Schon wieder verloren............ Teil 1 !!!

• Also, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meinem Eintrag mit der übermächtigen Magie !? Nun gestern hatten wir wieder ein Spiel und wieder trotzdem verloren :(

Ok, ist halt so, nichtsdestotrotz hätte ich ein paar Fragen an euch ! Zuerst möchte ich euch meine Armeeaufstellung präsentieren, wo sicher einige Fehler drin sein werden !

Also 2500 Punkte:

Kommandanten:

Hellebron
    Erzzauberin, Kette v. Khaleth, Bannrolle

Helden:

Todeshexe, Blutkessel
    Adliger a. Echse, Ring der Finsternis, Drachenhelm
    Adliger, Ast, Knochenstandarte
    Dunkelelfenzauberin, Eisenfluchikone, Opferdoch

Kern:

30 Schw. Korsaren, 2 HW. Banner des Mordens
    20 Rep. Schützen
    20 DE-Krieger

Elite:

10 Echsenritter, Ring des Hotek, Banner der Eile
    6 Schatten

Seltene:

1 Rep.Schleuder

Soweit so gut !

Hellebron, Adliger AST., Erzzauberin kamen in die Einheit der Schwarzen Korsaren, Adliger auf Echse in die Echsenritter, is klar, DE.Zauberin mit Opferdolch in die 20 DE.-Krieger.

So weit, so gut. Auf meiner Seite waren noch die Echsenmenschen mit gleicher Punktzahl gegen:

Zwerge und Hochelfen !!!

Die Hochelfen stellten fast das gleichew auf wie bei dem !! Magiespiel !!! Großer Block Phoenixgarde mit Teclis + zus. Zauberer, + der Superstandarte, AST und der REst nur Seegarde !! ( 3 Blöcke )
    Die Zwerge setzten ebenfalls fast nur auf Beschuß: 3 Kanonen, eine Steinschleuder, soweit ich mich erinnere 40 Musketenschützen und ein großer Block Eisenbrecher ?! + König, Runenthron !

Echsenmenschen: Slan, Tetto Eko, 30 Sauruskrieger, 10 Saurusreiter, 3 Stachelsalamander, Rest Skinks und ein paar Chamaleons !!

Das setzte also einmal schon voraus das wir voraus stürmen mußten !

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Offizieller Beitrag

Hmm....

Ich würde, wenn ich Hellebron spiele, doch Hexenkriegerinnen im Kern in Erwägung ziehen.

Korsaren sind auch so ne Sache. Krieger können für ihre Punkte mehr.
    Das Kriegerregiment ist zu klein.
    Den Repsen würd ich Schilde, Fahne, Flöte geben und eher 2x15 spielen.

Echsenritter würd ich auch lassen. Grad durch Magie und KM kommen schnell ein paar um. Und Verluste ertragen die einfach nicht. Sind zu wenige.

RSS statt Hydra..... auch nicht meins.

Alles in allem ist deine Liste fair und die deiner Gegner etwas hart..... Da hilft wohl nur eine der 08/15-Delfenlisten über die sich alle ärgern. Gegen Teclis kannste prima nen Helden mit Ring des Hotek spielen. Die Echsen werden damit kaum ankommen. Ist aber schwer, weil grad in der Kombo einzelne Helden nicht lang stehen werden....

Oder nimm ne Schattenzauberin und nen Assassinen mit. Bring die Zauberin in den NK, da wird er nix gegen tun. Dann wirkste nen Schattentzauber den er nicht bannen mag.... Schattenross oder so. Dann kannste Assa und Zauberin die Plätze tauschen lassen. Ist auch riskant....

Oder du sagst deinen Gegner wie blöde du es findest gegen eine Ballerburg UND Teclis zu rennen und rechnest damit das der beiden Seiten etwas Spaß gönnt....

