Schon wieder verloren............ Teil 1 !!!

  • 2. dank teclis hat man zum bannen w3 würfel mehr und er is halt nen 4er helfen-erzer -> +5 aufs bannen, da läuft über magie einfach kaum was

    Naja, die Würfel entscheiden auch mit, mein Gegner hat letztes Spiel auch immer einen Bannwürfel mehr geworfen und trotzdem nichts gebannt. Soll heißen: +5 alleine macht aus einem viel zu niedrigen Wurf vielleicht einen knappen, aber durch kommts trotzdem. ^^

    2. der slann bannt gar nix wenn teclis seine zauber dauernd mit totaler rausballert (zwecks eigebautem buch von hoeth)

    Der erste ok, danach hält er sich aber in Grenzen wie bei anderen Zauberern. Auch Teclis fliegt beim zweiten mal hoch. Also kann man entweder normal bannen, oder freut sich darüber was jetzt alles mit ihm passieren könnte.

  • Der erste ok, danach hält er sich aber in Grenzen wie bei anderen Zauberern. Auch Teclis fliegt beim zweiten mal hoch. Also kann man entweder normal bannen, oder freut sich darüber was jetzt alles mit ihm passieren könnte.

    ja eben nicht! da er bei jedem pasch ne totale energie fabriziert. allerdings nur beim 6er-pasch dabei auch nen kontrollverlust hat - und da is ihm der erste in jeder runde auch wurscht

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • ja eben nicht! da er bei jedem pasch ne totale energie fabriziert. allerdings nur beim 6er-pasch dabei auch nen kontrollverlust hat - und da is ihm der erste in jeder runde auch wurscht

    Stimmt, die totale Energie beim normalen Pasch löst keinen Kontrollverlust aus... Naja, nen Chaosgeneral macht mir immer noch mehr Angst. :D

  • Ich war der Echsen Spieler und eenke ich geb mal meinen Senf dazu:


    die Phönixgarde mit Teclis ist ein harter Block sage man was man will, aber:


    Rebell ich habe dir mindestens 1 mal gesagt das du keine Zauberer brauchst die Punkte wären woanders besser aufgehoben.
    Die Stachelsalas haben kläglich versagt (würfelpech)
    Die bewahrenden Hände haben versagt (Was soll man dazu noch sagen -.-)
    Da ich wusste das der antimagie block kommt hatte der Slann Metall um Zwerge wegzukloppen, Leben nutze ich eher ungern gegen Zwerge da wenn die Zwerge den Rankenthron zerstören sie doch nicht so das gelbe vom ei ist.
    Zum theme skinks es standen 4 mal 10 plänkler und 2 mal 8 chamäleons, abegesehen davon das viel mehr gewussel nicht verfügbar ist (muss mir mal noch ne box hollen ^^) fand ich dass schon recht viel.



    Die Magiephase was sehr unausgegelichen:2w3 energiewürfel mehr in der Gegnerischen, meisterrune der Balance +3 Bannwürfel durch die Zwerge da sieht selbst ich selbst mit nem Slann kaum land (erst recht wenn man beim erwürfeln der winde der Magie wo großartige Dinge wie 1/6 würfelt)



    Alles in allem leiße sich da noch einiges machen zumal es nicht ganz so schlecht lief wie sichs anhört (ein einzelner Komet hat den Runenamboss gebraten und einer der Helfen Magier hilt es für eine gute Idee seine Magie Stufe auf null zu reduzieren)

  • Also, wenn ich meinen Eingangseintrag zu diesem Thema anschaue, glaube ich nicht das ich mich beschwert habe, sondern es darum ging, wie ich diesen harten Gegner knacken kann !!


    eekee: Mein lieber, recht hast du ! Das hast du auch wirklich gesagt !! Habe ich aber hier auch gesagt, das ich zumindest die Erzzauberin mir hätte sparen können ! Die andere war ja ganz gut, wegen der zusätzlichen Energiewürfel !
    Das Problem, nein eines ist, das wir uns vielleicht auch einmal im voraus absprechen sollten, gegen wen, also welche Völker, wir spielen. ( Davon bist du jetzt natürlich ausgenommen, weil du ja nur ein Volk spielst ) Dadurch könnten wir uns, ich, meine Famailie, auch besser vorbereiten. Ich hatte ja schon drei Listen gemacht, die ich dann doch wieder umstellen mußte, und nicht nur ich ! Nur mal so als Idee !!


    Und dein Zauber auf dem Runenamboss, der hat mir wirklich gut gefallen :)


    Element of Nein: Wenn ich meine Liste verteidigen würde, würde ich doch nicht fragen was ich besser machen kann !? Außerdem haben Korsaren durch den Seedrachen auf Beschuss ein 2+ Vorteil !!!! Hexen wären in diesem Spiel, so nie angekommen !!


    Tja die Schützen, die gefallen mir auch ganz gut.......... ! :)


    Und ich glaube schon das Zwerge ganz schön stark sind !!


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Soviele Skinks hab ich noch nie gestellt :D


    Mir ist da mal noch die Idee vom Oxyotl gekommen. Normal ist der viel zu teuer, aber vielleicht reisst der ja was gegen den Teclis. Testen...


    Wie gesagt magie gegen Zwerge ist einfach schwer...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Winterwut: Nochmal eine blöde Frage von mir !!!! Obwohl Hexen keine RW haben, würdest du 30 - 40 Hexen gegen ca. 40 , also 2 x 20 Musketenschützen, ca. 40 Seegarde schicken !? Kanonen etc. jetzt mal nicht gerechnet !!


    Ich meine, ich bin mir der Vorteile der Hexen durchaus bewußt, obwohl es eigentlich ja nur das Gift ist !!!


    Korsaren haben bestenfalls 2 A. , ebenfalls mit Seedr.-Standarte Raserei gegen Hexen mit ebenfalls 2 Attacken und Raserei ! Wobei Hexen noch das Gift haben und eventuell mit Standarte vertärkt werden können !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Soviele Skinks hab ich noch nie gestellt :D


    Mir ist da mal noch die Idee vom Oxyotl gekommen. Normal ist der viel zu teuer, aber vielleicht reisst der ja was gegen den Teclis. Testen...


    Wie gesagt magie gegen Zwerge ist einfach schwer...


    Oxyotl wäre ne Idee, die aber leider nur sehr begrenzt funktioniert,


    nehmen wir mal an ich habe den ersten zug dann habe ich 2 schuss selbst wenn beide treffen+verwunden/giften hat teclis immer noch 1 nen LP.

  • Also ob die 2te Magierin unnötig sei dahin gestellt (kommt drauf an mit wieviel E-Würfeln ihr spielt) ich würde ne Todesnehmen, Opferdolch, (2 kleine)+Stab der Dingens, 2 (4) Macht der FInsternis, und dann gegen Zwerge erbarmungslos die XYerus durch drücken (oder halt die E-Spruchrolle) und einfach seinen ganze Kanonen wegfetzen, frag mal nen Echsenspieler bei uns, der dagegen innerhalb von 2 Zügen seine komplette Armee einpacken konnte.
    Und selbst wenn generiert Xerus genügend e-Würfel Zudem ist der Vorteil von Hexen der:
    bessere Ini was gegen Helfen einfach weh tut.
    Fürs verwunden praktisch S4.
    Macht im Schnitt 1/6 mehr Treffer, das sit zufälligerweise genau die Anzahl an Attacken die du vorher eventuell durch Beschuss bei den Korsaren gegen Musketen sparst (1/6 mehr lebt) aber genügend Hexen und alle schlagen.
    D.h. du bezahlst für Krsaren mehr (Standarte) und hast bei den Hexen eine sehr wichtige Ini mehr, zudem eventuell mehr durchdringende Attacken im Nahkampf, würde ich vllt mal meine Meinung fundieren.
    Zudem, machen Korsaren (noch) weniger Sinn als Hexen, die bringen dank i5 einfach mal nichts emhr gegen Helfen, kriegen nur ordentlich einen auf die Mütze.
    Also ich würde massiv Speeris spielen, ne Garde mit Hotek 2 Hydren, Todeserze, Blutkessel, Harpien, Schatten,KettenHB.


    Also die Einheiten haben übrigens keine iwie Schwäche oder so, sondern sind relativ berechenbar.


    Gegen Kanonen bringen deine "tollen" Korsaren sogar ncoh weniger.


    Edit: Aso, wenn amn kosten gleich stellt, bekommen die Hexen sogar noch das Banner des Mordens, Hochelfenkiller ahoi und außerdem wertet es den unterschied im Preisleistungsverhältniss nochmal deutlich auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hexen und Korsaren sind mitnichten gleich.....
    Hexen haben I6, was gegen Helfen Gold wert ist.
    Die Seedrachenfahne gibt Raserei, kostet aber Punkte. Sind Punkte die man wieder pro Modell umrechnen kann.... Oder eben den Hexen eine ähnliche Fahne geben, wie das bereits vorgeschlagenen Mordbanner. Dann gehn die Attacken mal übelst duch gegen die Helfen. Giftattacken sind grad bei den Delfen echt mies, weil die dank Hass einfach mehr davon werfen.


    Ohne Kesselsegen würde ich beide Einheiten nicht spielen..... Bin von beiden nicht überzeugt. Aber wenn ich schon Hellebron nehme, dann auch Hexen. Im Kern sind die scho hart. Die Seegarde ist ein Punkt wo die Korsaren mehr einstecken, aber wenn der Gegner so große Blöcke stellt, kann ich nur dringend die schwarze Lehre empfehlen. Gegen Elfen schafft der Frostwind eig immer ne Verwundung.


    Zumal Hexen noch andere Boni vom Kessel mitnehmen....


    Für Kanonen sind alle Elfen gleich weich! :D

  • Ja, aber wenn deine Ini höher ist als die der HElfen, dann dürfen die ihre Trefferwürfe nicht mehr wiederholen, du als Dunkelelf aber jede Runde ;)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • (oder halt die E-Spruchrolle)

    Errata, bringt nichts mehr. Halbiert nur noch die Komplexität und man muss den Zauber auf geringster Komplexität sprechen. Sie haben doch noch realisiert das so ein garantiert--totale-Energie-Zauber doch zu krass und zu spielentscheidend ist. Bestes Beispiel eben ne große Sonne quer durch die Schlachtreihe.

  • Bis auf Phönixgardisten, Drachenprinzen, Edler und Prinz darf nichts seine Trefferwürfe wiederholen.

  • @ eldar? Du sprichst von Helfen? Spielst Du Helfen? Falls ja, lies bitte, bitte nicht im Regelbuch die Seite 66 "Schlägt immer zuerst zu" den 3ten Absatz. Deine Gegner werden dir auf ewig dankbar sein. :D

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • So, ich will auch mal etwas zu diesem Thema beitragen :)


    Also. Ich war der Zwergenspieler und hatte erst einmal nur eine Kanone, eine Flammenkanone und eine Grollschleuder. Nicht drei normale und noch die anderen beiden. DiaEx und ich habe extra, wegen dem Slann, eine Antimagie-Liste geschrieben. Wir hatten eigentlich jede Runde über 10 Bannwürfel (Teclis, Runenmeister mit Runenamboss, Rundenschmied mit Rune der Balance. Dazu hatte mein Runenmeister noch 3 magievernichtende Runen (die leider nicht zum Einsatz kamen). Und das ist sehr hart und war beabsichtigt; wegen dem Slann!


    Somit haben wir deren Magie ganz schön unterdrückt. Doch Magie (auch unsere mit Teclis) hat dieses Spiel nicht entschieden! Unter anderem haben z.B. die Echsenritter der Dunkelelfen (DER harte Gegnerblock im Spiel) nicht den Angriff bekommen, weil Dark leider zu weit marschiert war, so dass mein Block Eisenbrecher angreifen konnte und durch Würfelglück, bzw. Würfelpech von Darks Seite aus, sind die Echsenritter auch noch nach der ersten Kampfrunde geflohen.


    Wir hatten jedoch auch Pech. Vom Verlust des Runenamboss ganz zu schweigen, hat sich z.B. unser Feuermagier direkt in der ersten Runde selbst in die Luft gejagt (er sabberte ab diesem Zeitpunkt nur noch vor sich hin) und Teclis hat die ersten 2 Runden so gut wie nix gerissen. Zudem hatten wir zwei weitere Runden lang nur sehr wenig Energiewürfel. Winde der Magie: 2 EW! (2x doppel 1 werfen ist schon wahnsinn *zu DiaEx schiel*) Dank Teclis und Magiebanner war die Magiephase jedoch nicht ganz verloren.


    Kurz zu der Flagge und Teclis. Jemand meinte, dass die Flagge keinen Kontrollverlust verhindert. Dies ist vollkommen richtig; haben wir auch so gespielt! Jedoch verhindert die Flagge den Schaden von jeder Magie, egal aus welcher Quelle; also auch z.B. den Schaden von Kontrollverlust (jedoch nicht dessen Ergebnis (z.B. Blödheit und Zauber vergessen)).
    Und Teclis hat, nach dem veralteten Regelbuch, mit jedem Pasch "totale Energie", aber MIT Kontrollverlust! Nur darf er den ersten dank seiner Fähigkeit ableiten. Dies macht ihn gar nicht sooo überstark (klar ist er noch super, aber ich finde einen Slann mit seinen Fähigkeiten viel krasser!)


    Zusammengefasst war es ein sehr spannendes (weil bis zur fünften Runde ganz und gar nicht eindeutig!) und für jeden beteiligen spaßiges Spiel.


    Noch zwei kleine Anmerkungen:


    Wir spielen nicht immer solch harte Listen, aber wir (DiaEx und ich) musste ja etwas gegen den Slann setzen, der bisher immer sehr mächtig und oft spielentscheidend war.


    Und zum Schluss: Auch wenn Dark oft hinter seinen Sätzen !!! setzt, meint er es nicht so wie es rüberkommt (als sei er total erbost oder als rege er sich darüber total auf.) Es ist einfach seine Angewohnheit beim Schreiben. :)


    So, dass war es von meiner Seite.


    Beste Grüße und bis nächsten Samstag! :D


    @ DiaEx: Mach mal das Forum fertig, für unsere Kampange! :P

  • Und Teclis hat, nach dem veralteten Regelbuch, mit jedem Pasch "totale Energie", aber MIT Kontrollverlust! Nur darf er den ersten dank seiner Fähigkeit ableiten. Dies macht ihn gar nicht sooo überstark (klar ist er noch super, aber ich finde einen Slann mit seinen Fähigkeiten viel krasser!)


    Nein .... nur bei Doppel 6 hat er nen Kontrollverlust , bei allen anderen Pach nur totale Engergie.


    Quelle Erata:
    Seite 66 – Teclis, Hoher Lehrmeister
    Ersetze den letzten Absatz durch: „Zusätzlich gelten alle von
    Teclis erfolgreich ausgesprochenen Zauber mit einem Pasch im
    Wurfergebnis als mit totaler Energie gezaubert; das führt jedoch
    nur dann zu einem Kontrollverlust, wenn mindestens zwei der
    Würfel eine 6 zeigen.“


    Du must "nur" den zauber schafen , also ist Teclis einfach ultra Porno ^^^

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress