Allgemeinwissen: Bücher

• Hallo alle zusammen!

Ich habe vor mein Allgemeinwissen auf vordermann zu bringen, darunter verstehe ich: Wirtschaft, Politik Geographie, Kunst-Geschichte, Geschichte (nur keine Deutsche... dieses ewige 3. Reich gefasel geht mir auf den zeiger, es gab mehr Geschichte als nur das). Da ich gerne lese bevorzuge ich natürlich Bücher (habe aber auch gegen Filme nichts einzuwenden)
    " Lies doch ein Schulbuch " werden sich jetzt die Meisten denken, das wäre zwar einfach jedoch nicht das was ich will da die Schulbücher die ich kenne so unglaublich langweilig geschrieben sind, das man nach den ersen Beiden Sätzen schon keine Lust mehr hat.
    Daher suche ich Interessant geschrieben Bücher, vllt. gibt es ja sogar Romane die das ganze beinhalten? Kennt ihr vllt. empfehlenswertes?

Ich freue mich auf Antworten!

• Daher suche ich Interessant geschrieben Bücher, vllt. gibt es ja sogar Romane die das ganze beinhalten? Kennt ihr vllt. empfehlenswertes?

Puh... schwierig.

Als Romane, die Geschichte und allgemeines Allgemeinwissen beeinhalten, würde ich pauschal einen Großteil von Tanja Kinkel und Umberto Eco bezeichnen. Möglicherweise kommen jetzt gebildetere Nutzer aus allen Ecken des Forums und hauen mich, aber ich fand die Sachen, die ich von beiden gelesen habe sauber recherchiert, auch wenn sich beide natürlich erzählerische Freiheiten nehmen (müssen).

Ergänzung:

... und dann gibt es da noch diese ganz besonderen Bücher: Die Gelehrten der Scheibenweil (und die Fortsetzungen).
    Das waren definitiv interessant geschriebene Bücher, die mich menschlich weiter gebracht haben.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Wenn du auch Internetrecherche in Foren nicht ausschließt, dann kann ich bezüglich Geschichte das Forum http://www.tempus-vivit.net/ empfehlen.
    Allgemein wird zwar auch viel Müll in Foren erzählt, aber die Leute die dort unterwegs sind haben größtenteils wirklich nen Plan von dem was sie schreiben. (Profs uä.)
    Bietet halt den Vorteil gezielt zu suchen und auch Fragen zu stellen.

"Langweilige" Lektüre wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen. Is die einfachste und auch beste Methode Wissen zu verbreiten, wenn mans nicht praktisch vermitteln kann... Alles was wie ein Roman geschrieben ist, ist eben auch meistens vom Autor verfremdet.

• Dietrich Schwanitz "Bildung, Alles was man wissen muss" ist aber etwas dröge.

Falls du rasendspannende fiktive Krimis oder Romane magst, die allerdings historisch richtige Informationen über die jeweilige Zeit enthalten, kann ich nur Stadt der Diebe (über Leningrad, das ergreifenste Buch, dass ich je gelesen habe), von Tom Rob Smith die Thriller: Kind44 und Kolyma (KGB-System, Gulags, Veränderungen nach Chrustschows Rede etc) empfehlen.
    Ich lese zur Zeit "der Trümmermörder" von Cay Rademacher, der die Themen fehlgeschlagenen Entnazifizierung und die Hungersnöte nach dem Krieg ziemlich gut anschneidet.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Wenn du Mittelalter Geschichte suchst...

da gibt es viele historische Romane wie die Uthred Saga von Bernard Cornwell. Das ist in der Wikingerzeitaber sehr spannend geschrieben, und man lernt eine Menge nebenbei.

von Tom Clancy die Jack Ryan Reihe. Lernt man nebenbei sehr viel über den kalten Krieg.

Oder auch sehr zu empfehlen die John Grisham Bücher. Das sind größtenteils Justitzthriller, Kriminalromane

• Offizieller Beitrag

Also Bernard Cornwell kann ich zum bilden nur bedingt empfehlen. Wenn man sich für die Geschichte des frühen Englands interessiert ist es nett. Aber auch nur wenn man die Schlussworte liest. Da ist einiges Spekulation und die 4 (5?) dicken Bücher sind zwar sehr spannend, umfassen aber nur so 20-30 Jahre und die halt haarklein....

Der Autor hat auch eine Reihe über den England-Fraknreich-Konflikt und die Schlacht von Crecy geschrieben. Gilt aber dasselbe wie für die Uthred-Saga- Spannend, aber nur ein kleiner Zeitrahmen und teilweise Spekulation (das bleibt bei solchen Romanen aber generell nicht aus. Die Quellen sind meist recht lückenhaft).

• Achso, das Dritte Reich und dessen Auswirkungen und Folgen betreffen ja nicht nur Deutschland. Da hängt noch einiges mehr mit dran, wenn du also nichts davon hören willst, verschließt du dich der Geschichte die auch über die Grenzen hinaus geht.
    Ich hab mal genauso gedacht weils einem immer gepredigt wird, aber es schadet keinesfalls (mal ohne das ewige geprädige dass es nicht vergessen werden sollte... das kann man über so ziemlich jede Diktatur sagen) und ist mit seiner ganzen Vorgeschichte gar nicht so uninteressant.

• Ich hab mal genauso gedacht weils einem immer gepredigt wird, aber es schadet keinesfalls (mal ohne das ewige geprädige dass es nicht vergessen werden sollte... das kann man über so ziemlich jede Diktatur sagen) und ist mit seiner ganzen Vorgeschichte gar nicht so uninteressant.

Ist zwar OT, aber du solltest die Singularität der Nazizeit berücksichtigen, nicht nur wegen der Shoa, sondern auch wegen des kaum vorhandenen Terrors um dieses System durchzusetzen, also der großen Bereitschaft des "Volkes". Ich finde auch deswegen ist es wichtig sich über andere Diktaturen zu informieren, um zu verstehen, warum eben z.B. der Stalinismus nicht mit der NS-Zeit zu vergleichen ist.

Sorry fürs OT :)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Hi, versuchs mal mit Büchern von Bill Bryson. Zum einen gibts von ihm "Eine kleine Geschichte von fast allem", sehr zu empfehlen, zum anderen schreibt er Reiseberichte, wie zum Beispiel "Picknick mit Bären" oder "Frühstück mit Kängurus", hier beschreibt der Autor seine Reisen und erzählt nebenbei viel wissenswertes über die Regionen die er bereist. Ich habe alle Bücher von Bill Bryson gelesen und bin immer wieder begeistert von seiner Art zu schreiben.

LG

• Da gibt es ne Menge Bücher die mir einfallen..
    Hier mal ne Liste der Bücher die ich gelesen habe bzw. wo ich noch bei bin.
    Hände weg von diesem Buch
    Unternehmen Aldebaran
    Projekt Aldebaran
    Der Dritte Weltkrieg
    Nationale Sicherheit
    Der Aufstieg des Vierten Reiches
    Das Deutschlandprotokoll Band 1
    Das Deutschlandprotokoll Band 2
    UFOs - DIe unerwünschte Wahrheit
    Unzensiert 2011
    Die Zukunft hat längst begonnen
    Need to Know
    Das Gesetzt der Resonanz
    Die Chroniken von Akakor
    Die Wahrheit über die Chroniken von Akakor
    Rätselhafte Wirklichkeiten
    Das verschollene Buch Enki
    Der zwölfte Planet
    Auf den Spuren der Anunnaki

Sind alle sehr interessant haben aber meist auch ein spezielles Thema. Kommt drauf an wofür du dich genau interessierst.
    Mfg

• Ich find den Schwanitz gar nicht so dröge - wir haben den auf dem Klo liegen :D - letztendlich beinhaltet der in komprimierter Form schon ziemlich viel. Bei speziellem Interesse kommt man dann um weiterführende Literatur nicht drum herum.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Also was einen nicht allgemein weiterbildet aber viel (unnützes) Wissen rüberbringt ist das Buch "Ein Mann - Ein Buch". da gehts drum wie man Haie fängt, übers Bäume pflanzen bis zum cocktails mixen, und das ganze lustig rübergebracht. Ich weiss auch nicht ob es dir zu trocken ist aber "klassische Sagen des griechischen Altertums", ist nen dicker Teil auch mit Troja drin, geschichtlich natürlich nicht als Quelle geeignet, aber nichtsdestotrotz schön zu lesen, und griechische Mythologie ist immer guter Diskussionsstoff mMn. Noch im Angebot hätte ich die Bibel :P wirtschaftlich ist nichts besser geeignet als der wirtschaftsteil der Zeitung, lese ich jeden Tag vor der Schule und bildet einen echt weiter.. für die geographie hab ich für mein Abi hier Kompaktwissen Erdkunde vom Stark Verlag rumliegen, wie mein Lehrer sagen würde :"kürzer kriegstes nimmer", bezieht sich allerdings nicht auf hauptstädte etc. (bzw. nicht nur) sondern im allgemeinen auf Tourismus, wirtschaftszweige, Stadtentwicklung, usw. Was in der Sammlung auch nicht fehlen darf ist Kant, ich bin jedoch froh das wir den jetzt abgeschlossen haben, recht schwer zu lesen, aber nen paar interessante Ideen dabei. fehlt noch Politik.. kannst ja im Internet nachschauen wie sich die Landtäge etc. zusammensetzen, aber ich finde das sowieso so undurchsichtig das ich da gar nicht erst versuche mich großartig weiterzubilden sondern einfach nur nachrichten schaue :P
    zum Thema Kryptographie (verschlüsselung/entschlüsselung) habe ich für meine Facharbeit "Diabolus" von Dan Brown gelesen (oder hiess er matt brown? egal :D), nicht lückenlos recherchiert, aber auf jeden Fall spannend.

Ich merke gerade ich bin ein bisschen off topic geraten, Romane sind hier nicht so viele dabei :P Ich hoffe es wird mir verziehen. :)

Mfg
    Shurmakh

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Die Frage ist doch, ob du dich für heute relevante Dinge interessierst oder historisches Allgemeinwissen aufbauen willst, was heute jedoch völlig irrelevant ist, beispielsweise das Mittelalter, wie eigentlich das Meiste vor der Aufklärung, lassen wir mal manche Philosophen außen vor. Für die Zeit vor der Aufklärung reichen mMn allgemeine Bücher, um sich einen groben Überblick über verschiedene Reiche, Völkerwanderungen, die absolutistischen Staatsformen etc. zu machen. Bleibt also die Frage, ob du das ähnlich siehst oder tiefer in das zumindestens bzgl. der westlichen Welt längst Vergangene eintauchen möchtest?

• Ein Buch, das erstaunlich viel Wissen vermittelt (im Verhältnis zu dem, was man erwartet), ist Jurassic Park. Es ist zwar weit entfernt davon, ein Lehrbuch zu sein, aber es regt auf jeden Fall das Interesse an, mehr über Dinge wie die Chaostheorie zu erfahren. Abgesehen davon werden viele moralische Fragen aufgeworfen, über die man sich beim Lesen durchaus Gedanken macht. Im Gegensatz zu den Filmen (die zwar gut waren, aber im Endeffekt halt doch nur Hollywood), hat das Buch ein gutes Niveau.

Weiterhin ist meiner Meinung nach die beste Quelle für Allgemeinwissen immer noch Wikipedia. Teilweise verbringe ich ganze Nächte mit dem Lesen, obwohl ich eigentlich nur etwas über ein einzelnes Thema wissen wollte, dann aber in dem entsprechenden Artikel ein paar weitere, interessant klingende Punkte finde, die wiederum erneut einige Themen bieten, die ich mir dann auch durchlese. Am Ende habe ich dann zig Seiten auf und muss mich dazu zwingen, nichts Neues mehr zu öffnen ^^

Learn to have scars

• Die Frage ist doch, ob du dich für heute relevante Dinge interessierst oder historisches Allgemeinwissen aufbauen willst, was heute jedoch völlig irrelevant ist, beispielsweise das Mittelalter, wie eigentlich das Meiste vor der Aufklärung, lassen wir mal manche Philosophen außen vor. Für die Zeit vor der Aufklärung reichen mMn allgemeine Bücher, um sich einen groben Überblick über verschiedene Reiche, Völkerwanderungen, die absolutistischen Staatsformen etc. zu machen. Bleibt also die Frage, ob du das ähnlich siehst oder tiefer in das zumindestens bzgl. der westlichen Welt längst Vergangene eintauchen möchtest?

Mich Interessiert sowohl als auch (was Mittelalter angeht habe ich mich im thema rüstungsbau etc. und Geschichte weitergebildet aus ex-hobby gründen) von dem her bin ich zu beidem Offen, ich denke es ist wichtig etwas über die Vergangenheit zu wissen, jedoch sollte man nicht vergessen das man im hier und jetzt lebt.

Lg Jack