige Zauber kann zur richtigen Zeit die Schlacht entscheiden, aber am Ende wundert man sich doch meistens wie sie bei solchen Erwartungswerten dann doch grundsätzlich in die Hose geht..
-
Nur gehts hier eigentlich gar nicht um das Matchup DE/Vampire und um unsere Erfahrungen, weswegen ich vorschlagen würde sich wieder dem eigentlich Thema zu widmen
-
Ich kann das so aber nicht auf mir sitzen lassen...
Du wiederlegst dich selbst falls du es merkst.
Wenn mein Sepp hinten versauert, heißt deine ganze Armee steht auf einem Haufen, Xerus hat im Durchschnitt:
3,5x3+5=15,5 Zoll, damit kann ich schon dann schön ein bisschen auf mischen... du steht dann ja nicht weiter als 20 Zoll auseinander.
Zudem hat man mit Schatten Spalte etc. die total günstig sind um mal eben sone Flederbestie zu dissen, das ist ja nicht das non plus Ultra und ich denke schon das ICH mir mit meinen b5 die Nahkämpfe aussuche.
Außerdem sind mti Tod deine Vampire ganz schnell flöten.
Wenn ich will hau ich die Sonne mit Delfen zu hm circa 90% durch, ich darf ja soviele E-Würfel benutzten wie ich will und Opferdolch etc...
Und die Garde rennt sicherlich nicht in Zombies rein, außerdem sind da noch Hexen und und...Und wenn du deine Meinung nicht theoretisch sondern Aufgrund eines Spiels vertritst naja, Warhammer Armeelisten werden ja eh nicht nach Mathematik geschrieben, vielleicht sollte ich nächstes mal lieber Bretonen als Armee spielen, das sit ja die Armee mit dem Würfelglück schlecht hin, da kann ich ja nur gewinnen
Und Henker sind vielleicht gut gegen deine Monster aber dafür sind sie nicht gemacht.(Garde/Hexen reicht gegen deine Verfluchten 3x mal oder was da kommen mag..., das hat ja alles nicht so furchtbar viel Rüstung)
Kurz gefasst; die Liste mit Tod und das wird ein schönes Spiel gegen Vampire
Sorry für OT.
-
Also..... Die Liste ist universell ausgelegt und funktioniert auch so. Vampire haben sicherlich gute Spielzeuge gegen sowas, aber die Flederbestie gewinnt das Spiel nicht. Wenn man sooooo viel damit abräumt, hat der Gegner geschlafen. Mag sein das ich gegen Vampire die Lehren der Magier tauschen würde. Universell ist Schatten die Beste. Feuer und Tod haben aber auch nette Optionen. Viele Vampirspieler lachen über die Armbruster, bis die Magierin den Wiederstand einer Einheit oder eines Modells senkt und die 30 S3 Bolzen auf einmal richtig weh tun. Oder die Jungs mit dem flammenden Schwert des Rhuin auf Körperlose halten....
Den Kettensepp spiele ich selber so nicht. Ich nehme entweder den Talisman der Bewahrung oder man einigt sich auf eine mildere Kette. Das die gegen den Schrei nix bringt find ich gut. Die ist zu stark.
Schwarze Sonne des Xereus kann man sehr sehr schön durchboxen. Ich würde es nie machen, aber mit der Energierolle ist die bei Delfen quasi automatisch einmal durch.... Leider. Wenn man die im rechten Moment loslaufen lässt, ist schlicht Schicht im Schacht für viele viele Gegner.Alles in allem wird das Spiel relativ sicher anspruchsvoll für beide Seiten. Das die Vampire keinerlei Probleme mit so ner Liste haben, wage ich zu bezweifeln. Vor allem wenn beide Seiten ne unverselle Liste spielen.
Das Thema war aber wirklich ein anderes. Gibt es da noch was dazu?
-
und ich denke schon das ICH mir mit meinen b5 die Nahkämpfe aussuche
Wow, ein Zoll mehr, dafür das am Ende die 2w6 entscheiden eigentlich so gut wie unbedeutend. Oder die Umlenker die deinen Angriff behindern. Und du darfst sie dir gerne aussuchen, meine Armee steht so wie sie im Falle eines Angriffs sein sollte und jede Einheit will am Ende nur den Gegner in die Finger bekommen, ob nun angreifend oder angegriffen.
Außerdem sind mti Tod deine Vampire ganz schnell flöten.
Herzlichen Glückwunsch, aber dem Vampirfürst ist das Ding komplett egal und nicht mal meine Flederbestie ist die letzten 3 Spiele dadurch gefallen obwohl sie mehrere abbekommen hat. Und dann sollen Vampire mit 3 MW mehr und die auch noch Magieresistenz besitzen können die sich auf Rettung addiert sich fürchten?
Wenn ich will hau ich die Sonne mit Delfen zu hm circa 90% durch, ich darf ja soviele E-Würfel benutzten wie ich will und Opferdolch etc...
3,5x3+5=15,5 Zoll, damit kann ich schon dann schön ein bisschen auf mischen...
Ok, selbst wenn alles klappt, gz ist einmal durch meine Skelette von denen jetzt 10-20 fehlen, aber dann habe ich nach Rechnung Vanhels Totentanz sowie Unheilige Kraft und selbst die Schrotteinheiten meiner Armee zerpflücken alles was nicht bei 3 aufm Baum ist... Der Gegner ist nicht untätig. Wenn du vom Gegner weg stehst hat die Purpursonne kaum Effizienz, und wenn man im Nahkampf so steht das die Sonne einmal quer durch kann geht aber die Zauberin samt Einheit vorher gerne flöten. Oder man hat angegriffen, erzielt keine totale Energie und die von mir aus 12 eingesetzten Energiewürfel gehen in einer magiebannenden Rolle flöten.
Und wenn du deine Meinung nicht theoretisch sondern Aufgrund eines Spiels vertritst naja, Warhammer Armeelisten werden ja eh nicht nach Mathematik geschrieben
Ich wette du rechnest nur mit der Wahrscheinlichkeit nach Erwartungswert. Dann ist krasse Abweichung garantiert.
Gut, einmal hab ich mit dem Meisternekro mit Vanhels ne Dimensionskaskade provozieren wollen und sie ist sogar eingetreten. Wäre sowieso gestorben aber so hat er einen Krater in die Henker gerissen. Ich gehe auch nach Mathematik, aber Fakt ist das Magie der Aspekt von Warhammer ist der erfahrungsgemäß am meisten von der Rechnung abweicht. Und wenn man auf Magie setzt ist hohes Fail-Risiko vorprogrammiert. Klar, du kannst gut für die Winde würfeln und theoretisch haut mir die Purpursonne eine wichtige Einheit um ein Drittel runter, aber es ist genauso wahrscheinlich das ich dann meine zwei Zauber durch bekomme mit denen dann selbst Zombies jede Einheit grillen. Und da auch du auf den Nahkampf angewiesen bist schätze ich das du dann dumm da stehst weil alle Magie auf ne wirkungsvolle aber am Ende vergebliche Sonne drauf gegangen ist.Kurz: Wer sich auf Magie verlässt ist verlassen. Genauer gesagt: Erwartungswert ist in dieser Form des Glücksspiels schrott, wendet Sigma-Intervalle an, dann wisst ihr mit 99,7 % in welchem Intervall das Ergebnis landen könnte.
Aber wie schon Caleano sagte, back to Topic.
-
mit dem flammenden Schwert des Rhuin auf Körperlose halten....
Naja, gegen Delfen spiele ich auch keine körperlosen. Allgemein eigentlich bisher nichts körperloses...
Ich würde es nie machen, aber mit der Energierolle ist die bei Delfen quasi automatisch einmal durch.... Leider
Errata: Halbiert nur noch den Komplexitätswert. Und der Zauber muss mit niedrigster Komplexität gewirkt werden.
Schreit es in die Welt hinaus, jeder muss es endlich wissen! Das Ding war einfach zu hart.Vor allem wenn beide Seiten ne unverselle Liste spielen.
Naja ich bin von meiner universellen Liste ausgegangen.
-
Warum steht dann da oben "gegen Delfen?"
Ich habe den Nachsatz gelesen.... Keine Angst.
Das Errata hab ich vergessen. Macht aber nix groß am Ergebnis. (Ich selber spiele eh nicht auf die Sonne hin).
Aber du gehst grad ein bischen davon aus das deine Aufstellung funkioniert und die des Gegners aus irgendeinem Grund katastrophal in die Hose geht. Er scheint keine Umlenker zu haben, Magie hat keinerlei Einfluss, die Bestie räumt locker alles vom Tisch, das Tempo des Gegners ist nicht groß relevant und .......
Sehen wir den Tatsachen ins Auge. Der Spieler entscheidet das Spiel. Manchmal mögen die Würfel mitspielen, aber letztlich bleibts beim Spieler. Und man kann stundenlang diskutieren, ein so komplexes Spiel läßt sich mit Argumenten nicht darstellen. Ich finde deine Behauptung gewagt. Ist mir aber letztlich egal. Ich spiele sowieso am liebsten Themenlisten als Turnierlisten.
-
Naja meine Aufstellung hat sich bisher ganz gut gemacht, und ich hatte noch keinen Gegner der durch irgendeine Regel meine Einheiten umher schieben durfte...
Die gegnerische Aufstellung ging bisher eigentlich nicht wirklich in die Hose, nur kommt halt gerne Vanhels durch während vielleicht auch noch ein Leichenkarren dahinter steht und dann nehmen die Feinde folgende Phase gerne die Beine in die Hand...
Tempo ist durchaus relevant, nur hat 1 Zoll mehr oder weniger bisher nie wirklich über erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Angriff entschieden... Und wenn ich angegriffen werde auch recht, noch haben Delfen und andere Infanteristen keine Aufpralltreffer wie Oger.
Die Bestie ist halt lustig, mit 20 Zoll landet sie neben oder bei 5 Zoll Bewegung von Delfen manchmal sogar hinter dem Gegner, und der Schrei ist gegen Einzelmodelle bei +6 auch recht zuverlässig. Klar, Seelenraub sollte ihr eigentlich den Garaus machen, aber irgendwie überlebt sie´s fast unbeschadet. Auf dem Turnier begegnet man eben universellen Listen und da haben die Gegner nicht unbedingt Tod dabei. Aber dafür Kanonen oder Steinschleudern etc. Werden beim nächste Team-Turnier ja sehen ob sie auch was reißt oder wir gegen ne Ballerburg antreten dürfen.
(Umlenker fände ich eigentlich nett, der Gegner behindert damit seinen eigenen Angriff falls ich den Gegner einfach kommen lasse, wenn sowas wie Henker auf mich zukommt wäre ich dafür dankbar. Aber ich weis was du sagen willst. ^^) -
Also 1. Sachlich bleiben, ich darf mit meinen B5 immer marschieren. IMMER, außer ich muss halt nen billigen MW Test machen, aber theoretisch immer. Tod funktioniert und dein Vampir kostet auch nciht 1500 Punkte und ist gegen alles gerüstet.
Wenn Warhammer so ein Glückspiel ist, wieso würfelst du deine Listen nciht aus, würde mehr Sinn machen für dich anscheinend.
Mann MUSS Armeelisten anch Berechnungen schreiben, da Armeelisten auf dem Papier stat finden und es nicht gibt, was gegen Würfelpech etwas ausrichten kann, man kann immer nur die Wahrscheinlichkeit best möglich halten.Und ich stelle auch nicht irgend einen Bullshit, weil ich sage dass ich dann besser Würfel.
Danke!
@Wiwu, du sprichst mir aus meiner aufgewühlten Seele.
-
Sachlich bleiben klingt gut. Bitte tu du es auch....
Aber das Thema ist damit auch beendet!
-
Sorry, ich bin grade ein wenig im Stress und werde da häufig ein bisschen polemisch :3
Ich mag es nicht so belehrend behandelt zu werden, aber das kommt auch nur daher das mich meine Lehrer so in der Schule behandeln ._. Also kein persönlicher VOrwurf an Antrophus.Back to Topic; Also wenns gegen Chaos geht kannste dir doch ne richtig schöne Liste mit Delfen basteln, grade gegen die Liste!
-
Tod funktioniert und dein Vampir kostet auch nciht 1500 Punkte und ist gegen alles gerüstet.
Wowowowow, bring bloß nicht die Entwickler auf dumme Gedanken, sind schon teuer genug!
Aber einen Obsidian leiste ich mir gerne mal für meine Helden inner Einheit... Mag ja nicht das der nächste Troll-Zauberer-Sniper sie vom Himmel pfeift.Und ich gehe nicht so sehr nach Wahrscheinlichkeit indem ich mich mit meinem GTR hinsetze und für jede Einheit jedes Szenario ausarbeite, aber ich beziehe auch mehr unterbewusst die Chancen mit ein, nach 2 Jahren weis man ja eher instinktiv was sich gegen was lohnt und was nicht...^^
Das je nach Standpunkt dumme oder gute an Warhammer ist das man nicht tausende Durchführungen hat für etwas wie die Winde, wodurch Wahrscheinlichkeitsrechnung halt ziemlich in die Hose geht... Eine Eigenschaft des Erwartungswertes ist halt auch das er bei gegen unendlich Durchführungen eintritt, weshalb man am Ende doch die pinken Würfel mit Glitzer auspacken muss...Ich mag es nicht so belehrend behandelt zu werden, aber das kommt auch nur daher das mich meine Lehrer so in der Schule behandeln ._. Also kein persönlicher VOrwurf an Antrophus.
Kein Problem, wollte auch nicht irgendwie aggressiv argumentierend rüberkommen...
Du kannst ja mal Trainingsstunden bei Kython nehmen, der bringt dir das Trollen bei und dann können deine Lehrer sich auf was gefasst machen...Also gegen Chaos lohnen sich Henker mit Todeshexen-AST sowie Banner von Hag Graef doch sicher? Ich mein mit Ini 5 Stärke 6 und Todesstoß sowie KG 6 und Hass hauen die einiges zu Brei. Und gegen zähere Krieger oder Charakter würde eine Todeshexe mit Blutfeuer und Rune des Khaine doch sicher auch einiges bewirken? Hat zwar keine Defensive, aber irgendwie haut der Gegner auch nie gezielt auf sie (Ich merke es auch erst in der 2. oder 3. Nahkampfphase^^)... Blutkessel nicht zu vergessen, ob nun +1 A oder der 5+ Retter, beides hilfreich.
Eine Hydra kann sicher auch gut sein, aber wenn ich an all die Barbaren mit Zweihändern etc denke sollte man es sich vlt doch noch ein zweites mal überlegen... Aber spiele keine Delfen, kann also nur Tipps geben nach dem was ich erlebt habe..