• Also, zu deine Aufstellung fält mir spontan ein:

Wieso nimmst du Hellebron mit und dennoch keinerlei Hexen? Denke da könnte man die Punkte besser in nen gut ausgestatteten HB stecken.
    Und bei 2500 ohne Hydra? Da freut sich jeder Gegner drüber.
    Da ist noch ein wenig Bedarf an Überarbeitung der Liste, sonst wirst du gegen HE oftmals ausgeliefert sein.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Der größte Fehler sind die besonderen Chraktermodelle, weil die meist für das normale Spiel viel zu stark sind!!
    Und davon muss man wegkommen, weil so lernt man nie Warhammer zu spielen, weil man einfach immer das Gleiche einsetzt (Teclis + Schutz)

Und der Zwerg übertreibt es einfach... Da einfach nach Turnierbeschränkungen spielen, dann ist sowas auch nicht möglich.. oder mal abklären, dass es so keinen Sinn macht zu spielen ( manche brauchen Beschränkungen, während manche -wie ich- nichtmal die Beschränkungen ausreizen)... Kommt also auf die Art deiner Gegner an!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• manchmal muss man halt einfach absolute anti-listen spielen.da muss man halt auch mal zu sachen wie der fluchrollen oder der rückkopplungsrolle greifen.
    ich spiel ja selbst helfen und hab nen kumpel ders auch mit magie mal ne weile übertrieben hat - naja dann hab ich halt ne weile lang immer den vortexsplitter eingepackt und mit ner ganzen magiephase weniger wollt der dann plötzlich nich mehr so viel magie spielen.

kannst ja auch mal deinem echsenmitspieler vorschlagen massenweise skinplänkler + salamander zu spielen. oder nen slann mit den händen der alten die man dann nutzt nachdem teclis mal nen kontrollverlust gehabt hätte.
    delfen kenn ich leider zu schlecht als dass ich dir da irgendwelche tipps geben könnte

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Hallo,

kann ich nicht ganz verstehen, dass Du damit kein Spiel gewinnst. Mein Freund spielt auch Dunkelelfen und schießt mir alles weg, bis ich im Nahkampf bin.

Daher eine Frage an Dich: Wenn deine Dunkelelfenkrieger bei ihrer Repetierarmbrust die Sonderregel "Mehrfachschüsse 2" wählen, haben ja 10 Schützen 20 Schuß, welche sie bei einer BF von 4 ohne Modifikatoren auf die 3 treffen lassen. Mein Freund behauptet nun, für die Mehrfachschüsse gibt es keinen Modifikator von -1 auf Treffen. Stimmt das?

Sorry für evtl. Off-Topic, aber wer könnte die Frage besser beantworten als ein DE selbst :D

• Zitat

Daher eine Frage an Dich: Wenn deine Dunkelelfenkrieger bei ihrer Repetierarmbrust die Sonderregel "Mehrfachschüsse 2" wählen, haben ja 10 Schützen 20 Schuß, welche sie bei einer BF von 4 ohne Modifikatoren auf die 3 treffen lassen. Mein Freund behauptet nun, für die Mehrfachschüsse gibt es keinen Modifikator von -1 auf Treffen. Stimmt das?

Laut dem normalen Regelbuch gibt es wohl einen Modifikator von minus 1 auf Mehrfachschüsse. Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.

"For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....

• Du hast viel zu viele Charaktermodelle. Wirf Hellebron raus, die ist nutzlos. Kauf für die Punkte ein ordentliches Eliteregiment, Garde oder Henker (Henker nur wenn du eine Hexe mit AST und Erstschlagbanner reinstellst.
    Echsenritter sind gegen Hochelfen nutzlos, weil du an seinen Eliteregimentern einfach zerbrichst - zu wenig Schadensoutput.
    repetierspeerschleuder raus, ebenfalls ziemlich nutzlos nach aktuellen Regeln. Lieber ne Hydra.
    und natürlich kriegen Armbrustschützen den Abzug für Mehrfachschüsse (wenn sie sie einsetzen).

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo, da bin ich wieder,

Winterwut:

Bitte berichtige mich, aber meines Wissens besitzen die Hexenkriegerinnen keine Rüstung ! Gegen den Einsatz von Musketenschützen und Seegarde als Beschuß, die Kanonen will ich jetzt mal gar nicht erwähnen, dürfte das äußerst kritisch werden. Dagegen sind die Korsaren, dank Seedrachenumhang etwas besser geschützt.

Das mit der Hydra, also weggelassen, deswegen weil die Zwergenkanone auch noch die Flammenrune hat. Letztes Mal hat er dadurch die Hydra sofort weggeschossen.

Den Ring des Hotek hatte ich ja, Paladin, hätte auch von der Reichweite zu Teclis gereicht, aber dieser und die Phönixgarde ist ja eben durch dieses blöde Banner total geschützt/imun.

Und wieso sollte er die Schattenzauber nicht bannen wollen. Die haben fast dreimal soviele Bannwürfel jedesmal wie wir !?

Und eigentlich spielen die jedesmal so hart. Deswegen brauche ich eigentlich auch mal etwas wirklich Hartes !

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• @Harlan:

Siehe meine Antwort zu Winterwut betreffs Hydra und Hexen ! Aber ich nehme natürlich gerne jeden Ratschlag an ! :)

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• @Draklin: Also bei einer BF von 4 würden sie tatsächlich auf 3 treffen. Dann kommt " Doppelschuss" nur noch auf die 4, lange Reichweite dann auf die 5 und wenn du diese noch bewegt hast auf die 6 !

Also, ich glaube, da irrt sich dein Freund etwas !!

Grüßly

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Shurion: Nun das Hellebron nutzlos ist, mag ich jetzt bezweifeln !! Sie war die einzigste die noch stand !!

Das Problem mit dem zusätzlichen Eliteregiment ist aber, das diese die Gegner nicht so schnell erreichen !!!!! Da diese sich gar nicht bewegt haben ! Warum sollten sie auch !?

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• An alle: Aber es kommt noch heftiger................

2te Runde: alle Echsenritter weg ! 3 oder 4te Runde Blutkessel weg ! ( Wobei das wohl eine Fehlentscheidung war, wie sich heute heraus gestellt hat )

Der 2te Teil kommt etwas später von dem Bericht und sicher auch noch die ein oder andere Frage !!

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• klingt hart
    aber echsenritter gegen Helfen
    sind echt humbuck...meiner meinung nach
    hellborn raus wie oben schon erwähnt und dafür
    garde hydra usw rein und naja mit der kanone+flammenrune
    ist immer sone sache man kann halt nicht alles auf seiner seite haben...
    harpien oder schatten hinstellen und beschäftigen!

oder einfach mal "assi" sein und nen kettensepp auf nem pegassi spielen

• Warum ist die Phönixgarde immun gegen Kontrollverlust? Das Banner macht die Immun gegen Zauber...

Edit: Euer Problem war auch, dass ihr euch teammäßig nicht abgestimmt habt...warum braucht ihr zwei Erzer..? Der Zwerg und der Elf haben das schon "richtiger" gemacht. Nahkampfkommandant Zwerg und Hochelf den Zauberer.

• Zu deiner Liste kann ich wenig sagen aber frag doch mal dein Echsenfreund was der so eingepackt hat...
    Tetto Eko hab ich jetzt noch nie probiert liest sich aber gar nicht so schlecht vom AB her...
    Da er ja besonders auf den Kometen getrimmt ist solltest du ihm raten zuerst mit vielen Lebenszaubern vom Slann mit nur 1+1 Energiewürfel (Hohe konzentration!) sämtliche Bannwürfel der Gegner zu ziehen (Zaubern gegen Zwerge ist halt einfach schwer....). Wenn der Gegner keine Bannwürfel mehr hat dann schön einen kometen am besten auf stärkerer Stufe in die Gegnerische ballerburg setzen...
    Das ganze geht übrigens auch mit einem normalen Skinkschamane, falls er den komet erwürfelt und es springen noch einige Pun kte raus...
    Er sollte weiterhin die Ritter gegen die Templer tauschen. Ich bin ein fan von der Kavallerie aber gegen Zwerge lohnen die sich einfach nicht!
    Der Echsen Slann kann auf 2500 Punkte auch so richtig schön aufgemotzt werden ich empfehle Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Bewahrende Hände der Alten und Tafel des Göttlichen Schutz.<--Das ist schon arg derb..
    Weiterhin: n kleiner Schamane mit Kubus der Dunkelheit=Chance auf eine Magiephase des Gegners weniger.
    Der Slann darf zusätzlich auch AST sein wobei du ihm da zu einer Sonnenstandarte raten solltest, damit der templer block in dem er steht den Beschuss der Musketen aushält.

Zwecks Helden: Da ist ja doch noch einiges an Platz in seine 25% Helden daher vielleicht noch n HN mit Rüssi des Schicksals und Zweihänder einpacken? Kommt gut;)

Die Stachler.... ich mag Salamander nicht so... aber er sollte die Stachler vielleicht mal als normale Salas spielen, kann sein das er damit mehr Schaden macht...
    Und Chamäleons... lohnen die sich überhaupt bei euch, sprich, habt ihr ne Platte die gross genug ist das er sie hinter den gegnerischen Linien aufstellen kann? weil ansonsten fänd ich die zu teuer....

Soviel von mir :) nicht aufgeben ;)

PS: Sei froh das der zwerg keine Orgel und noch ne 2te Grollschleuder spielt ;)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ok, mal angenommen, ich hätte die Echsenritter rausgelassen, statt dessen Garde oder Henker reingenommen.........der Gegner dürfte beginnen, das würde bedeuten 1. Schussphase ( Magie lassen wir jetzt mal weg ) ! auf meine Einheit.

Der Abstand betrug cirka. 24 Zoll ! Garde/Henker haben eine Bewegung von 5/10 Zoll. Das bedeudet ich kann sie frühestens in der 3ten Runde erreichen. Das bedeudet auch das ich 3mal Beschuß, und wir reden hier von jeder Menge Musketenschützen, sowie Seedrachen und noch 3 Kanonen und Steinschleuder über mich ergehen lassen muß ! Was wird da wohl noch ankommen !?

Ich hatte auch 5 Schatten aufgestellt, Rest der Punkte, aber Aufstellungstechnisch hatten sie so eingegraben, das wir alle, Schatten wie Skinks auch nur von vorne kommen konnten.

Zu den Echsen kann ich jetzt nicht so vierl sagen, wobei der Slan schon einiges an Zaubersprüchen hatte, wir aber einfach zu wenig Energiewürfel hatten, bzw. die anderen ja fast immer das doppelte, teilweise das dreifache an Bannwürfeln hatten.

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• na das 3 fache nicht mein kleiner dark :) aber hatte schon immer gleichviel oder paar mehr das stimmt :D

und mal zu allen anderen was heißt hier zu stark oder zu unfair,spiel bleibt spiel und was man darf darf man würde ich mich jedes mal beschweren wenn einer was aufstellt was stark is musste ich wohl warhammer aufhören.

und es is jede liste zu knacken und jedes volk ok fast jedes gibt 2 ausnahmen kann gute sachen aufstellen.

Warhammer Fantasy

Skaven
    1000 Punkte
    Gruftkönige
    2743 Punkte
    KDC
    4163 Punkte

Warhammer 40k
    Space Marines 2000 Punkte
    Tau 800 Punkte

• Hey, mein Lieber, bist du schon fit ! :)

Ich habe mich übrigens nicht beschwert !!! Und mit dem dreifachen habe ich ja nicht gesagt, jede Runde !!! Aber ihr hattet eindeutig immer zuviele Bannwürfel für uns !!!

Übrigens mit dem Kessel hatte ich doch recht !!! Der wäre nicht gefallen !!!

Ansonsten gebe ich dir recht, jede Liste, ohne Ausnahme, muß zu knacken sein, denn ansonsten wäre Warhammer kein Spiel mehr !

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Wie gesagt Hohe Konzentration dürfte das Problem mit den EW eigentlich lösen....
    Nehmen wir an es ist ungünstig und ihr habt nur 3 EW und der Gegner 5 BW
    1. Zauber (normalerweise Rankenthron) mit 1EW +1 Extra EW dank Hohe Konz.
    Gegner bannt normal mit 2-3 Würfeln (in unserem Fall 2)
    Stand: 2 EW und 3 BW
    2. Zauber (Fleisch sei stein oder erweckung des Waldes oder Erdenblut oder Dornenschild) wieder mit 1 EW + 1 Extra EW
    Gegner bannt wieder je nach eurem ergebnis mit 2-3 Würfeln (in dem Falle jetzt mit 3, da er weiss das ihm ein Würfel nix mehr bringt)
    3.Zauber kommt also durch.

Und das bei einem Verhältnis von 5:3 gegen euch. Jetzt stell dir die Magiephase mal mit zB 6 EW gegen 6 BW vor... da könnt ihr sicher 2 Zauber durchbekommen, mit etwas Glück!

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg